Cover-Bild Dein Herz, meinem so nah
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Ronni Davis

Dein Herz, meinem so nah

Catrin Frischer (Übersetzer)

Ein Sommer der Liebe, ein Jahr der Sehnsucht, eine letzte Chance?

Und nach Ashton, in den sie sich rettungslos verliebt hatte.

Aber ihr Freund Ashton hat Devon am Ende des romantischsten und magischsten Sommer aller Zeiten das Herz gebrochen. Und Devon glaubt zunächst, es werde nie wieder heilen. Doch im Lauf des folgenden Jahres gelingt es ihr langsam, seine Stücke wieder zusammenzusetzen. Nun, mit der Aussicht vor Augen, bald ferne Galaxien studieren zu können, ist sie fest entschlossen, jede Sekunde in ihrer Abschlussklasse zu genießen. Bis am ersten Schultag ausgerechnet Ashton durch die Klassentür kommt ...

Veröffentlicht am 09.06.2021

Devon und Ashton

Klappentext:
Und nach Ashton, in den sie sich rettungslos verliebt hatte.
Aber ihr Freund Ashton hat Devon am Ende des romantischsten ...

Klappentext:
Und nach Ashton, in den sie sich rettungslos verliebt hatte.

Der zum einstieg der Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht, ich hatte irgendwie nicht so große Motivation in dem Buch weiterzulesen, aber durch den Schönen und leichten Schreibstil hat sich das schnell gelegt und ich konnte es bald nicht mehr aus der Hand legen und bin nur so durch die Zeilen geflogen.
Davon ist eine sehr ehrgeizige Person die im wahrsten Sinne des Wortes nach den Sternen greifen will und sehr hart für ihren Traum arbeitet. Sie hat eine wundervolle Familie die aus normalen Verhältnissen stammt und sie in allem unterstützt und eine wundervolle beste Freundin, die ich auch echt gerne hätte.
Ashton kommt aus einer superreichen Familie, die eher veraltete Ansichten hat und ihn leider nicht so unterstützt wie er es manchmal bräuchte.
Das Buch erzählt von Vertrauen, Liebe, Rassismus und Depressionen und ihren Auswirkungen auf andere. Was nicht so ganz meiner Vorstellung von dem Buch entsprach, ich mochte es dennoch sehr gerne!
Die doch ziemlich schweren Themen werde sehr bedacht und sensibel behandelt, was es aber nicht weniger wichtig oder schwerwiegend macht.
Das Buch wird mich dank dieser Themen bestimmt noch eine Weile beschäftigen und ich werde bestimmt noch das ein oder andere mal darüber nachdenken.

Veröffentlicht am 14.06.2021

super schön

Inhalt
Und nach Ashton, in den sie sich rettungslos verliebt hatte.

Aber ihr Freund Ashton hat Devon am Ende des romantischsten und magischsten ...

Inhalt
Und nach Ashton, in den sie sich rettungslos verliebt hatte.

Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Vielen Dank auch an Lena, die das Buch im Buddyread mit mir gelesen hat!

Cover

Das Cover lädt einfach zum Lesen ein. Ich liebe die große Schriftart über das ganze Cover hinweg. Es sieht schön sommerlich aus, da der Strand im Hintergrund zu sehen ist. Das passt vor allem auch zu den Beginnen der Geschichte. Ich mag es auf jeden Fall sehr und finde auch, dass es größtenteils passt. Es wirkt vor allem jung und frisch und das ist auch die Geschichte.

Es gab eine Art Einleitung, die in die Vergangenheit eingeführt hat. Ich liebe ja so Sommergeschichten und das ist einfach mega gewesen mit diesen Partys und dem Strand. Es war so eine locker-leichte Atmosphäre, in die ich mich nur allzu gern hab fallen lassen. Und Devon und Ashton waren wirklich interessante Figuren.

Devon war zielstrebig und doch gefühlsbetont. In der Schule hat sie alles für ihre Zukunft gegeben. Die Astronomie-Thematik war sehr interessant und es gab auch eine Gesellschaftskritik. Denn Devon hatte es wegen ihrer Abstammung schwerer, einen guten Studienplatz zu bekommen. Die Schule hat also auch eine wichtige Rolle im Buch gespielt und hat es für jüngere Leser daher auch nahbarer gemacht.

Devon war aber auch einfühlsam und so jung. Man hat ihr ihre Hilflosigkeit teilweise angemerkt, aber das war das Tolle: Es wurden die Schwierigkeiten auch aufgezeigt. Hier wurde nichts beschönigt und das, obwohl es um psychische Erkrankungen ging. Und doch war es nicht zu „hart“, sondern einfach perfekt sensibel an die Zielgruppe angepasst.

Ich weiß nicht, wie authentisch ich die Gespräche der beiden vor allem zu Beginn fand. Es war eher ein Ping-Pong Spiel nach dem Prinzip, möglichst viel aus dem Anderen auszuquetschen und weniger ein wirklich spontanes Gespräch. Das wurde meiner Meinung nach aber nach einigen Seiten immer besser.

Ich mochte sehr gern diese Abschnitte, die es gab. Es gab teilweise größere Überschriften, aber es war auch besonders, dass da immer ein neues Kapitel anfing, obwohl es noch die gleiche Szene war. Das macht es irgendwie teils dramatischer, da man erstmal eine kurze Bedenkpause hatte, in der man umblätterte. Die ganze Struktur war wirklich super gut gemacht. Es gab immer einige Zeitsprünge, aber die haben das Buch so kurzweilig gemacht. Das war super. Mir hat es unheimlich Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich wollte es nie weglegen. Manchmal fiel es mir wirklich schwer, mich an Lenas und meine Abschnitte zu halten. Und das zeigt mir, dass es ein tolles Buch war, denn das haben in letzter Zeit bei mir nur wenige Bücher geschafft.

Dieses Buch hat mir also sehr gefallen. Die Strandszenen waren super und ich mochte die generelle Stimmung. Ich hätte aber gedacht, dass mehr Szenen am Meer spielen. Ich fand den ernsten Hintergrund des Romans super umgesetzt und konnte mich super in beide Figuren hineinversetzen.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine wunderschöne, aber auch tieftraurige und berührende Liebesgeschichte

Devon verbringt ihre Sommerferien seit Jahren bei ihrer Cousine am Strand. So auch diesen Sommer, den die 16-jährige sehr genießt, denn sie liebt die Partys und das Kennenlernen von süßen Jungs genauso wie die Nächte am Strand, wo sie den unverstellten Blick auf die Sterne liebt. Denn ihr Leben sind die Sterne und ihr Ziel ist es, Astrophysikerin zu werden. Schon jetzt arbeitet sie hart für ihren Traum. Doch der gleichaltrige Ashton macht diesen Sommer unvergesslich, denn er versteht sie, verbringt viel Zeit mit ihr und die beiden verlieben sich ineinander. Aber am letzten Tag ihres gemeinsamen Sommers taucht er nicht wie verabredet zu ihrem letzten Treffen auf und Devon ist am Boden zerstört. Sie braucht ein ganzes Jahr, um mit dem Kummer zurechtzukommen. Und dann trifft sie ihn ausgerechnet da wieder, wo sie ihn am wenigsten erwartet hätte, nämlich an ihrer Schule. Und alle Gefühle kommen wieder zurück...

Ronni Davis hat mit diesem Roman etwas ganz besonderes geschaffen, denn sie hat die erste große Liebe mit der Depression verbunden. Ihre Handlung ist wunderschön und gleichzeitig traurig, denn Ashton geht es sehr oft sehr schlecht. Ihre beiden Protagonisten sind sehr realistisch und könnten problemlos auch in der Wirklichkeit leben. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr gut, da er flüssig und einfach in der Wortauswahl ist.

Dieses Buch hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei mir, denn es hat mich tief berührt. Die vielen Gefühle, die aus so vielen verschiedenen Stimmungsrichtungen aufeinandertreffen gehen wirklich unter die Haut. Ich weiß, dass ich noch länger über das Gelesene nachdenken werde, weil Depression ein Erkrankung ist, die das ganze Leben beeinflusst und so weitreichende Folgen haben kann, was mir bisher so gar nicht bewusst war...

Veröffentlicht am 13.03.2022

Geschichte mit Höhen und Tiefen

Devon verbringt jeden Sommer bei ihre Cousine und dort am Strand trifft sie auf Ashton. Ein Sommer voller Gefühle und magische Momente. Doch am Ende des Sommers ist er weg und lässt Devon mit einem gebrochenen Herzen zurück.
Ein Jahr später als ihr Abschlussjahr beginnt, sitzt er plötzlich in der Schulversammlung neben ihr. Devon ist total aufgewühlt, immer hat sie ewig gebraucht um über ihn weg zu kommen.

Devon hatte klare Ziele vor Augen und das gefällt mir an. Sie weiß für was sie lernt und wo sie hin will, aber einen wirklichen Plan B gibt es nicht. Das fand ich teilweise sehr schade.
Sie ist ein wirklich liebes Mädchen, aber ab und zu hätte ich sie einfach gern geschüttelt oder gern aufgefordert mit jemand zu sprechen.
Ashton ist ein eher ruhiger Typ, manchmal sehr in sich gekehrt. Im Laufe des Buches erfahren wir auch warum und ab dem Moment kann man sich als Leser auch denken was irgendwann im Lauf der Geschichte noch passieren wird.

Das Buch ist nicht einfach nur eine Sommerromanze und danach trifft man sich zufällig wieder. Nein es geht hier um ernste Themen, die ich aber nicht benennen will, weil sie dem Buch doch zu viel vorweg nehmen würden.
Ab und zu viel es mir auch echt schwer weiterzulesen und ich musste das Buch erst mal aus der Hand legen. Trotz allem ist es eine schöne Geschichte und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Ernstes Jugendbuch mit schöner Stimmung und Botschaft

Devon und Ashton hatten einen wundervollen Sommer in dem sie sich ineinander verliebt haben. Doch dann vergeht ein Jahr ohne Kontakt. Im neuen Schuljahr treffen sie sich wieder und die alten Gefühle kommen hoch. Doch kann die Liebe ihre anderen Probleme besiegen?

Aufgrund des Klappentextes und des Covers habe ich eine völlig andere Geschichte erwartet. Es ist keine lockere und leichte Sommerromanze, sondern ein toll umgesetztes Jugendbuch, das ernste Themen behandelt.

Devon ist sehr ehrgeizig und möchte sich nicht von der Schule ablenken lassen. Doch Ashton kann sie nicht aus ihren Gedanken verdrängen und kommt bald in einen Zwiespalt.

Ashton geht es oft nicht gut. Seine Gedanken und Gefühle werden bildlich beschrieben und sind so für den Leser sehr gut nachempfindbar.

Am Anfang hat mich das Buch leider nicht wirklich packen können. Nach und nach habe ich immer mehr in die Handlung gefunden. Die Stimmung hat mir dagegen die ganze Zeit sehr gefallen.

Neben den Themen Rassismus und Depressionen werden auch ganz normale Ängste und Fragen, die einen als Jugendlichen beschäftigen thematisiert.

Devon interessiert sich für Astronomie. Das Thema ist sehr gut in die Handlung eingebaut worden. Es gibt poetische Gedanken dazu und man kann etwas neues lernen.

Auch das Ende hat mir sehr gefallen und unterstreicht die Botschaft des Buches nochmal.