Profilbild von Michite

Michite

Michite ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michite über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Kurzweiliges Buch mit einem Hauch von Liebesgeschichte

Mein Herz ist vom Umtausch ausgeschlossen

Was mir an den Bücher der Autorin so gefällt, ist die Ehrlichkeit und der unbeschönigte Alltag der Protagonisten. Dementsprechend nimmt der Alltag jedoch sehr viel Platz in der Geschichte ein. So erfährt man sehr viel über das Leben der Protagonistin, die in einer Anwaltskanzlei arbeitet, die sich auf prominente Scheidungen spezialisiert hat. Dies hat mir persönlich auch sehr gefallen, nur kam die Liebesgeschichte zwischen Art und Nell in diesem Buch besonders kurz. Bis zu Hälfte hatten die beiden ungelogen zwei Mal kurz miteinander gesprochen und beide steckten fast bis zum Ende des Buches in einer Beziehung mit einer anderen Person, weswegen ich die Verbindung zwischen den beiden nicht gefühlt habe und mir Art ehrlich gesagt ziemlich egal war. Die prominentere Liebesgeschichte hatten deswegen tatsächlich die Eltern von Nell, die sich beide nach einer überstürzten Trennung in neue Beziehungen gestürzt haben, was einiges an Stoff für humorvolle Patzer bot.

Alles in allem ein humorvollen Buch, von dem ihr aber keine große Liebesgeschichte erwarten solltet.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Der schwächste Band der Reihe

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

Daisy mochte ich auf Grund ihrer positiv Art und kindlichen Leichtigkeit in den vorherigen Bänden schon sehr gerne - leider wird ihr der Abschlussband rund um sie und ihre Freundinnen nicht gerecht. Zum einen liegt das daran, dass ich nach dem Klappentext eine ganz andere Geschichte erwartet habe - Daisy findet Matthew nämlich gar nicht so schlimm, da sie so ungefähr jeden Mann heiraten würde, um in England bleiben zu dürfen. Im einen Moment findet sie ihn arrogant und im nächsten schmiedet sie einen Plan, um ihn eifersüchtig zu machen? Somit war schon der Einstieg in die Liebesgeschichte für mich unglaubwürdig und letztendlich konnte ich nicht nachvollziehen, wieso Daisy unbedingt Matthew will - bis auf sein mittlerweile gutes Aussehen hat er sich nämlich nicht verändert.
Mal abgesehen von der eher enttäuschenden Liebesgeschichte und den großen Parallelen zu Band 2, konnte mich das Buch trotzdem weites gehend unterhalten. Die Wallflowers und ihre Pläne, um Daisy zu helfen, waren wieder sehr humorvoll und auch der Schreibstil ist angenehm flüssig.

Alles in allem ein eher enttäuschender Abschluss, dessen Liebesgeschichte mich nicht mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Liebesgeschichte kam zu kurz

Herzklopfen in Virgin River

In Band 10 der Virgin River Reihe geht es um Erin und Aidan. Erin ist erfolgreiche Anwältin und hat sich fast ihr ganzen Leben lang um ihre jüngeren Geschwister gekümmert. Als diese ausziehen und eigene Familien gründen, muss sie sich zum ersten Mal die Frage stellen, was sie eigentlich vom Leben will, denn Zeit für sich hatte sie kaum. Erins Zweifel und Probleme konnte ich sehr gut nachvollziehen, da ihre Geschwister ihren ganzen Lebensinhalt dargestellt haben. Auch Aidan war mir relativ sympathisch und vor allem die Szenen mit seiner Familie haben mir gefallen.
Das Kennenlernen der beiden verläuft etwas holprig, da Erin ihn zuerst für einen Landstreicher hält. Trotzdem anfänglicher Schwierigkeit - Aidan hält Erin zu Beginn für ziemlich langweilig - kommen sich die beiden schnell näher. Für mich kam dieser Sinneswandel etwas zu schnell, aber als die beiden dann zusammen waren, hat die Chemie meiner Meinung nach gestimmt.
Fahrt nimmt die Geschichte erst auf, als die Ex-Frau von Aidan auf der Bildfläche auftaucht. Dieses Drama hätte man sich meiner Meinung nach auch gut sparen können.
Etwas, das meiner Meinung nach auch überflüssig war, war die ständige Präsenz von Mel und Jack, den Protagonisten von Band 1. Gefühlt drehten sich 50% des Buches um die Beziehungsprobleme der beiden, obwohl sie schon ein eigenes Buch hatten. Lieber hätte ich mehr über die Entwicklung der Beziehung von Aidan und Erin erfahren bzw. hätten ein paar Seiten weniger dem Buch auch gut getan.
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig zu lesen, obwohl man dem Buch an einigen Stellen (sowohl inhaltlich als auch sprachlich) anmerkt, dass es schon vor fast 10 Jahren geschrieben wurde.

Alles in allem eine nette Liebesgeschichte, die auch mit weniger Drama gut ausgekommen wäre.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Blasse Protagonisten

The Way I Break

Eigentlich habe ich „The way I break“ bereits vor über einem Monat beendet, aber es ist mir sehr schwer gefallen, meine Gedanken in Worte zu fassen. Mittlerweile habe ich sogar schon Band 2 beendet und dabei ist mir klar geworden, wieso das Ganze so lange gedauert hat: im Vergleich zu Band 2 waren sowohl die beiden Protagonisten Tori und Julian als auch die Handlung ziemlich blass.
Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht, was vor allem am lockeren Schreibstil lag, der mir bereits in der SoHo-Love-Reihe positiv aufgefallen ist. Auf den ersten Seiten passierte dann auch recht viel, aber in der Mitte des Buches habe ich leider ein wenig das Interesse an der Geschichte verloren. Die Zeit wurde sehr gedehnt, obwohl gar nicht so viel passiert ist. Bis Seite 280 waren nämlich gerade einmal drei Tage vergangen, die mir aber zwischenzeitig wie Wochen vorkamen.
Nach einen Zeitsprung ging es hingegen plötzlich ganz schnell; für mich sogar im Vergleich zum Rest zu schnell. Die Auflösung der Konflikte - vor allem im Bezug auf Toris Trauma - hätten meiner Meinung nach mehr Raum gebraucht, um wirklich nachvollziehbar zu sein. So hinterließ das Ende einen komischen Beigeschmack bei mir, da alle Probleme, ohne den Gedanken an eine Therapie, einfach gelöst wurden.
Insgesamt ist bei mir von der Handlung leider wirklich nicht viel hängengeblieben, da wenig passiert ist, das mein Interesse gefesselt hätte. Auch die Liebesgeschichte war mir relativ egal, da ich zu den Protagonisten keine Bindung aufbauen konnte.
Was ich hingegen sehr mochte, war das Thema Kochen bzw. Arbeit in einem Sternerestaurant, da ich darüber bisher in keinem Buch gelesen habe.
Auch wenn mein Fazit nun weniger gut ausfällt, will ich niemandem von Buch abraten. Dass in der Reihe einige Themen, die eher Tabu sind (Grooming, Alkoholsucht), angesprochen werden, ist meiner Meinung nach wirklich wichtig. Deswegen will ich an dieser Stelle auch bereits erwähnen, dass mir Band 2 um einiges besser gefallen hat. Meine Rezension dazu wird hoffentlich auch die nächsten Tage fertig werden.

Alles in allem wurde das Potenzial der Geschichte leider nicht ausgereizt und die Protagonisten blieben eher blass.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Funktioniert als Buch nicht

Mr. Malcolms Liste

Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Als Selina Dalton in die Stadt kommt, ist Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

„Mr Malcoms Liste“ ist neben den Bridgeston-Büchern einer der wenigen historischen Liebesromane, die ich bisher gelesen habe. Leider konnte mich das historische Feeling in diesem Buch aber nicht überzeugen. Der Schreibstil an sich hat mir recht gut gefallen, wirkte in einigen Ausdrücken auf mich aber zu modern für die damalige Gesellschaft. Auch einige Verhaltensweisen der Protagonisten wirkten für mich etwas aus der Zeit gefallen.
Generell war es so, dass ich mir nach dem Klappentext etwas ganz anderes erhofft hatte. Denn die Liste, die Selina schreibt, ist gar nicht ernst gemeint und sie ist schon von Seite eins an selbst an Mister Malcom interessiert - auch wenn mir schleierhaft ist warum, denn besagter „Gentleman“ scheint alle Menschen für unter seiner Würde zu halten, was auch seine absurde Liste unterstreicht.
Generell passte für mich einiges nicht ganz zusammen. So war für mich keiner der Charaktere - mit Ausnahme vielleicht vom Bruder von Selina „Freundin“ Julia - für mich greifbar, was zum Teil daran lag, dass die Geschichte zum Großteil aus Dialogen und wenig aus Handlung besteht. Auch die sprunghafte Aneinanderreihung von Szenen trug nicht unbedingt dazu bei, dass ich die Geschichte als glaubhaft empfunden hätte.
Den Film zum Buch habe ich selbst nicht gesehen, aber ich denke, dass die Geschichte als Film deutlich besser als in Buchform funktioniert. Für mich laß sich das Buch nämlich zu großen Teilen wie ein Theatermanuskript - einfach wegen der fehlenden Beschreibungen, die in einem Drehbuch natürlich automatisch durch den visuellen Aspekt geboten werden.

Alles in allem hat die Geschichte für mich in Buchform einfach nicht funktioniert, da viele Details fehlten und die Charaktere nicht greifbar waren.