Cover-Bild Mr. Malcolms Liste
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
Suzanne Allain

Mr. Malcolms Liste

Wiebke Pilz (Übersetzer)

Es ist Ballsaison und der begehrteste Junggeselle Londons sucht eine Gattin. Mr. Jeremy Malcom hat einen genauen Plan, um die perfekte Frau zu finden. Eine Frau, die alle Bedingungen seiner Liste erfüllt. Das anspruchsvolle Projekt droht zu scheitern, doch dann kommt Selina Dalton in die Stadt. Malcolm ist Feuer und Flamme. Aber warum reagiert Selina nicht so recht auf seine Avancen? Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Wohlfühlroman für Zwischendurch

Eigentlich kann ich über das Buch gar nicht so viel schreiben, da es doch kurz gehalten ist. Jedoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt und die Story in kurzer Zeit (am halben Tag) gelesen. Der angenehme Schreibstil hat dazu geführt, dass man über die Seiten fliegt. Es ist eine schöne Liebesgeschichte die sie zwischen Selina Dalton und Jeremy Malcom entwickelt. Er hat eine aufgestellte Liste, was er von einer zukünftigen Ehefrau erwartet bzw. was sie mitbringen soll und Selina führt das aus, wie sie eben ist. Durch paar Missverständnisse, Einmischung und Intrigen kommt es zu einem hin und her und vielleicht doch zu einem Happy End?

Auf jeden Fall merkt Mr Malcom, dass es gar nicht so einfach ist, eine Frau nach einer Liste zu suchen. Sondern es ist doch viel mehr das Herz und die Liebe, die das Gesuchte finden lässt. :)

Veröffentlicht am 30.09.2022

Für Regency Fans

Ich habe meine Liebe zur Regency Romance wiederentdeckt und wurde beim Stöbern nach entsprechendem Lesenachschub auf dieses Buch aufmerksam.

Den Aufhänger der Story mit der Liste finde ich erfrischend ...

Den Aufhänger der Story mit der Liste finde ich erfrischend originell und die Umsetzung hat mir auch richtig gut gefallen. Die Autorin hat die unterschiedlichsten Charaktere geschaffen, die auf unterhaltsame Weise miteinander interagieren.

Vor allem die intrigierende Julia als vorantreibende der Handlung fand ich gelungen, wenn sie vielleicht auch etwas mehr Tiefgang hätte haben können. Sie steht in krassem Kontrast zu der zarten Selina und dem kalkulierenden Jeremy. Genau diese Gegenüberstellung lässt die Charakterzeichnungen klar erkennen, insgesamt hätte ich mir hier ein paar feinere Nuancen gewünscht.

DIESE ANZEIGE MELDENDATENSCHUTZ

Auch bezüglich der Beschreibungen etwa des Settings war die Autorin etwas zurückhaltend. Dies sind aber meine einzigen kleinen Kritikpunkte, denn insgesamt wurde das Zwischenmenschliche, die Entwicklung der Liebesgeschichte und der Humor in den Vordergrund gerückt. Vor allem kommt die Lovestory ganz ohne steamy Szenen aus, der Fokus liegt auf den Emotionen – und das, ohne ins Kitschige abzudriften.

Ganz besonders gut gefallen haben mir die humorigen Szenen, in die die Protagonisten immer wieder geraten und die mich köstlich amüsiert haben! Auch hierdurch sticht das Buch positiv aus der Masse hervor! Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Sympathischer Roman mit deutlichen Jane Austen-Anklängen

"Der Ehrenwerte Jeremy Malcolm, zweiter Sohn des Earl of Kilbourne, war der größte Fang der Saison im Jahre des Herrn 1818. Er hatte zwar keinen eigenen Titel und war nur der jüngere Sohn, doch seine Tante mütterlicherseits hatte ihm den Großteil ihres beträchtlichen Vermögens sowie ein großes Landhaus in Kent vererbt."
Mit diesem Einstieg hat mein kleines Jane Austen-liebendes Herz gleich ein bisschen schneller geschlagen und ich wusste, dass ich dieses Buch mögen würde.
Darum geht’s: Julia Thistlewaite erfüllt nicht alle Punkte der Liste von Ansprüchen, die Jeremy Malcolm an seine Braut stellt. Mit der Hilfe ihrer Freundin Selina Dalton will Julia Mr. Malcolm demütigen. Die Gefühle der Beteiligten verfolgen aber einen eigenen Plan.
Suzanne Allain geht bei ihrem Roman in medias res. Die Story spielt sich auf knapp 300 Seiten ab und wird entsprechend flott entwickelt. Da ist keine Zeit für Schnickschnack und allzu ausschweifenden Beschreibungen. Stattdessen gibt es viele geschliffene und temporeiche Dialoge. Ich mochte auch die erkennbaren Reminiszenzen an Jane Austens "Pride & Prejudice". Mr. Malcolm ist eine Mr. Darcy-Imitation. Sein Wohnsitz Hadley Hall erinnert an Pemberley. Und sogar die berühmte See-Szene findet hier eine gewisse Entsprechung. "Mr. Malcolms Liste" ist eine liebevolle Hommage an die große Vorlage. Der Klappentext ruft aus: "Goodbye, Mr. Darcy. Hier kommt Mr. Malcolm!" Ich sage: Never ever! Mr. Darcy kann keiner das Wasser reichen. Aber es ist immerhin ein würdiger Versuch.
Fazit: "Mr. Malcolms Liste" ist nicht bahnbrechend, aber trotzdem schön zu lesen. Die Motive sind bekannt. Die Handlung ist vorhersehbar. Das macht aber gar nix. Der Roman ist unterhaltsam und kurzweilig. Die Verfilmung möchte ich mir auf jeden Fall auch ansehen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Hast du auch eine Liste?

Das war nun mein erster historischer Roman. Am Anfang dachte ich es wird evtl. ein wenig wie Bridgerton, nein es war anders. Die Liebesgeschichte ist wirklich schön beschrieben & man kann sich gut hineinversetzen. ( Es ist von allem was dabei: Intrigen, Lügen, Reue, Vergebung, Verzweiflung ect. ) Mich störte persönlich die wechselnde Perspektive, aus der geschrieben wurde. Hat man zb. das Buch mal beiseite gelegt, musste man beim weiterlesen wirklich nachdenken welcher Protagonist gerade dieses denkt / oder wer hier handelt. Dort vermisste ich, wie bei anderen Büchern, den Hinweis aus welcher Sicht man liest. Das Buch war wirklich eine willkommene Abwechslung & wird sicherlich nicht mein letzter Roman in dieser Richtung gewesen sein!

Deswegen erhält dieses Buch ⭐️⭐️⭐️/5 Sterne, denn ich denke dort ist noch Potenzial nach oben!

Veröffentlicht am 09.09.2022

Unterhaltsam

Als Fan von Jane Austen und Julia Quinn war ich natürlich neugierig auf „Mr. Malcoms Liste“.

Darum geht es: Mr. Jeremy Malcom ist der begehrteste Junggeselle Londons und auf Brautschau. Um die perfekte Frau zu finden, hat er eine Liste entwickelt, deren Bedingungen seine künftige Gattin alle erfüllen sollte. Sein ehrgeiziges Projekt droht schon zu scheitern, als eine gewisse Selina Dalton in die Stadt kommt und ihm ordentlich den Kopf verdreht. Als er erkennt, dass die Frau seiner Träume ebenfalls eine Liste führt, muss er alles daransetzen, ihre Auswahlkriterien zu erfüllen.

Auf gerade einmal 288 Seiten wird die Geschichte von der Autorin Suzanne Allain relativ flott abgehandelt. Es ist kein Platz für Ausschweifungen und Tiefe.

Hat es mir trotzdem gefallen? Oh ja, denn das Buch hat mich unheimlich gut unterhalten. Es war wirklich schön, ein Buch in relativ kurzer Zeit zu lesen und dabei so viel zu schmunzeln.

Der Schreibstil ist schnörkellos und gut durchdacht. Schade war nur, dass so die Charaktere nicht wirklich zum Strahlen kamen.

Für mich kommt Mr. Malcom nicht an Mr. Darcy heran. Aber seien wir mal ehrlich: Wer könnte ernsthaft mit Mr. Darcy konkurrieren?

Fazit: „Mr. Malcoms Liste“ ist eine nette und unterhaltsame Geschichte für zwischendurch.