Profilbild von Miia

Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gar nicht so innovativ, aber dennoch ein Pageturner

Der Seelenbrecher

Da mein Freund gerade alle Fitzek-Bücher kauft und liest, greife ich auch immer mal wieder zu einem Fitzek. wenn mir danach ist. So komme ich nach und nach dazu, die Werke zu lesen, die ich noch nicht kenne.

"Der Seelenbrecher" war für mich gar nicht mal so innovativ. Ich weiß gar nicht warum, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl diese oder eine ähnliche Geschichte schon zu kennen. Ich wusste aber nie, wie es weitergeht und war auch von der Auflösung überrascht, dennoch kam es mir irgendwie bekannt vor, ohne dass ich dieses Gefühl weiter benennen kann.

Und trotzdem war die Geschichte für mich ein absoluter Pageturner. Ich habe an einem Abend schon 100 Seiten gelesen und das Buch dann am zweiten Tag beendet, weil ich es zu keiner Zeit aus der Hand legen wollte. Es war spannend und gut zu lesen. Das experimentelle Setting hat mir total gut gefallen und mich völlig mitgerissen. Ich will gar nicht weiter viele Worte verlieren. Für mich ist es ein sehr gelungenes Werk von einem Autor, der mich irgendwie immer zufrieden stellt :)

Fazit:

5 Sterne! Ich fand die Geschichte zwar irgendwie gar nicht so innovativ, aber das experimentelle Setting hat mir gefallen und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Fitzek enttäuscht einfach nicht.

Schöne Illustrationen aber sehr gehyped

Die Schöne und das Biest

Es handelt sich hierbei um die klassische und "echte" Geschichte von "Die Schöne und das Biest". Die Disney-Filme beruhen auf dieser Geschichte, wandeln sie aber natürlich extrem ab, damit sie ins klassische Disney-Schema passt. Ich habe jetzt zum ersten Mal die "echte" Geschichte gelesen und war erstaunt, wie sehr sie sich doch von der Disney-Version unterscheidet. Der Sprachstil, der durch die sehr klassische und altertümliche Sprache, manchmal etwas anstrengend wirkt, macht das Ganze aber irgendwie authentisch und märchenhaft. Die Geschichte an sich gefällt mir weniger als die Disney Version. Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass man die Disney Version so gewöhnt ist. Trotzdem fand ich es an diesem Buch gerade spannend mal die Vergangenheit des Biests zu erfahren. Der Part ist mir besonders im Gedächtnis geblieben und war für mich einfach sehr schön und interessant zu lesen.

Das Buch ist ja insbesondere aufgrund der Aufmachung sehr bekannt und wird wegen der Illustrationen sehr gehyped. Ich muss sagen, dass ich hier ein bisschen Opfer der vielen Bilder im Internet wurde und es einfach haben musste, weil alle es so lobten. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Illustrationen zwar schön und es ist immer wieder spannend, wenn man auf eine neue kleine Spielerei im Buch stößt, aber im Endeffekt ist vieles einfach völlig nutzlos und bringt einem eigentlich nicht viel. Es ist hübsch anzusehen... aber das wars dann irgendwie auch. Im Vergleich zu den Felix Büchern aus meiner Kindheit mit den schönen Briefen zum Auspacken stinkt diese illustrierte Ausgabe irgendwie ab. Da habe ich schon sehr viel inspirierenderes und hübscheres gesehen. Daher muss ich sagen, dass ich den Hype dieser illustrierten Bücher von Coppenrath etwas zu viel finde.

Fazit:

Für mich war es absolut spannend mal die echte Geschichte zu lesen und mit der überall bekannten Disney Version zu vergleichen. Mir hat es besonders gefallen mal mehr über die Vergangenheits des Biests zu erfahren. Die Illustrationen sind aber meiner Meinung nach den Hype nicht wert. Die Bilder und Spielereien sind zwar hübsch und schön anzusehen, haben aber im Endeffekt keinen Mehrwert. Da habe ich wirklich schon schöneres gesehen. Daher vergebe ich 3 Sterne!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Solide, aber irgendwie nichts für mich

Die Lieferung

In der Adventszeit habe ich dieses Buch auf Instagram gewonnen und mich wirklich sehr gefreut, weil mir die Werke von Herrn Winkelmann im Buchladen immer mal wieder ins Auge gesprungen sind und mich angesprochen haben.

Erst während des Lesens habe ich festgestellt, dass es sich scheinbar um den 2. Fall des Ermittlers handelt - und dem ist auch so. Legt man Wert auf die Reihenfolge, dann sollte man "Das Haus der Mädchen" als erstes lesen. In "Die Lieferung" wird immer mal wieder auf diesen Fall verwiesen. Wenn man den ersten nicht gelesen hat, ist das überhaupt nicht dramatisch und man hat als Leser nicht unbedingt das Gefühl, dass man etwas verpasst hat, aber ich könnte mir vorstellen, dass man einfach eine etwas bessere Bindung zu den Charakteren aufbaut, wenn man sich an die Reihenfolge hält.

Für mich war "Die Lieferung" nämlich irgendwie nichts. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, aber ich fand den Schreibstil teilweise sehr langatmig. Die Figuren haben meiner Meinung nach sehr wirr gehandelt und auch die Story hatte die ein oder andere merkwürdige Wende. Dass ich das Ganze irgendwie wirr und nicht als richtig zusammenhängend wahrgenommen habe, lag wohl insbesondere daran, dass ich immer darauf gewartet habe, wann wir denn endlich mal dazu kommen, was im Klappentext steht. Und man glaubt es kaum, aber das Thema kommt im Endeffekt erst in der Mitte des Buches das erste Mal auf und ist dann irgendwie nicht mal richtig wichtig. Das hat mich schon enorm gestört und ich habe mich irgendwie etwas veräppelt gefühlt. Und zwar weil ich ja genau wegen des Klappentextes überhaupt Interesse an dem Fall entwickelt habe. Und dann fühle ich mich irgendwie an der Nase herumgeführt, wenn der Part eigentlich nur einen Mini-kleinen Anteil hat. Das ist schon irgendwie schade.

Die Geschichte an sich war dann schon recht spannend und in Ordnung, aber für mich einfach nicht lesenswert genug. Mir hat das Lesen Spaß gemacht, aber ich werde keine weiteren Werke des Autors lesen. Ich glaube er trifft einfach nicht so richtig meinen Geschmack :)

Fazit:

Bei "Die Lieferung" handelt es sich um den zweiten Fall des Ermittlers. Für mich war es kein Problem, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass man eine bessere Bindung zu den Personen aufbauen kann. Für mich war die Geschichte leider etwas zu wirr und das Thema des Klappentextes wurde meiner Meinung nach zu spät aufgegriffen und war dann eigentlich gar nicht der Kern der Geschichte. Ich lande bei soliden 3 Sternen, aber werde kein weiteres Werk des Autors lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Ein sehr guter Abschluss!

Die Königin der Schatten - Verbannt

Den letzten und dritten Teil der Trilogie habe ich direkt im Anschluss an den zweiten Band gelesen. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich das so gemacht habe. Vom ersten auf den zweiten Band war einfach sehr viel Zeit vergangen und ich kannte sehr viele Charaktere und die jeweilige Geschichte einfach nicht mehr so richtig. Jetzt war ich einmal wieder in der Welt drin und daher konnte ich mich in Band 3 sofort zurecht finden. Ich denke das wäre mir wieder schwerer gefallen, wenn ich auch zwischen Band 2 und 3 zu viel Zeit gelassen hätte.

Aber auch inhaltlich hat mir der Abschluss der Trilogie einfach sehr gefallen. Die Geschichte wurde für mich rund erzählt, meine Fragen wurden beantwortet und ich fühlte mich nicht mehr so hilflos und unwissend wie noch in Band 1. Besonders das Ende ist für mich wunderbar gelöst, auch wenn viele es sicherlich als zu seicht einstufen. Wenn man sich aber die Komplexität der Geschichte mal anschaut, war es für mich genau das Richtige, dass es sehr harmonisch und irgendwie "nett" endete. Und diese Worte machen es irgendwie schlechter als es wirklich war, denn im Großen und Ganzen bin ich von der Geschichte durchgehend begeistert. Die Sprünge in die Vergangenheit, die einzelnen Charaktere, die unterschiedlichen Fähigkeiten, die Politik.... alles gefällt mir wirklich gut und macht die Trilogie zu einem besonderen Erlebnis.

Fazit:

Mir hat der Abschluss der Trilogie sehr gefallen. Auch wenn das Ende sehr seicht und harmonisch ist, passt das meiner Meinung nach sehr zu der ansonsten sehr komplexen und facettenreichen Geschichte. Das ist auf jeden Fall eine Reihe, die Teil meines Bücherregals bleibt. Band 3 erhält daher auch 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 24.12.2019

Endlich mal ein paar Antworten!

Die Königin der Schatten - Verflucht

Viel zu lange schon stehen Band 2 und 3 dieser Reihe auf meinem SUB. Band 1 hat von mir 3 Sterne bekommen und was habe ich geflucht über die etlich vielen Seiten und die vielen Fragen, die aufkommen, aber niemals nur in Ansätzen beantwortet werden. Als ich nun mit Band 2 begann, war ich völlig raus aus der Geschichte. Gott sei Dank schreibe ich mir immer auf, was in den ersten Bänden geschah, wenn ich Reihen unterbreche. Das hat mir geholfen, mich aber auch nicht vollständig informiert, weil ich doch einige wichtige Informationen nicht aufgeschrieben hatte.

Dadurch fiel es mir wirklich sehr schwer in die Geschichte einzutauchen. Ich lese gerade schon Band 3 und kann jedem wirklich nur empfehlen, diese 3 Bücher am Stück zu lesen. Man ist einfach viel besser in der Geschichte und es gibt nun mal wirklich viele Charaktere und vorallem viel Historie. Man muss einfach wissen, welcher König was getan hat und für was wichtig war. Sonst ist man hier völlig raus.

Irgendwann klappte das Reinkommen dann aber auch bei mir und ich musste schnell feststellen, dass endlich mal ein paar meiner Fragen beantwortet werden. In Band 2 erhalten wir nämlich auch Einblicke in die Zeit vor der Überfahrt. Man erfährt endlich mehr, wie es dazu kam und welche Personen hier wirklich eine große Rolle spielten. Es ist wieder ein sehr dickes Buch, aber dadurch, dass endlich mal mehr an die Oberfläche kommt, fliegen die Seiten nur so dahin. Für mich wirklich eine absolut tolle Geschichte, die mich sowas von aus meiner Leseflaute holt. Ich konnte mir nichts Besseres wünschen und habe lange nicht mehr so einen guten und erfrischenden Mittelteil einer Reihe gelesen. Wie gesagt, ich bin gerade an Band 3 und es geht sehr spannend und gut weiter. Bisher kann ich die Reihe jedem nur ans Herz legen, der ein bisschen auf Fantasy steht :)

Insgesamt erfahren wir hier einfach mehr zur Geschichte von Tearling und mehr über die Überfahrt. Um Kelsea an sich, geht es gar nicht mehr so im Detail, was ich aber gar nicht so schlecht finde. Ich denke, dass zu ihr gar nicht mehr so viel zu erzählen ist und die Autorin sich dies für das Ende aufbewahrt. Dadurch, dass wir aber mehr über die Vergangenheit erfahren, wird die Gegenwart einfach viel klarer und verständlicher. Mir hat die Geschichte dadurch rund um gefallen :)

Fazit:

Ach, was habe ich in Band 1 gemeckert, dass nur Fragen aufgeworfen, aber keine beantwortet werden. Dabei muss man einfach nur weiterlesen und sich in Band 2 die Antworten abholen. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Reihe am Stück zu lesen. Inzwischen fliegen die Seiten nur so dahin und mich hat diese Geschichte aus der Leseflaute geholt. Ich kann nicht weniger als 5 Sterne vergeben.