Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

Der Start der Wunderfrauen

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Die Autorin Charlotte Roth nimmt uns in ihrem Buch mit , ins Berlin der 1920 er Jahre. Das Cover verrät um was es geht und hat mich ebenso wie der Klappentext neugierig auf die Geschichte gemacht. Mit Vorfreude stürzte ich mich in die Geschichte, doch leider wurde ich bis zum Ende des Buches mit dem Schreibstil nicht richtig warm. Auch konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen.
Die Hauptprotagonistin Nina fand ich zunächst sympathisch und ich fand es interesant was für Träume sie hat , doch mit der Zeit wurde sie mir zu egoistisch und eigensinnig und stand sich selbst am meisten im Weg. Aber die anderen Protagonisten wie Carlo , Tante Sperling , Jenny machen vieles davon wett und bereichern die Geschichte.
Interessant waren die Lebensgeschichten der damaligen Zeit , aber Ninas Geschichte ist mir zu langatmig erzählt , was die Spannung sinken lässt. Schade ich hatte mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Endlich süße Brote backen

Süße Brote backen - einfach perfekt

Mit diesem Backbuch der süßen Brote gelingt es auch Anfängern leicht , sich in diese Welt vorzuwagen.

Zu Beginn werden Grundlagen und Utensilien erklärt und dies ist gut um sich in das ganze einzuarbeiten.

Zudem ...

Zudem enthält dieses Buch Schritt für Schrittanleitungen die gut verständlich und umsetzbar sind.

Zu Guter letzt gibt es noch tolle Rezepte leichtere und etwas aufwendigere aber für jedes Level ist etwas dabei.

Da wird es nicht so schnell langweilig und man lernt immer dazu.

Ein tolles lehrreiches Buch.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Sich durch den Dezember rätseln

Escape Room. Das Hotel der tausend Augen

Mit diesem Escape Adventskalender lässt es sich die Zeit durch den Dezember bis zum Heiligabend verkürzen.

Jeden Tag ein Rätsel lösen und ein Stück der spannenden Geschichte rund um das verlassene Hotel lesen.

Wer ist dort im Hotel und kann sich am Ende gegen alle durchsetzen und den Gewinn einstreichen.

Sehr unterhaltsam und sollte man mal nicht weiter kommen , gibt es über einen QR Code zusätzliche Tipps.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Tödliches Autofahren lernen

Nur Rita raste rasanter

Erneut erleben wir Jupp Backes in seinem 6.Fall , diesmal mit einem Kollegen an der Seite. Jupp der Einzelgänger muss lernen zusammen zu arbeiten , bei diesem komplizierten Fall sicher nicht das schlechteste. Wenn auch die ein oder andere Situation etwas überzogen war , war doch einiges wieder sehr witzig. Juppes hat seine ganz eigene Ermittlungsart , aber Imput von außen ist sicher nicht schlecht.

Die Geschichte ist unterhaltsam und der Schreibstil gut zu lesen.

Das Cover und der Titel fügen sich gut in die Art der Vorgängerbände ein , so das ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist.

Ich freue mich immer wieder auf Hirschweiler.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Der Humor einer Krankenschwester

Herzstation

Caterina Westphal nimmt uns mit ins Leben der Krankenschwester Lenja. Mit etwas derben Humor und hin und wieder überspitzt erzählt sie von den alltäglichen Erlebnissen. Ich finde die Probleme in der Pflege werden gut sichtbar. Personalmangel , Effizienssteigerung , Kostensenkung , alltägliche Streß körperlich wie psychisch. Der Schreibstil ist gut zu lesen die Kapitellängen gut zum abschnittsweisen lesen. Hin und wieder muss man das gelesene sacken lassen.

Es gibt lustige , aber auch ernste Momente die dann verarbeitet werden wollen und da hat jede Pflegekraft ihre Strategie. Den die ganzen belasteten Situationen nicht so an sich heran zu lassen schafft keiner auf Dauer.

Das gelesene musste ich hin und wieder sacken lassen.