Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Lässt sich schnell lesen/hören

Barbara stirbt nicht

Das Buch hatte ich erstaunlich schnell gehört bzw. gelesen. Ich habe zwischen beiden Versionen gewechselt und mir hat beides gut gefallen. Gelesen wird es von Thomas Anzenhofer, der einfach perfekt zu Herrn Schmidt passt.
Die Eheleute Schmidt sind seit 52 Jahren verheiratet und alles läuft, wie es soll. Barbara managt alles. Bis sie eines Tages nicht mehr aufsteht und Walter merkt, was sie alles so nebenbei erledigt hat.
Dieses Buch ist eine wunderbare Unterhaltung, auch wenn darin sicherlich das ein oder andere Körnchen Wahrheit steckt und sich manche Partner Gedanken darüber machen sollten, was sie denn so leisten. Herr Schmidt ist ein griesgrämiger, alter Mann, der niemanden an sich heranlassen möchte und mit der Zeit doch so langsam auftaut. Schade fand ich, dass Barbara und ihre Erkrankung zwar eigentlich wichtig sind für die Entwicklung von Walter, sie jedoch zu kurz kommen bzw. gar nicht aufgedeckt wurde. Das Buch lässt sich angenehm lesen, auch wenn es recht lange Kapitel sind. Es gab aber auch viele lustige Momente und ich konnte mehrmals lachen, auch wenn es gleichzeitig oft tragisch und ernst war. So gab es manches, das mir Herrn Schmidt (wie er im Buch immer genannt wird) so verdammt unsympathisch gemacht hat, dass ich richtig wütend auf ihn war. Und doch habe ich ihn auch irgendwie ins Herz geschlossen.

Ein Buch, dass ich nicht jedem empfehlen kann, das mir gut gefallen und mich wunderbar unterhalten hat.

Magisches Abenteuer in Venedig

Aribella und die Feuermaske

Ein Buch, das mich nicht sofort angesprochen, mich nun aber im Nachhinein begeistert hat. Aribella lebt mit ihrem Vater allein auf der Insel Burano Venedig und hat nur Theo als Freund. Denn sie ist anders und eines Tages zeigt sich ihre wahre Fähigkeit, wodurch ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät.
Ich mochte den Klappentext mit den Regeln, dadurch war ich so neugierig und wollte unbedingt mehr über das Halb-hier-halb-da-Hotel erfahren. Schon der Name klingt zauberhaft und verwunschen und die ganze Geschichte hat etwas geheimnisvolles an sich. Im Verlauf wächst man mit Aribella und es gibt viele wundervolle Ratschläge von Rodolfo, die man unbedingt zu Herzen nehmen soll. Ein Zitat hierzu (S. 57) " Die meisten Menschen lassen sich von Äußerlichkeiten so sehr ablenken, dass sie nie erfahren, wie die Dinge wirklich sind."
Man findet in diesem Buch eine wundersame verborgene Welt mitten in Venedig, unerkannt und vielleicht auch gefürchtet, wenn die Wahrheit denn ans Licht kommen würde.
Ich konnte mir das Hotel, die Gondeln und auch den Showdown am Ende bildlich vorstellen und wünsche ich könnte auch ein einziges Mal in diesen fantastischen Palazzo und ihn betrachten, gemeinsam mit den Kindern frühstücken und einfach alle Räume (besonders den Lesesaal) erkunden.
Es gab einige Dinge, die ich schnell durchschaut habe, wohingegen mich manch eine Offenbarung am Ende durchaus überraschen konnte.
Was mir noch sehr gefallen hat, sind die faszinierenden Wesen, die als Partner dabei sind. Da gibt es Io oder Nymeria, beide haben mich verzaubert. Und auch Luna ist wundervoll und hält so manche Überraschung bereit.

Für mich ein zauberhaftes Buch mit einer starken und wichtigen Botschaft. Jeder ist besonders, ob man es sieht oder nicht.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Schön, mal wieder einen Besuch abzustatten

Hex Files - Verhexte Feiertage

Zurück in die zauberhafte Welt von Ivy, die mit ihrer chaotischen und doch liebenswerten Art tief in mein Herz gehüpft ist. Ich konnte es nicht erwartet diese Geschichte zu lesen/hören und habe sie schlussendlich gehört. Gelesen von Yesim Meisheit, wieder wundervoll vertont und einfach passend. Und natürlich ist auch Brutus mit von der Partie und mischt alles gründlich auf.
Nach dem letzten Band war ich doch sehr traurig, dass es zu Ende ist, denn ich mochte die Leichtigkeit und gerade Ivy´s Schusseligkeit, denn sie ist eben nicht perfekt.
Eigentlich ist Ivy faul und bleibt gern für sich, doch sie hat es perfektioniert Arbeiten zu delegieren und die Geister warten natürlich auch immer noch auf ihre Befreiung.
Auch in dieser Kurzgeschichte ist Ivy wieder voll in ihrem Element und löst nicht nur ein Rätsel. Für mich war früh klar, wer denn dahinterstecken könnte, nur den Grund hätte ich nicht erraten.

Ein wunderschöner Abstecher zurück zu Ivy. Passend zur Weihnachtszeit und man trifft auch alte Bekannte wieder.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Empfehlenswerte Reihe

Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber

Auf die neuesten Bände dieser zauberhaften Reihe freue ich mich jedes Mal und fiebere der Fortsetzung jetzt schon entgegen.

In diesem Band müssen sich Lia und ihre Freundinnen mit mysteriösen Vorkommnissen auseinandersetzen. Lia rutscht von einer Katastrophe zur nächsten, dabei darf sie doch keine Verweise kassieren, damit der Ausflug zu den Wasserfällen nicht gestrichen wird. Also versuchen die vier Freundinnen das Rätsel zu lösen und Springwasser wieder sicher machen.
Ich bin jedes Mal begeistert was sich die Autorin wieder ausgedacht hat. In diesem Band wachsen die Freundinnen noch mehr zusammen und es gibt so viele Überraschungen und faszinierende, spannende Szenen, ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Ich habe mit gefiebert und bin richtig begeistert von Springwasser, Lia und ihren Fähigkeiten. Dieses Mal gibt es starke Anzeichen von Wilderness und noch ein paar andere unerklärliche Dinge. Hier hatte ich schon früh einen Verdacht, der sich war bestätigt hat, aber doch andere Hintergründe hatte als gedacht. Und bis zum Schluss konnte ich nicht aufhören. Jetzt bin ich etwas traurig, dass das Buch schon wieder gelesen ist und ich hoffe, dass die Fortsetzung schnell kommt und die Zeit bis dahin fix vergeht.
Ich mag die Freundinnen, die so verschieden sind und sich doch aufeinander verlassen können. Überhaupt sind auch die diversen Elfenarten und ihr Können faszinierend und mir macht es großen Spaß immer mehr darüber zu erfahren.

Eine grandiose Reihe, bei der hoffentlich noch jede Menge Bände erscheinen werden! Nicht nur für Kinder ein Genuss!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ein letztes Mal nach Neuberg

Auf und mehr davon

Heimkehren nach Neuberg für ein letztes Mal, darauf habe ich mich gefreut. Wobei ich sagen muss, dass dieser Band nur zu einem geringen Teil in Neuberg spielt, was jedoch schon der Klappentext verrät. Anfangs war ich etwas irritiert, da ich in der Vorschau einen anderen Text gelesen hatte und dachte es geht nur um Cordula. Doch so schließt sich der Kreis und die Geschichte kommt zu einem schönen und wirklich passendem Ende.
Zur Geschichte selbst will ich gar nicht viel verraten, nur das Mutter und Tochter um einiges älter sind und Milli in der Rinderklinik arbeiten darf, während Cordula in einer kleinen Krise steckt und ihren Platz finden muss.
Ich hatte teilweise das Gefühl, dass Milli die Erwachsene ist, doch Cordula findet ihren Weg und mir hat es sehr gefallen, dass sie doch noch ihre Gefühle zeigt und sich ihrer Familie öffnet. Ich mag die Atmosphäre, die in den Büchern von Lisa Keil vorherrscht. Man fühlt sich zuhause, als wäre man ein Teil dieser fantastischen Familie.
Mir hat es auch sehr gefallen Kaya, Rob und die anderen zu "treffen", wenn es auch eher kurz ausgefallen ist.
Die Informationen über Erkrankungen von Rinder und Millis Studium sind richtig interessant und auch sonst kann man noch das ein oder andere (über Tiere) lernen, sich gleichzeitig aber auch in die Geschichte fallen lassen. Ich habe ein paar schöne Stunden verbracht in diesem Buch zu schmökern und bin auf weitere Werke der Autorin gespannt.

Man findet hier einen wundervollen Wohlfühlroman, voll mit liebenswerten Charakteren und Tieren. Ich werde Neuberg vermissen.