NI62

aktives Lesejury-Mitglied

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Nichts ist wie es scheint

Eine glückliche Familie

Die geschiedene Beth lebt mit ihren beiden Kindern zusammen, hat eine Stelle als Praxismanagerin, freundliche Nachbarinnen und Kolleginnen. Zusätzlich kümmert sie sich um ihren kranken Vater, der in einer Seniorenresidenz lebt. Ihre Mutter hat sie zuletzt im Alter von 10 Jahren gesehen. Eines Tages steht diese plötzlich vor der Tür und möchte wieder Teil ihres Lebens sein. Doch woher kommt dieser Sinneswandel nach all den verlorenen Jahren? Und welches Geheimnis umgibt die Protagonistin dieser Geschichte?

Das Buchcover zeigt eine halboffene Tür. Meines Erachtens nach sehr treffend, da es symbolisiert, dass Beth sich ihre Mutter gene zurück in ihrem Leben wünscht und ihr die Türe – auch nach solch langer Zeit – offen steht.

Obwohl der Einstieg in meinen Augen etwas langatmig war, schreibt Jackie Kabler sehr fesselnd. Sie versteht es ihre LeserInnen in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen und nicht wieder loszulassen.
Die Geschichte wird aus Sicht von Beth erzählt, enthält aber auch diverse Throwbacks in ihre Vergangenheit. Hierdurch wird ihr jahrelang gut gehütetes Geheimnis nach und nach zusammengesetzt und aufgedeckt.
Das Ende war für mich keine besondere Überraschung, jedoch würde ich das Buch immer wieder lesen und weiterempfehlen.

Leider enthielt mein Rezensionsexemplar einige grammatikalische und diverse Rechtschreibfehler...

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Macht der Worte

Nicht ein Wort zu viel

Eine Instagram-Buchgruppe gerät ins Visier der Ermittlungen. Eines Ihrer Mitglieder Claas Rehagen wurde entführt und der Entführer droht, ihn umzubringen, sollte Faja Bartels – ebenfalls ein Mitglied dieser Gruppe – nicht eine überzeugende Geschichte aus 5 Worten posten. Wer steckt dahinter? Der Buchautor von „Dunkelheit mein Freund“ David Sanford, der ein falsches Spiel treibt und vom Opfer eine negative Buchrezension erhielt. Parallel sucht der Polizist Jaro Schrader nach dem verschwundenen Thorsten Fleischer. Der junge Mann wurde von seinem Vater und dessen neuer Frau als vermisst gemeldet, als er von einer Party nicht zurückkommt.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Ermittler Jaro Schrader arbeitet am Vermisstenfall Thorsten Fleischer. Während seiner Ermittlung kreuzen sich die Wege mit seinem bis dahin noch unbekannten Kollegen Simon Schierling, der den Mörder von Claas Rehagen sucht. Zu Beginn verlaufen die beiden Handlungsstränge noch parallel, weisen jedoch immer mehr Hinweise und gemeinsame Zeugen auf einen Zusammenhang hin, so dass die beiden nachher doch zusammenarbeiten. Dem ungleichen Team schließt sich die Polizeipsychotherapeutin Aylin Koban an. Können sie eine weitere Entführung verhindern?

Im wahrsten Sinne des Wortes ein fesselndes Buch, welches durch den Bezug zu social media sehr zeitgemäß und absolut realitätsnah ist.

Die Macht der Worte – sie entscheidet hier über Leben und Tod bzw. über einen spannenden Thriller oder eine langweilige Zeitverschwendung. In meinen Augen definitiv ersteres. Ein kurzweiliges Vergnügen, und eine Story, die man nicht so schnell vergessen wird.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannung bis zur letzten Seite

Skorpion

Was haben ein tonnenschwerer Drogenfund in Antwerpen, ein toter Priester in Sizilien und der Suizid eines Piloten gemeinsam? Die Fäden laufen bei der Berner Bundeskriminalpolizei zusammen. Doch nichts ist wie es scheint und als der Ermittler David Keller glaubt, hinter des Rätsels Lösung gekommen zu sein, erlebt er eine böse Überraschung. Doch damit nicht genug. Auch im zweiten Anlauf werden ihm Steine in den Weg gelegt und er muss mitansehen, wie er wieder den kürzeren zu ziehen scheint – oder doch nicht?

Das dunkle Buchcover besteht nur aus einem leuchtenden Wort – dem Titel „Skorpion“. Doch wer oder was ist der Skorpion und welche Geschichte steckt dahinter. Wie auch das Cover führt die Geschichte in die tiefen Abgründe der Drogenkartelle, Geldwäsche und der Mafia.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, spielt an diversen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten. Daher sollte man stets aufmerksam lesen, um nicht evtl. entscheidende Details zu verpassen.
Die Autoren Matt Basanisi und Gerd Schneider haben es geschafft mich von der ersten Seite an zu begeistern und regelrecht zu fesseln, so dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr weggelegt und aufgehört hätte weiter zu lesen.
Auch wenn man denkt, die Hintergründe erkannt und durchschaut zu haben, erfährt die Story immer eine neue Wendung, sodass es doch noch anders kommt als man denkt.
Wer spannungsgelandene Bücher liebt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Und nicht nur, weil Mord und Totschlag auch hier ihren Platz finden, sondern vor allem aufgrund der komplexen und dennoch gut verständlichen Schreibweise.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Wer ist der nächste?

Der Bojenmann

In Hamburg verbreitet ein Unbekannter Angst und Schrecken. Die Holzfigur "der Bojenmann", in der Elbe schwimmend, wurde durch eine echte Leiche ersetzt. Doch es bleibt nicht bei einer Leiche… vielmehr folgt eine Leiche auf die nächste. Doch wer steckt dahinter? Wer ist in der Lage, die Leichen in dieser Art zu "präparieren" und "auszustellen"?

Die Kommissare Knudsen und Eichhorn stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Knudsens Bekannter Oke Andersen, ein ehemaliger Lotse, steht ihnen mit Rat und – zu seinem Leidwesen – Tat zur Seite. Er liefert schließlich den entscheidenden Hinweis.

Die Kommissare passen augenscheinlich überhaupt nicht zusammen, ebenso der eigenbrötlerische Lotse wirkt auch durch seine philosophische Ader eher fehl am Platz. Nichtsdestotrotz werden sie dem Leser detailliert vorgestellt und durch die unterschiedlichen Perspektiven bekommt man schnell Zugang zu den Protagonisten.

Das Lesen dieses Buches fällt leicht, auch wenn die philosophischen Ausflüge meiner Meinung nach teilweise zu ausführlich thematisiert werden.

Das offene Ende lässt einen einerseits erwartungsvoll auf den zweiten Teil warten, andererseits ist es sehr unbefriedigend nicht zu wissen, wer und wie genau am Ende dort in Erscheinung tritt – auch wenn ich eine Vorahnung habe, die ich gerne bestätigt wüsste ;)

Veröffentlicht am 02.05.2023

Unverhofft kommt oft

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Als Agatha Christensen, Polizistin bei der Wasserschutzpolizei Cuxhaven, morgens mit dem Boot rausfahren will, findet sie eine Leiche im Hafenbecken. Das wars dann wohl mit dem freien Tag… Der Tote lässt Agatha nicht los und so „unterstützt“ sie die zuständige Kripo tatkräftig – zum Leidwesen des verantwortlichen Soko-Leiters Victor Carvalho. Die politische Brisanz tut ihr übriges …

Es ist Victor Carvalhos erster großer Fall, den er eigenständig betreut. Allerdings lastet daher auch ein großer Druck auf seinen Schultern. Zumal der Tote als Mediator in einem politisch hochbrisanten Thema vermitteln sollte. Ist der Bau eines Windparks Schuld am Tod eines Menschen oder steckt doch etwas anderes dahinter?

Agatha hingegen langweilt sich bei ihrer Arbeit als Wasserschutzpolizistin und hinterfragt ihren aktuellen Arbeitsplatz auf der Suche nach mehr Action (wie z.B. bei der Mordkommission). Aber ist das erstrebenswerter?

Das Buch ist leicht zu lesen und eingängig geschrieben. Leider bin ich mit den Protagonisten nicht „warm geworden“. Zwar bekommt der Leser einige Einblicke ins Privatleben der beiden Polizisten, allerdings eher nichts sagend. Die beiden stechen nicht hervor und könnten daher leicht ersetzt werden. Auch die Runde der Verdächtigen wird meist nur oberflächlich vorgestellt.

Als ein zweiter Toter gefunden wird, kam noch mal ein wenig Spannung auf, da hier die Karten noch einmal neu gemischt wurden.
Der Showdown auf dem Schiff war meiner Meinung etwas übertrieben.