Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Veröffentlicht am 17.08.2023

♥ Ein famoser Serienauftakt ♥

Sehnsucht nach dem Dünenhof

Rezension:

Nachdem ich den 1. Band der Kaffeegarten-Reihe „Salz im Wind“ gelesen hatte und mir diese Serie überhaupt nicht gefallen hat, war ich sehr auf die Föhr-Saga gespannt.

1901:
Anni Nissen arbeitet ...

1901:
Anni Nissen arbeitet in Berlin als Kinderkrankenschwester. Ihre Eltern sind damals, als Anni noch ein kleines Mädchen war, von der Insel Föhr fortgezogen und in Berlin gestrandet. Anni wird jedoch von einer Ziehmutter großgezogen, da ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall starben. So verbringt Anni ihre restliche Kinder- und Jugendzeit.
Ihr Beruf als Kinderkrankenschwester macht ihr sehr viel Freude und sie kann sich nichts anderes für sich vorstellen.

Doch dann soll sie mit einigen Kindern aus der Charité auf die Wattmeerinsel Föhr an der Nordsee reisen. Hier sollen sich die Kinder über mehrere Monate erholen.
Für Anni ist diese Reise jedoch auch mit einigen Erinnerungen verbunden und sie fragt sich, ob ihr Großvater wohl noch dort lebt. Ihre Eltern haben den Kontakt zu ihm nach einem großen Streit abgebrochen und deshalb auch damals die Insel verlassen.

Als sie mit den Kindern in Föhr ankommt, wird sie von einigen Inselbewohnern wiedererkannt und mit offenen Armen aufgenommen. Nur der Großvater begegnet ihr mit Abweisung. Doch als er unerwartet stirbt, bereut Anni es, nicht mehr um seine Zuneigung gekämpft zu haben.
Als sie erfährt, dass sie nun die Alleinerbin ist und nicht nur viel Geld, sondern auch den alten Friesenhof geerbt hat, kommt ihr eine unglaubliche Idee.
Mit Hilfe einiger Inselbewohner und dem Lehrer Martin, der ebenfalls auf der nordfriesischen Insel lebt und in den sie sich widererwartend verliebt, möchte sie sich einen Traum erfüllen. Sie möchte eine eigene Erholungsklinik für Kinder eröffnen und das große Haus bei Nieblum bietet sich dafür optimal an. Es liegt direkt am Strand und hat einen wundervollen Garten.
Kurzerhand beginnt Anni mit einigen Dorfbewohnern das Haus umzubauen. Schon bald ziehen die ersten Kinder aus Berlin bei ihr ein und Annis Glück scheint perfekt. Doch dann geschieht ein Unglück und ihr Traum eines Kindererholungsheimes scheint zu scheitern.

Fazit:

Was für eine unglaublich spannende und berührende Geschichte. Von Anfang an war ich aufgrund des flüssigen und fesselnden Schreibstils von Anke Petersen, von der Story begeistert.
Anke Petersen hat in diesem Roman so wundervolle Charaktere geschaffen, die ich teilweise direkt in mein Herz geschlossen habe. Dieser unglaubliche Zusammenhalt auf dieser kleinen Insel hat mich beeindruckt, ohne dabei übertrieben oder unecht zu wirken.
Anni ist eine gefühlsvolle Protagonistin und ich habe ihre Entscheidungen durchaus nachvollziehen können.
Von mir bekommt dieser 1. Band 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung „Kinderlachen auf dem Dünenhof“, der jedoch leider erst am 02. Oktober 2023 erscheint. (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 10.08.2023

Eine Trilogie für besondere Lesestunden

Was das Herz erträumt

Oh, war ich gespannt auf diesen 3. Band der Sternberg-Saga aus der Feder von Kristina Herzog. Schon die ersten beiden Bände haben mich maßlos begeistern können. Beide haben von mir
5 Sterne ...

5 Sterne erhalten. Und auch dieser Teil hat mich von Anfang an abgeholt und begeistert zurückgelassen.
Da es sich um den 3. Band der Reihe handelt, möchte ich über den Inhalt überhaupt nicht zu viel erzählen.

Es war schön die Charaktere wieder zutreffen und ihren weiteren Weg in der Schweiz verfolgen zu können.
Was die einzelnen Protagonisten in der neuen Heimat erleben und ertragen müssen und wie sie sich, jeder für sich, weiterentwickeln.
Für mich war die Sternberg-Saga ein unbeschreibliches Erlebnis und Kristina Herzog eine unglaublich gute Autorin.
Sie hat mit dieser Saga ein unglaubliches Werk geschaffen und dafür gebe ich auch diesem Teil
5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.08.2023

was für ein genialer Auftakt

KaDeWe. Haus der Träume

Rezension:

Der Roman beginnt im Jahr 1907. Hier begegnen sich Rieke Krause und Judith Bergmann im Kindesalter zum ersten Mal.
Rieke stammt aus sehr bescheidenen Verhältnissen und freut sich, als ihre ...

Rezension:

Rieke stammt aus sehr bescheidenen Verhältnissen und freut sich, als ihre Mutter Käthe ihr erlaubt, sie ins KaDeWe zu begleiten, dem größten Kaufhaus in Berlin. Käthe arbeitet dort als Vorarbeiterin des Reinigungspersonales und die Aufregung an diesem besonderen Morgen ist groß, denn dass KaDeWe erwartet den siamesischen König. Vorher muss sie ihrer Mutter versprechen, sich im Hintergrund zu halten. Der Inhaber des KaDeWe´s, Adolf Jandorf, darf auf keinen Fall merken, dass Käthe ihrer Tochter mitgenommen hat.
Judith hingegen kommt aus gutem Hause, denn ihr Vater ist der KaDeWe-Justiziar. Familie Jandorf und die Bergmanns sind schon sehr lange miteinander befreundet und so ist es selbstverständlich, dass die Kinder Harry Jandorf und Judith Bergmann dabei sind, als der König im KaDeWe eintrifft.

Als Erwachsene beginnt Rieke als Verkäuferin im KaDeWe, womit ihr größter Traum in Erfüllung geht. Dort begegnen sich Rieke und Judith wieder und ihre Freundschaft vertieft sich immer mehr.
Judith schüttet Rieke ihr Herz aus, denn sie soll den Sohn von Adolf Jandorf heiratet. Doch sie liebt Harry nicht, ganz im Gegenteil ist er ihr mehr als unangenehm.
Dann bricht der 1. Weltkrieg aus und Harry wird eingezogen. Noch beim Abschied nimmt er Judith das Versprechen ab, ihn bei seiner Rückkehr zu heiraten. Von allen Umstehenden gedrängt, willigt sie ein. Nur ihrem Vater vertraut sie an, dass sie überhaupt keine Gefühle für Harry hat und dieses Versprechen nie einhalten kann.

Ich habe mich unheimlich auf die neue Reihe von Marie Lacrosse gefreut. Schon mit ihrer Weingut-Trilogie konnte sie mich unheimlich begeistern.
Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Obwohl das Buch mit seinen fast 720 Seiten ein echter Schmöker ist, war er in keiner Weise langatmig. Ich konnte jede Seite genießen, was natürlich an dem unglaublich fesselnden Schreibstil von Marie Lacrosse liegt.
Die Charaktere waren sehr authentisch und der geschichtliche Hintergrund war wieder hervorragend recherchiert.
Kurzum, ein hervorragender 1. Band dieser Serie und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Von mir erhält „KaDeWe – Haus der Träume“ 5 von 5 Sterne und eine klare und bedingungslose Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.08.2023

Leider etwas enttäuschend

Mit dem Mut zur Liebe

Hera Lind hat mich mit ihren Tatsachenromanen immer wieder begeistern können und so war ich auch auf die Geschichte um den Artisten Dieter Kretzschmar (Dieto) gespannt.

Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt unheimlich ergreifend. Dieter ist 4 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter Gretel und seinen Geschwistern in Dresden, im Jahre 1945. Es herrscht Krieg und die Familie muss um ihr Leben kämpfen. Der Vater ist in Kriegsgefangenschaft und keiner weiß, wo er sich befindet.
Schließlich wird Dresden so stark ausgebombt, dass die Mutter mit ihren Kindern fliehen muss. Zu Fuß machen sie sich auf den Weg und schließen sich anderen Flüchtlingen an.
Diese Kapitel, die in der Ich-Form aus Sicht von Dieter erzählt werden, haben mich sehr bewegt und obwohl ich schon so viele Bücher über den 2. Weltkrieg gelesen habe, haben mich diese Szenen wieder einmal ungläubig zurückgelassen. Diese sehr ergreifenden Kapitel gingen über 130 Seiten und ich wartete immer darauf, wann die Story beginnt, die im Klappentext beschrieben wurde.
Als Dieto dann Jo, die einer Artistenfamilie angehörte, kennenlernt, beginnt er aus tiefster Zuneigung zu Johanna auch mit Artistik.
Dieser Teil des Buches konnte mich dann aber nicht mehr begeistern. Es zog sich ewig lange hin und man erlebt das Auf und Ab von Dietos Wunsch Artist zu werden. Diese ständigen Wiederholungen waren für mich einfach langatmig und uninteressant.
Dann beginnen die Kapitel über die Fluchtversuche von Dieto und Johanna, die wieder etwas interessanter zu lesen waren.
Was meinen Lesefluss auch in besonderer Weise störte, waren die ständigen Verniedlichungen in dem Roman. Ständig las man von der „kleinen Mutter“ und dem „armer Vater“, oder „der kleinen lieben Mutter“ usw. Manchmal kamen diese Beschreibungen mehrmals auf einer Seite vor, was mich dann immer aufstöhnen ließ, weil ich es einfach zu oft und zu unpassend fand.

Letztendlich konnte mich dieser Tatsachenroman nicht so ganz überzeugen. Wenn ich auch die ersten 130 Seiten verschlungen habe, ist aber nichts für schwache Nerven, konnte mich das restliche Buch nicht mehr so ganz überzeugen.
Ich gebe deshalb 3 von 5 Sterne und bin sehr auf die nächsten Romane von Hera Lind gespannt.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Langatmig

Heimwärts

Ich habe mich sehr auf den neuen Roman von Kate Morton gefreut. Nachdem mir ihr letzter Roman „Die Tochter des Uhrmachers“ nicht sehr gut gefallen hat, hoffte ich, dass mich dieses Buch wieder genauso überzeugt, wie ihre früheren Bücher. Doch leider wurde ich wieder enttäuscht.

Die Idee der Geschichte fand ich grandios und Kate Morten hat auch die verschiedenen Zeitebenen gut durchdacht. Aber die ganze Umsetzung hat dann meines Erachtens überhaupt nicht funktioniert.
Immer wieder wurden die gleichen Szenen wiederholt und so gestaltete sich der Roman einfach nur langatmig und teilweise völlig uninteressant. Ich erwischte mich dabei, manchmal nur noch quer zu lesen. Und trotzdem konnte ich der Geschichte ohne Probleme folgen.
Die ersten 100 Seiten waren recht spannend, dann folgten viele Kapitel, die einfach nur langatmig und teilweise uninteressant waren. Die letzten 150 Seiten waren dann wieder richtig gut und ich wollte das Buch dann nicht mehr aus der Hand legen.
Außerdem fand ich alle Charaktere sehr unnahbar, so dass ich überhaupt keinen Bezug zu ihnen gefunden habe.
Letztendlich gebe ich dem Roman 3 von 5 Sterne. Ich lese Unterhaltungsliteratur, um unterhalten zu werden. Doch leider hat es dieses Buch nicht geschafft, mir gemütliche Lesestunden zu bescheren.