Profilbild von Newspaper

Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

Die Wackelzahn-Bande erlebt die ersten Abenteuer

Die Wackelzahn-Bande und das allerbeste Schulfest (Die Wackelzahn-Bande 2)

Klappentext:

„Piet ist inzwischen ein richtiges Schulkind geworden. Aus seiner Zahnlücke blitzt bereits ein neuer Mutzahn und bei seiner Freundin Polly wachsen die Zähne sowieso so schnell, als ginge es um eine Wette. Nur Drachenmädchen Prima wartet immer noch vergeblich auf ihren ersten Drachenzahn. Zusammen mit der Wackelzahn-Bande kann Piet einfach alles schaffen: beim Pfützenspringen gegen die Drittklässler antreten. Buchstaben lernen. Und bestimmt auch die riesige Klassenlaterne fürs Schulfest reparieren. Na klar! Doch ein zerbrochener Schirm und ein Streit mit dem älteren Thorben sorgen dafür, dass plötzlich alles ganz anders kommt ... Und schon steckt die Wackelzahn-Bande mittendrin in ihrem nächsten Abenteuer!“

Fazit:

Ohne den Vorgänger zu kennen, ist man trotzdem direkt mitten drin im Geschehen. Die bereits bestehende Wackelzahn-Bande hat ziemlich viel Quatsch im Kopf. So entwickelt sich der langweilige, regnerische Schulweg zu einem echten Pfützen-Weitsprung-Wettbewerb. Die farbigen Illustrationen ergänzen sich stimmig mit dem Inhalt. Am niedlichsten ist aber das Drachenmädchen Prima. Ihre Anwesenheit bereichert den Inhalt und ihre Persönlichkeit ist unheimlich süß. Die Kombination an diversen Themen ist gut umgesetzt und regt zum Nachdenken an. Wie geht man mit ersten Streitigkeiten um? Wie wichtig ist Zusammenhalt und Verantwortung? Themen die Kinder in der 1. Klasse bewegen und beschäftigen. Kommt mit Sicherheit auch super als Geschenk an.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Berührend und Mutmachend zugleich

Das leise Platzen unserer Träume

„Bleiben oder Gehen?

„Bleiben oder Gehen?
Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind.  Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.“

Schreibstil/Art:
Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, gibt es eine Perspektive mit einer direkten Ansprache, die sich der eigentlichen Protagonistin widmet - Jule. Jule ist eine ruhige und nachdenkliche Frau. Sie und ihr Mann haben sich auseinandergelebt, haben sich nichts mehr zu sagen, Sex spielt seit Jahren keine Rolle mehr. Dann gibt es noch Hellen, die Affäre. Ihre Sicht fand ich äußerst reizvoll, weil sie offen darüber spricht wie es sich anfühlt ein Flirt zu sein, was sie über Jule und ihre Ehe denkt und wie sie das Ganze sieht.

Die Konkurrentinnen nähern sich an, es entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. Die Erzählstimme ist stets leise und unaufgeregt. Diese Art umarmt den Roman, macht ihn trotz des ernsten Thema, liebevoll und achtsam.

Fazit:
Dieser Roman macht Mut, bestärkt andere (Um)Wege einzuschlagen und sich selbst neu zu erfinden. Mit viel Feingefühl hat die Autorin beiden Frauen geholfen aufzustehen, an sich zu glauben und weiterzumachen.
Ja, Träume können platzen aber genauso Neue wieder entstehen.

Online gläsern

Never Coming Home

Klappentext:

„Jeder kennt Unknown Island – es ist das exklusivste Reiseziel der Welt. Weiße Sandstrände, türkisfarbenes Meer, Luxusunterkünfte … Nur geladene Gäste dürfen kommen und niemand über einundzwanzig. Plus: Es ist absolut kostenlos. Wer würde also nicht hinwollen? Über eine virale Kampagne werden die Türen des Resorts zum ersten Mal und exklusiv für zehn ausgewählte Influencer:innen geöffnet. Jeder kennt sie: Da ist die Gamerin, die Beauty-Bloggerin, das Rich Girl, der Superstar, der Nachwuchspolitiker, die Umweltaktivistin, der DJ, die CEO, der Sternekoch und der Sportler.

Was sie nicht wissen: Sie wurden nicht wegen ihrer Followerzahlen auf die Insel eingeladen. Jede:r von ihnen hütet ein tödliches Geheimnis, und es scheint, als hätte jemand entschieden, dass die Zeit der Rache gekommen ist. Unknown Island ist kein Urlaub, es ist eine Falle. Und es sieht alles danach aus, als würden diese zehn trotz all ihres Einflusses nie wieder nach Hause zurückkehren …"

Fazit:

Meine Sorge, ich würde die 10 Influencer:innen durcheinander bringen, war völlig unbegründet. Ja, ich brauchte etwas Zeit um mich an sie zu gewöhnen, sie zu verstehen, rauszufinden wie sie alle ticken. Doch je weiter ich las, desto mehr wuchs mein Interesse.

Die Autorin hat die Darstellung ziemlich smart und zeitgemäß umgesetzt. Die Art und Weise und vor allem das Einbeziehen aktueller Trends, die Medien Macht, Hackerangriffe, Apps sowie der ausführliche Auf- und Abstieg der Influencer:innen hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hatte wirklich das Gefühl als würde ich in eine komplett (absurde) Welt abtauchen. Der Blick hinter die Kulissen hat mich fasziniert aber auch schockiert. Dieser Jugend-Thriller zeigt auf, dass Leben nicht von irgendwelchen Followerzahlen und Likes abhängig ist.

Mit dem Ausgang habe ich nicht gerechnet und wurde überrascht. Ich würde sagen; rundum gelungen und eine klare Empfehlung für Fans von Karen M. McManus.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Wirkt oftmals konstruiert und unlogisch

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Klappentext:

„Evelyn Jancke ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt.

Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält Evelyn aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild.
Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht. Und fasst einen verzweifelten Entschluss, der sie alles kosten könnte …“

Fazit:

Die Story fing meiner Meinungen nach ziemlich stark und spannend an. Ich konnte Evelyns Handlungen zunächst noch nachvollziehen, verstand ihre Ängste, ihre Gedanken. Und auch Gerhard Tillmann, ihr Ex und Arbeitskollege zugleich, fand ich sympathisch.

Doch nach und nach entwickelte sich das Ganze in die falsche Richtung. Evelyn verstand ich plötzlich nicht mehr. Ihre Professionalität hatte sie gar nicht mehr unter Kontrolle und auch Gerhard wurde mir zunehmend ein Dorn im Auge. Für mich ergaben die beiden ein seltsames Duo, zu denen ich zunehmend distanzierter wurde.

Was mir außerdem nicht gefiel, ist der gewollte Spannungsaufbau und die unnötigen Ablenkungen … zwei Charaktere waren zum Beispiel gar nicht notwendig und spielten im Endeffekt keine Rolle.

Die Auflösung kam dann recht plötzlich und war schnell abgefertigt. Ich hätte mir mehr raffinierte Schachzüge gewünscht. Für mich leider eher Durchschnitt.

Bis zuletzt keine Ahnung

Was verborgen ist

Klappentext:

„Vor einem Jahr verschwand Isabelle Drakes Sohn Mason nachts aus seinem Kinderbett, und noch immer gibt es keine Spur. Polizei, Presse und auch ihr Mann sind längst zur Tagesordnung übergegangen, doch Isabelle findet seither keinen Schlaf: Ihr ganzes Leben dreht sich darum, Mason zu finden. Gemeinsam mit dem True-Crime-Podcaster Waylon Spencer, der plötzlich in ihr Leben tritt, forscht sie im Fall ihres Sohnes weiter nach, aber Waylon verfolgt seine eigene Agenda. Als längst vergessene Erinnerungen an die Vergangenheit an die Oberfläche drängen und Zweifel ihre schlaflosen Nächte trüben, weiß Isabelle nicht mehr, wem sie trauen kann. Sich selbst eingeschlossen.“

Fazit:

Die Tatsache, dass sich in diesem Buch ziemlich viele Beteiligte seltsam bzw. verdächtig verhalten haben, hat mich die Story gebangt lesen lassen. Izzy lernte ich in unterschiedlichen Altersstufen kennen - als Kind, junge Erwachsene und in der Gegenwart als hartnäckige aber auch hilflose Mutter. Sie zweifelte an sich, an anderen, an allem … und das ließ auch mich alles und jeden skeptisch sehen.
Ihre Handlungen waren für mich vollkommen verständlich und nachvollziehbar. Die Entwicklung und der Spannungsaufbau haben mir unglaublich gefallen. Ich wusste nicht in welche Richtung sich das Ganze drehen und wenden würde, doch den Ausgang hab ich so nicht kommen sehen. Coole Wendung, nicht zu überladen und dennoch ereignisreich.