Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Der Start in die Pubertät

Erziehungsstatus kompliziert

Der Familien- und Pubertätscoach Matthias Jung hat hier ein wunderbares Buch heraus gebracht. Hierbei handelt es sich nicht um einen trockenen Ratgeber rund um die Vorpubertät. Auf lustiger und charmant unterhaltsamer weise steht er uns bei den vielfältigen Herausforderungen bei.
Zu gute kommen dabei seine kabarettistischen Erfahrungen, welche dieses Buch äußerst unterhaltsam macht.
Dieses Buch richte sich in erster Line an Eltern, welche Kinder in einem Alter von 8-12 Jahren haben.
Schon in der Grundschulzeit fängt die sogenannte Vorpubertät an. Schon in dieser Zeit zeichnen sich immer mehr endlose Diskussionen ab und manche Interessen der Kinder ändern schlagartig.
Durch lockere Anekdoten bringt es einem beim Lesen zum Lachen und zur Reflexion des eigenen Verhaltens.

Manches im Buch wird einem etwas bekannt vor kommen und manches wird wohl noch auf einem zukommen. Dieses Buch hat etwas von einem Spiegel, welcher uns beim Lesen vorgehalten wird. Mein Interesse wurde gleich nach den ersten Seiten geweckt und durch den leichten Schreibstil liest sich die Lektüre flüssig.

FAZIT
Wer Kinder in dem zuvor angegeben Alter hat, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Auf unterhaltsamer Weise begeben wir uns in die bevorstehende Pubertät.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannung aus dem Ruhrgebiet

Perfect World. Nichts scheint, wie es ist

Eva Bellheim führt im Herzen des Ruhrgebietes in der Stadt Duisburg, ein sorgenfreies Leben. Sie hat einen liebevollen Ehemann, zwei Kinder und einen klasse Job als Imageberaterin des Bürgermeisters.
Als ...

Als ihr Mann Daniel plötzlich spurlos verschwunden und so gerät das Leben aus den Fugen. Sie verliert ihren Job und die Polizei ist keine große Hilfe. Somit macht Eva sich auf die Suche nach Antworten, wo sie schon bald etwas Erschreckendes erkennen muss.
Ihr Mann führt ein vertanes Doppelleben und scheint in die Machenschaften eines russischen Mafiaclans verstrickt zu sein.
Dass dies nichts Gutes bedeutet, bekommt sie schon bald zu spüren …

Gleich zu Anfang der Geschichte ist man mitten drin und dabei konnte gleich Spannung aufgebaut werden.
Was für Folgen entstehen können, wenn man sich mit den falschen Menschen einlässt, kommt hier sehr deutlich rüber. Schnell geraten Eva und ihre Kinder bei ihrer Suche, von einer gefährlichen Situation in die nächste. Immer mit jeder Menge Angst, denn oftmals ist gerade in den Mafiaclans ein Menschenleben nichts wert. Diese Welt ist voll mit Gewalt, Korruption und Verrat.
Dies kam in der Geschichte gut zum Vorschein und es fühlte sich sehr nah beim Lesen an. Die Spannung konnte durch den klasse Schreibstil, bis zum Ende gehalten werden.
Die Protagonistin Eva kam in der Geschichte mutig und mit jeder Menge Kampfgeist rüber. Dies hat mir sehr gut gefallen.
Leider fand ich das zum Teil offene Ende, nicht ganz passend. Dennoch konnte mich die Story insgesamt überzeugen.

FAZIT
mit den verschiedenen Wendungen konnte eine angenehme Spannung aufrecht gehalten werden. Bis zum Ende fühlte ich mich hierdurch gut unterhalten.

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2022

Schön gestaltetes Comic mit einer wichtigen Botschaft.

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

In diesem Buch lernen wir die kleine Anne Frank kennen, welche im Jahre 1929 zur Welt kam.
Sie lebte in einer Zeit, indem vieles anders als wie heute war.
Anne nimmt uns in diesem Buch mit in ihre Welt. ...

Sie lebte in einer Zeit, indem vieles anders als wie heute war.
Anne nimmt uns in diesem Buch mit in ihre Welt. Zunächst gleicht sie unserer heutigen Zeit, doch schon bald änderte sie sich. Durch das Naziregiment kamen viele Einschränkungen auf Anne und ihre Familie zu. So durften sie nicht mehr überall einkaufen, durften nicht mehr zur Schule gehen, mussten sich verstecken und warum dies alles?
Weil Anne und ihre Familie Juden waren und Nazis Juden nicht mochten und sie für vieles verantwortlich machten.
Anne Frank hat zu Lebzeiten ein Tagebuch geschrieben. In diesem erzählte sie von vielen schlimmen Erlebnissen, aber auch, dass sie trotz allem nie die Hoffnung verlor.

Meinung
Dieses Buch stammt aus der Buchreihe „Jede*r kann die Welt verändern“, indem Kindern gezeigt wird, wie wichtig es ist, an sich zu glauben und seine Träume zu leben.
Hier geht es um Anne Franks Geschichte, von der wir durch ihr damals geschriebenen Tagebuch erfahren. Auf kindgerechter Art erhalten Kinder ab 7 Jahren einen Einblick in die damalige NS-Zeit. Das Ganze wird aus der Sicht von Anne erzählt und zudem in Form eines Comics dargestellt.
Durch den leichten Schreibstil und den tollen Illustrationen kam die Geschichte sehr verständlich und nachvollziehbar rüber.
Insgesamt wurde ich Geschichte gut rübergebracht, wobei man meiner Meinung nach hätte mehr erzählen können.

FAZIT
Ein tolles Buch, um das Thema auf kindgerechter Art mit Kindern zu besprechen. Es ermutigt, egal, was auch passiert, es sich immer lohnt zu lieben, zu lachen und zu hoffen.
Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannender Psychokrimi

Die dunkelste Stunde der Nacht

Stella ist verzweifelt. Ihr Ex-Freund Alex ist gewalttätig und ihre Angst ist groß, dass dieser sie irgendwann töten wird.

Ihr blieb keine andere Wahl, sie musste ihn einfach überwältigen und an einen einsamen Ort verschleppen. Sie lebt zurückgezogen in Rienau und ganz in der Nähe tief im Wald versteckt sie ihren Ex-Freund in einem Bunker. Sie versorgt ihn immer wieder mit Lebensmitteln, aber wie es weitergehen soll, kann sie sich selbst nicht beantworten.
Um nicht irgendwie aufzufallen, versucht sie niemanden an sich ran zu lassen und lebt somit als Außenseiterin.
Doch dann lernt sie andere Außenseiter kennen und verliebt sich sogar in einen.
Aber was soll mit ihrem Ex-Freund geschehen? Kann sie sich ihren neuen Freunden anvertrauen?

Eine Geschichte, welche es in sich hat.
Die Angst von Protagonistin Stella konnte ich verstehen, aber ich glaube, ich hätte nie den Mut zu solch einer Tat haben können.
Durch den angenehmen Schreibstil konnte man sich von den einzelnen Personen ein gutes Bild machen. Auch die beklemmende und düstere Stimmung kam hierbei sehr gut rüber.
Durch die Wendungen in der Geschichte wusste man oft nicht mehr, wem man wirklich trauen kann. Dies hat es spannend gemacht und hat einen mit durchs Buch gezogen.
Die Kapitel werden aus mehreren Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat.

FAZIT
Durch die unerwarteten Wendungen, wurde es bis zum Ende nicht langweilig.
Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2022

Was geschah vor 20 Jahre?

BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht

In einer Sturmnacht verlässt die 6-jährige Arden Major schlafwandelnd das Haus ihrer Eltern. Durch das tobende Unwetter wurde sie von Sturzfluten mitgerissen. Eine große Rettungsaktion wird gestartet und als keiner es mehr für möglich hielt Arden lebendig zu finden, geschieht ein Wunder.
Arden konnte Tage später in einem unterirdischen Abwasserschacht lebendig geborgen werden.
Durch die spektakuläre Rettung ist die Öffentlichkeit wie besessen von dem Mädchen.
Viele Jahre später lebt sie weit entfernt von dem damaligen Ort und heißt nun Olivia.
Bald ist der zwanzigste Jahrestag von der damaligen Rettung und auf einmal entwickelt sich in ihr das Gefühl beobachtet zu werden.
Als sie dann auch noch eines Nachts außerhalb ihres Bettes aufwacht, erschreckt sie fürchterlich.
Wie kommt sie nur dahin und warum liegt eine Leiche vor ihren Füßen? Warum kommt ihr der leblose Mann nur so bekannt vor?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von der Protagonistin Olivia alias Arden erzählt. Außerdem erfährt man anhand von Zeitungsausschnitte und Zeugenaussagen etwas von den damaligen Geschehnissen.
Nachdem der Medienrummel immer mehr über die Jahre hinweg abgeklungen ist, konnte die Protagonistin unter neuen Namen recht friedlich in ihrem kleinen Haus leben. An die damalige Zeit kann sie sich nur wenig erinnern, denn die Erinnerung ab dem Tag des Verschwindens bis zu ihrer Rettung fehlen ihr komplett.
Als das Schlafwandeln bei ihr erneut anfängt und sie vor der Leiche des Mannes erwacht, beginnt Olivia immer mehr an sich zu zweifeln. Nach und nach wird ihr bewusst, dass wohl einiges nicht so stattgefunden hat, wie sie es einst glaubte.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und dadurch entsteht ein sehr angenehmer Lesefluss. Es braucht zwar ein paar Kapitel, danach wurde es aber von Mal zu Mal spannender und unterhaltsamer.

🔸FAZIT🔸
Spannend, unterhaltsam und mit einem Ende, womit ich so nicht gerechnet habe. Der Autorin ist es gut gelungen, einen in die Irre zu führen.

Von mir gibt es verdiente ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne