Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Firefly Lane

Die Mädchen aus der Firefly Lane

Die Mädchen aus der Firefly Lane von Kristin Hannah stehe ich auch nach einigen Tagen und Gedanken immer noch sehr Zwiegespalten gegenüber.

Auf der einen Seite mochte ich den Schreibstil so gerne und ...

Auf der einen Seite mochte ich den Schreibstil so gerne und es hat sich so flüssig lesen lassen, auch wenn der Schreibstil wieder sehr nüchtern war. Vielleicht kam auch deshalb für mich kein richtiges Feeling auf, da das Buch mich emotional so gut wie nicht berühren konnte. Nur die letzten Kapitel haben es ein wenig besänftigt.

Auf der anderen Seite hatte ich Probleme mich mit den Charakteren zu identifizieren, vor allem Tully hat mich sehr aufgeregt. Mit ihr bin ich das ganze Buch über nicht warm geworden und ihre Art mit sich selber und anderen Menschen umzugehen, hat mich einfach nur richtig gestört. Egoistischer und eigensinniger kann ein Charakter echt nicht sein....
Kates Art konnte ich etwas nachvollziehen, doch fand ich es wirklich erschreckend, wie sie sich Tully unterworfen hat und ihre Meinung und Wünsche hinten angestellt hat, nur um Tully zu gefallen.
Ich glaube ich hatte einfach auch ein bisschen was anderes erwartet, da im Klappentext von einer großen Freundschaft die Rede ist, gar keine Frage: die Freundschaft hat lange angehalten.
Aber inhaltlich fand ich diese Freundschaft für Kate einfach nur toxisch und immer von Tully unterdrückt, das ist für mich kein gutes Bild einer funktionierenden Freundschaft. Ich denke das hat doch viel dazu beigetragen, dass mich die Story an sich nicht abgeholt hat und es mir irgendwann auch egal war, wie die Geschichte der Beiden endet.

Deshalb kann ich hier leider keine große Empfehlung aussprechen, man muss den Schreibstil der Autorin mögen oder nicht.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Schweigende Seele

Schweigende Seele

Als ich Schweigende Seele von Andrea Reinhardt gesehen habe, wusste ich: DAS muss ich lesen, da mir bisher alle gelesenen Bücher richtig gut gefallen haben.

Das Cover und die Aufmachung der Kapitel mit ...

Das Cover und die Aufmachung der Kapitel mit den Blutstropfen finde ich richtig gelungen.
Grundlegend geht es um die Themen: schwieriges Elternhaus, Missbrauch, Gewalt und Entführung.
Andrea ist es wieder gelungen, diese Themen spannend und in fesselnder Art in einem Thriller unterzubringen. Ich konnte das Buch zeitweise nicht aus den Händen legen und wollte immer wissen wie es weitergeht.
Durch die Zeitsprünge hat man einen richtig guten Überblick davon bekommen, wie die aktuelle Situation ist, was damals geschehen ist und was Ben alles erleiden musste.

Die Charaktere fand ich richtig gut ausgearbeitet und ich konnte sehr mit Lisa mitfühlen, auch wenn ich manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte, hat es doch das gerade spannend gemacht.
Ben war für mich richtig im Opfer- und Teenagermodus und deshalb war es wohl auch sehr schwierig ihn als Charakter zu verstehen, da man ja auch erst nach und nach das Ausmaß seines Erlebten bekommen hat.
Nick war für mich auch so ein Charakter, den ich bis kurz vor Ende nicht wirklich einordnen konnte. Auf der einen Seite war er total führsorglich und nett, aber doch auch wieder richtig unheimlich und mysteriös.

Zeitweise habe ich wirklich alle und jeden verdächtigt und konnte mich wieder so gar nicht festlegen. Das passiert mir bei Andreas Büchern öfter, aber dieses Mal hatte ich tatsächlich einen ganz guten Riecher, auch wenn ich manche Ideen wieder verworfen habe.
Der rote Faden hat sich spannend durch das ganze Buch gezogen und es war spannend bis zum Ende.

Für alle Thrillerfans ist dieser Thriller ein absolutes Muss, genauso wie die anderen Werke von Andrea Reinhardt

Veröffentlicht am 12.12.2021

Die Früchte, die man erntet

Die Früchte, die man erntet

Die Früchte, die man erntet von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt war mein erster Fall des Autorenduos und hat mich jetzt richtig neugierig darauf gemacht, die Reihe von vorne zu beginnen um auch die Ermittler und Beziehung zu einander besser zu verstehen.

Dennoch hatte ich nicht wirklich Probleme, die Zusammenhänge zu verstehen, da alles relativ gut beschrieben und erklärt wurde, wie die ganzen Konstellationen untereinander sind.

Ich war doch sehr überrascht, dass man relativ schnell wusste, wer die Täter sind. Richtig gut gefallen hat mir aber, dass man auch Kapitel aus deren ihrer Sicht lesen konnte und so war die Spannung durchaus vorhanden.
Etwas überrascht hat mich auch, dass dieser Fall dann schon relativ früh gelöst hat, aber es ging dann ja noch weiter und diesen 2. Fall aus Sicht der Kollegen fand ich auch richtig gut geschrieben.
Aber gerade um das noch mehr verstehen zu können, brauche ich glaube ich noch das Vorwissen von den anderen Büchern, damit ich die ganzen Verhaltensweisen besser nachvollziehen kann.

Das Ende war richtig fies und ein krasser Cliffhanger und das war auch der einzige Punkt, den ich bis kurz vor Ende nicht ganz zuordnen und verstehen konnte.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ex Talk

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Ex Talk - Liebe live auf Sendung von Rachel Lynn Solomon hat mir richtig schöne und lustige Lesestunden beschert.

Die Charaktere Shay und Dominic mochte ich beide eigentlich recht schnell, auch wenn mir Shay am Anfang etwas komisch vorkam, hat sich das mit der Zeit gelegt. Ich denke es lag hauptsächlich daran, dass man sie in ihrem Berufsleben und der leichten Eifersucht auf Dominic nicht richtig einschätzen konnte.

Ein bisschen hatte die Geschichte ja was von Enemies to Lovers, obwohl die beiden ja zuerst nur dazu gezwungen werden eine Radioshow gemeinsam zu moderieren und den Zuhörern ein Ex.-Paar vorzuspielen. Eigentlich war die Geschichte ab diesem Punkt schon vorhersehbar, aber doch war sie richtig witzig zu lesen.
Dies lag auch an den Dialogen der Sendungen, die die ganze Geschichte aufgelockert haben.

Ein kleiner Kritikpunkt war für mich, dass Dominic sich gegen Ende nur per Nachrichten bei ihr gemeldet hat und nicht das direkte Gespräch gesucht hat.

Insgesamt hat mir aber die Mischung zwischen ernsteren Themen und dem Witz durch die Sendung sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten.
Wer also einen kurzweiligen Roman für unterhaltsame Stunden sucht ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Grisha Band 2

Grischa 2: Eisige Wellen

Mit Eisige Wellen von Leigh Bardugo habe ich mir ziemlich schwer getan.
Auf Grund des großen Hypes um die Bücher, wollte ich es einfach mögen, aber ich bin auch mit diesem Teil nicht wirklich warm geworden...

Bereits ...

Mit Eisige Wellen von Leigh Bardugo habe ich mir ziemlich schwer getan.

Bereits in Teil 1 habe ich Alina als sehr blasse und unspektakuläre Protagonistin wahrgenommen und das ändert sich in diesem Teil leider auch gar nicht.
Dadurch, dass der Dunkle so wenig Anteil an der Geschichte hatte, war es in der Mitte richtig richtig zäh und lies sich so gar nicht flüssig lesen. Spannung kam eigentlich nur zum Schluss auf, als der Dunkle wieder ins Geschehen eingegriffen hat.

Die Liebelei zwischen Alina und Mal ist auch in diesem Teil irgendwie nur nervig und überflüssig, denkt sie doch allzu oft an den Dunklen oder Nicolai. Das Verhalten der Beiden hat mich desöfteren richtig genervt und war einfach nur kindisch, da sie nicht miteinander reden sonder immer nur beleidigt sind.
Nicolai alias Sturmhond ist ein richtig cooler Charakter und ohne ihn, wäre das ganze wohl noch schlimmer zu lesen gewesen. Ich hoffe, dass wir ihn ihn Band 3 wieder treffen und er mit dem Dunklen dem ganzen etwas mehr Spektakel verleiht.

Insgesamt war es ok, aber durch das lange lesen hat es nicht wirklich Spaß gemacht.
Dennoch hoffe ich auf einen spannenden und rasanten 3. Teil.