Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ehrlich,bedrückend,emotionsvoll

The Woman in Me

"Freiheit ist, albern und ausgelassen zu sein, Spaß auf Social Media zu haben. Freiheit ist, sich auch mal eine Auszeit von Instagram nehmen zu können... Freiheit ist, Fehler machen zu dürfen... Freiheit bedeutet, niemanden etwas vorspielen zu müssen...Meine Freiheit ist es, so wunderbar unperfekt sein zu dürfen...Und Freiheit heißt, dass ich das Glück nach meinen Regeln suchen darf..."

Ich als Kind der 90er, welches natürlich an Britney Spears nicht vorbei gekommen ist und ihren Werdegang verfolgt habe, inklusive ihres Befreiungsschlages vor Gericht, musste natürlich das Buch lesen.

Zu allererst erstmal das negative, ich fand es an manchen Stellen zu oberflächlich und als Biografie schon relativ kurz. Rechtschreibfehler und am Ende leere Seiten, sind seitens des Verlages schon entschuldigt worden. Bei der Kürze und der Art der Darstellungen, denke ich, dass sie sich wirklich nur auf das Wesentliche konzentriert hat und dieses Wesentliche hat es wirklich in sich.

Ich möchte gar nicht so viel darüber erzählen was sie alles erlebt und durchgemacht hat aber von nicht mehr Essen was sie möchte, über Abhörwanzen, Handy Kontrolle, war alles dabei und dies ist nur ein ganz kleiner Teil von allem. Ich war beim Lesen teilweise wirklich schockiert, sprachlos, den Tränen nahe. Leider hab ich mich an gewissen Stellen erwischt, wie ich sie damals (aufgrund der Schlagzeilen) selbst auch teilweise unwissend verurteilt habe. Ich habe während des Lesens immer wieder nach gegoogelt und mir Videos und Fotos zu den Stellen angeschaut. Ich hab sie aus anderen Blickwinkeln und Hintergrundwissen betrachtet und ich kann nur sagen, wie leid sie mir im nachhinein tut. Ich kann jetzt viele Dinge besser nachvollziehen und habe Verständnis für sie. Auch höre ich ihre Musik von damals mit anderen Ohren, bestes Beispiel sind hier die Lieder "Lucky" und "Everytime"

Das Zitat am Anfang ist ihre letzte Seite in ihrer Biografie und ja, Freiheit bedeutet, sich nicht mehr einschränken, unterdrücken, erpressen, emotional missbrauchen zu lassen!!!

Wer ihr auf Instagram folgt, wird sich über die Postings und Videos wundern, ich sage nur, lest die Biografie und ihr werdet verstehen. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Frau!! Mach bitte weiter das was du willst, zieh dich an wie du willst, leb wie du willst, denn es ist dein Leben und niemand darf darüber urteilen!!!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Kommissar Pfote

Kommissar Pfote (Band 6) - Ein Einbruch ohne Spuren

Endlich war es wieder soweit und ich konnte mit Kommissar Pfote wieder auf Spurensuche gehen.

Diesmal begleiten wir Pepper dabei, wie er Handtaschendiebstähle aufklärt und auch einen vermeintlichen Einbruch. Aber ist wirklich alles genau so wie es scheint?

Auch in diesem Band sind passend zu den Texten die Illustrationen gestaltet und es gibt allerhand zu entdecken. Das Buch ist genau wie die Vorgänger, wieder ein echter Hingucker. Die große Schrift, lässt es auch gut zu, das Erstleser selbstständig lesen können und natürlich eignet sie sich auch zum gemeinsamen lesen und natürlich miträtseln.

Der Fall ist wieder sehr spannend und aus der Sicht eines Hundes, erscheint manches klarer als es dem Menschen scheint

Veröffentlicht am 06.10.2023

Spannend von Anfang bis Ende

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

Für alle Fans von True-Crime

Ich konnte das Buch ab der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen. Selbst wenn ich nicht gelesen habe, hat mich die Geschichte beschäftigt und ich hab mitgerätselt.

Was ...

Für alle Fans von True-Crime

Was ich sehr gut fand, das es auch zwei Perspektiven geschrieben wurde. Ich fand Sophie als Charakter sehr interessant, wie sie an die Dinge heran gegangen ist und wie sie es betrachtet hat. Ich finde die Arbeit von Profilern ist in solchen Fällen immens wichtig.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass man auch einige private Dinge über die Ermittler zu lesen bekommt und man sie so besser verstehen, bzw. sie einem so noch näher gebracht werden. Auch fand ich es total spannend, die Zwischensequenzen zu dem vermeintlichen Sandmann. Die Sequenzen wurden im Laufe der Geschichte immer länger, je näher die Ermittler dem Täter auf die Spur kommen.

Auch das Nachwort war sehr interessant zu lesen, da ein realer Fall als Grundlage zum Buch diente und dort die Vergleiche aufgezeigt wurden.

Ein Buch welches ich jedem True-Crime Fan ans Herz legen kann

Veröffentlicht am 11.07.2023

Toller Auftakt

Lieder der Wälder

Was war das bitte für eine zauberhafte Reise 🥰 Ich habe es geliebt mit den Barden umherzuziehen und ihren Liedern zu lauschen🥰 Auf die Reise die sie sich begeben müssen, ist voll mit Gefahren und drohendem Tod. Trotz dessen begeben sie sich auf den Weg und lässt ihre Gruppe über manch Dinge hinauswachsen.

Marleen hat es geschafft, mich von der ersten Seite an in die Geschichte zu ziehen. Ihr Schreibstil ist teilweise poetisch, welches sie in den Barden Liedern stark zum Ausdruck bringt. Und bitte, wie schön sind die Zeichnungen in der Geschichte 🤩 Sie unterstreichen nochmal gewisse Handlungen in dem Buch.
Was ich persönlich auch gut fand, es wurde aus mehreren Sichten geschrieben aber nicht verwirrend oder zu umfangreich. Es war eine sehr gute Mischung. Alle Charaktere wurden einem dabei sehr nah gebracht. Die beiden Einzelgänger Rosie und Mattys waren auch so toll und ich bin gespannt, was die Beiden in Band zwei noch zu erwarten haben aber ebenso auch die ganze Gruppe, allem voran dem neuen Propheten Keyll Naomhs Severyn Pádraig.

Dies ist ein Buch, welches sich bei den Highlights mit einreihen darf🥰

Veröffentlicht am 05.07.2023

Eine Geschichte zum Nachdenken

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

T.J. Klune hat es wieder geschafft, mich mit seiner Geschichte abzuholen.

T.J. Klune hat es wieder geschafft, mich mit seiner Geschichte abzuholen.

Giovanni Lawson lebt im Wald mit seinem Sohn Victor und den beiden Robotern Schwester Grob und Staubsauger Rambo. Allerdings ist auch Giovanni ein Roboter, einzig Victor ist ein Mensch. Alle 4 sind einfach nur liebenswert, selbst Schwester Grob. Ursprünglich ein Pflegeroboter und ich mag einfach ihre Sprüche, sie hat mich so an Berta aus Two and a Half Man erinnert😂 Staubsauger Rambo ist etwas neurotisch und wirkt sehr kindlich. Eines Tages finden sie auf dem Schrottplatz einen Androiden den sie Tom nennen und damit beginnt ein neuer Abschnitt.

Was mir hier sehr gefallen hat waren die Darstellung der Charaktere und der Welt in der sie leben. Als Giovanni verschleppt wird, begeben sich die vier auf eine Reise, die teilweise sehr bedrückend ist, auch für den Leser. Es ist eine Zukunft, in der Maschinen herrschen und die Menschheit zerstören wollen. Aber dennoch schaffen es die vier, positiv zu sein und sich gegenseitig zu motivieren. Rambo ist dabei in seiner Art teilweise so kindlich naiv, dass er sie manchmal in Schwierigkeiten bringen könnte.

Die Entwicklung zwischen Tom und Victor, war schön zu begleiten, nicht übertrieben, sondern zart. Für beide waren es Gefühlsentwicklungen, mit denen sie erstmal überfordert sind, für andere sofort erkennbar. Die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich hatte sogar mit den Tränen zu kämpfen.

Ich hatte die ganze Zeit einen eigenen Kinofilm im Kopf laufen und ich würde mir so sehr eine Verfilmung wünschen, denn die Geschichte hätte definitiv potenzial dazu.