Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Berlin um 1858

Die Charité: Neue Wege

Berlin, 1858. Das Hausmädchen Sophie wird unehrenhaft entlassen und steht vor dem Nichts. Der Sohn der Familie hat sich in Sophie verliebt, doch die Schuld gibt man ihr. Sophie bleibt nur, es ihrer Kindheitsfreundin Bertha gleichzutun und das Geld zum Überleben auf der Straße zu verdienen. Als Bertha und Sophie sich eine der grassierenden Geschlechtskrankheiten einfangen, bringt man sie in die Charité. Statt dort Hilfe zu bekommen, werden die beiden Frauen jedoch unwissentlich Teil eines grausamen Experiments. Bertha erkrankt schwer, und Sophie sorgt aufopferungsvoll für ihre Freundin. Das bleibt auch der Oberschwester nicht verborgen, und Sophie bekommt die Chance, als Pflegerin an der Charité anzufangen. Doch die Angst von ihrer Vergangenheit eingeholt zu werden, liegt wie ein Schatten über Sophie. Vor allem als sie sich in einen jungen Offizier verliebt. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Die Reihe rund um die Charité geht wieder weiter. Der Schreibstil ist wieder gut und flüssig zu lesen und die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Es wird alles sehr gut beschrieben, sodass man als Leser alles genau vor seinem Augen sieht.

Diese Buchreihe ist einfach nur gut und ist eine großartige Zeitreise, die einen nicht nur die damaligen Welt der Medizin zeigt, sondern auch noch Einblicke in das Leben in Berlin gibt. Ich kann das Buch und die Reihe nur sehr empfehlen, mir haben Bücher die ich gelesen habe sehr gut gefallen. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Geheime Schule mit begabten Kindern

Die Kurzbeschreibung vom Buch hat mich neugierig auf die Story gemacht. Ich wollte mehr über das Elementbegabten Mädchen lesen.

Kurz zum Inhalt:
Feather überrascht als sie vor Wut gleich einen Sturm mitten ...

Kurz zum Inhalt:
Feather überrascht als sie vor Wut gleich einen Sturm mitten in London auslöst. Daraufhin wurden ihre Koffer gepackt und sie fuhr am nächsten Morgen zur Wingdale Academy nach Cornwall. In der geheimen Schule sollen ihre Kräfte beherrschen. Das Abenteuer mit Feather und ihre Freundin Rose beginnt.

Der Schreibstil ist altersgerecht, spannend und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, so dass ich gut in die Story gekommen bin. Im erste Band werden wir nicht nur die Charaktere der Figuren Kennenlernen, sondern es passiert schon einiges besonders am Ende der Geschichte. Man wird Neugierig auf den nächsten Band und trotzdem ist es eine abgeschlossene Story.

Ein sehr schönes Buch erwartet euch, das über entstehende Freundschaften und Magie handelt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. Für mich ein gelungener erste Band. Das Buch kann ich nur empfehlen, ein schönes Buchgeschenk. Jetzt wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Eine Reise nach La Palma

Himmel über dem Salzgarten

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen, obwohl ich den ersten Band nicht kannte. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und man kann sich deshalb sehr gut die Personen vorstellen. Das Namensregister war für mich als Neueinsteiger sehr hilfreich. Aber noch interessanter war die Beschreibung der Landschaft und der Rezepte. Bei mir hat das Kopfkino kräftig gearbeitet und ich habe im Internet nach den Bildern geschaut. Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und vor Ort die Story weitergelesen. Vielleicht auch die Abenteuer mit Julia und Álvaro selbst mit erlebt. Nur Julias Bruder Jens passt nicht dazu. Aber in der Geschichte bringt es Schwung und er bringt immer wieder unerwartete Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich bin froh das ich keinen Bruder Jan habe., arme Julia.

Für mich ist es ein tolles Buch, das man sehr gut im Urlaub lesen kann. Von mir bekommt die Story 5 Sterne und ich kann euch nur die Story empfehlen.

• Thema
Veröffentlicht am 19.06.2022

Lernen und kreativ sein

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Schade das es in unserer Jugend kein so eine schöne Idee gegeben hat oder sie mir nicht bekannt war. Die Idee mit den Stickerhelft gefällt unserer Familie sehr gut. Durch das Heft wird den Kindern gleichzeitig durch eine spaßige kreative Beschäftigung Wissen nahezubringen.

In diesem Heft geht es um den Wald. Jede Seite hat ein anderes Thema. In den kurzen verständliche Texte erfahren die Kinder wissenswertem über die Tiere und den Nutzen des Waldes. So das auch Erwachsene noch etwas lernen können, dabei ist aber alles Kindgerecht aufgebaut.

Aber jetzt zu den über 300 Stickern, die wunderschön und leicht heraus zu lösen sind. Die man selber kreativ in das Heft kleben kann, aber bei einigen ist auch die Position im Heft vorgegeben. Wie zum Beispiel beim Stickerpuzzle. Auch bei dem Sticker konnten die kleine noch etwas lernen, da viele Sticker mit dem Tiernamen beschriftet sind. Besonders da auch seltene Tiere dabei sind, die nicht alle Kinder schon kennen.

Wir können das Stickerheft nur sehr empfehlen unseren Kleinen hat und macht es viel Spaß. Jetzt wünsche ich und eueren Kindern viel Spaß mit dem Heft.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Was kleiner Fußball Fan wissen sollten

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Unsere kleine spielt zwar im Garten mit Papa Fußball, aber bisher noch nicht mehr. Das Buch ist echt toll, sogar ihr Papa ist begeistert und hat das Buch mit Ihr angeschaut. Interessant ist auch die große Schrift und das man hier spielerisch lesen lernen kann, mit kurzen Texten und einem Interessanten Thema wie Fußball. Welche Schusstechnik ist die beste? Wie werde ich zum Fußballstar? Welche ist die beste Mannschaft der Welt? Interessant ist auch das auch Rätselaufgaben in dem Buch sind, das lockert alles sehr auf.

Ein tolles Kinderbuch für fußballbegeistere Kinder, ob sie selber spielen oder nur mit Papa am Fernseher die Spiele anschauen. Es enthält viele interessante Informationen. Die Bilder passen immer sehr gut zu den Kapiteln und macht das Buch richtig lebendig. Besonders da dieses Jahr zwei große Fußballturniere stattfinden.

Für mich ist das ein tolles Kinderbuch, das Eltern hilft den Kindern mehr über Fußball zu erklären. Jetzt wünsche ich den Kleinen viel Spaß beim Lesen und Rätzeln.