Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Stefan Richter (Illustrator)

Auf die Sticker, fertig, los: Den Wald bunter machen!

Welche Waldtiere kommen nachts aus ihren Verstecken? Wie verändern sich die Bäume im Herbst? Was wächst alles im Regenwald? Mit über 300 Stickern gehen Kinder auf Entdeckungstour in unterschiedlichen Wäldern. Sie schauen in Tierwohnungen, tauchen in den Tangwald ab und ordnen Bäumen ihre Blätter und Früchte zu. Dazu gibt es jede Menge Sachwissen zu den Insekten auf dem Waldboden, zur Überwinterung der Tiere und zur Arbeit der Försterin.

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft
für Kinder von 4–7 Jahren

Mit Stickern spielerisch Wissen vermitteln – die Wieso? Weshalb? Warum? Stickerhefte machen es möglich.

Die aufwändig illustrierten Seiten können Kinder mit über 300 Aufklebern ergänzen und kreativ frei gestalten. Die Sticker sind nicht nur dekorativ – einige veranschaulichen Bewegungen und Abläufe, andere ermöglichen spannende Einblicke oder vervollständigen Puzzlebilder. Eine Lösungsseite unterstützt bei kniffligeren Aufgaben.
Symbole zeigen, welche Sticker zu welcher Doppelseite gehören.
So können sich auch Nichtleser mit den Stickerheften selbstständig beschäftigen und sich ihre Lieblingsthemen aktiv und eigenhändig erschließen.
Kurze Sachtexte zum Vor- und Selbstlesen erklären kindgerecht die detailreichen Bilder. Auf diese Weise vereinen die Hefte dieser Beschäftigungsreihe Stickerspaß und Sachwissen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Große Stickerliebe

Was für ein schönes und farblich so liebevoll gestaltet Cover welches wirklich super gut zum Wald passt. Meine Mädels sind zwar schon etwas älter aber hier ist die Liebe zu Stickern immer noch sehr groß und deshalb waren sie auch so erfreut als ich mit dem Heft um die Ecke kam. Den Wald kennen eigentlich auch ganz gut aber wir haben trotzdem noch viele neue Tiere und Ecken gefunden.
Sie haben die kurzen Erklärungen auch selber gelesen und fanden sie sehr interessant.
Die farbliche Gestaltung im inneren des Heftes war auch super und hat wunderbar gepasst. Ich bin wirklich sehr begeistert von gesamten Umsetzung bis zu den Zeichnung. Die Sticker machen Spaß und haben die Kinder beschäftigt, sowohl große als auch kleine ist es für einen verregneten Nachmittag wirklich perfekt und wenn man alles fertig hat, kann man gut mit den Kindern noch mal alles durchgehen. Ich kann das Hefte nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Waldvielfalt

Mein kleiner Neffe braucht hier noch etwas Unterstützung, da er gerade erst in die empfohlene Altersgruppe zwischen vier und sieben Jahren hineinwächst. Das großformatige Heft und die mehr als 300 Sticker ist wirklich sehr ansprechend gestaltet und bietet viele Stunden Bestelspaß.

Ganz nebenbei wird aber auch eine Menge Wissen über tierische und pflanzliche Waldbewohner geboten. Selbst ich als Erwachsene habe gestaunt, denn obwohl ich den Wald liebe, hatte ich beispielsweise den Begriff Tangwald vorher noch nie gehört.

Besonders gelungen finde ich, dass Kinder hier zum einen üben, Sticker passgenau einzufügen, aber auch Raum für Kreativität geboten wird. So kann man teilweise selbst entscheiden, wo Sticker platziert werden, und so quasi sogar Bildfolgen entstehen lassen. So vielfältige Anregungen in einem Kinderbuch finde ich bemerkenswert.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Spielerisch den Wald entdecken.

Mit diesem tollen Stickerheft kann man wunderbar mit Kindern von 4 bis 7 Jahren den Wald entdecken. Man erfährt einiges an Wissen auf den Seiten und kann diese dann noch mit Stickern bekleben und so die Natur beleben.

Ein Stickerheft gab es bei uns bisher noch nicht, von daher war ich auf diese Kombination von Sachwissen mit Spielspaß echt gespannt. Die Bilder im Buch gefallen mir gut, sie passen perfekt zum Thema Wald, sind realistisch gemalt. Auch sind die Seiten nicht überladen. Dadurch, dass man sie selbst noch durch die Aufkleber mitgestalten kann, sind sie erstmal eher leer, was aber ja Sinn der Sache ist.

Das Heft kommt in einem Format daher, das in etwa DIN A 4 entspricht. Praktischerweise sind die Aufkleber in der Innenseite des Buches angebracht, so dass man diese heraustrennen bzw. nehmen kann. Damit die Zuordnung leichter fällt, hat jede Seite ein Symbol, welches man auf den zugehörigen Aufklebern auch nochmal findet. Finde ich für Kinder wirklich gut gemacht.

Mir gefällt die Mischung, wie hier Wissen mit Spielspaß verknüpft wird. Auch gibt’s hier eigentlich kein Richtig bzw. Falsch, klar, natürlich sollten die Tiere der Bergwelt nicht am Teich kleben. Für ein paar schwierigere Rätsel, was das anbringen bzw. die korrekte Zuordnung der Aufkleber angeht, gibt’s hinten im Buch auch eine Lösung.

Ich finde dieses Stickerheft wirklich sehr gelungen. Man kann beim Anschauen wunderbar den Wald entdecken und tolles Wissen erfahren. Außerdem können Kinder auch noch selbst tätig werden mit den entsprechenden Aufklebern. Die Altersgruppe ab vier Jahren halte ich dafür als absolut passend, denn dann ist eine gewisse Fingerfertigkeit und Verständnis dafür vorhanden. Ggf. natürlich etwas früher, aber das kann man ja dann selbst einschätzen.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Was für eine Vielfalt

Als wir ( Meine Tochter und Ich ) dieses Buch/Heft gewonnen haben wir uns so dermaßen gefreut.
Stickern ist für meine Tochter das größte und es mit Ihr zu erleben ist das schönste für mich.
Das Cover hat ...

Das Cover hat uns schon richtig angelacht, mit dem süßen kleinen Eichhörnchen.
Das lädt richtig dazu ein, die Natur zu erkunden.

Das Buch hat einen sehr schönen Aufbau. Man geht Schritt für Schritt durch die Natur. Dabei erfährt man sehr viel Wissenswertes.

Nicht nur, das man die Szenen selbst bestickern kann, wie es einen gefällt, sondern man kann auch kleine Rätsel lösen.

So musste man zB. ein Puzzlebild fertig machen.
Das musste selbst Mama kurz überlegen.

Es sind mehr als genug Sticker in dem Heft, sodass man jede Szene ausstreichend gestallten kann.

Aber es hat so viel Spaß gemacht.
Auch die Texte zu den einzelnen Szenen waren hervorragend.
Einfach geschrieben und leicht verständlich für die kleinen Mäuse.

Absolute kauf Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Tolles Konzept mit viel abwechslungsreichem Klebespaß

Das Stickerheft aus der „Wieso Weshalb Warum“-Reihe zum Thema „Im Wald“ wartet auf 23 Seiten mit jede Menge Klebespaß auf: Über 300 abwechslungsreiche Aufkleber dürfen auf den verschiedenen Seiten verteilt werden. Zur besseren Übersicht sind die Sticker in der Mitte des Heftes nach Seiten geordnet und mit einem Symbol markiert, das auch auf der entsprechenden Seite zu finden ist.
Die aufgeklebten Sticker fügen sich wunderbar auf den Seiten ein, da immer auch ein bisschen Hintergrund auf dem jeweiligen Sticker zu sehen ist – ein toller Effekt, der am Schluss für ein wunderschönes Gesamtbild sorgt.
Uns hat vor allem die Vielfalt begeistert, die wir bei dem Thema Wald gar nicht in dem Maße erwartet hatten – so ist beispielsweise auch eine Seite mit dem Unterwasserwald aus Tang dabei. Auch die Seiten, die wie ein Rätsel/Puzzle aufgebaut sind, kamen super an. Insgesamt gab es auf allen Seiten viel zu entdecken – nicht nur in der Tier-, sondern auch in der Pflanzenwelt – und auch die Infos in den dazugehörigen Texten waren für die Kinder interessant.
Für uns war es das erste Stickerheft aus der Reihe, aber das Konzept hat uns richtig gut gefallen, so dass es bestimmt nicht das letzte war.