Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2022

Mord im Paradies

Aloha. Tod im Paradies

Polizistin Kali Mahoe ermittelt am Unfall eines toten Surfers, der sich als Mord entwickelt. Auch werden verschiedene Diebstähle gemeldet und Zeugen berichten von einem gesichtslosen Geist, der sein Unwesen treibt. Kali glaubt nicht an das Übernatürliche, da sie durch ihre Familie viel über die hawaiianische Mythologie weiß und versucht gemeinsam mit ihrem Onkel Walter den Mörder zu finden.

Wenn man an Hawaii denkt, hat man die typischen Klischees von Stränden, bunter Natur und Surfer vor Augen. Viele solcher Orte werden Schauplatz der Ermittlungen und man spürt förmlich die Hitze Hawaii's auf der Haut. Dieser Krimi zeigt aber auch die unschönen Seiten der beliebten Urlaubsinsel auf.
Kali ist eine tolle Persönlichkeit, stark und stürzt sich nicht kopflos in Situationen. Dies hilft ihr, um bei den Ermittlungen einen kühlen Kopf zu bewahren. Auch finde ich es sehr sympathisch, das sie ihren großen Hund Hilo so gut wie immer bei sich hat. Auch lässt sie sich nicht leicht von den Leuten um den Finger wickeln.
Der Krimi ist spannend geschrieben und das Ende ziemlich unerwartet. Mir hat die Mischung aus Polizeiarbeit und hawaiianischer Kultur sehr gefallen und ich bin gespannt, noch mehr der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Krähe Reloaded

Sterbende Seelen

In einer Lagerhalle werden zwei Leichen entdeckt, die sich als Mitglieder einer neuen afrikanischen Organisation herausstellen, die mit Drogen und Zwangsprostitution zu tun haben. Mara Billinsky verfolgt die Spur bis nach Sizilien, um die Hintermänner zu schnappen.

Die Krähe eckt mal wieder überall an und auch ihre legendären Alleingänge kommen nicht zu kurz. Allerdings merkt man auch eine Veränderung im Team und in der Beziehung zwischen Billinsky und Rosen an. Da bin ich gespannt, wie sie sich weiter entwickeln werden und wie es zwischen Mara und von Lingert ausgeht.
Der Thriller ist spannend und authentisch, auch die Ausschnitte von Azukas Weg sind interessant und unheimlich zugleich. Auch kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen, ohne den vorherigen Band gelesen zu haben. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Theres No Plan(et) B

Klima

Die Erde steht kurz vor einem Weltuntergang, den die Menschheit noch verhindern könnte. Ein Unbekannter namens Green Man zerstört große Firmen, die durch ihre Produktion dem Planeten schaden. Das FBI versucht seit Monaten den Umweltschützer zu schnappen, doch es gibt keine Anhaltspunkte für dessen Identität. Der junge Analyst Tom Smith entdeckt Spuren und kommt dem Green Man immer näher.

Das Thema des Thrillers ist brandaktuell und in manchen Situationen könnte man so einen "Green Man" in Wirklichkeit gebrauchen. Man erfährt, wer hinter dem Unbekannten steckt und seine Sichtweise auf die Welt, was hinter seinen Taten steckt. Aber man steht auch hinter dem FBI. So kommt es, das der Leser ab und zu in einem Zwiespalt ist, zu welcher Partie man zugehören möchte.
So interessant es auch war, kann das Ende erahnt werden und viele Passagen im Buch nehmen die Spannung raus. Ein paar Figuren hätten auch weggelassen werden können, denn sie tragen nicht zur Geschichte bei.
Ein ganz solider Thriller.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannung über den Wolken

Flugangst 7A

Während einem langen Flug nach Berlin bekommt der Psychiater Mats Krüger den Hinweis, das seine hochschwangere Tochter Nele entführt wurde. Die Bedingungen für die Freilassung: er soll einen ehemaligen Patienten auf dem Flug dazu bringen, das Flugzeug mit den Passagieren in den Tod zu stürzen. Währenddessen versucht Mats in der Luft seine Tochter zu retten.

Ein typischer Fitzek-Thriller. Von Anfang an spannend und bis zum Ende passieren so viele unterschiedliche Dinge, das man erstmal garkeine Zusammenhänge erkennen kann. Die Figuren sind realistisch in ihren Gedanken und in ihren Taten, sodass man sich die Situationen bildlich vorstellen kann.
Das Ende ist ziemlich überraschend und gleichzeitig merkt man, das Fitzek sich mit der Materie Psychologie und Medizin ausschweifend beschäftigt hat. Definitiv ist Flugangst 7A einer seiner besseren Thriller und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Wenn Kindermärchen zur Mordvorlage werden

Todesfrist

Die Opfer des Serienmörders sterben auf bestialische Weise. Ihre Gemeinsamkeit: die Morde sind dem Kinderbuch Struwwelpeter nachempfunden. Dieser gibt den Hinterbliebenen 48 Stunden Zeit ein Rätselspiel zu lösen, ansonsten sterben die Entführten. Unter den Toten befindet sich die Mutter von Sabine Nemez, einer Kommissarin. Der niederländische BKA'ler Maarten S. Sneijder wird hinzugezogen und gemeinsam versuchen sie den Mörder zu schnappen.

Die Morde sind sehr grausam und schnell wird dem Leser klar, das es sich um die Geschichten aus Struwwelpeter dreht. Doch die Hintergründe sind absolut unklar. Sabine und Maarten sind ein ungleiches Ermittler-Duo und Sneijder ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter. Er eckt durch sein Verhalten und seine Taten immer wieder an, doch bleibt seiner Linie treu. Sabine hat Ziele vor Augen und setzt alles daran, diese zu verwirklichen.
Der Thriller ist von Anfang an spannend und lässt keine Flaute aufkommen, ständig passieren unerwartete Wendungen. Definitiv eine Leseempfehlung!