Profilbild von Raeubertochter

Raeubertochter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Leider enttäuschend

Kalte Knochen

Die Geschichte wird im Wechsel aus den Perspektiven von Mac und Lucie erzählt, die beide ein Geheimnis haben. Mac schreibt ein Buch über alte Legenden der Gegend und da sie nicht mit einem Computer umgehen kann, tippt Lucie ihre handschriftlichen Notizen über die tragische Sage der Schwestern Bell und Elsbeth ab. Auszüge dieser Sage sind in kursiver Schrift zwischendurch eingefügt, allerdings fand ich sie diese Abschnitte im Laufe der Geschichte immer langweiliger statt spannender.
Leider waren mir die Protagonistinnen Mac noch Lucie nicht besonders sympathisch. Auch die anderen Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Das Setting und die düstere Atmosphäre der Mühle und des alten Cottage haben mir aber gut gefallen und der Schreibstil von Sandra Ireland lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Handlung plätschert lange Zeit vor sich hin, ohne dass etwas passiert. Später zieht die Spannung dann etwas an und es gibt durchaus einige gute Ansätze und man beginnt langsam Zusammenhänge zu erahnen, was mich auf Grusel und Spannung hoffen ließ, doch leider wird die Geschichte gegen Ende immer wirrer.

Fazit: Leider hat das Buch trotz guter Ansätze nicht gehalten, was Cover und Klappentext versprochen haben.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Beeindruckendes Mittelalter-Epos

Krone des Himmels

Inhalt: Es ist das Jahr 1189. Der 19 jährige Étienne ist der dritte Sohn eines Grafen, doch wegen seiner körperlichen Behinderung wird er von seinem Vater gehasst und nicht anerkannt. Nach einem Streit verlässt er sein Elternhaus - er will einfach nur weg. Er wird Lehrling bei dem umherziehenden Wundarzt Caspar an. Durch eine schicksalhafte Begegnung schließen sie sich wenig später dem französischen Heer auf seinem Kreuzzug nach Jerusalem an.
Die junge Handwerkstochter Aveline aus Lothringen ist auf einer Pilgerreise nach Jerusalem in der Hoffnung auf Vergebung ihrer Sünden. Nachdem sie ihre kleine Gruppe verlassen hat, schließt sie sich Barbarossas Heer an. Bei der Belagerung von Akkon begegnen sich Aveline und Étienne schließlich.

Meine Meinung: Bisher hatte ich noch kein Buch über die Kreuzzüge (hier geht es um den dritten) gelesen und war sehr gespannt. Die Handlung hat mir von Anfang an gut gefallen, doch durch die vielen Charaktere, fremde Begriffe und Städte, musste ich mich schon sehr konzentrieren und kam mit dem Lesen zuerst nicht so schnell voran. Zwar gibt es auf dem letzten Seiten ein Verzeichnis der Namen, eine Begriffserklärung und auch ein Verzeichnis der ehemaligen Ortsnamen und deren heutige Entsprechung, was wirklich sehr hilfreich ist, doch ich wollte beim Lesen nicht ständig blättern. Nach den ersten hundert bis zweihundert Seiten hatte ich dann die meisten Namen im Kopf, konnte schneller lesen und das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Die Geschichte wird hauptsächlich im Wechsel aus den Perspektiven von Étienne und Aveline erzählt, doch es gibt auch einige Kapitel aus der Sicht von Karakush, dem Statthalter und Oberbefehlshaber von Akkon. Étienne ist in diesem Buch mein absoluter Lieblingscharakter, mit Aveline bin ich leider nicht ganz so schnell warmgeworden. Es gibt aber noch viele andere sympathische Charaktere, aber auch richtig fiese Typen. Sehr gut gefallen hat mir, dass die beiden gegnerischen Seiten nicht als Gut und Böse dargestellt werden, sondern als Menschen, die unter anderen Umständen vielleicht Freunde hätten werden können. Außerdem wird erklärt, warum die Heilige Stadt Jerusalem auch für die Muslime wichtig und bedeutend ist.
Juliane Stadler lässt mit „Krone des Himmels“ Geschichte lebendig werden. Gut recherchierte historische Fakten hat sie mit einer spannenden fiktiven Geschichte verknüpft. Wir begegnen Kaiser Friedrich Barbarossa, Richard Löwenherz, Sultan Saladin und vielen anderen historisch bekannten Personen. Aber nicht nur der geschichtliche Hintergrund, sondern auch die kleinen Geschichten und Schicksale am Rande dieses großen Kreuzzuges, bei dem so viele Menschen starben, haben mich total gefesselt und ich werde dieses tolle Buch noch sehr lange im Gedächtnis behalten.

Fazit: Ein gut recherchierter, spannender und beeindruckender Mittelalter-Roman. Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine märchenhafte Reise für große und kleine Zuhörer

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

Schon das Cover der „5-Minuten Märchen zum Lauschen“ ist traumhaft schön und fällt jedem Märchen- und Geschichtenliebhaber sofort ins Auge. Es ist der 1.Teil einer 6-teiligen Hörbuchserie. Die CD enthält 15 kurze Volksmärchen, unterbrochen von 5 Harfenmusiken und hat eine Laufzeit von 66:15 Minuten. Empfohlen wird es für Hörer von 3 - 99 Jahren. Im Innenteil der Hülle gibt es ein Inhaltsverzeichnis der Märchen mit der Angabe des jeweiligen Herkunftslandes, z.B. Südafrika, Brasilien, Feuerland, Deutschland und einige andere.
Alle Märchen auf der CD waren mir bisher unbekannt, sogar das der Gebrüder Grimm. Sie sind sehr unterschiedlich und fantasievoll und handeln von wunderschönen Prinzessinnen, sprechenden Tieren, Fabelwesen - sogar von einem Prinzen mit Eselsohren - und vermitteln dabei wichtige Botschaften. Michaela Brinkmeier hat eine Ausbildung als Märchenerzählerin und eine ruhige und angenehme Erzählstimme, der man gerne zuhört. Die stimmungsvolle Harfenmusik passt wunderbar zu der märchenhaften Atmosphäre. Durch die Kürze der einzelnen Märchen eignen sie sich auch für Kinder und Erwachsene mit einer geringen Aufmerksamkeitsspanne. Ich finde das Hörbuch sehr geeignet für Ruhephasen im Kindergarten oder Zuhause, aber auch als Abend- und Einschlafritual. Aber auch viele Erwachsene werden ihre Freude an den Märchen haben. Auf mich haben sie auf jeden Fall eine beruhigende Wirkung und ich habe das Hörbuch schon mehr als einmal gehört. Obwohl auch in diesen Märchen bei Versagen der Tod droht, wie es in Märchen ganz typisch ist, wirken sie weder grausam noch angsteinflößend und natürlich siegt das Gute. Es zählen Mut und Klugheit, aber auch Wünsche und Liebe.
Ich persönlich würde das Hörbuch allerdings für das bessere Verständnis erst für etwa 5-jährige Kinder empfehlen.

Fazit: Die „5-Minuten Märchen“ sind eine märchenhafte und fantasievolle Reise um die Welt. Ein Märchenschatz für große und kleine Zuhörer.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Sehr sympathische Protagonisten

Tote schweigen nie

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht und auch Cassie Raven mochte ich sofort sehr gerne. Cassie ist unkonventionell und etwas schräg, doch mit Leib und Seele Sektionsassistentin. Behutsam und mit Respekt behandelt sie die ihr anvertrauten Toten und spricht mit ihnen - und manchmal bekommt sie auch eine Antwort. Ihr Chef hält sehr viel von ihr, denn sie ist engagiert und scharfsinnig. Cassie hatte eine schwierige Kindheit und Jugend und nur dank der Hilfe ihrer Mentorin, Mrs. Edwards, hat sie sich aufgerafft, gelernt und es so weit gebracht. Deshalb ist es ihr sehr wichtig herauszufinden, wie Mrs. Edwards wirklich gestorben ist, denn an einen Unfall glaubt Cassie nicht.
Die Polizistin DS Phyllida Flyte ist das genaue Gegenteil von Cassie. Immer wie aus dem Ei gepellt, kühl, unnahbar und überaus korrrekt. Doch auch sie hat eine traurige Vergangenheit und ganz langsam nähern die beiden unterschiedlichen Frauen sich an.
Dieser Thriller beginnt ziemlich ruhig und steigert die Spannung langsam, aber anhaltend und es kommt zu überraschenden Wendungen. Zudem gibt es detaillierte Einblicke in Cassies Arbeit in der Leichenhalle und bei den Obduktionen. Der Schreibstil von A. K. Turner lässt sich leicht lesen und ist teilweise (im Zusammenhang mit Cassie) sogar humorvoll.

Fazit: Auch wenn „Tote schweigen nie“ nicht wahnsinnig spannend ist, finde ich diesen Serienauftakt doch sehr gelungen, was zum größten Teil an den Protagonisten liegt. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf den nächsten Teil, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Nichts ist, wie es scheint...

Neben wem du erwachst

Inhalt: Nach einer durchzechten Nacht mit ihrer Freundin April, erwacht Luise mit einem fürchterlichen Kater. Und neben ihr liegt nicht, wie erwartet, ihr Mann Niall, sondern ein völlig Fremder - blutüberströmt und tot. Luise kann sich an nichts erinnern, hat einen totalen Blackout. DCI Jonah Sheens und sein Team übernehmen die Ermittlungen in diesem undurchsichtigen Mordfall, der sie ständig vor neue Fragen stellt.

Meine Meinung: Ich habe mich gefreut, wieder etwas von Jonah Sheens, Juliette Hanson und ihren Kollegen lesen zu können. Mir gefällt das gesamte Team von der Polizei Southampton sehr gut und auch die Einblicke in das Privatleben der Ermittler mag ich gern. In diesem 3.Teil geht es im privaten Bereich um Juliettes Probleme mit ihrem Ex-Freund Damien.
Der größte Teil der Geschichte besteht aus den Ermittlungen der Polizei, die mir ziemlich realistisch vorkamen. Viele neue Informationen und Wendungen machen die Handlung spannend, komplex und unterhaltsam.
In einem zweiten, etwas kürzeren Handlungsstrang, schreibt Luise - die für die Polizei die Hauptverdächtige ist - für ihren Mann Niall einen ehrlichen und aufschlussreichen Bericht über ihr Abrutschen in die Alkoholsucht und die daraus entstandenen zwei Persönlichkeiten. Die nüchterne Luise und die betrunkene Luise. Nach und nach nähert sich ihre Erzählung der Tatnacht und ganz langsam kommt ihre Erinnerung zurück. Obwohl ich mit Luise nicht ganz warm geworden bin, tragen ihre Kapitel sehr dazu bei, dass der Fall immer immer undurchschaubarer und spannender wird. Immer mehr Verdächtige kommen hinzu. Die Auflösung hat mich sehr überrascht, aber völlig zufriedengestellt.

Fazit: Ein undurchsichtiger Krimi mit überraschenden Wendungen, bei dem nichts ist, wie es zunächst scheint.