Profilbild von Rikasbookshelf

Rikasbookshelf

Rikasbookshelf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rikasbookshelf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Unterhaltsame Kinderlektüre

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Mir wurde dieses Buch über NetGalley vom Carlsen Verlag als e-book zur Verfügung gestellt.

Das erste was ich von diesem Buch gehört habe war, dass es wie Harry Potter ist. Das möchte ich von Anfang an klar stellen, dies ist kein Harry Potter 2.0 und wenn man so an das Buch heran geht macht man sich nur das Buch kaputt.

Aber worum geht es eigentlich? Es geht um den Welten-Express. Ein magischer Zug, der von dem letztem magiemächtigem Menschen erschaffen wurde. Es gibt also keine Magie im Harry Potter Sinne. Dieser Zug ist ein Internat für Kinder aus aller Welt, die dafür bestimmt sind großes zu erreichen und auch daran glauben großes erreichen zu können. Flinn Nachtigall gehört nicht zu diesen Menschen. Sie will nur ihren Bruder suchen, der vor ein paar Jahren verschwunden ist und als der Zug in dem Bahnhof auftaucht wo ihr Bruder das letzte mal war ist sie einfach eingestiegen. Der Direktor lässt sie 2 Wochen mitfahren, bis der Zug wieder bei ihrem Zuhause vorbeifährt und in diesen zwei Wochen begleiten wir Flinn, entdecken die Welt rund um den Zug und versuchen ihren Bruder zu finden.

Mir hat das Buch gut gefallen, da es ein sehr interessante Idee als Grundlage hat und auch ganz gut ausgeführt ist. Es gibt einige Punkte, die mir bisher nicht ganz so gut gefallen haben, aber insgesamt ist die Handlung schlüssig, nicht zu vorhersehbar und der alters Gruppe angemessen ohne für “Ältere” hust, hust, bestimmt nicht diese 20 Jährige, dabei ist das nicht alt, aber im Gegensatz zu 10 Jahren… langweilig zu sein.

Gerade zum Ende hin hatte ich immer mehr Motivation dieses Buch zu lesen und zu beenden. Ich wollte wissen wie es weiter geht, will ich immer nicht, aber dazu muss ich wohl auf den zweiten Teil warten.

Der Schreibstil von Anca Sturm war gut zu lesen und einfach zu verstehen. Es wurde nicht sonderlich viel Spannung aufgebaut, aber man hat sich auch nicht gelangweilt.

Fazit
Dieses Buch hat mir an sich gut gut und gefallen. Es ist nun keins, dass mit Harry Potter verglichen werden sollte, da dann die Anforderungen zu hoch sind. Aber das Buch ist definitiv gut für zwischen durch oder, wenn man abends Lektüre vor dem Schlafen gehen braucht.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine fantastische Heldin

Die Blutkönigin

Mir wurde dieses Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt über das Bloggerportal von Randomhouse. Auch wenn ich dafür sehr dankbar bin, werde ich in diesem Text nur meine eigene Meinung wiedergeben.

In ...

In dem Buch lernen wir die Welt von Daleina kennen, sie lebt im Königreich Renthia. In dieser Welt gibt es besondere Wesen Elementargeister, sie haben die Welt erbaut in der Daleina lebt. Doch die Geister sind gegen die Menschen und wollen sie am liebsten vernichten. Nur einige Frauen können die Geister kontrollieren, die beste von ihnen wird Königin. Daleina hat diese Gabe, doch ihre Gabe ist schwach ausgeprägt. Sie versucht ihr bestes und arbeitet hart um mit den anderen mithalten zu können.

Daleina ist als Charakter sehr schön aufgebaut, sie ist nicht die Heldin, die alles kann, sie muss für ihre Fähigkeiten hart arbeiten, härter als alle anderen. Mir war sie sofort sympathisch und hat auch meinen Kampfgeist angeregt. Sie zeigt, dass es sich lohnen kann hart zu arbeiten auch wenn man hinter allen her hingt. Auch wird deutlich, dass nur weil ein Weg der normale Weg ist heißt das nicht, das dieser Weg auch der richtige für dich ist. Eine sehr schöne Botschaft.

Die Welt ist sehr schön aufgebaut und ich bin begeistert von der Idee, dass es ganze Dörfer und Städte auf Bäumen gibt, die politischen Strukturen scheinen auf den ersten Blick logisch, werden aber vermutlich im zweiten Band noch genauer thematisiert. Auch eine eigene Mythologie gibt es in der Geschichte, eine Schöpfungsgeschichte wird sogar genau erwähnt. Für mich war die Welt vollständig und ich habe bisher noch nichts vermisst.

Es ist übrigens sehr schön ein Buch zu lesen in dem die Frauen an der Macht sind, weil sie eine besondere Gabe haben. Dennoch scheint es als wenn die Männer gleichberechtigt sind,aber ich denke genaueres kann man erst im zweiten und dritten Band erkennen.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hab mich sehr schnell in dieser Welt zurecht gefunden und auch eingetaucht. Mich fasziniert Daleina als Charakter, da sie nicht die typische Heldin ist, die Welt ist gut aufgebaut und der Schreistil war einfach und schnell zu lesen, ich freuen mich auf die nächsten Bände und gerade auf den letzten Seiten war ich auch emotional sehr in die Geschichte eingebunden, ein wahres Vergüngen für Fantasyleser .

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ich konnte es nicht weg legen

Berühre mich. Nicht.

Das Buch ist aus der Perspektive von Sage geschrieben, sie fängt gerade mit der Uni an und ist in eine neue Stadt gezogen, ein kompletter Neuanfang. Sie will ihre Heimat und Menschen ihrer Heimat vergessen, denn sie hat schon einiges erlebt und das hat seine Spuren hinterlassen. Sage hat eine Phobie vor fremden Männern, klingt zunächst merkwürdig ist jedoch ein großes Problem. Dieses Buch zeigt wie Sie versucht mit ihrer Angst klar zu kommen.

Jetzt muss ist sie jedoch gezwungen mit Luca zu arbeiten, aber sie hat schon eine neue Freundin gefunden, April ist genau die Person, die Sage jetzt braucht. Luca dagegen scheint auf den ersten Blick überhaupt nicht gut für Sage, er hat ständig One Night Stands und lässt die Mädchen, dann mit einem gebrochenen Herzen zurück. Doch was wäre eine gute Geschichte ohne die Weiterentwicklung von Charakteren? Ich will euch das aber nun nicht alles vorher nehmen, ich habe sowieso schon zu viel gesagt.

Das Buch hat mich zum Weinen gebracht, weil es so schön war und das muss was heißen, denn ich weine normalerweise nicht bei Büchern. Es ist schön geschrieben und nimmt einen richtig mit in die Handlung, ich konnte mich mit Sage identifizieren in einigen Punkten, denn auch ich habe gerade erst mit der Uni angefangen und auch ich gehe nicht gerne auf Menschen zu (introvertiert lässt grüßen), wenn es auch nicht so extrem ist wie bei Sage

Fazit
Ich kann dieses Buch ohne mit der Wimper zu zucken weiterempfehlen, da ich es nicht aus der Hand legen konnte und ich nicht wollte, das es endet, auch wenn es noch einen zweiten Teil geben wird. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und konnte gar nicht genug bekommen. Die Personen sind gut aufgebaut und ich habe verdammt noch mal bei diesem Buch geheult, es ist einfach fantastisch.

Ein toller erster Band

Gold und Schatten

Das Buch wird aus Livias Sicht erzählt, alles aus der 1. Person, wir sitzen praktisch in ihrem Kopf. Das ist sehr praktisch für dieses Buch, da es so viele Dinge gibt, da man nicht erwarten kann, dass jeder Leser erstmal die Stammbäume und Beschreibung zu griechischen Göttern auswendig lernt bevor er dieses Buch liest. Wir lernen somit mit Livia die Welt kennen.

Die griechische Mythologie ist super in die moderne Welt integriert. Es hat Spaß gemacht zu sehen, welche “Jobs” Götter in der heutigen Welt ausführen. Das buch arbeitet mit sehr viel Humor, gerade bei diesem Part. Aber auch zwischen Livia und Maél findet man immer wieder diese liebevolle, sarkastische Neckereien und sie machen einfach Spaß, sie geben dem buch ein bisschen tiefe, da sich die Charaktere nicht einfach nur nacheinander sehnen und vn verlangen erfüllt sind, es gibt tatsächlich etwas wie einen alltäglichen Umgang miteinander.

Kommen wir jetzt zum negativen Kritikpunkt. Es gibt ja dieses Klischee, das Eltern in Jugendbüchern einfach nicht existent sind. Nun ja, zuerst hatte ich für dieses Buch wirklich Hoffnung, denn die Eltern, waren nicht nur vorhanden, nein sie waren auch ein wenig überfürsorglich. Aber das hat sich mit der Zeit, dann auch geändert und zum Schluss sind die Eltern nur noch als ausrede gefallen, wenn die beiden irgendwo weg gegangen sind.

Der Schreibstil von Kira Licht hat mich sehr gefesselt, es ist mir einfach gefallen in diesem Buch zu versinken und nur so durch die Seiten zu fliegen. Nicht so gut hat mit gefallen, dass einige Kapitel sehr lang waren. Kapitel 11 hat 103 Seite! Die Kapitel sind zwar noch unterteilt, aber 103 ist einfach zu lang.

Mein Fazit
Ein sehr gutes buch mit mythologischen Inhalten. Ich liebe solchen Bücher, die die Moderne mit der antike verbinden. Es ist sehr gut ausgeführt und einfach toll zu lesen. Die Charaktere machen Spaß und die Welt ist einfach toll, wenn die Eltern im nächsten Band noch einmal auf tauchen, bin ich zufrieden. Ich freue mich schon sehr auf Band 2!

Für Fantasy Fans zu empfehlen

Die Krone der Dunkelheit

Ich hatte nicht geplant dieses Buch zu kaufen, aber ich stand mit Vera von Veras Literaturtraum in der Bahnhofsbuchhandlung in Bremen und dort gab es das Buch signiert und zwar genug für uns beide, also zwei, es stand auch noch ein drittes da, aber das brauchten wir ja nicht. Warum ich das alles erwähne, nun ja vielleicht um euch zu erklären warum ich das Buch überhaupt gelesen habe, da das nun eigentlich nicht mein Genre ist.

Kommen wir erst mal zu all dem was ich gut an diesem Buch finde. Das Cover! Es sieht nicht nur digital wunderschön aus, als Buch ist das komplette Fingererotik!! Der Sand dieser Sanduhr und die Schrift sind so geprägt, dass man viele kleine Unebenheiten spürt. Ich kann aber schon jetzt sagen, dass dieses Cover mir aus der Reihe rein optisch am besten gefallen wird. Die Farben passen einfach am besten zusammen

Auch in diesem Buch hat Laura Kneidl bewiesen, dass sie einfach gute Bücher schreiben kann. Es ist wunderbar geschrieben und macht es leicht dieses Buch schnell zu lesen, auch wenn man inhaltlich nicht ganz überzeugt ist und das schaffen nur wenige.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Illustrationen in der Mitte des Buches zu den einzelnen Charakteren. Ich habe mich sehr gefreut als ich dieses entdeckt habe, da ich es immer interessant finde zu sehen, wie der Autor sich die Charaktere vorgestellt habe und ob das zu meiner Vorstellung passt.

Leider hat mich die Handlung kaum mitgerissen. Ich habe verfolgt was passiert ist und auch Vermutungen gehabt bzw. habe noch welche, wie es weiter geht, aber insgesamt war mir es egal ob ich das Buch heute lese, in einem Jahr oder es für den Rest meines Lebens ungelesen bleibt. Das liegt jedoch komplett an meinem Lesegeschmack, ich lese in letzter Zeit sowieso nicht viel Fantasy und da dieses Buch nun nur das beinhaltet war ich etwas außen vor.

Fazit
Für Fans dieses Genres bestimmt ein tolles Buch, wer dieses Buch aber nur in Erwägung zieht, weil Berühre mich.Nicht so toll war, sollte da vielleicht noch ein bisschen drüber nachdenken. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich dieses Reihe weiter verfolgen werde.