Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Für Hansi geht es um die Wurscht - - humorvoller Provinzkrimi [#4 - Unterfilzbach]

FLEISCHESLUST IN UNTERFILZBACH

+ + für mich der beste Band der Reihe - - Wer hat den Tierflüsterer Max auf dem Gewissen? - - niederbayerische Spezialitäten und Hausbankhalbe + +

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Std. 22 Min. - - ...

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Std. 22 Min. - - - Sprecher: Günter Schoßböck

Nachdem es im 3.Band "Heiße Nächte in Unterfilzbach" hauptsächlich um den Müller Sepp ging, ist diesmal die Sippe Scharnagel wieder im Mittelpunkt.

Es geht diesmal viel ums Essen und vor allem um Fleisch. Hansi liebt seinen weißen Preßsack und er kann es sich nicht erklären, warum der begabte Metzger Max Saxinger zum militanten Tierschützer mutiert und in Unterfilzbach fast schon ein vegan/vegetarischer Unterton herrscht. Als der Max dann tot im Stall vom Huberbauern liegt und der Kommissar Dietl nur die alte Dorfratschen als Täterin im Visier hat, muss der Hansi wieder eigene Ermittlungen aufnehmen.

Bis jetzt hat Hansi junior nur immer eine Nebenrolle gespielt, aber hier bekommt er mehr Raum. Der Filius macht erste sexuelle Erfahrungen und überrascht die Familie mit einer sehr speziellen Herzdame.

Wie in den Vorgängerbänden gibt es neben dem Kriminalfall viel Wissenswertes über die niederbayerische Tradition, wie z.B. eine Schenkhochzeit, das Maibaumaufstellen oder die Hausbankhalbe.

Natürlich kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es gibt wieder jede Menge Fettnäpfchen, in die Hansi mit hoher Präzession tritt.

Ich mag diese Reihe einfach gerne und hoffe, dass es bald wieder eine Herausforderung für den Bauhofdetektiv Hansi Scharnagel gibt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

1896, Berlin - - ein düsteres Netzwerk wird entlarvt [#2 - Auguste Fuchs]

Der Tod des Taschenspielers

+ + Spannender Krimi in einer tollen historischen Kulisse + +

+ + Spannender Krimi in einer tollen historischen Kulisse + +

In diesem Buch führt uns die Autorin in die schillernde Welt des Varieté und zeigt uns eine Gesellschaft im Aufbruch. Es gibt immer mehr Automobile auf den Straßen und die Elektrizität kommt in die Häuser. Sie zeigt aber auch die Schattenseiten auf. Verstoßene und unerwünschte Kinder, die in fraglichen Einrichtungen aufwachsen.

Die Hauptfigur ist die junge Photographin Auguste Fuchs, die mit einem Kriminalassistenten liiert ist und deshalb recht nah an polizeilichen Ermittlungen dran ist. Ich denke diese Beziehung ist im ersten Band "Der Tod der Schlangenfrau" entstanden.

Im aktuellen Fall war sie zufällig in der Nähe eines Tatortes und hat auf Bitten des Hauptkommissars Fotos der Auffindesituation gemacht. Auf einem Bild ist ein seltsames undeutliches "Wesen" zu sehen. Entgegen des Klappentextes hat das aber nicht wirklich viel Bedeutung für den Fall.

Ich möchte gar nicht viel zur Handlung schreiben, weil die Geschichte sehr kurzweilig ist und jede zusätzliche Information der Spannung schadet.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Autorin großen Wert auf die Sprache gelegt hat und einige Figuren in breiter Berliner Schnauze sprechen.

Falls die Reihe fortgeführt wird, würde ich auf jeden Fall wieder zugreifen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Rachefeldzug oder radikaler Widerstand? [#6 - Angersbach & Kaufmann]

Strahlentod

+ + Solider Krimi mit einem interessanten und brisanten Thema - - Wohin mit dem Atommüll? + +

Für mich war das das erste Buch des Autors und daher kenne ich die Vorgängerbände dieser Reihe nicht. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, nur das Privatleben der Ermittler ist wohl eine reihenübergreifende Geschichte. Um die zu verstehen, ist es sinnvoll die Vorgängerbände zu kennen.

Bei diesem Buch hat mich das Thema Atommüll und Gegenprotest neugierig gemacht. Ihm Rahmen einer Protestaktion kommt ein Alt-Hippie durch eine Autobombe ums Leben. Die Ermittler gehen einigen Spuren nach und was erst Richtung Familienstreit ausschaut, entwickelt sich dann im Verlauf der Handlung in eine ganz andere Richtung.

Für mich hätte das Thema Atommüll, Endlager und politisch-wirtschaftliche Interessensgruppen noch etwas präsenter sein dürfen, aber das ist Geschmackssache. Dafür war mir das Privatleben und die Beziehungsprobleme der Ermittler fast etwas zu viel.

Dieser Krimi ist solide gemacht und die Aufklärung schlüssig und nachvollziehbar.

Ich denke ich werde mir mal Band 1 dieser Reihe besorgen und dann schauen ob ich sie komplett lese.

Veröffentlicht am 06.01.2022

zwielichtige Geschäfte oder ehrlicher Tierschutz? [#7 - Kommissar Weinzirl]

Hundsleben

+ + guter Regionalkrimi, der auch ernste Themen beinhaltet + +

Laufzeit: 6 Std. 28 Min. - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich kenne die Krimireihe mit Irmi Mangold von der Autorin und ...

+ + guter Regionalkrimi, der auch ernste Themen beinhaltet + +

Laufzeit: 6 Std. 28 Min. - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich kenne die Krimireihe mit Irmi Mangold von der Autorin und mag die auch recht gerne, aber die Weinzirl-Reihe hat mich bis jetzt nicht richtig angesprochen. Das Cover dieses Bandes mit dem sprichwörtlichen Dackelblick hat mich aber doch neugierig gemacht.

Kommissar Weinzirl ermittelt hier erstmal im Fall von Sachbeschädigung (!!). Es geht um Hunde eines Tierschutzhofes, die an Galgen aufgehängt wurden. Verdächtige gibt es genug und die Motive sind vielfältig. Als kurz darauf die Besitzerin des Hofes in Berlin erschlagen wird, nimmt der Fall eine größere Dimension an und Weinzirl muss mit dem Kollegen aus Berlin zusammenarbeiten.

Neben dem Kriminalfall gibt es auch einige private Entwicklungen, die ich aber nicht alle nachvollziehen konnte, weil ich die Vorgeschichten nicht kenne.

Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen und ich werde mir diese Reihe jetzt doch noch genauer anschauen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Justizthriller mit Tiefgang

Der Auftrag

+ + zwei Juristen suchen in Israel nach den Hintermännern eines Terroranschlags - tiefgründig und ruhig erzählt, dennoch spannend + +

Das wunderschöne Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen ...

Das wunderschöne Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen und da die Kurzbeschreibung eine spannende Geschichte versprochen hat, war mein Interesse geweckt.

Eine der Hauptfiguren ist Hana Abboud. Sie ist arabische Christin mit israelischer Staatsangehörigkeit, die in einer Anwaltskanzlei in Atlanta arbeitet. Dieser persönliche Hintergrund ist für die Seniorpartner der Kanzlei der Grund, sie nach Israel zu schicken, um dort in einem ganz besonderen Fall Recherchen zu betreiben. Sie soll Informationen zu einem Terroranschlag beschaffen, bei dem eine US-Bürgerin zu Tode kam.

Die zweite Hauptfigur ist der idealistische Anwalt Jakob Brodsky. Jakob setzt sich dafür ein, dass der Fall der getöteten Frau vor ein Gericht kommt und der Witwer mit seiner Tochter Sadie Schadensersatzansprüche geltend machen kann.

Im Verlauf der Handlung wird viel Wert auf die Eigenheiten der jüdischen und arabischen Kulturen gelegt und die Zeit in Israel ist für die Protagonisten sehr herausfordernd. Jakob als säkularer Jude, macht einige interessante und berührende Erfahrungen. Gerät aber auch in höchste Gefahr.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und den Robert Whitlow werde ich im Auge behalten. Ich habe gesehen, dass er einige Bücher geschrieben hat und ich hoffe, dass einiges davon ins Deutsche übersetzt wird.