Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2019

Interessanter Auftakt einer Hebammensaga, 3 Freundinnen aus verschiedenen Schichten, Lesempfehlung

Aufbruch in ein neues Leben

Dieses Buch ist der Auftakt einer Hebammensaga auf 326 Ebookseiten aus dem Aufbauverlag.
Der spannende Klappentext und das ansprechende Cover haben mich neugierig gemacht.
Der Buchtitel und das Buchcover ...

Der Buchtitel und das Buchcover ist sehr passend zur Handlung gewählt.
Der Schreibstil ist gut verständlich, unterhaltsam und auch nachvollziehbar.

Wir begleiten 3 Mädchen aus unterschiedlichen Schichten mit verschiedenen Gründen zu einer Ausbildung zur Hebamme.
Es sind symphatische Mädchen mit abweichenden Lebenswegen die es hier unter ein Dach zusammenführt.
Luise Mertens macht ihre Ausbildung um in ihrem Heimatdorf ihrer Oma als gelernte Hebamme zur Seite zu stehen.
Margot Bach hat diese Chance ergriffen um ihrer armen Umgebung zu entfliehen obwohl sie Zuhause dringends gebraucht wird.
Und schliesslich Edith Stern eine Jüdin aus einer wohlhabenen Kaufmannsfamilie die einen Sinn in ihrem Leben sucht und daher gegen den Willen ihrer Familie diese Ausbildung beginnt.
Die Freundschaften werden innig beschrieben und trotzdem bekommt jeder Charakter seinen eigenen Raum zur Entfaltung.
Auch die anderen Charaktere sind farbig gezeichnet, glaubhaft und wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Die Kriegswirren des 1. Weltkrieges werden authentisch erzählt und fügen sich gut in die Handlung um das Hebammenhandwerk ein.
Die Geburten und die Nachsorge sind interessant und glaubhaft beschrieben.
Unvorhersehbare Schicksalsschläge und Wendungen machen den Plot dramatisch, spannend und interessant.
Man bleibt dran und fiebert mit den Mädchen mit.

Ich vergebe für 5 Sterne für Aufbruch in ein neues Leben. Unbedingt möchte ich die Saga weiterverfolgen und die nächsten Teile lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Die Autorin weiß genau worüber sie schreibt und schafft es total spannend und emotional mitzunehmen.

Mehr als die Erinnerung

Spannender kurzweiliger Erzählstil mit einem gut verständlichen Schreibstil um eine Handlung mit der sich die Autorin gut auskennt.
Daher schafft sie es unterhaltsam ein interessantes medizinisches Thema ...

Daher schafft sie es unterhaltsam ein interessantes medizinisches Thema das die Grundidee des Plots bildet dem Leser nahezubringen.
Die Charaktere sind vielfältig, authentisch und farbig beschrieben.
Die Protagonistin Frederieke steht im Fokus dieser Geschichte.
Ihre Handlungen und das Agieren in bestimmten Situationen sind glaubhaft und damit gut nachvollziehbar.
Wir erleben schockierende Einblicke in die menschliche Psyche dabei anderseits empfindsam und mit viel Fingerspitzengefühl behandelt.
Im Verlauf der Geschichte wird es geheimnisvoll, kriminalistisches Gespür ist gefordert und das ist spannend zu verfolgen.
Falsch gelegte Fährten animieren zum mitzufiebern und es wird zum Ende hin gut aufgelöst.

Das Nachwort ist interessant und nachvollziehbar.

Eine absolute Lesempfehlung mit 5 dicken Sternen.

Danke liebe Melanie Metzenthin für eine weitere gute Geschichte von dir und jetzt bin ich gespannt auf die Hafenschwester.

Veröffentlicht am 01.09.2019

interessante Charaktere die sich amüsante Wortgefechte liefern. Toll zum Abschalten aus dem Alltag

Mr Undateable

Es ist schon länger her das ich Mr. Undateable gelesen habe.

Es ist schon länger her das ich Mr. Undateable gelesen habe.
Was mich an diesem Buch angezogen hat war der interessante Klappentext, dann noch der Verlag der für wunderschöne spezielle Liebesgeschichten bekannt ist.
Auch das Cover mit dem heissen Typen hat mich sehr angesprochen.
Ich hatte Lust auf eine amüsante, spannende Herz Schmerz Geschichte die mich gut unterhält.

In der Geschichte geht es um Blake Donovan, ein attraktiver Selfmade Millionär der sich auf eine unkonventionelle Suche nach einer geeigneten Frau für sich macht.
Den Gegenpol bildet Andrea eine Collegeabbrecherin mit besonderen psychologischen Fähigkeiten die ihm bei seiner Suche behilflich sein soll.
Beide Charaktere sind gut beschrieben, dabei glaubhaft und interessant.
Die Wortgefechte die sie sich liefern sind sehr amüsant und haben mir Schmunzler entlockt.
Der lockere Schreibstil und der leicht flapsige Erzählstil kreiert ein tolle Stimmung.

Mr. Undateable ist eine Liebesgeschichte die sich gut abhebt aus dem üblichen Einheitsbrei.
Daher empfehle ich ihn Lesern die sich gern aus dem Alltag entführen lassen wollen und was witziges fürs Herz suchen.
4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Unbedingte Leseempfehlung für diese einfühlsame Diologie über deutschstämmige Bürger in Rußland zur Zeit des 2. Weltkrieges

Von Hoffnung getragen

Dieses Buch schließt nahtlos an den Vorgängerband an.
Eine Vorkenntnis ist definitiv von Vorteil.
Das Cover ist ein Blickfang und der Klappentext ist interessant.
Der Schreibstil ist angenehm verständlich ...

Dieses Buch schließt nahtlos an den Vorgängerband an.
Eine Vorkenntnis ist definitiv von Vorteil.
Das Cover ist ein Blickfang und der Klappentext ist interessant.
Der Schreibstil ist angenehm verständlich und erzählt wird es tief bewegend.

Harri Pfeiffer und Annas Geschichte geht weiter, hier führen letzendlich die 2 Handlungsstränge zusammen die im ersten Buch aufgebaut wurden.
Die Charaktere bekommen noch mehr Tiefe sind glaubwürdig in ihrem Agieren mit den verschiedenen Schicksalschlägen.
Im weiteren Verlauf geht die Odysee weiter die Handlung ist dicht auch wenn immer ähnliche Vorgänge passieren.
Der Plot ist immernoch sehr bedrückend, dabei aber hoffnungsvoll und intensiv einfühlsam.
Das Ende läßt mich befriedigt zurück und das Nachwort läßt die Geschichte in einem anderen Bild erscheinen.
Eine sehr interessante Diologie aus einer komplett anderen Sicht auf deutschstämmige Bürger in Rußland zur Zeit des 2. Weltkriegs und die Repressalien die sie deswegen erdulden mussten.

Von mir gibt es 5 Sterne mit einer riesigen Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Leseempfehlung! berührender Auftakt einer Familiensaga deutschstämmiger Bürger in Russland 1930

Wie Gräser im Wind

Das Cover und der etwas andere Klappentext haben mich auf diese Saga aufmerksam gemacht.
Von dieser Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen und wollte das hiermit ändern.
Es handelt von einem Thema ...

Es handelt von einem Thema das ich noch nicht kannte und das feinfühlig mitreißend erzählt wurde.
Was das Ganze für mich so spannend machte das die Autorin von ihrer Vergangenheit inspiriert wurde wie man im Nachwort erfahren konnte.
Das wirft ein komplett anderes Licht auf die erzählte Geschichte.
Es ist in einem angenehm, verständlichen, nachvollziehbaren Schreibstil gehalten.

Es war berührend die Geschichte um die resolute und mutige Anna und ihre Familie zu erleben.
Dann gibt es auf der anderen Seite noch Harri und seine Familie.
Das sind 2 komplett verschiedene Stränge mit 2 verschiedenen Familienschicksalen an 2 verschiedenen Standorten in Rußland zu Zeiten des 2. Weltkriegs.
Es geht 1930 um erzwungende Umsiedlungen ein neues Leben das unter widrigen Umständen zu führen ist.
Es wirft eine erschütternde andere Ansicht auf die deutschstämmigen Bürger auf der Krim die im Krieg auf der russischen Seite Repressalien zu erleiden hatten.
Die Neuanfänge, damit einhergehenden Strapazen und Schicksalsschläge werden nachvollziehbar dargestellt.

Es ließ mich mitfiebern und leiden.
Das Buch endete abrupt und läßt neugierig auf den nächsten Teil zurück.
Zum Glück hatte ich den 2. Teil zur Hand und konnte nahtlos weiterlesen.

Ich vergebe für Wie Gräser im Wind 4 starke Sterne und freue mich auf Von Hoffnung getragen.