Profilbild von Saerely

Saerely

Saerely ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Saerely über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Wunderschön und berührend

Regenglanz

Alissa und vor allem Simon aus Regenglanz haben mein Herz im Sturm erobert. Von ihrer ersten Begegnung im Tattoostudio, in dem Alissa arbeitet, über die Schwierigkeiten, die sie meistern mussten, bis zum Schluss.

Es fiel mir von der ersten Seite her leicht, in die Geschichte einzutauchen und mich völlig auf sie einzulassen. Alissa und Simon haben es einem mit ihrer Ehrlichkeit und Liebenswürdigkeit auch zu einfach gemacht. Da die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird, konnte ich eine enge Bindung zu beiden Hauptcharakteren eingehen und einen guten Eindruck von ihrem Leben bekommen. Auch wenn man etwas mehr über Alissa erfährt als über Simon.

Alissa hat wirkte sehr cool und mutig auf mich, wenn es jedoch um ihre Schwester ging, hätte ich sie manchmal am liebsten an den Schultern gepackt und geschüttelt. Aber das hat sie auch menschlich gemacht, was mir sehr gefallen hat.

Am besten gefiel mir jedoch, dass sich Simon und Alissa trotz der Schwierigkeiten und des Dramas immer recht nahestanden und es keine dummen Missverständnisse gab, die mit ein bisschen Reden hätten geklärt werden können.

Ich freue mich schon riesig auf die Folgebände, die von Alissas Freundinnen handeln.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Eine ergreifende Weihnachtsgeschichte mit einer grossen Portion Liebe.

Snowy Kisses. Schreib dich in mein Herz

Nachdem Lynn das Herz gebrochen wurde, weiss sie nicht, was sie tun soll. Auf keinen Fall aber kann sie eine Winter Romanze schreiben, doch das ist ihre einzige Chance ihren Traum vom Schreiben weiterzuverfolgen. Gut also, dass sie einen Nachbarn wie Ayden hat, der zustimmt, sie auf Fake Dates zu begleiten. Nur, dass sie vielleicht gar nicht so fake sind?

Schon ab der ersten Seite steckte ich komplett in der Geschichte drin und litt dadurch genauso mit Lynn mit. Mit diesem Anfang habe ich überhaupt nicht gerechnet, weshalb mich die Geschichte gleich gepackt hat. Danach hat sich die Geschichte eher langsam entwickelt, was aber sehr gut zur Geschichte gepasst hat.

Lynn ist eine tolle Protagonistin, die man in vielen Lebenssituationen begleiten darf. Ich konnte von Anfang an mit ihr mitfühlen, mir wurde mit ihr zusammen das Herz gebrochen und es wurde mir langsam wieder zusammengesetzt. Ich habe ihr jede Emotion abgenommen und mich ihr sehr verbunden gefühlt.

Ayden hat mich mit seiner sanften, zurückhaltenden Art von Anfang an von sich überzeugt. Obwohl er den Fake-Dates am Anfang skeptisch gegenüberstand, hat er alles sorgfältig geplant, war aufmerksam und richtig süss.

Die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann gezogen und mich von Kapitel zu Kapitel mehr verzaubert. Die Autorin hat mit ihrem flüssigen, leichten Schreibstil eine wunderschöne, tiefgreifende Liebesgeschichte erschaffen, bei der die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen sind.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Lustig und unterhaltsam

Il Servitore di due Padroni / Der Diener zweier Herren

Diese Version verbindet das italienische Original mit der deutschen Übersetzung, was mir beim Lesen sehr geholfen hat. Man kann Satz für Satz Italienisch und Deutsch lesen, muss man aber nicht, wenn man das nicht möchte.

Die Geschichte an sich ist ein Theater von Goldoni, der sich mit seinen Figuren noch an der Commedia d'Arte orientiert, ihnen jedoch einen eigenen Charakter gibt und das Theater somit revoluzioniert. Einige Klischees befinden sich auch hier, doch es vermittelt einen guten Blick in die Theaterkunst der Vergangenheit.

Die Handlung ist witzig, unterhaltsam und sehr kurzweilig. Eine gute Komödie für zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Fulminantes Finale

Des Teufels Thron (Die Teufel-Trilogie 3)

Wie schon bei den seinen zwei Vorgängern war ich total begeistert von der Gesichte um Toni, Alek, Tai und Lestat. Die Figuren sind mir schon nach dem ersten Teil so ans Herz gewachsen, dass ich immer mit ihnen mitgelitten habe und es kaum ertragen konnte, wenn sie wieder einen Rückschlag erlitten haben. Mit manchen Figuren, die mir vorher im ersten Teil ziemlich unsympathisch waren, konnte ich jetzt sogar Freundschaft schliessen. Finn hat sich ganz langsam zu einem meiner Lieblinge entwickelt, aber natürlich kommt er nicht an Finn ran.

Toni hat sich endlich völlig in ihrem neuen Leben mit ihrer neuen Position als Anführerin der Friedenswächter eingefunden und für den Moment sieht es so aus, als würde alles ganz nach Plan laufen. Nur hält das nicht besonders lange, denn es gibt immer mehr Fälle, von Unterweltern, die einfach plötzlich verschwinden und der Höllenfürst zieht die Fäden im Hintergrund. Auch bei den Engeln gibt es eine Riesenverschwörung, die Alek und Toni entzweien könnten.

Toni bleibt Toni und das fand ich klasse. Sie bleibt ihrem Wesen treu und schlägt mit Ironie nur so um sich, doch auch ihr Verbündeter Finn kennt sich damit aus und so ergänzen sie sich super. Ein amüsanter Schlagabtausch ist vorprogrammiert. Man möchte ihr die Ruhe und ihr Glück so gönnen, und daher nerve ich mich nicht einmal darüber, wie lange sie die Geschehnisse um sich herum, ignoriert. Das passt irgendwie auch zu ihr. Sie hat es sich in den Kopf gesetzt, dass jetzt alles friedlich ist, also ist es das auch. Basta!

Ich liebe es, wie man durch die wechselnden Figuren, die im Fokus sind, ein recht breites Bild der Geschehnisse bekommt und man sich mit vielen Figuren anfreunden kann. Was mich im ersten Buch fast ein wenig gestört hat, ist jetzt einer meiner liebsten Aspekte in der Teufel-Reihe.

Obwohl die Kapitel recht lang sind, sind die Seiten nur so an mir vorbeigeflogen und ich habe mich gemeinsam mit den Friedenswächtern in einen höllischen Kampf gestürzt. Das Finale bleibt bis zum Ende hochspannend, ist jedoch trotzdem amüsant und bringt einem immer wieder zum Schmunzeln. Ich möchte gar nicht Abschied nehmen von Toni, Vy, Lestat und all den anderen, so lieb habe ich sie gewonnen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Magische Geschichte über Familie und Freundschaft

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Ich durfte Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre für Vorablesen rezensieren, was mich sehr gefreut hat. Die Geschichte ist zauberhaft und sehr interessant, auch wenn sie eigentlich für Leser/innen ab 10 Jahren gedacht ist.

Die Geschichte handelt von der Wahrsagerin Sorry, deren Familie zu den Visionisten gehört. Doch im Gegensatz zu ihrer Mutter und ihrer Schwester sieht Sorry keine grossen Ereignisse vorher, sondern nur kleine Dinge, die in nächster Zukunft passieren würden, wie zum Beispiel, wenn jemand etwas fallen lässt. Das darf ausser Sorrys Familie aber niemand erfahren, schon gar nicht ihre neuen Mitschüler, denn dadurch stände der Ruf ihrer Familie auf dem Spiel. Als die Sterndeuter aber versuchen, ihrer Mutter den Schulleiterposten zu klauen, müssen Sorry und ihre zwei Freunde schnell handeln.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und alles wird genau erklärt, sodass man sich schnell an der Akademie Fortuna zurechtfindet. Trotzdem wird einem nicht alles gleich erzählt und es gibt so einige Rätsel zu lösen. Obwohl die Geschichte für jüngere Leser geschrieben wurde, konnte ich mich gut in Sorry hineinversetzen und habe zwischendurch sogar vergessen, dass sie erst 12 Jahre alt ist. Ihre Gedanken waren realistisch und es hat mich berührt, wie sie immer ihre Familie an erste Stelle gesetzt hat, obwohl sie von dieser meist gar nicht richtig geschätzt wurde, da sie etwas anders ist. Sorrys Geschichte behandelt also Themen wie Familie, Akzeptanz und Freundschaft. Auch Sorry ist nicht immer perfekt, eher im Gegenteil. Sie wirkt dadurch jedoch sehr realistisch, auch wenn es eine Fantasygeschichte ist. Manche Ereignisse waren etwas vorhersehbar, andere jedoch haben auch mich überrascht und vor allem das Ende habe ich so nicht erwartet. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten, denn die Geschichte ist noch lange nicht fertig.

Auch die Illustrazionen fand ich sehr hübsch. Sie haben den düsteren, verrückten Charakter der Geschichte gut eingefangen und sind trotzdem magisch und dem Alter gerecht. So kann man sich Sorry und ihre Freunde gleich viel besser vorstellen.

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre ist ein Lesespass für Kinder, aber auch für alle, die eine Geschichte über Freundschaft und Magie lesen wollen, die durch das Hellseher-Thema einmal etwas anderes ist.