Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Abgründe

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Leni ist, als sie 10 Jahre alt war, verschwunden. Genau wie zwei weitere Mädchen. Das ist jetzt sechs Jahre her. Ihr Vater Rudolf Benz findet Dinge, die sie am Tag des Verschwindens trug, auffällig in seinem Haus platziert, vor. Daraufhin bittet er Max Bischoff, Fallanalytiker und Ex-Kriminalbeamter, nun Privatdozent, um Hilfe.
Zu gleicher Zeit sind wieder Mädchen verschwunden, möglicherweise vom selben Täter wie damals entführt
Max aktiviert alte Kontakte, durchforstet das Internet, setzt sich mit dem Ermittler der damaligen Fälle in Verbindung. Allerdings funktioniert seine Arbeitsweise nach seinen traumatischen Erlebnissen nicht so gut wie früher.
Strobel spricht wichtige Themen an: Politiker, denen Erfolge in gewissen Bevölkerungsschichten und damit die Chance der Wiederwahl wichtiger sind als ein fairer Umgang mit ihren Polizeibeamten. Auch Richter, die Täter auf freien Fuß setzten oder mit lächerlichen Strafen belegten, nachdem sie Kinder oder Frauen sexuell belästigt hatten, werden erwähnt. Ein Paradies für Täter, nicht für die Opfer. Stimmt.
Der zuständige Kommissar Menkhoff scheint unnahbar, unausstehlich. Ist er aber nicht, sondern ein hartnäckiger und brillanter Ermittler. Ein Verdacht erhärtet sich, Max verkraftet die Geschehnisse nur schwer. Aber die Hoffnung, die entführten Mädchen retten zu können, treibt ihn an. Er muss Dinge mit ansehen, die ihn innerlich zerreißen.
Strobel hat einen unfassbar perfiden und abstoßenden Fall beschrieben. Alle Achtung, dass die Ermittler dranbleiben. Spannend, packend, brutal und perfekt geschrieben - ein Thriller der Extraklasse.
Herausgegeben vom Fischer Verlag.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein Streifzug durch den Wald

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Ein wunderschönes Cover mit vielen Waldtieren und goldenen Reflexen stimmt auf das Buch ein. Ein knuffiger kleiner Bär stellt sich vor und begleitet uns auf seinem Weg durch einen Wald mit all seinen Bewohnern. Es gibt so viel in diesem großen Wimmelbuch zu entdecken. Zahlreiche Details sind zu sehen, witzige Kleinigkeiten ( Picknickende Igel, Vögel mit bunten Reisekoffern) machen Spaß. Alles in ansprechenden Farben, liebevoll gezeichnet von Freya Hartas. Gedichte von Rachel Piercey ergänzen die Bilder, verschiedene Themen werden angesprochen, wichtige Worte sind in einer anderen Schriftart hervorgehoben. Schön, dass auch Aufgaben für die Kleinen zu lösen sind (Was gibt es zu entdecken - kann man ankreuzen, zeichne ein Spinnennetz ...). Außerdem werden Anregungen zu eigenen Aktivitäten gegeben - sportliche Übungen, Theater spielen.
Ein Streifzug durch den Wald, zu allen Jahreszeiten.
Aus dem Englischen von Kathrin Köller.
Der Insel Verlag hat dieses tolle Kinderbuch klimaneutral gedruckt.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Die Reise zum Drachenkönig

Die Krone der Drachen

Der Sonnenkaiser führt ein machtgieriges und grausames Regime. Sein ältester Sohn Navid sollte, um selbst Kaiser zu werden, den mächtigen Drachenkönig töten, hat ihn aber nur verwundet. Yamal, der Zweitälteste, soll das jetzt vollbringen.
Die Dienerin Zina möchte den Drachenkönig auch finden. Sein Blut kann sie reich und frei machen. Plattenmeister Daniel begleitet sie. Azad, der jüngste Sohn des Kaisers, entdeckt sie, will mit. Jeder hat seine speziellen Gründe.
Nur ein Teil der Kaiserstadt ist unter freiem Himmel, der größte Bereich befindet sich unterirdisch. Hier verlaufen Arme eines Flusses, in dem die menschenfressenden Flussfresser leben. Hier müssen die Drachensucher entlang.
Die Suche nach einem verborgenen Weg in diesem unübersichtlichen und unterirdischen Flußdelta ist gefährlich. Die Reisenden kämpfen mit Palastwachen, Konkurrenten, treffen auf verstümmelte Magier, fliegende Flöße, Baumsiedler, Verlorene Prinzen, lernen einander besser kennen. Aber können sie sich auch vertrauen? Ihr größter Feind ist Prinz Yamal, skrupellos und heimtückisch. An seiner Seite hat er einen starken Magier, der ihm treu ergeben dient.
Anne Buchberger hat eine spannende und emotionale Geschichte geschrieben, die sich unterhaltsam liest. Gern geht man mit auf die Reise und begleitet Prinzen, Magier und mutige Frauen auf ihrem Abenteuer. Packend und nicht vor dem Ende aus der Hand zu legende Fantasy. Herausgegeben von ivi, ein Imprint der Piper Verlag GmbH.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Magie im Zarenreich

Goldene Flammen

Die unscheinbare Waise Alina trägt ein ihr selbst unbekanntes Geheimnis in sich. Das ist für den geheimnisvollen und gefährlichen Dunklen enorm interessant, ihr aber gar nicht recht. Denn nach seiner Entdeckung wird sie von ihrem Freund Malyen getrennt und zählt jetzt selbst zu den geheimnisvollen Grisha, der magischen und militärischen Elite Ravkas.
Die Ich-Erzählerin beschreibt ein märchenhaftes, dem zaristischen Rußland ähnliches Reich, in dem es Krieger, Heiler und auch Entherzer gibt. Liebe, Hass und Machtkämpfe. Mittendrin jetzt Alina. Aber das fühlt sich für sie falsch an. Welche Pläne verfolgt der Dunkle mit ihr? Was hat es mit dem Kräftemehrer auf sich? Was ist mit Mal? Alina muss eine Entscheidung treffen.
Leigh Bardugo schreibt gewohnt spannend, ihre Alina ist sympathisch, ihre Entwicklung glaubhaft. „Goldene Flammen“ liest sich wunderbar flüssig, packend und unterhaltsam. Und so romantisch! Weitere Teile werden folgen, ich freue mich drauf.
Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Verlegt von Knaur

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wie beherrscht man eine Stadt?

Priest of Lies

Tomas Piety, Anführer der Pious Men und titelgebende Figur, hat Pläne. Zuallererst aber muss er seiner zwangsweise geheirateten Frau und damit der Krone gehorchen, nach außen hin ein vornehmes Leben führen. Seine Ambitionen jedoch richten sich auf Beherrschung der Stadt Ellinburg, die Übernahme lukrativer Geschäfte und ab und zu eine handfeste Auseinandersetzung. Gern garniert mit derben Sprüchen. Treue und loyale Kämpfer unterstützen ihn dabei. Bloody Anne, Billy the Boy und andere sind sympathisch in ihren Rollen.
Ailsa, seine Gattin, diese Löwin aus Eisen und Stein, möchte Machtansprüche bzw die Belange der Krone durchsetzen. Nötigenfalls mit Krieg, Gewalt, Täuschung und List. Sie gehört den Queen’s Men, einer Art Ritterorden, an, verfügt über beste Verbindungen und unbegrenzte finanzielle Mittel.
Eine kritische Situation entsteht, als sehr viele Soldaten verschiedener Gruppierungen nach Ellinburg zurückkehren. Brutal sorgt Piety für die Durchsetzung seiner Gesetze. Bis er nach Dannsburg, der Hauptstadt, reisen muss. Eine ganz andere Welt. Genauso oder sogar noch gefährlicher, zumal die Konkurrenz daheim nicht schläft. Er verändert sich.
Peter McLean hat wieder eine spannende Geschichte voller Gewalt, List, Verrat und Skrupellosigkeit geschrieben. Er lässt seinen Piety Gedanken zu Krieg, Gewalt, Ehre und Moral darlegen.
Der Schreibstil ist gekonnt: Schilderungen, die auf einen präzise und knallhart formulierten Höhepunkt hinauslaufen. Spannend und interessant. Eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils.
Deutsch von Jochen Schwarzer, Hobbit Presse, Klett-Cotta.