Profilbild von SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2019

Willkommen in Echo Ridge, die Stadt der verfluchten Homecoming-Queens

Two can keep a secret

Ellery zieht mit ihrem Zwillingsbruder in ihren Heimatsort zurück, als ihre Mutter, Sadie, in eine Entzugsklinik muss. Sadie ist damals aus ihrer Stadt geflohen, denn ihre Zwillingsschwester ist damals spurlos verschwunden und selbst zwanzig Jahre später nicht gefunden worden. Vor 5 Jahren ist dort auch ein weiteres Mädchen ermordet worden und Declan, Malcoms Bruder, stand damals unter Verdacht, sie getötet zu haben. Als Declan nun zurückkehrt, geschehen neue merkwürdige Dinge. Schriften an Wänden, in denen der Homecomingball dargestellt wird, als würde dort etwas schreckliches passieren. Nach dem Mord der letzten Homecomingqueen sind alle nervös, doch sie sagen den Ball nicht ab. Die drei Nominierten werden auch gestalkt und Ellery, die ebenfalls nominiert ist, die eigentlich total auf das Aufdecken von Fällen steht, wird nun auch unsicher. Was hat es bloß auf sich mit dieser Stadt?

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut! Ich habe „One of us is lying” echt gemocht und war dementsprechend neugierig, was bei McManus‘ neuem Buch entstanden ist! An sich finde ich es auch echt gut, aber meinen größten Kritikpunkt werde ich direkt mal zu Beginn los (danach kommen die positiven Aspekte! :) )
Wie man schon bei der Zusammenfassung merkt: Unfassbar viele Namen, dabei habe ich hier nur wenige aufgezählt. Das war eigentlich auch mein Hauptproblem. Durch die vielen Namen habe ich irgendwie den Überblick verloren und konnte nie zuordnen, wer zu wem gehört und wer jetzt genau wer ist. Es wäre wirklich hilfreich gewesen, hätte man vorne entweder eine Art Stammbaum (das hätte oft schon bei mir geholfen) oder hinten eine kurze Beschreibung der Charaktere. Liest man die Geschichte nicht direkt an einem Tag durch, hat man hier möglicherweise wie ich Probleme, sich alle zu merken.
Die Idee fand ich cool. Ich bin auch so ein Leser, ich komme einfach nie auf die Lösung, wer der Mörder ist. Dadurch hatte ich einen langen Spaß an dem Buch und konnte lange mitgrübeln, wer es sein könnte, der diese Botschaften schreibt und die Mädels stalkt.
Ich mochte auch die Charaktere, die im Vordergrund standen. Ellery ist durch ihre kritische, neugierige Art schnell eine sympathische Protagonistin geworden. Auch ihr Zwilling ist, auch wenn er für meinen Geschmack doch noch zu selten vorkam, sehr sympathisch gewesen. Allgemein haben mir die alle sehr gefallen. Die Autorin hat einen genau die mögen lassen, von denen sie es auch wollte.
Ich kann es euch empfehlen, dieses Buch zu lesen, ABER: suchtet es am besten durch, ich will nicht, dass ihr wie ich so Probleme mit den Namen habt :D

Veröffentlicht am 06.11.2019

Amy liebt Bücher- so wie wir alle

Amy und die geheime Bibliothek

Amy liebt das Lesen. Doch als sie ihr Lieblingsbuch in der Schulbibliothek ausleihen möchte, geht das nicht mehr. Es wurde, gemeinsam mit anderen Büchern, aus der Bibliothek verbannt. Amy kann die Gründe der Eltern dafür nicht verstehen und kurzerhand entsteht die G.S.B., die Geheime Schließfach-Bibliothek. Dort sammelt Amy die vielen verbannten Bücher und verleiht sie an die Schüler, die sie auch noch gerne lesen möchten. Nur dürfen die Erwachsenen da niemals etwas von erfahren!

Ein Buch mit einer Protagonistin, die Bücher liebt- das lächelt jeden Buchliebhaber an, oder?
Die Geschichte geht direkt auf Seite 1 los und man ist direkt mitten im Prozess, wie Bücher verbannt werden, sodass keine unnötigen Vorinformationen erzählt werden.
Man freundet sich schnell mit Amy an, wobei ich mir sehr oft dachte: für ihr Alter spricht und denkt sie aber ganz schön erwachsen! Sie und ihre beiden Freunde sind ein geniales Trio, das sich perfekt ergänzt. Durch ihre Dialoge musste ich mehr als einmal grinsen.
Besonders schön fand ich, wie immer wieder nebenbei sehr wichtige Dinge angesprochen wurden (ein Beispiel ohne wenig zu spoilern: die Meinungsfreiheit!). Der Autor zwingt dem Leser keine Meinung auf oder anderes, sondern informiert oft einfach nur und regt den Leser zum Nachdenken an.
Wie unbekannte beziehungsweise komplexe Wörter (wie zum Beispiel sabotieren) immer erklärt wurden, hat mir auch gut gefallen. Oft hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass manche Wörter den Kindern unbekannt sein könnten, hier wurde also auch sehr gute Arbeit geleistet!
Jungen Lesern kann ich das Buch echt empfehlen!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Unfassbar lustig!

Hummeldumm

„Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit.“
Matze und seine Freundin Sina machen eine Safari. Durch Namibia mit einer kleinen Gruppe für zwei Wochen. Ein Horror für Matze. Denn er muss währenddessen die zukünftige Eigentumswohnung von ihnen klarmachen. Ohne Internet und Netz. Sina will er davon nichts erzählen und versucht es allein zu regeln. Das ist jedoch schwieriger als man denkt. Die restliche Gruppe macht es ihm dabei auch nicht leichter, denn sie unterschiedlicher könnten sie alle nicht sein.

Als Hörbuch hat mir “Hummeldumm” so gut gefallen! Es hat so viel Spaß gemacht, dieser Geschichte zuzuhören und mit der Truppe gemeinsam auf der Safari zu sein.
Ich muss aber sagen: Hätte ich das Buch nicht als Hörbuch gehabt, hätte es sich für mich wahrscheinlich gezogen. Dadurch, dass der Autor die verschiedenen Charaktere spricht und jeder seine eigene Art und Weise des Sprechens hat, macht es so viel Spaß ihnen zuzuhören. Auch weiß man als Hörer schnell, welcher Charakter gerade spricht und wie sie miteinander interagieren.
Die Geschichte hat mir von der Handlung her gut gefallen. Wie gesagt, hätte ich es gelesen und nicht gehört, hätte es sich glaube ich für mich ab und zu gezogen. Die Idee mit der Wohnung und wie der Protagonist immer auf der Suche nach einem Telefon ist, ist amüsierend. Auf welche Ideen er kommt und was er alles anstellt, bringt einen oft zum Lachen.
Ich kann euch das Buch also als Hörbuch definitiv empfehlen! Durch die Art und Weise, wie der Autor die Geschichte vorliest, macht es sie so viel besser und es macht einfach Spaß!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Eine riesige Empfehlung von mir!

Sieh mich an

Nach einem Feuer verliert die 16-jährige Ava vieles. Ihre Eltern, ihre Cousine, ihr altes Leben- beinahe alles. Doch sie hat das Feuer überlebt und nach vielen Operationen ist ihr Körper gekennzeichnet von Narben des Feuers.
Ein Jahr nach dem Feuer möchte jedoch ihre Familie und ihr Arzt, dass sie zurück in den Alltag kehrt. Zurück zur Schule. Wo alle sie anstarren werden. Da ihre Tante jedoch nicht lockerlässt, lässt sich Ava auf zwei Wochen ein. Zwei Wochen an ihrer Schule, dann würde sie wieder zurück zu ihrem Onlineunterricht kehren. Doch dann kommt es ganz anders.

Der Klappentext dieses Buches hat mich unfassbar neugierig gemacht! Ich war gespannt, wie die Autorin diese Thematik umsetzt und verarbeitet. Und es war gut, das kann ich schon mal sagen.
Die Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Ava ist eine wundervolle Protagonistin gewesen. Ich habe ihre ehrlichen Gedanken geliebt und habe immer mit ihr fühlen können. Ihren Humor mochte ich besonders. So selbstironisch! Auch die Nebencharaktere waren alle auf ihre eigene Art besonders und es hat mir Spaß gemacht, jeden einzelnen auf seiner Reise zu begleiten.
Die Idee wurde gut ausgearbeitet. Ich hatte etwas Angst, dass sich das Buch in die Richtung „Ach, plötzlich lieben wir dich mit deinen Narben und obwohl wir dich immer gemobbt haben, lieben wir dich ganz plötzlich! Ava, du bist so toll!“ wird. So war es aber zum Glück nicht. Man hat viel mehr gesehen, wie Ava selbst sich entwickelt hat und gelernt hat sich selbst zu lieben.
Es gab nicht dramaturgisch viele krasse Wendungen, wie ich es mir bei anderen Büchern immer erhoffe. Dieses Buch hat es aber auch nicht gebraucht. Man merkt von Anfang an, dass es eine ruhige Geschichte wird, die Avas Geschichte erzählt und Mut machen soll.
Ich finde, dieses Buch hat viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Es ist so gut und es behandelt ein wichtiges Thema und ich kann abschließend nur sagen: Liest es! Macht viel Werbung dafür! Und liebt es!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Einfach Moll

Keine Ahnung, ob das richtig ist

„Und jedes Danach ist irgendwie halt Moll.“

„Und jedes Danach ist irgendwie halt Moll.“

Allein dieser Satz. Julia Engelmann schafft es mit jedem Buch mich zu berühren. Bei jedem Buch von ihr kommen mir die Tränen, allein wegen solchen Sätzen wie dem oben. Sie kann definitiv mit Wörtern umgehen, aber das wissen wir schon von den Vorgängerbüchern.
Oft befinden sich manche Botschaften auch zwischen den Zeilen und das gefällt mir noch mehr. Man muss aufmerksam lesen, damit man alles versteht und wird total von ihr gefangen.
Ein kleiner Nachteil bei dem neuen Buch ist, dass es den Fokus eher auf der Liebe hat. Klar, einige Gedichte waren zu anderen Themen (wie das klassische Alphabet-Gedicht), aber dennoch lag der Fokus auf dem Liebeskummer.
Trotzdem kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Es hat mir oft aus der Seele gesprochen. Jedem, der Poetry mag, kann ich das Buch empfehlen! Wie jedes Jahr freue ich mich immer auf ihre Neuerscheinungen!