Cover-Bild Keine Ahnung, ob das richtig ist
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Poetry
Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

»Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden.« Huffington Post
Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.
Liebevoll von der Autorin illustriert.

Ausstattung: mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ob das Richtig ist?

Ich liebe die Texte und Zeichnungen von Julia, sie erreicht immer mein Herz.
Es ist so toll und sie gibt meiner Generation immer und immer wieder aufs Neue eine Stimme und berührt etwas ganz tief in mir.
Ich ...

Ich liebe die Texte und Zeichnungen von Julia, sie erreicht immer mein Herz.
Ich glaube, ich habe alle ihre Texte gelesen und bin immer wieder darin verschunken.
Ich kann euch die kleinen Bücher nur ans Herz legen um so zu versinken.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wer weiß schon was richtig ist

Ich lese die Bücher von Julia Engelmann immer eben weg, mache mir kleine Post It´s an die Gedichte, die mir am besten gefallen und lache am Ende, wenn ich sehe, dass auf fast jeder Seite ein Klebchen ist.

Aber ...

Aber das zeigt ja, dass ich ihre Gedichte und Worte wirklich sehr mag und deshalb gern empfehle. In meinen letzten Rezensionen hab ich bereits immer schon erwähnt, dass sie Situationen aus dem Leben beschreibt und ich das sehr schätze.

In diesem Buch ist es wieder so und der Titel passt sehr gut zu diesen Alltagssituationen, die sie zu Gedichten formt.

Hier wieder einige meiner Highlights:

- Glücksverkatert

- Wir kommen allein und wir gehen allein

- Sprechen wie küssen

- AKA BTW CHEATDAY (so genial)

- Ich will mit dir samstags bei der Post anstehen

- Tindergarten

- Blumen am Balkon

- Herbstlaub

und noch viele andere. Lasst euch inspirieren. Mir geht es immer ein bisschen besser nachdem ich ein Buch von ihr weggesuchtet habe. (anders kann ich es nicht sagen :D)

Veröffentlicht am 06.07.2021

Empfehlung

Ganz toll. Ich liebe ihre Texte . So poetisch. Toll zu lesen oder auch zu hören. Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Poesie, die begeistert

Meine Gedanken zum Buch:
Julia Engelmann konnte mich bisher mit all ihren Texten begeistern. Selten habe ich mich von einem Autor oder einer Autorin so verstanden gefühlt, wie von ihr.
Ihre Texte berühren, gehen unter die Haut und sind einfach echt. Ich denke, dass sich jeder in einem ihrer Texte wiederfinden kann und das finde ich unglaublich toll.
Auch in diesem Buch verstecken sich kleine Botschaften, die sie einem mit ihren Worten mit auf den Weg geben möchte. Man fühlt sich nicht alleine und merkt, dass man mit manchen Gefühlen und Gedanken bei ihr auf Verständnis trifft.
Einfach toll!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Besondere Texte

Klappentext

Klappentext

Liebevoll von der Autorin illustriert.

„Keine Ahnung, ob das richtig ist“ ist für mich das erste Buch, das ich von Julia Engelmann gelesen habe. Allerdings kenne ich ihr Poetry vor allem durch Youtube, wo ihr Video zu „One Day“ ein großer Erfolg war schon länger.

Schon eine Weile wollte ich auch andere ihrer Texte lesen und bin froh, das nun getan zu haben und bin einfach begeistert von ihren Texten. Wobei ich sagen muss, dass es für mich das erste Buch mit Poetry Slams war, sodass ich eine Weile gebraucht habe, bis ich mich in die Texte reingefunden habe. Einmal reingefunden, haben mich ihre Worte aber total gefesselt.

Julia schreibt über Situationen, die wir wohl alle kennen und gerade das macht ihre Texte so nahbar und für jeden verständlich. Ihre Worte haben mich zum Nachdenken gebracht, mir aber auch Hoffnung und Mut gegeben. Die unterschiedlichen Längen der Gedichte fand ich gut, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dadurch, dass das Buch relativ dünn gehalten ist, eignet es sich sehr gut, um zwischendurch immer mal wieder darin zu lesen.

Zudem finde ich das Cover des Buches richtig schön und die kleinen Zeichnungen innerhalb des Buches machen alles nochmal etwas besonderer. Dass die Zeichnungen und die zusätzlichen handgeschriebenen Texte nun Julia selbst stammen, macht für mich das ganze Buch noch ein Stück persönlicher, was ich sehr schön finde.

Fazit:
„Keine Ahnung, ob das richtig ist“ beinhaltet wunderschöne Gedichte, die einen nachdenken lassen, einem aber auch sehr viel Mut und Hoffnung geben.