Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 27.05.2024

Musikalisch. Geheimnisvoll. Verbindend.

Rosefield Academy of Arts – The Secrets We Keep

Leseerlebnis :
"Rosefield Academy of Arts - the Secrets we keep" ist der Auftaktband der gleichnamigen New Adult Dark Academia Romance Dilogie von Ana Woods und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Hazel und Tristan in der Ich-Form erzählt.
Das Buch beginnt mit Hazels Anreise zur Eliteuniversität, wodurch man einen guten Eindruck von der Szenerie und der Atmosphäre erhält. Mit ihrem neuen Zimmer erhält sie auch direkt zwei neue beste Freundinnen. Ich habe mich hier darüber gefreut, dass es wenigstens keinen typischen Zickenkrieg gab, allerdings habe ich die Instantfreundschaft auch nicht wirklich gefühlt. Denn Hazel möchte im Grunde ja mehr über den vertuschten Unfalltod ihrer Schwester herausfinden und sollte dann tendenziell eher allen mißtrauen, oder nicht? Dies gelingt ihr zumindest unheimlich gut bei Tristan. Da schwankt es gefühlt minütlich, wodurch ich auch die Funken, die zwischen den beiden sprühen sollten, nicht wirklich fühlen konnte. Die beiden bleiben eher blass. Mir fehlte es bei beiden an Tiefe, an Entwicklung, an Spürbarkeit.
Das Element Musik mochte ich recht gerne und mir haben die Szenen, die damit einhergingen unheimlich gut gefallen.
Ohne zuviel zu spoilern, gibt es natürlich - weil Hallo: Dark Academia - eine geheime Verbindung.
Vielleicht habe ich einfach zu viel in dieser Richtung in der letzten Zeit gelesen, aber dieses Buch konnte mich leider nicht erreichen - zu viele Längen, zu konstruiert, zu wenig Verbindung zu den Charakteren - weshalb ich auch Band 2 nicht lesen werde.
Fazit:
Music meets Dark Academia. Gute Idee, die mich persönlich leider nicht überzeugen konnte.

Dunkel. Düster. Pittoresk.

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Leseerlebnis :
"Foxglove - Das Begehren des Todes" ist der zweite Band der düsteren Romantasy Trilogie "Belladonna" von Adalyn Grace, ins Deutsche übersetzt von Petra Knese, und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Signa in der dritten Person erzählt, aber auch Blythe kommt vermehrt zu Wort.
Dieser Mittelteil knüpft direkt an das Ende des Auftakts an und hat auch sofort wieder einiges zu bieten.
Es gibt einen neuen Mord aufzuklären und außerdem hat das Schicksal, der Bruder vom Tod, nun auch seine Finger oder vielmehr Fäden im Spiel.
Zu Beginn habe ich leider etwas länger gebraucht um wieder in die Handlung zu finden, aber nach und nach haben sich die einzelnen Teile wieder ins Puzzle gefügt.
Besonders gelungen ist es der Autorin wieder eine unvergleichliche Atmosphäre zu schaffen: dunkel, düster und verführerisch. Auch die Kulissen sind wahnsinnig pittoresk gezeichnet. Die Geister sorgen für ein wenig Leichtigkeit zwischendurch.
Bei all der Atmosphäre und den Kulissen blieben die Charaktere meiner Meinung nach in diesem Band ein wenig zu blass. Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Auch um Blythe und Signa besser differenzieren zu können.
Nichtsdestotrotz war auch diese Fortsetzung sehr spannend und gerade der Cliffhanger verspricht ein fesselndes Finale.
Fazit :
Ein schöner unglaublich atmosphärischer Mittelteil, voller Verlockungen, Lügen und Intrigen.

Aufbrechen und Ankommen

Versprich mir Morgen

Leseerlebnis :
"Versprich mir morgen" ist der Auftaktband der New Adult Romance Berlin-in-Love-Dilogie von Anne Lück und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Alica und Lio in der Ich-Form erzählt.
Ich bin mit Alica direkt gut in die Geschichte gestartet, die als reiches Mädchen, das feine München und alle damit verbundenen Vorteile hinter sich lässt um im lebendigen, sehr eigenen Berlin eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu beginnen. Mir hat dieser Kontrast sehr gefallen. Auch dass sie bspw. nicht Wäsche waschen oder kochen kann, was sie vor ganz neue Herausforderungen stellt. Ich fand ihren Charakter großartig gezeichnet und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Lio war mir direkt sympathisch. Er wird ebenfalls sehr gut und detailliert porträtiert. Die ganze Wohnheim-Clique vermittelt der Geschichte unheimlich viel Nestwärme.
Der Handlungsverlauf war für mich wirklich besonders, da der Fokus nicht zu sehr auf der Lovestory lag (obwohl es hier sogar ein kleines Love Triangle gibt), sondern viel des Ausbildungsalltags aufzeigt. Hinter die Kulissen eines ganz anderen Berufes zu schauen, hat mir voten Spaß gemacht, war absolut spannend und faszinierend.
Fazit:
Eine wunderschöne New Adult Romance vor der Kulisse Berlins, um Träume, Liebe, Neuanfänge und Familie.

Grumpy meets Gremlin

Unwritten Love

Leseerlebnis :
"Unwritten Love" ist ein New Adult Romance Einzelband von Theresa Sporrer und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Livia und Julian in der Ich-Form erzählt.
Ich bin direkt ...

Leseerlebnis :
Ich bin direkt gut in die Geschichte gestartet und mochte den Schreibstil der Autorin direkt.
Die Charaktere werden zunächst sehr plakativ dargestellt und bedienen gefühlt alle Klischees. Sie, die super schüchterne Studentin, die heimlich einen Bestseller geschrieben hat, auf besonderes Spielzeug steht und extrem tollpatschig ist. Dazu gibt es natürlich viele lustige Szenen, die mir persönlich irgendwann zu viele wurden und leider nicht meinen Humor trafen.
Er, der mega heiße, aber extrem grumpy und arrogante gefallene Hollywoodstar, der durch sie die letzte Chance bekommen soll.
Auch die Nebencharaktere fallen in die gewünschten Schubladen.
Die Hauptfiguren erhalten allerdings nach und nach mehr Tiefe.
Das klingt nun alles nicht so positiv, aber es gab durchaus einiges, was ich mochte. Beispielsweise, die Entwicklung der beiden, die eben nicht so typisch verläuft. Auch die Kommunikation von Livia und Julian miteinander empfand ich als sehr gelungen. Die vielen Szenen bei denen Bücher eine Rolle spielen haben mein Herz aufgehen lassen und die Fake Dates der beiden, waren einfach mega.
Der Handlungsverlauf selbst war durchweg unterhaltsam, auch wenn teilweise etwas überzogen, aber das passte an sich gut ins Konzept. Die mitschwingende Message ist dafür einfach großartig.
Fazit:
Süße Fake Dating Romance über einen gefallen Hollywoodstar und eine heimliche Bestsellerautorin.

Bewertet mit 3,75 von 5 Sternen

Fulminant. Actionreich. Überraschend.

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Leseerlebnis :
"Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt" ist der dritte und finale Band der Urban Fantasy Trilogie von Anna Benning und wird gewohnterweise aus der Perspektive der Protagonistin Rayne in der Ich-Form erzählt.
Zu Beginn gibt es einen kurzen Einblick in Adams Vergangenheit bevor es mit der aktuellen Handlung weitergeht, die nahtlos an den Vorgänger anschließt. Es werden immer wieder kleine Erinnerungshilfen eingestreut, wodurch ich mich problemlos an die vergangenen Ereignisse erinnern konnte und so schnell zurück in die Geschichte fand.
Die Autorin schreibt wieder absolut fesselnd, bildhaft und oft sehr rasant, was mir unheimlich gut gefällt.
Rayne steht vor komplett neuen Herausforderungen. Sie wird zur Mirrorlady und hat somit extrem viel Verantwortung, gleichzeitig möchte sie ihre Ziele nicht aufgeben. Ihre Entwicklung innerhalb der Geschichte finde ich einfach genial. Sie wächst, sie reift und erhält immer mehr Tiefe.
Adam rückt mehr aus dem Fokus, stärkt ihr aber immer den Rücken und ist für sie da.
Die ersten beiden Bände haben mich schon komplett in ihren Bann gezogen und hier ist es nicht anders gewesen. Es bleibt einfach unfassbar spannend, gibt so viele Twists und Überraschungen. Geheimnisse werden aufgedeckt, Konflikte ausgetragen. Es herrschen Krieg und Intrigen, gleichzeitig aber auch so viel Freundschaft und natürlich auch ein wenig Liebe - auch wenn diese absolut nicht im Fokus steht.
Das Ende kam mir ein wenig zu plötzlich, zu abrupt bzw. war vllt auch vorher zu lange zu viel los.
Nichtsdestoweniger hat mir auch das Finale unheimlich gut gefallen.
Fazit:
Ein spannendes, sehr rasantes und fulminantes Finale, das wenig Zeit zum Durchatmen lässt.