Profilbild von Schnuppe

online

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Zu wenig drin

Hundstage mit Martin Rütter

Als Hundemensch stolpert man früher oder später über Martin Rütter. Seine Sendungen sind kurzweilig und abwechslungsreich, den einen oder andere Tipp kann man immer mitnehmen. In diesem Cartoons geht es um viele Späße, die für Fans sicher nicht mehr neu sind, aber in Cartoon Form schon Freude machen. Janne Weber hat die Szenen sehr gut zu Papier gebracht. Die Mimik der Personen und Tiere ist immer deutlich erkennbar, die Farbgestaltung ist eher zurückhaltend und gefällt mir gut, die Witze sind wie bereits erwähnt nicht schlecht. Das Rütter gut über sich selbst lachen kann und lachen lässt kommt hier auf sympathische Weise zur Geltung.
Da alle Seiten sehr übersichtlich gestaltet und gefüllt sind, hat man das Buch in kürzester Zeit durch. Für den Preis hätte ich gerne etwas mehr Inhalt bzw. mehr Lesezeit gehabt und auch ein paar neue Gags wären gut gewesen. Es ist kein Buch, dass ich weiterempfehlen oder verschenken würde. Von mir gibt es 2,5 Sterne, die ich aufrunde wo es nötig ist.

Viel Luft nach oben

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Der zweite Fall von Judith Potts und ihren Freundinnen habe ich als Hörbuch, gelesen von Christine Prayon gehört. Die Freundschaft der drei Frauen hat gehalten, aber Judith fehlt ein wenig der Schwung. Als ein reicher Bürger Marlows sie spontan zu seiner Hochzeit einlädt, obwohl sie sich nicht kennen, erahnt sie einen Auftrag. Tatsächlich stirbt der Bräutigam kurz vor der Trauung, erschlagen von einem Schrank in seinem abgesperrten Arbeitszimmer. Die Gäste, die Braut und die Familie sind geschockt. Die gerufene Polizei hält alles für einen tragischen Unfall und lehnt Ermittlungen ab, also müssen Judith, Luzie und Becks tätig werden.
Dies Buch gefiel mir etwas besser als der erste Teil, aber es gibt wieder einiges an Ungereimtheiten, die am Ende nervten. Die enervierende Art von Judith muss man wohl mögen, der Miss Marple Verschnitt ist wieder nicht gut umgesetzt worden. Die Neudeutung der vorliegenden Indizien hat mich nicht so überzeugt. Einiges an dem Fall ist sehr an den Haaren herbeigezogen. Gut gefielen mir dagegen die Nebenstränge um Becks und ihre angebliche Affäre und die Kreuzworträtselgeschichte um ein noch immer schwer verliebtes Paar. Vor mir gibt es gut gemeinte 3 Sterne.
Für Fans von britischem Cosy Crime lesenswert.

spannungsarmer Krimi

Taubenschlag

Taubenschlag von Dennis Jürgensens ist der zweite Band aus der Reihe um die Ermittler Lykke Teit aus Kopenhagen und Rudi Lehmann aus Flensburg. Um die länderübergreifende Polizeiarbeit zu stärken, sollen die beiden diesmal in Deutschland gemeinsam ermitteln. Einen Grund, der aus dem Fall resultiert, wie beim ersten Mal, gibt es diesmal also nicht.

In einem alten Bunker in Berlin werden Leichen gefunden, die dort seit Jahren gelegen haben müssen. In Norddeutschland werden ältere Menschen ermordet aufgefunden, sie alle haben eine tote Taube bei sich liegen.

Dieser Fall ist so mit der deutschen Geschichte verwoben, dass die deutsch-dänische Zusammenarbeit etwas merkwürdig erscheint.
Rudi bläst sein Alter und seine Erfahrung in jovialen Sprüchen hinaus, das es mich wundert, dass Lykke es immer mit Humor nehmen konnte.
Die Ermittlungen gehen schon bald in die richtige Richtung, wobei mir die Polizeiarbeit hier arg geschummelt vorkam. Ohne erhärtete Anhaltspunkte wurde hier stetig in eine Richtung ermittelt. Dem Leser/Hörer werden der Täter und die Hintergründe schon sehr früh mitgeteilt, so dass sich die Spannung in Grenzen hält.
Der Fall wird für Rudi schon bald sehr persönlich, dennoch darf er weiter ermitteln. Zumindest sein Trauma, das bereits im ersten Buch geschildert wurde, findet hier ein Ende. Lykke hat den gewaltsamen Tod ihrer Tochter noch immer nicht verwunden und auch ihr Exmann kann nicht mit dem Drama abschließen, weil er immer wieder meint, den Täter zu sehen. Die privaten Probleme werden regelmäßig in die Handlung mit eingewoben.

Insgesamt bleibt dieser Band sehr hinter dem Reihenauftakt zurück. Teil drei würde ich dennoch lesen, da ich gerne wissen möchte, ob die Todesumstände von Lykkes Tochter geklärt werden und was es mit diesem mysteriösen Mann auf sich hat, der Lykke immer wieder begegnet. Hoffentlich ist der nächste Fall dann wieder spannender konstruiert.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Wer ist das Monster?

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Im 11. Fall für Pia und Oliver geht es recht vertrackt zu, die Fälle sind verschachtelt und auch die persönlichen Erfahrungen und Entscheidungen sind nicht so ohne. Zum Glück gelingt es den Profis meist einen klaren Kopf zu behalten.
Die Leiche einer 16-Jährigen Schülerin wird hinter einem kleinen Altar unter einer Schneeschicht gefunden. Aufgrund einer DNA Analyse rät ein junger Asylbewerber unter Verdacht, der bereits einschlägig vorbestraft ist.
Kurz darauf wird ein Mann überfahren, der vermutlich zuvor gefoltert wurde.
Die Fälle scheinen auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun zu haben und doch gibt es Verbindungen. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Öffentlichkeit ist jedoch schnell mit Urteilen zur Hand. Die beste Freundin der Toten scheint etwas zu verschweigen und auch Zeugen legen nicht alles auf den Tisch.
Nele Neuhaus hat wieder einen spannenden Krimi geschrieben, der sich toll lesen lässt und immer wieder mit spannenden Wendungen überrascht. Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Einziger Kritikpunkt ist, dass es am Ende etwas überfrachtet ist. Die Geschichte hinter dem ersten Mord ist tragisch, doch hätte gründliche Polizeiarbeit hier nicht schneller zum Ergebnis führen müssen? Es ging wohl um die Thematik rund um die Flüchtlinge, deren prekäre Situationen, aber auch gesellschaftliche Zwänge, die nicht ohne weiteres abgelegt werden können. Der zweite Fall ist etwas an den Haaren herbeigezogen, hinsichtlich der Größe der Gruppe, die dahinter steht, aber insgesamt bleibt alles doch noch Nachvollziehbar.
Die privaten Geschichten, die hier nicht zu sehr dominieren, entwickeln sich konstant weiter.
Toller Krimi mit guten Hintergrundgedanken, lesenswert und auch ohne Kenntnisse der Vorgänger gut verständlich.

Veröffentlicht am 11.12.2023

floraler Adventsbegleiter

Weihnachtliche Blumenpoesie

Anna Rupp hat hier viele winterliche Ideen gesammelt und in Gestalt eines Adventsbegleiters veröffentlicht.

Das Buch bietet "Türchen" vom 22.November bis zum 6. Januar. Es finden sich Anregungen zur Deko mit und ohne Pflanzen, Infos zu Pflanzen und ihrer Pflege, Rezepte, Geschichten u.v.m. Die Anleitungen sind sehr verständlich beschrieben und gut umsetzbar, wenn man keine Floristenfinger hat. Auch das Thema Achtsamkeit kommt nicht zu kurz, ab und an gibt es hierzu Inspiration, Nachdenkliches und Ausfüllseiten. Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Farben sind eher zurückhaltend, was gut zum Winter passt. Die Illustrationen halten sich ebenfalls an den dezenten hyggeligen Stil. Ein Buch, dass man gerne in die Hand nimmt, um darin zu schmökern. Es vermittelt vom ersten Augenblick ein schönes vorweihnachtliches Gefühl, ich werde es sicherlich noch einige Jahre nutzen.

Ein tolles Buch für sich selbst, aber auch als Geschenk für alle Blumenliebhaber und Skandinavien Fans.