Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Karma is a bitch #Büchersnack der grossen Influencer-Schummeleien

Die Glücksschwindlerin

Das Buchcover kommt sehr ansprechend bunt daher und passt genau zur Cozy Story.

Das Buchcover kommt sehr ansprechend bunt daher und passt genau zur Cozy Story.

Die anfangs dahinplätschernde Story nimmt ab Kapitel 12 rapide Fahrt auf und schon sind wir mitten drin - im Leben von Wilma Willi Wonneberg.

Die einzelne Charaktere sind gut herausgearbeitet und deren Namen sind genau so überzeichnet wie die gesamte Story.

Man nehme folgende Zutaten :
Die schummelnde Pechmarie Wilma Wonneberg

ichbinich, deren Freundin die Edelsteinwasser putzende und spirituell angehauchte Sonja

Sonne , Patti eine Dragqueen mit eigenem Lokal

Flittergold , ein immer wieder auftauchender Pater

beichtenbringts, dann eine Prise kopfverdrehenden

blaueaugenboy und eine Vielzahl von

influencerlügen, wüsten Verstrickungen und fertig ist das Produkt eines verdreht, kreativ überzeichneten Cozy Romanes a la Bridget Jones.

Mein

Fazit :
Für einen kleiner Snack zwischendurch ein absolut flüssig und leicht zu lesendes Buch aus der schönen Scheinwelt der Influencer*innen .
Wie schrieb die Autorin so schön treffend : Laufen wir denn mit Scheuklappen durchs Leben ?
.. oder war alles doch nur ein

Traum?

Veröffentlicht am 06.11.2023

ein furioses Finale

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo

Der grausame Katzenkönig Fergus und seine Verbündete Penelope planen im Verborgenen einen grausamen Coup. Sie wissen: Wenn die Felidix den Staub von Rocks Cliff einatmen, verlieren die Katzenbeschützer ihre Fähigkeit, Katzen zu verstehen.
Ihr erstes - leider zufälliges - Opfer ist Novas und Henrys Freund Said.
Lange Zeit wissen die Freunde nicht, weswegen Said die Katzen nicht mehr verstehen kann. Zudem sind die Vorbereitungen zur mehr oder weniger königlichen Katzenhochzeit von Gwendolin und Angus im vollen Gange.
Von allen Landesteilen Englands strömen die tierischen und menschlichen Gäste in den Tower . Überraschend ist, dass plötzlich sehr viele Felidix kurzfristig krank werden und ihre Anwesenheit bei der Hochzeit absagen. Nach und nach wird den jungen Felidix um Nova und Henry klar, dass die Zukunft der Felidix von ihnen abhängt. Nova und Henry haben nur eine einzige Chance : Sie müssen den sagenumwobenen Geisterkater von Bakerloo finden, denn dieser soll - der Sage zufolge - ein Gegenmittel kennen.

Das Buchcover hat bereits ab Band 2 einen hohen Wiedererkennungswert und ist wieder wunderschön gestaltet. Auch dieses mal hat der Illustrator Jérôme Pélissier die Geschichte mit seinen Zeichnungen perfekt begleitet.

Der Schreibstil dieses - leider finalen - Bandes um die Mitternachtskatzen ist von Barbara Laban gewohnt flüssig und schnell zu lesen.
Atemberaubend reihen sich die Einzelten Buchteile aneinander.

Die Story ist schlüssig, da jedoch die Bände aufeinander aufbauen empfehle ich alle Bände zu lesen.

Mein Fazit
Ein wundervoller , berührend- emotional spannender ( leider ) letzter Teil um die wundervollen Protagonisten.
Ein absolutes Leseerlebnis für alle Jugendlichen und junggebliebenen Katzenfans.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Beginnt es nicht immer mit einer Leiche ?

Greenfield

Das Buchcover mit zwei Golfern in klassischem Wasserfarbendesign passt gut zur Story.

Der wendungsreiche Krimi spielt am Bodensee, genauer gesagt auf Greenfield Hall zwischen Überlingen und Meersburg.

Dieses ...

Dieses Herrenhaus befindet sich seit Jahrhunderten in Besitz der Familie von Freybach und beinhaltet neben einem Golfplatz auch noch Wälder und ein Künstlerhaus.

Ist das alles wichtig ? - Wer weiss ! Schliesslich handelt es sich hier um einen Whodunit Krimi bei dem wir als Leser* innen mitraten sollen.

Das Buch ist ungewöhnlich aufgebaut und erinnert mich ein wenig an die Bücher von Agatha Christie oder auch an die Einführung beim Klassiker „Dinner for one“ .

Die Charaktere sind vielschichtig und mit komplexen Beziehungsgeflechten verwoben, dadurch ist das sich am Buchende befindliche Personenverzeichnis samt einem Register für Golfbegriffe ( für Nichtgolfer) sehr hilfreich.

Dr. Silke Nowak leitet das Buch mit einer kurzen Zusammenfassung ein und springt dann mit dem Charakter Hector als rückwirkenden Ich Erzähler in die Geschichte.

Timo Hector, frisch als Jahrgangsbester beim BKA ausgebildet und mit glänzender Karriere vor sich, besucht seine Studienfreundin Joana und deren Eltern auf Greenfield Hall. Sein Plan : den Geburtstag der Hausherrin feiern, alte Freunde treffen, entspannen und ein paar Löcher spielen.

Die morgendliche Golfpartie mit Joana gerät bereits an Loch 3 ins stocken als sie eine halb verweste Leiche finden.

Obwohl Kommissar Hubert Allgaier die Ermittlungen führt, ermittelt der Jungspund Hector zusammen mit der geheimnisvollen Psychologin Irene Adler in alle Richtungen.

Und es stellt sich heraus : Jede der Personen im Umfeld von Hector könnte ein Motiv haben.

Durch die immer wieder raffinierten Wendungen gelingt es der Autorin den Leser ein ums andere mal verblüfft zurückzulassen und liefert eine überraschende Auflösung.

Ihr Schreibstil ist flüssig und die komplexe Story ist dadurch auch schnell zu lesen.

Mein Fazit

Ein wendungsreicher Mitratekrimi über dunkle Familiengeheimnisse.

Wer Krimis mit dem gewissen Twist gerne liest, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 12.09.2023

in allen steckt ein Monster !!

Weil da war etwas im Wasser

Mit blauen Hintergrund und blutroten Tentakel wunderbar gezeichnete Buchcover öffnet sich das 313 Seiten starke Hardcoverbuch in feurigem Rot , mit einem ebenso roten Lesebändchen.
Der Epilog des gehypten ...

Der Epilog des gehypten Debütromanes von Luca Kieser beginnt sprachlich virtuos und hat mich sofort gefangen genommen.

8 Arme und mehr als ein Herz, daraus besteht der Riesenkalamar. Die einzelnen Arme haben ein Eigenleben und machen sich unselbständig und zänkisch gegensätzlich auf den Weg. Plötzlich ist der Ariel , der Kalmar gefangen und findet sich geblendet vom Sonnenlicht und groggy vom Gas in einem Schiffscontainer wieder.
Auf dem Schiff befindet sich Sanja, welche irgendwie mit der (schwangeren) Kalmarin über einen Arm eine Symbiose eingeht und die Gedanken (können Riesenkalmare denken ? ) eingeht.

Die Buchbeschreibung und der Klappentext hat mich extrem angesprochen ´.
Den Ansatz der Story finde sehr interessant, aber von Seite zu Seite wird das Buch ( für mich ) belehrender, etwas eklig und (ver)wirrender.

Anfangs hatten mich die untenstehenden ** Bemerkungen der einzelnen Arme noch zum schmunzeln gebracht, jedoch wurde es von Seite zu Seite „anstrengender“ diese Anmerkungen zu lesen , was natürlich den Lesefluss immer wieder gestoppt hat.

Es werden ( der hehre Arm bemerkt hierzu : lest Stammbaum am Buchende ) die Lebensgeschichten Dreier Familien erzählt.

Neben der Tagebuchschreiberin Sanja (Vintage Liebhabern und ein Jahrzehnt zu spät geboren,) erzählt der Wiener Autor auch die Geschichten von Julia,
Der Offizierin Dagmar, welche auf einer Alm aufgewachsen ist.
Moser, ein Jude der nicht weiss dass er Einer ist.
Wir erfahren einiges von Jules Verne , begleiten Bob, der für Disney arbeitet und neben der Mitgestaltung von Disneyworld und auch die Attrappen ( er nennt sie Bruce ) für die Verfilmung des weissen Haies erschaffen hat.
Es wird die Entstehungsgeschichte des Buches und des Films der weisse Hai durch den Schöpfer Peter Benchley mit Steven Spielberg beschrieben ……
und immer wieder schalten sich die Kalmar Arme ein.

Der Autor springt erzählerisch und intensiv, teilweise belehrend und wirr durch die Geschichte.

Ich hätte mir tatsächlich mehr Erzählung von der Kalmarin gewünscht und weniger die verwirrenden Sprünge von Person zu Person.
Der Zusammenhang der einzelnen Personen ergibt sich leider erst ziemlich zum Schluss .
Über weite Strecken durcheinander geschrieben hat mich der Autor dann bei den Rotz-Popel und Selbstbefriedigungspassagen „verloren“.

Mein Fazit :

Das Buch ist tatsächlich literarisch „ Besonders „ , virtuos, sprachgewaltig, gut recherchiert und es ist vermutlich zu recht für Preise nominiert , jedoch war es mir persönlich dann zu verworren und zu anstrengend zum lesen.
Wer jedoch gerne literarisch fordernde Bücher liest, der wird hier nicht enttäuscht .
Ich habe mir jedoch aufgrund des Klappentextes „mehr“ erwartet.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Walchensee meets Schickeria

Das Haus am Walchensee

Der Walchensee : Oberbayrische Idylle mit türkis-grünem Gebirgswasser, malerischem Alpenpanorama und naturbelassene Wälder und Wiesen.

Hierher kehrt die in Stockholm aufgewachsene, jedoch in Kochel ...

Hierher kehrt die in Stockholm aufgewachsene, jedoch in Kochel am See gebürtige, 29 jährige Freya zur Testamentseröffnung ihres Vaters zurück.

Doch trotz der Idylle am Walchensee, verbindet Freya mit ihrer Heimat hauptsächlich schmerzliche Kindheiterinnerungen.

Zusammen mit Ihrem Halbbruder Niklas muss sie sich entscheiden, ob sie das traditionsreiche Gasthaus der Familie weiterführen will, denn die Erbschaft ist mit einer Klausel verbunden.
Nur wenn die beiden Geschwister das Gasthaus und die Fischzucht zusammen weiterführen können sie das Erbe antreten.

Im ersten Band der neuen Walchensee Reihe um das Traditionsgasthaus „Fischerfleck“ am Walchensee müssen sich die Geschwister zusammenraufen, nebenher noch das herabgewirtschaftete und verwahrloste Gasthaus samt Fischzucht auf Vordermann bringen und vor allem sich mit den tragischen Vorfällen aus Vergangenheit auseinandersetzen. Zudem gibt es noch einen unfairen Konkurrenten im Dorf und natürlich sehr viel Herzschmerz und Lokalkolorit .

Das Buch ist in abwechselnden Kapiteln aus Freyas und aus Niklas Perspektive aufgebaut. Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte leicht. Die Protagonisten sind gut beschrieben und waren mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich einige Reaktionen und Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Interessant finde ich die von der Autorin gut recherchierten Abschnitte über die Fischzucht; sowie das Leben der Einheimischen. Ebenso finden sich im Roman kleine Einblicke in die Sagengeschichte des Sees und es wird auch die herrliche bayrische Landschaft mit dem Herzogstand und dem Walschenseekraftwerk beschrieben.

Mein Fazit : Ein netter flüssig und leicht zu lesender Cozy - Heimatroman mit diversen Spannungsbögen und Verwicklungen a la Rosamunde Pilcher mit einem Cliffhanger am Ende.
Ganz nett und schnell zu lesen als Strandlektüre

Eigentlich 3,5 Sterne , jedoch gibts einen halben Stern für die interessanten Abschnitte über die Fischzucht und die Sagengeschichte.