Profilbild von SiWel

SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2024

Invasion der Monster

Mein geheimes Leben als Monsterjäger – Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest

Charly, seinen besten Freund Martin, Béron und Epona haben wir bereits im ersten Band kennen und lieben gelernt. Auf die Fortsetzung, die es nun in dem Buch Mein schönes Leben als Monsterjäger Warum du niemals an einem Riesenwurm hängen solltest waren wir schon gespannt. Charly hat ein Talent dafür immer wieder ins Fettnäpfchen zu treten und davon passiert das erste bereits während der Schulparty. Anstelle von Dalia muss er nun mit der Deutschlehrerin tanzen. und als ob das noch nicht schlimm genug wäre, sieht er auch noch ein nilpferdähnliches Wesen durch die Turnhalle streifen. Plötzlich wimmelt es in Dunkelnest von Monstern. Schon waren wir mittendrin und selber ein Monsterjäger. Iris Genenz schafft es auch dieses Mal wieder uns mit ihrer Monsterjagd in Dunkelnest zu beschäftigen. Schon das Cover ist ein Hingucker. Der mega riesige grüne Wurm fällt sofort ins Auge und wir wollten natürlich wissen was da passiert. Der Einstieg in das Abenteuer gestaltet sich für uns leicht. Die schwarz weiß Illustrationen, mit denen jedes Kapitel beginnt sind von Corinna Böckmann. Sie passen immer perfekt zur Kapitelüberschrift und sind herrlich anzuschauen. Der Schreibstil von Iris Genenz ist interessant und lustig, auch wenn es uns an einigen Stellen doch etwas gegruselt hat. Die Geschehnisse reihen sich nahtlos aneinander und man liest es zügig weg. Die Charaktere sind wirklich gut gezeichnet. Alles ist durchdacht und schlüssig. Interessant fanden wir die ganzen neuen Monster, die es hier zu jagen gab. Davon findet sich am Ende wieder einen Auszug aus dem Grundlagenlexikon der Kryptozoologie des Prof.Fingerhuts.

Ein erneutes kreatives Monsterjagen, was uns allen viel Spaß bereitet hat. Wir warten nun gespannt auf die Fortsetzung, denn wir würden gerne wissen, wie es Charly und Simon in Anderlande ergeht.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Richtig guter Ratgeber

Hochbeet - Jetzt durchstarten!

Da ich jetzt schon mehrere Jahre mit meinen Hochbeeten experimentiere, war ich dieses Jahr wieder auf Suche nach einem Ratgeber um einen möglichst hohen Ertrag übers Jahr erzielen zu können. Schließlich gibt es da doch mehr zu beachten als man denkt. Das Buch ist mir aufgefallen und nach dem ersten Durchblättern ist es in meiner Tasche gelandet. Das Cover ist eher unspektakulär, weist aber in seinem Titel darauf hin um was es geht. Die Farbgebung ist ansprechend und einige abgebildeten Motive in Lackfarbe. Das Buch ist hochwertig und hat ein Lesebändchen zum ersten Markieren. Der Inhalt ist aufgebaut wie in einem Spiel. Es geht hier darum Schritt für Schritt mehr zu wagen und sich so zu verbessern. Wie bei jedem Spiel, startet dieses hier auch mit der Spielvorbereitung und der Spielausstattung um die Hochbeet - Level erfolgeich durchzuspielen. Ich war gespannt.

Gefunden habe ich viele interessante Ideen zum Basteln und Werken, Hinweise über Verträglichkeiten der Pflanzen, zu Schädlingen und Nützlingen, Anzuchtideen und verschiedene Vorschläge zu Beetbepflanzungen. Es gibt ebenfalls einen tabellarischen Überblick zu guten und schlechten Nachbarn, Tipps zur anschließenden Ernteverwertung sowie der Saatgutgewinnung. Deborah und Florian Hucht erklären in einfachen Worten, welche mit vielen farbigen Abbildungen perfekt unterstützt werden.

Für mich ist das der perfekte Ratgeber und ich habe mir bereits meine Hochbeete gedanklich fertig gestaltet. Es kann endlich losgehen!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Sehr lustig

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Henriette, die mit ihren Hexensprüchen stets für Chaos sorgt, Ludmilla, die Katze und das Eichhörnchen Fussel begleiten wir bereits seit längerem. Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss ist bereits Band 3 von Henriette Huckepack von Andrea Lienesch erschienen im Südpol Verlag. Das Cover mit seinen tollen Farben, auf dem es auch bereits einiges erkennen lässt, von dem, was in diesem Abenteuer alles auf uns wartet. Dieses Mal soll Henriette mit der Großtante Martha in die dunkle Miefenthal-Höhle um nach einem bestimmten Pilz zu suchen. Kaum in der Höhle angekommen gibt es bereits Chaos.

Das Buch hat ein Hardcover und besteht aus 13 Kapiteln. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Überschrift sowie der Kapitelangabe. Jede einzelne Seite ist unterschiedlich gestaltet, viele sogar komplett farbig unterlegt. Die lustigen bunten Illustrationen sind von Sabine Sauter gestaltet und wunderschön anzusehen. Die Schriftgröße ist etwas größer und sehr angenehm lesbar. Das Höhlenabenteuer ist witzig, abenteuerlich und rasant geschrieben. Henriette ist eine Nachwuchshexe, die aber lieber mit ihrem Werkzeugkasten arbeitet als mit ihrem Hexenstab. Da gibt es kein Chaos. Was hier natürlich nicht fehlen darf ist Henriettes Experimentier - und Bastelseite.

Erneut konnte uns Andrea Lienesch mit ihrem tollen neuen Henriette Abenteuer begeistern. Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren. Wir haben es gemeinsam gelesen, denn es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Wen also jetzt interessiert was ein Fungus Muffelkuss ist, ein kreatives und lustiges Hokuspokus Höhlenabenteuer erleben will, der sollte hier sofort anfangen zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Hat mir gut gefallen

Gefangen zwischen Liebe und Leidenschaft

Auch das neue Buch von Patrick Salm Gefangen zwischen Liebe und Leidenschaft konnte mich wieder gut unterhalten. Es ist ein Krimi gepaart mit etwas Erotik und spielt in der Schweiz, Italien und Frankreich. Der Detektiv Sandro lernt in Deauville eine sehr attraktive Frau kennen, die anscheinend entführt werden sollte. Dadurch das es ihm aufgefallen ist, konnte Sandro das aber verhindern und gerät somit selbst in Gefahr. Hinter dem Ganzen steckt eine dramatische Geschichte und ein gefährliches Versteckspiel beginnt. Anfangs findet sich ein Personenregister, was sich hier auch als sehr gut erweist, denn es sind doch viele Charaktere, die hier in Erscheinung treten. Das Cover finde ich persönlich sehr gut gewählt und es passt zu den Geschehnissen. Die Kapitel starten jeweils mit einer Datumsangabe und sind eher kurz gehalten. Das hält den Spannungsbogen und man liest zügig, da man ja wissen will wie es weitergeht. Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann mit ihnen mitfiebern. Klasse fand ich auch den Lokalkolorit, den ich hier an einigen Stellen gefunden habe. Dadurch habe ich mich manchmal wie mittendrin gefühlt. Es ist zwar nur eine fiktive Geschichte, aber durch die lebendigen Beschreibungen der jeweiligen Ortschaften lebte diese richtig. Mein einziger Kritikpunkt sind hier die zahlreichen Schreibfehler, die manchmal sogar meinen Lesefluss störten. Der erotische Thriller selbst ist ein tolles Leseerlebnis und hat mir einige schöne Lesestunden ermöglicht. Wer so eine Mischung mag, der sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Perfekt für Anfänger

Brotzeit geht immer!

Brotzeit geht immer! von Tanja Dusy ist ein perfektes Buch für Anfänger. Ich bin ständig auf der Suche nach einfachen Rezepten, da unsere Mädchen es momentan lieben zu kochen oder zu backen. In dem Buch kommen Schnittchen als schnelles Abendessen oder Snacks auf den Tisch, d.h. hier finden sich schnelle einfache Brotrezepte, Cremes und Dips. Schnelle Brotrezepte sind natürlich immer mit Hefe, aber das Ansetzen wird ebenfalls in einem Kapitel genauestens beschrieben und es ist überaupt nicht schwer. Ebenso werden die Grundzutaten eines guten Brotes aufgelistet. Die Rezepte sind übersichtlich, die Zutaten für den Brotteig einfach und eine passende bunte Illustration findet sich überall dazu. Es werden häufig Tausch Tipps angeboten und einen gelb umrandeten extra Tipp von GU. Die Rezepte der Dips und Cremes sind vielfältig. Da wird jeder für sich genug leckere finden. Gerade wenn man gemütlich mit mehreren am Tisch sitzt, finden wir es toll auf frisches Brot und leckere Dips zurückgreifen zu können. Das schöne daran ist auch, man kann alles kurzfristig zubereiten. Alle Zutaten befinden sich meist im Vorratsschrank, so dass es keiner langen Vorbereitungszeit bedarf. Unser Lieblingsdip ist hier die Paprika Feta Creme, aber auch der Cashew Frischkäse ist total lecker. Das momentan beliebte Double Butterboard findet sich ebenso ein Asia Tatar und orientalisches. Das Kapitel Brotzeit mit Freunden bietet reichlich Vorschläge. Wir haben einige gefunden, die immer wieder einmal umgestezt werden. Mich konnte hier die Sandwichtorte mit Lachs total begeistern, die Kinder fanden die bunten Brotspieße und die türkische Fladenbrotpizza total gut. Momentan gibt es bei uns häufiger solche gemütlichen Brotrunden, denn hier werden alle satt und egal ob Veganer, Vegetarier oder Fleisch, für jeden ist was dabei.