Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Der Todesengel

Die Klinik

Ein junger Familienvater hat einen Fahrradunfall. Er hat dadurch eine schlimme Verletzung im Gehirn und liegt im Koma. Als er erwacht, ist er ein Pflegefall, aber nicht mehr in Lebensgefahr. Und trotzdem stirbt er kurz darauf. Die Witwe glaubt nicht daran, dass ihr Mann eines natürlichen Todes aufgrund der Hirnverletzung gestorben ist. Und die Rechtsmedizin gibt ihr recht. Ihm wurde ein Medikament verabreicht, das er gar nicht benötigte. War es ein Versehen des überlasteten Pflegepersonals? Oder spielt jemand den Todesengel? Franka Erdmann und Alpay Eroglu treiben die Ermittlungen voran und entdecken noch weitere mysteriöse Todesfälle.

Der zweite Teil war viel besser gegliedert als der erste Teil. Dieses Mal waren es viel mehr Kapitel und man konnte das Buch dadurch viel flüssiger lesen. Ein halbes Jahr war mittlerweile zum ersten Fall vergangen und Franka und Alpay hatten bis dahin nicht mehr zusammen ermittelt. Aber direkt zu Beginn dieses Falls, holte Franka Alpay sofort in ihr Team. Es war sehr erschreckend, was man da alles aus dem Klinikalltag erfahren hatte und wenn die Statistiken in der Geschichte zutreffend waren, kamen einem leider sofort Zweifel, ob man in Notfall wirklich gut aufgehoben ist. Man hört es ja tagtäglich in den Medien. Und dieses heikle Thema hatte diesen Thriller sehr interessant gemacht. Die richtige Spannung kam zwar erst gegen Ende und es hatte mich auch nicht wirklich überrascht, da ich das schon vermutete. Aber trotzdem fand ich den zweiten Teil der Reihe richtig gut.

Fazit:
Das aktuelles Thema Pflegenotstand verdeutlicht in einem Thriller.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Qualitativ hochwertiges Eis zum Selbermachen

Gelato

Da ich letztes Jahr mit selbstgemachten Eis angefangen habe, hat mich dieses Buch sofort angesprochen. Der Einband wirkte sehr edel und gefiel mir sehr gut. Erst einmal erfuhr man alles, was man für ein perfektes Eis alles Wissen musste. Als man dann bei den ganzen Zusatzstoffen ankam, hatte ich mir zwar diese Zutaten durchgelesen, aber für mich kamen die meisten davon nicht in frage. Außerdem besitze ich keine Feinwaage, um 6 oder 18 g abzumessen und würde sie mir dafür auch nicht anschaffen. Deswegen hatte ich auf die meisten Zusatzstoffe verzichtet.

Die Eissorten waren sehr vielfältig. Es gab klassische, mit Alkohol und extrem ausgefallene. Da hatte ich tatsächlich nachdem ich mir die Rezepte durchgelesen hatte, keinen Hunger mehr auf Eis, da mir dieser Zutatenmix zu kurios war. Deswegen blieb ich bei den eher klassischen und/oder fruchtigen Sorten.

Wer auf sehr ausgefallene Eis-Kreationen steht, ist bei diesem Buch ebenso gut aufgehoben, wie erfahrene Eisprofis. Ich werde definitiv noch einige Sorten aus diesem Buch ausprobieren, allerdings abgewandelt ohne Zusatzstoffe.

Fazit:
Das Buch ist eher für Profis.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Ein sehr guter Reihenauftakt

Das Profil

Auf einem Spielplatz in Hamburg wurde ein toter Mann im Sandkasten bis zum Kehlkopf eingegraben. Franka Erdmann und ihr junger Kollege Alpay Eloglu beginnen die Ermittlungen. Als kurz darauf eine Influencerin in ihrer Wohnung brutal ermordet wird und die Taten eigentlich komplett unterschiedlich sind, deutet alles darauf hin, dass die Morde zusammenhängen und es sich um einen einzigen Täter handelt. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck und erstellen ein Profil. Währenddessen spioniert schon der Mörder auf Instagram sein nächstes Opfer aus.

Die Geschichte fing direkt dramatisch an und machte einen sofort neugierig auf das Buch. Die Kapitel waren sehr lang und wurden aus verschiedenen Sichten erzählt. Auch aus der Sicht des Mörders. Wenn die Sicht beim Umblättern mal wieder änderte, war ich zunächst immer irritiert, welcher Protagonist in der Erzählung dran war. Da hätte ich mir eine Absatzmarke gewünscht.
Frankas raue und auch teilweise ruppige Art mochte ich sehr. Sie musste sich jahrelang bei der Polizei beweisen, weil sie eine Frau war. Und sie war eine exzellente und erfahrene Ermittlerin. Alpay war ein Jungspund und noch ein bisschen zu forsch und ungeduldig. Aber er hatte eine sehr gute Auffassungsgabe. Und während der Ermittlungen empfand er auch immer mehr Sympathie und Achtung gegenüber Franka. Eigentlich war fast das gesamte Team, das bei dieser Mordserie ermittelte, sehr sympathisch.

Mir gefiel der Reihenauftakt sehr gut. Die Ermittlungen waren höchstinteressant und es war auch immer wieder spannend. Nur diese Sichtwechsel irritierten des Öfteren. Das neue Ermittlerduo fand ich klasse und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Fazit:
Ein interessantes Ermittlerduo mit einem spannenden ersten Fall.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein spannender zweiter Teil

Richter jagen besser

Siggi Buckmanns ehemaliger Mentor hat sich das Leben genommen. Und Siggi hat einen Verdacht, warum er das getan hat. Aber auf der Suche nach dem Schuldigen, macht Siggi sich mächtige Feinde und zwar eine dubiose Immobilienfirma, die russische Mafia und der Sohn des Ministerpräsidenten. Ausgerechnet die Journalistin Robin Burkowsky ist seine einzige Verbündete. Doch ob er ihr Vertrauen kann?

Auch den zweiten Teil hatte ich wieder innerhalb eines Tages verschlungen. Das lag aber auch daran, dass die Kapitel so schön kurz waren und ich deswegen das Buch gar nicht weglegen konnte. Ich musste manchmal wieder so lachen. Entweder über Siggis innere Monologe und was er tatsächlich sagte oder auch wieder über seine Gespräche mit seinem Maine-Coon Grisu. Ein paar Protagonisten des ersten Teils waren dieses Mal nur recht sporadisch vertreten. Dafür war in diesem Buch Robin Bukowsky seine engste Verbündete. Eine junge Journalistin, die eigentlich wegen ein ganz anderen Sache, den Kontakt zu Siggi suchte.

Mich hat die Geschichte wieder bestens unterhalten. Allerdings blieb einiges offen und der Epilog war sehr verwirrend. Aber das wird sich hoffentlich alles im dritten Teil aufklären.

Fazit:
Ein spannender und teilweise amüsanter zweiter Teil.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr vorhersehbar

Diabolisch

Als sich im Februar 1995 der sechsjährige Alex und seine etwas ältere Schwester nach dem Turnunterricht auf den Heimweg machen, da der Vater die beiden nicht abgeholt hat, kommt nur Lotte heil zu Hause an. Alex kommt nie wieder. All das geschah in Holzhausen. Jetzt, 27 Jahre später, werden auf einmal in dem Dorf blutige Verbrechen begangen. Es werden scheinbar unbescholtene Bürger auf grausame Weise ermordet. Keiner kann mehr dem anderen trauen. Die Polizeioberkommissarin Larissa Flaucher ermittelt in diesem Fall und erfährt auch von dem damaligen Tod von Alex, der nicht nur die trauernde Familie zurückgelassen hat, sondern auch Schuldzuweisungen und die quälende Ungewissheit. Aber nun scheint sich das zu ändern und es soll gebüßt werden. Doch Larissa ist bald selbst Teil dieses perfiden Plans. Nur bemerkt sie es erst als es fast zu spät ist.

Ich hatte schon ein Buch des Autors gelesen, welches mir damals sehr gut gefallen hatte. Der Einstieg in die Geschichte war sehr grausam und man wusste sofort, dass die Geschichte sehr mörderisch wird. Larissa, die Ermittlerin, mochte ich eigentlich. Nur blieb ihr sehr wenig Zeit für ihre Tochter. Aber da es in diesem Ort einen Mord nach dem anderen gab, konnte sie erst einmal nicht mehr nach Hause. Es gab immer wieder kurze Abschnitte aus dem Tagebuch von Lotte, die sehr bedrückend waren. Außerdem wurde aus zwei Zeiten erzählt. Einmal von dem Tag, als Alex gestorben war und aus der Gegenwart mit den Morden und laufenden Ermittlungen. Allerdings waren es sehr viele Protagonisten und da durchzublicken, war manchmal etwas schwierig.

An sich war es eine spannende Geschichte, aber leider sehr vorhersehbar. Ich wusste schon recht früh, wer dahintersteckt. Und es war außerdem etwas irrational. Die Zeitabläufe von manchen Morden konnte ich mir absolut nicht vorstellen und je mehr Morde geschahen, desto unglaubwürdiger wurde es. Für zwischendurch war es ein ganz guter Thriller.

Fazit:
Es war spannend, konnte aber mit dem vorherigen Buch nicht mithalten.