Cover-Bild Richter jagen besser
Band 2 der Reihe "Die Siggi Buckmann-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Thorsten Schleif

Richter jagen besser

Gerächt ist gerecht

Amtsrichter Siggi Buckmann hat sich geschworen, für Gerechtigkeit einzustehen – notfalls auch nach Feierabend. Als sein einstiger Mentor tot in einem Waldstück aufgefunden wird, macht er sich auf die Suche nach den Schuldigen. Schneller als gedacht handelt er sich dabei Ärger mit einer dubiosen Immobilienfirma, der russischen Mafia und dem Sohn des Ministerpräsidenten ein. Die einzige Verbündete gegen seine neuen Feinde ist die kluge Journalistin Robin Bukowsky. Aber kann er ihr wirklich trauen? Vieles scheint dagegen zu sprechen. Zum Beispiel Buckmanns nicht ganz so gesetzeskonforme Vergangenheit …

Veröffentlicht am 22.02.2024

Die Jagd kann beginnen

Gerechtigkeit, dies hat sich der Amtsrichter Siggi Bruckmann geschworen.
Nachdem in einem Waldstück sein Mentor tot gefunden wird, gibt es nur eine Aufgabe für Siggi, er muss die Schuldigen finden.
Was ...

Gerechtigkeit, dies hat sich der Amtsrichter Siggi Bruckmann geschworen.
Was ihm dabei blüht, ist ihm zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Ärger mit einer dubiosen Immobilienfirma, der russischen Mafia und dem Sohn des Ministerpräsidenten, lassen nicht lange auf sich warten.
Und da ist noch die Journalistin Robin Bukowsky, welche die Vermutung hat, Siggi hätte etwas mit dem Mord an Bandenchef Ercan Ayaz zu tun.
Trotz ihrer Vermutung ist sie bei dem aktuellen Fall seine Verbündete. Nur kann er ihr wirklich trauen? Vieles spricht dagegen...

Hierbei handelt es sich um das zweite Band aus der Reihe rund um den Richter Siggi Buckmann, welchen ich schon mit Spannung erwartet hatte.
Wie schon im ersten Band, trifft man hier wieder auf eine perfekte Mischung aus Sarkasmus, Humor und leichter Spannung.
Der Schreibstil ist flüssig und gekonnt, lässt er seine Leser öfters einfach mal schmunzeln.
Als Siggis guter Freund und Mentor Jochen tot im Wald gefunden wird, kann Siggi nicht verstehen, warum er Selbstmord begangen hat. Als er etwas in der Wohnung des verstorbenen holt, findet er zufällig ein Zeitungsartikel, welcher seine Aufmerksamkeit weckt. Dabei handelt es sich um einen Artikel über den Immobilienskandal der Firma WIP, bei dem viele ihr Geld verloren haben und so auch Jochen.
Insgesamt steckt noch viel mehr hinter all dem, denn auch der Sohn des Ministerpräsidenten und die russische Mafia haben etwas mit dem Skandal zu tun.
So geraten Siggi und die Journalistin Robin in große Gefahr. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

FAZIT
Schon nach wenigen Kapiteln, wird man als Leser mit in die Geschehnisse genommen. Durch die kürze der einzelnen Kapitel, konnte Spannung aufgehaut werden. Man wollte einfach nur noch wissen, wie geht es nun weiter?
Von mir gibt es eine klare Empfehlung und jetzt bin ich auf Band 3 sehr gespannt.
5 Von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ministersöhnchen, Mord und Mafia – Richter Buckmann will Gerechtigkeit

Siggi Buckmanns Mentor und sehr guter Freund Jochen wird tot im Wald gefunden. Siggi ist klar: hier stimmt was nicht, Jochen hätte nicht einfach so Selbstmord begangen. Als er in dessen Wohnung nach dem Rechten sieht, entdeckt er einen Zeitungsartikel zu einem großen Immobilienskandal der Firma WIP, bei dem Jochen und andere Investoren wohl ordentlich Geld in den Sand gesetzt haben. Auch der sehr gute Freund der Journalistin Robin, die Buckmann einige Tage im Amt begleitet, kommt zu Tode, nachdem er Robin einen Datenstick mit brisanten Dateien und Fotos zum WIP-Skandal überlassen hat. Siggi und Buckmann gehen den Spuren nach, geraten selbst in Gefahr und stechen in ein korruptes Wespennest von Justiz und Politik. Zudem ist Siggi sich gar nicht im Klaren, ob er Robin trauen kann oder ob sie nur darauf aus ist, seinen ungesühnten Mord (Band 1) zu aufzudecken.

Ich habe ja Band 1 schon sehr geliebt. Und was soll ich sagen: Band 2 ist mindestens genauso gut! Erneut schafft Thorsten Schleif es, mich mit einem sehr spannenden Fall bestens zu unterhalten. Inklusive staubtrockenem Humor und erneuten Seitenhieben auf unser Justiz- bzw. Politiksystem. Es gibt Stellen im Buch, die musste ich sofort meinem Mann vorlesen, weil ich so lachen musste. Der Schreibstil ist super fesselnd, die Dialoge scharfzüngig und spritzig, die Figuren herrlich real. Ich habe das Buch kaum noch aus der Hand legen können, musste es fast in einem Rutsch durchlesen, weil es mich so gepackt hat. Diese Mischung aus Thriller, Komödie, Gesellschaftssatire ist schlicht genial, genauso wie der wirklich wirklich wirklich tolle Schreibstil. Die Tatsache, dass es sich nicht um eine unglaubwürdige Story handelt, sondern ganz im Gegenteil um eine sehr realistische, macht das Lesevergnügen noch mal ein bisschen intensiver. Siggi Buckmann ist ein Mann ganz nach meinem Geschmack (was nicht nur daran liegt, dass er mit seinem Kater Grisu Unterhaltungen führt) und hoffe, dass er in noch vielen weiteren Bänden zeigen kann, was in ihm steckt bzw. wo der (korrupte) Fisch vom Kopf her stinkt. Ich liebs und kann die Buchreihe (bitte mit Band 1 beginnen) jedem ans Herz legen, der realitätsnahe, politisch angehauchte, sehr humorvolle und überaus unterhaltsame und intelligente Romane mag. Ganz klar 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher (Animal Farm, George Orwell)

In „Richter jagen besser“ von Thorsten Schleif hat Amtsrichter Siggi Buckmann nunmehr seinen zweiten Fall zu lösen, mit tatkräftiger Unterstützung einer taffen jungen Journalistin.

Klappentext:
Amtsrichter ...

Klappentext:

Das Cover finde ich durch den abgebildeten Richterhammer sehr stimmig zum Titel passend. Der Roman erschien 2023 und ist der Folgeband zu „Richter morden besser“. Die Handlung spielt in der nicht näher bezeichneten Gegenwart. Die über 60, extrem kurzen Kapitel verfügen weder über Zeit- noch Ortsangaben. Rein optisch störten mich die zahlreichen Leerseiten, fast nach jedem Kapitel eine.

Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, kam ich in die Geschichte problemlos hinein, muss jedoch zugeben, dass mich die diversen Hinweise auf Siggis indirekte Beteiligung an einem Mord neugierig gemacht haben; muss ich unbedingt nachholen. Auf jeden Fall ist es ratsam, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig, bei Beschreibungen ausreichend detailliert, nie zu ausschmückend. Mich amüsierten insbesondere die humorvollen Dialoge bzw. der Gegensatz von Siggis Gedanken zu seinen Äußerungen, sowie die Gespräche mit seinem Kater Grisu. Was die geschilderten Zustände im Justizwesen anbelangt, Korruption und Freunderlwirtschaft, so würzt das natürlich die Handlung, wobei man nur hoffen kann, dass das meiste nicht auf Erfahrungswerten des Autors basiert – immerhin ist er ja Richter von Beruf -, sondern nur seiner Fantasie entsprang.

„Richter jagen besser“ ist ein Roman, nicht explizit als Krimi bezeichnet. Dennoch wird – seitens des Richters und der Journalistin – ermittelt, teils offiziell, teils inoffiziell. Nicht nur die kurzen, zum Weiterlesen animierenden Kapitel machen das Buch zu einem Pageturner, sondern auch die stetigen Perspektivenwechsel zwischen den getrennten Nachforschungen von Siggi und Robin einerseits und den Aktionen der verbrecherischen Gegenseite andererseits. Als Leser ist man stets involviert, verfügt demzufolge auch immer wieder über einen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern. Am liebsten würde man das Buch in einem Zug auslesen. All die kriminellen Machenschaften werden wunderbar aufgelockert durch die sich langsam entwickelnde Beziehung zwischen Siggi und Robin, mit einem Hauch Erotik als Tüpfelchen auf dem i. Der Fall löst sich schlüssig, das Ende hinterlässt allerdings einige Fragezeichen, da wird wohl erst der nächste Band Antworten bringen.

Siggi Bruckmanns für einen Richter sehr menschliche, unkonventionelle Denkweise, sein Humor und seine sympathische Ausstrahlung haben mich gleich ab den ersten Seiten für ihn eingenommen. Die Journalistin Robin fand ich in ihrer Zielstrebigkeit, ihrem fast leichtsinnigen Mut und ihrer sportlichen Energie sehr authentisch. Auch die diversen Politiker, Kriminellen und sonstigen Nebenfiguren wirken, wenn auch weitgehend klischeehaft beschrieben, lebendig und gut vorstellbar.

Für mich war „Richter jagen besser“ ein Lesegenuss. Das Buch bot alles, was ich an einem Buch schätze: sympathische Protagonisten, Action und Spannung und zum Darüberstreuen ein bisschen Liebesgeplänkel. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein spannender zweiter Teil

Siggi Buckmanns ehemaliger Mentor hat sich das Leben genommen. Und Siggi hat einen Verdacht, warum er das getan hat. Aber auf der Suche nach dem Schuldigen, macht Siggi sich mächtige Feinde und zwar eine dubiose Immobilienfirma, die russische Mafia und der Sohn des Ministerpräsidenten. Ausgerechnet die Journalistin Robin Burkowsky ist seine einzige Verbündete. Doch ob er ihr Vertrauen kann?

Auch den zweiten Teil hatte ich wieder innerhalb eines Tages verschlungen. Das lag aber auch daran, dass die Kapitel so schön kurz waren und ich deswegen das Buch gar nicht weglegen konnte. Ich musste manchmal wieder so lachen. Entweder über Siggis innere Monologe und was er tatsächlich sagte oder auch wieder über seine Gespräche mit seinem Maine-Coon Grisu. Ein paar Protagonisten des ersten Teils waren dieses Mal nur recht sporadisch vertreten. Dafür war in diesem Buch Robin Bukowsky seine engste Verbündete. Eine junge Journalistin, die eigentlich wegen ein ganz anderen Sache, den Kontakt zu Siggi suchte.

Mich hat die Geschichte wieder bestens unterhalten. Allerdings blieb einiges offen und der Epilog war sehr verwirrend. Aber das wird sich hoffentlich alles im dritten Teil aufklären.

Fazit:
Ein spannender und teilweise amüsanter zweiter Teil.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Alle Tiere sind gleich - Buckmann kämpft gegen Korruption und die Mühlsteine der Vetternwirtschaft !

“Richter jagen besser” ist als Taschenbuch mit 288 Seiten bei Heyne erschienen .

Richter Siggi Buckmann hat das Herz auf dem rechten Fleck, ein astrein funktionierendes Gewissen, eine spitze Zunge und einen äußerst cleveren Verstand! In dem zweiten Band um ihn bekommt er es mit einer forschen, attraktiven Gegenspielerin zu tun, die sein schlimmstes Geheimnis aufzudecken droht.
Es handelt sich um die Journalistin Robin Bukowsky, die Siggi auf den Zahn fühlen will. Die beiden verstehen sich auf Anhieb richtig gut, Und ehe Robin richtig loslegen kann, explodieren drumherum die Ereignisse und zack, sitzen die beiden in einem Boot.
Der Selbstmord eines guten Freundes, ein ominöses Foto und Verdächtigungen um die WIP sind wichtige Elemente, und irgendwie hängt überall Jeremias Laak mit drin, der Sohn des Ministerpräsidenten. Korruption de Luxe, die natürlich von allerhöchster Stelle unbedingt vertuscht werden soll…!
Es entbrennt ein regelrechte Jagd, ein brisantes, gefährliches und teilweise tödliches Unterfangen, das nicht nur Robin und Siggi in allerhöchste Gefahr bringt, sondern auch einige Leute in ihrer unmittelbaren Umgebung...

Thorsten Schleif hat einen unnachahmlichen Schreibstil, einerseits so detailliert und nervenaufreibend packend, auf der anderen Seite herrlich bissig und voll von ironischem Humor .

Sämtliche seiner Charaktere sind facettenreich und liebevoll angelegt, erfüllen teilweise herrlich viele Klischees und wirken gerade dadurch ungemein authentisch.

Siggi muss man einfach mögen, Robin ist tough und erfrischend und ich fand Dimitris Handlanger perfekt gelungen…
Die Krönung sind dann noch Siggis Dialoge mit seinem Kater Grisu, genial!

Ach ja, und auch wenn es sich um Siggis zweiten Fall handelt, lässt der Autor diejenigen, die Band 1 (noch) nicht kennen (falls das so sein sollte, unbedingt ändern…!), keineswegs im Dunkeln tappen, sondern streut genügend Infos über das, was nach wie vor eine Rolle spielt, in den Verlauf der Geschichte ein.

Nach rasanten Ereignissen und einigen Überraschungen gipfelt das Ganze dann übrigens in einem fiesen Cliffhanger, der mich nun ungeduldig auf Band 3 warten lässt…!

Ein Muss für alle Krimiliebhaber, die sich gern von einem cleveren und spannenden Plot mfesseln lassen , zwischendurch gern mal herzhaft lachen und auch den ernsten Hintergrund, der gesellschaftskritisch das Justizsystem unter die Lupe nimmt, schätzen!