Cover-Bild Gelato
  • Ersterscheinung: 06.05.2023
Stefano De Giglio

Gelato

Die große Eisschule & 75 perfekte Eiskreationen

Das Standardwerk für ambitionierte Hobbyköche, mit großer Eisschule und der Formel für bestes Eis.  Die Frucht im Vordergrund, der Fokus auf maximalem Genuss, dicht im Geschmack, mit vollendetem Schmelz. Nach unzähligen Experimenten steht für den progressiven Gelatiere Stefano De Giglio fest: Jede Hauptzutat verlangt eine individuelle Form, um voll zur Geltung zu kommen. Der Eiskörper® war geboren.

Eis von Grund auf verstehen: Welche Bestandteile des Eiskörpers® spielen welche Rolle für Konsistenz und Geschmack und welche Zutaten erfüllen den jeweiligen Part am besten? Mit welchen Methoden gelingt die perfekte Textur? Der Autor teilt sein professionelles Eiswissen perfekt abgestimmt auf die Ansprüche des Eismachens zu Hause.

Über 75 individuelle Rezepte für Eiscreme, Sorbet und Co. überzeugen durch intensiven Geschmack und außergewöhnliches Aromenpairing . Begleitet werden sie von Tipps zum Variieren und Servieren. Hauptakteure von Kakao über Haselnuss und Mango bis Vanille werden detailliert in ihren geschmacklichen und texturrelevanten Eigenschaften porträtiert und mit perfekt auf sie abgestimmten Eiskreationen veredelt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Lecker

Dieses Buch trägt den Untertitel „große Eisschule“ und damit liegt der Autor absolut richtig.

Es gibt eine umfangreiche Einführung in die Eisherstellung, zu vielen Zutaten gibt es ausführliche Beschreibungen und natürlich tolle Eisrezepte.

Das Cover ist sehr schön und auch die Fotos zeugen von Qualität. Das Buch macht sich sehr gut im Regel der Rezeptbücher.

Schön finde ich, dass es sowohl Eissorten als auch Sorbets im Angebot gibt.

Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass die Zutaten nicht in jedem Küchenschrank vorhanden sind. Ich jedenfalls muss mir erst einen Grundstock anlegen um selbst loslegen zu können

Für Jemanden, der einfach nur Vanilleeis mag lohnt sich das Buch nicht. Man muss schon experimentierfreudig sein um seinen Spaß daran zu haben.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Perfektes Eis

Gelato ist ein Buch über die perfekte Eisherstellung geschrieben von Stefano De Giglio. Der Autor befasst sich mit der, für ihn, perfekten Eisherstellung.

Das Buch ist gegliedert in verschiedenen Themenbereiche ...

Das Buch ist gegliedert in verschiedenen Themenbereiche und als erstes erfährt man als Leser wie der Autor zum Eismacher wurde und warum es für ihn wichtig war es möglichst perfekt zu machen. Für ihn ist die Eisherstellung ein komplexer Prozess der im Laufe der einzelnen Kapitel ausführlich beschrieben wird. Dies ist recht theoretisch und sicherlich nichts für jemanden der einen schnellen Einstieg sucht. Die benutzten Zutaten finden sich sicherlich nicht in jedem Haushalt, es gibt aber am Ende des Buches Infos wo man was bekommen kann. Fotos ergänzen die Beschreibungen in guter Form und verdeutlichen worauf man achten muss.

Es folgt ein Rezeptteil mit 75 Kreationen rund ums Eis. Ergänzend gibt es immer wieder eingestreute Zutatenportraits. Neben gewöhnlichen Rezepten gibt es auch exotische Zusammenstellungen wie z. Bsp. Parmesaneis mit Balsamico oder Gurken-Limetten-Sorbet mit Yuzu. Bei den Rezepten finden sich immer wieder Tipps zur Herstellung bzw. Änderungsmöglichkeiten oder Ersatz für Zutaten die man nicht hat.

Im Anhang findet man ein Sachregister, ein Rezeptregister nach Zutaten, Veganes Sorbet und Eis, Milch ohne Eigelb und ein Register mit Extras, die man bei unterschiedlichen Rezepten nutzen kann wie z. Bsp. Birnenmus.

Insgesamt ein Buch über Eis das ich interessant fand und bei dem man nicht sofort beim Rezeptteil loslegen kann. Man sollte erst mal in Ruhe die vorangehenden Kapitel lesen und sich mit der Eisherstellung nach Stefano De Giglio befassen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein leidenschaftlicher Gelatiere öffnet seine "Hexenküche" und lädt dazu ein, ihm beim Eismachen über die Schulter zu blicken

Der sehr passionierte Gelatiere Stefano De Giglio lädt alle interessierten Schleckermäulchen ein, die hohe Kunst der Speiseeiszubereitung zu erlernen und mit ihm gemeinsam dann die berühmten Eisklassiker, wie auch zunächst ungewöhnlich klingende Eissorten zu kreieren.

Das Buch ist bereits äußerlich über echt jeden Zweifel erhaben.

Mir gefällt besonders das große Format, der edle matte Einband sowie die matten Buchseiten, auf denen insbesondere die Bilder dann richtig hervorragend zur Geltung kommen.

Das Buch gliedert sich in zwei große Bereiche auf.

Gleich eingangs, etwa ein Viertel des gesamten Buchumfangs, geht man in die große Eisschule. Dort erläutert De Giglio sehr ausführlich die ganzen Basics rund um die Speiseeiszubereitung. Dort bekommt man auch eine Idee davon, welche handwerkliche Kunst dann wirklich dahinter steckt, wenn man nicht auf bereits fertige Mischungen zurückgreift und einfach nur einrührt sondern das Eis dann wirklich mit einzelnen Komponenten selbst herstellt.

Die umheimliche Passion des Gelatiere merkt man hier bereits auf jeder einzelnen Seite. Er lebt einfach für und mit dem Eis. Er geht dabei dann auch auf die verschiedenen Inhaltsstoffe und Bestandteile des Eises ein. Dabei hatte ich ein richtiges Aha-Erlebnis, da ich bis dato noch nicht gewusst habe, dass in handwerklich hergestelltem Eis dann beispielsweise eben auch gewisse geringe Bestandteile von Stabilisatoren enthalten sind, die so in der heimischen Küche wohl eher nicht zu finden sind. Also für die Umsetzung muss man dann die Rezepte wirklich genau studieren, um auch wirklich alle Ingredienzen auch zuhause zu haben. Hier in den "Eisbasics" geht De Giglio dann auch explizit auf die einzelnen Schritte der Eiszubereitung in Wort und Bild ein. Welche Gerätschaften und welche eher exotischen Zutaten und Hilfsmittel für die Eisherstellung zuhause notwendig sind schildert der Gelatiere gegen Ende der Eisschule.

Nach der großen Eisschule beginnt auch schon das eigentliche Herzstück des Buches, die durchweg leckeren und manchmal auch sehr kreativen Eisrezepte.

Hier ist meiner Meinung nach wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wer hier wirklich kein passendes Eisrezept findet, der muss sich dann wohl nach wie vor das industriell hergestellte Speiseeis der vermeintlichen drei "Eisheiligen" schmecken lassen.

Die 75 sehr unterschiedlichen und in ihrer geschmacklichen Breite sehr ausgewogenen Rezepte liesen mir bereits nur beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Die Rezepte selbst sind, wie in Kochbüchern üblich, sehr aufgeräumt und strukturiert präsentiert. Neben der eigentlichen Zutatenliste und den einzelnen Zubereitungsschritten gibt hier der Gelatiere De Giglio auch kompetente Tipps rund um die verschiedenen Eissorten. Ein leckeres Foto der gefrosteten Schleckerei darf natürlich auch nicht fehlen. Um bereits vorab einschätzen zu können, wie lange man in der heimischen Hexenküche werkeln muss, werden auch die etwaigen Zeiten für die reine Zubereitung, das Kühlen und Gefrieren mit erwähnt. Wieviel Kalorien der Eisgenuss tatsächlich hat verschweigt der Gelatiere hier bewusst, denn wer möchte bei diesem süßen Genuss schon die einzelnen Kalorien zählen.

Summa summarum ein tolles Buch, das die Eiszubereitung zuhause in den Fokus rückt und Lust macht sich selbst als Gelatiere zu versuchen. Wer sich dann vielleicht schon immer einmal an eher kreativeren Eissorten versuchen wollte hat hier die Gelegenheit sie zuhause selbst zu kreieren.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Lecker

Das Buch ist schon von der optischen Erscheinung sehr hochwertig und edel. Man bekommt schon allein beim Anblick Lust das Buch durchzublättern und zu lesen. Auch der Inhalt kann sich sehen lassen. Die Rezepte sind gut gegliedert und bieten für jeden Geschmack etwas. Es geht von leichten bis hin zu anspruchsvollen Rezepten, mit viel oder wenig Zutaten. Besonders gut fand ich auch die Kombination mit Rezepte, die ich so noch nicht kannte und die ungewöhnlich wirkten, mich aber auch neugierig machten. Das Buch ist für alle Eis-Fans ein Traum und für solche, die es werden wollen. Ich empfehle es deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Eisgenuss auf Spitzenniveau – ein Buch für ambitionierte Genießer

„Angetrieben von der Vision, den puren Geschmack der Zutaten in Eis zu übersetzen, stieg er bis auf die Molekularebene ab: Welche Art von Zucker harmonisiert mit welcher Zutat? Wie hoch darf der Anteil von Fetten und Eiweißen sein, um Aromen auf den Punkt in Szene zu setzen?“ („Zum Autor“, S. 262)
„Gelato auf einer professionellen Basis herzustellen, ist eine Kunst für sich.“ (S. 6)

Dieses Buch richtet sich nicht an Hobby-Köche, die zu Hause mal schnell und unkompliziert eine Eiscreme „zusammenmixen“ möchten. Denn das, was uns Autor Stefano De Giglio hier präsentiert, ist die höchste Kunst der Eisherstellung: Schon beinahe wissenschaftlich fundiert, mit sehr viel Expertise & Leidenschaft, noch mehr Genauigkeit und vor allem: mit den besten Zutaten!
Daher verwundert es auch nicht, dass das sehr aufwendig und hochwertig produzierte Buch mit einem rund 60seitigen „Theorieteil“ beginnt, in dem insbesondere die Entwicklung des „Eiskörpers“ und die vielfältigen Einflussfaktoren darauf im Fokus stehen. Akribisch exakt hat der Autor für jedes seiner Rezepte eine perfekte und grammgenaue (!!!) Zusammenstellung der Zutaten herausgetüftelt. Eine „Grundbasis“ für verschiedene Eissorten sucht man hier vergebens! Die Liebe zum Detail und die Leidenschaft für den perfekten Eisgenuss sorgt dann auch dafür, dass jedes Rezept spezielle Ingredienzen erfordert, die man sich erst einmal zulegen muss, wie etwa Dextrose, Trockenglukose, Johannisbrotkernmehl, Inulin & Co. In Sachen „Hardware“ dürfte das meiste Equipment in einer gut ausgestatteten Küche bereits vorhanden sein, abgesehen von einer Semiprofi-Eismaschine (die Maschinen der vom Autor empfohlenen Hersteller gehen bei rund 700 Euro los!). Wie man sieht: dieses Buch ist anspruchsvoll, belohnt dann dafür aber auch mit himmlischem Eisgenuss.
Ab Seite 60 wird es dann richtig „spannend“, denn ab hier heißt es: „Gelato Schritt für Schritt“ und Stefano De Giglio liefert uns eine gut bebilderte Anleitung der einzelnen Herstellungsschritte, die auch Anfänger nicht überfordern dürfte.
Das Herzstück des Buches ist natürlich die Rezeptsammlung: Von Klassikern wie Sahne-, Vanille- und Stracciatellaeis reichen die Rezepte über spannende Kreationen wie „Buttermilcheis mit Limoncello“ oder „Macadamiasorbet mit Granatapfel“ bis hin zu außergewöhnlichen Geschmackskompositionen, die man so auch in einer Sterneküche finden könnte, wie etwa „Parmesaneis mit Balsamico“ oder auch „Feigensorbet mit krossem Schinken“. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei und wenn man sich erst einmal in diese Materie eingearbeitet hat, kann man mit diesem Buch perfekt in die erste Eisliga aufsteigen!

FAZIT:
Dieses Buch ist wirklich anspruchsvoll, belohnt dann dafür aber auch mit himmlischem Eisgenuss!