Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Ein actionreicher Thriller

Plagiat

Die junge Kanzlerkandidatin verspricht im Falle eines Wahlsieges eine großartige Zukunft für Deutschland. Doch bestreitet sie ihren Weg zum Ziel nicht alleine. Es tauchen Ungereimtheiten auf und Menschen sterben. Auch der junge Genealoge Darian wird in Polen in der Nähe von Warschau tot aufgefunden. Seine Schwester Carla ist davon überzeugt, dass Darian keinen Selbstmord begangen hat. Und als sie anfängt nachzuforschen und Fragen zu stellen, gerät auch sie ins Visier einer ominösen Gruppe.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Der Prolog begann direkt realistisch grausam mit einem Erlebnis aus dem 2. Weltkrieg. Da sprang automatisch das Kopfkino an und ich konnte es mir bildlich vorstellen, da ich zu diesem Thema schon etliche Dokumentationen gesehen habe. Carla erlebte man als erstes bei ihrem gefährlichen Hobby (Klettern ohne Hilfsmittel) an einer Felswand kennen. Einerseits faszinierend und andererseits einfach lebensmüde. Als sie dann nebulöse Nachrichten ihres Bruders Darian erhielt, machte sie sich sofort auf den Weg nach Deutschland. Doch es war zu spät, denn dort erreichte sie die Nachricht, dass ihr Bruder verstorben war. Und als sie dann in Polen war, fingen die ersten Ungereimtheiten an und Carla begann richtig nachzuforschen. Und so wurde es auf einmal sehr gefährlich für sie. Neben Carla gab es im Laufe der Geschichte noch einige andere Protagonisten, die mir äußerst sympathisch waren.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten. Man lernte viele Länder kennen, wie zum Beispiel Israel und Polen. Nach und nach nahm die Geschichte richtig an Fahrt auf und wurde immer spannender und actionreicher. Und obwohl man ja einiges weiß, was alles über die vorhandene IT ausspioniert werden kann, war es doch wieder erstaunlich, was noch alles möglich war. Auch das Agieren im Hintergrund von mehreren Ländern, fand ich äußerst spannend.

Fazit:
Ein actionreicher und spannender Politthriller.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine spannende Jugendfantasy Geschichte

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Eigentlich interessiert sich Florentine überhaupt nicht für Online-Rollenspiele. Doch durch den Bruder ihrer besten Freundin Paula, wird sie auf Askendor aufmerksam oder vielmehr auf den Thronfolger Thosse von Baar. Als sie das Spiel dann selbst anfängt, gelangt sie auf einmal durch ein Portal in das Spiel und steht dem Thronfolger gegenüber. Außerdem wirkt Thosse sehr menschlich. Und dann wird es auf einmal gefährlich, da jemand Thosses Platz einnehmen will.

Der Schreibstil war sehr angenehm und amüsant. Florentine „Flo“ tat mir einerseits wegen ihrer extrem leistungsorientierten Mutter leid, da sie nur lernen sollte. Doch davon ließ sich Flo nicht unterkriegen und hatte außerdem noch ihre beste Freundin Paula, die ihr immer zur Seite stand. Thosse war sehr faszinierend. Einerseits wirkte er einschüchtern und gefährlich, andererseits hatte er Humor und eine sanfte Seite.

Das Buch hatte mich bestens unterhalten. Es war total amüsant geschrieben, sodass ich sehr oft grinsend gelesen habe. Auch die Welt von Askendor fand ich total faszinierend. Außerdem wurde es im Laufe der Geschichte immer spannender. Ich kann die Jugendfantasy Buch nur empfehlen.

Fazit:
Eine spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Absolut spannend

Weil ihr es verdient

Für Jennifer sind Lost Places mehr als nur eine Leidenschaft. Seit ihr Verlobter durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist, sind die Lost Places das einzige, was von ihrer gemeinsamen Zeit geblieben ist. Flynn Anduin ist ein bekannter Urbexer und Schriftsteller. Er lädt Jessica zu einer Gruppenreise ein und zwar auf das verwaiste Kreuzfahrtschiff Greenland Halvorsen. Für Jennifer geht ein Traum in Erfüllung. Außerdem bahnt sich eine zweite Chance auf die Liebe mit Flynn an. Doch dieses Abenteuer verwandelt sich bald in einen Albtraum. Die Mitreisenden scheinen nicht normale Urbexer zu sein, sondern verfolgen eigene Ziele.

Ich hatte schon ein Buch des Autors gelesen, welches mir sehr gut gefallen hatte. Deswegen war ich natürlich sehr gespannt auf das neue Werk. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch begann direkt brutal mit dem Vollstrecker und einem Opfer. Das war ein klasse Einstieg. Und dann lernte man Jennifer erst einmal an einem anderen Lost Place in Slowenien kennen. Es war total faszinierend, wie ihre Exkursion beschrieben wurde. Sie war auch sehr sympathisch. Nur lastete auf ihr eine große Schuld, die aus Unachtsamkeit geschah. Als sie dann auf diese Gruppe in Nanortalik (Grönland) stieß, die Flynn Anduin eingeladen hatte, hinterließ vor allem das Pärchen sofort einen unsympathischen Eindruck. Und als sie dann das Schiff erreichten, begann auch schon sehr bald der Albtraum.

Die Geschichte war absolut spannend. Das Setting war einfach brillant und die Atmosphäre dieses Geisterschiffes war richtig düster und gruselig. Es gab auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit des Vollstreckers und die waren nicht ohne. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Fazit:
Brutal, spannend und ein geniales Setting.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein spannender Thriller

Die letzte Nacht

Dr. Sara Lintons Leben änderte sich vor 15 Jahren schlagartig, nachdem sie auf der Arbeit brutal überfallen und vergewaltigt wurde. Doch sie hat es geschafft, dieses Trauma halbwegs zu verarbeiten. Sie ist trotzdem eine erfolgreiche Ärztin geworden und verlobt mit der Liebe ihres Lebens.
Doch vor drei Jahren wird eine junge Frau in die Notaufnahme gebracht. Sie ist äußerst schwer verletzt und kann noch erzählen, dass sie vergewaltigt wurde. Sara versucht alles, um ihr Leben zu retten. Doch leider vergebens. Aber sie hat sich selbst und dieser jungen Frau versprochen, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Nun ist der Gerichtsprozess und dabei stößt Sara auf einen Hinweis, dass das was ihr damals passiert ist, mit dem Fall der jungen Frau im Zusammenhang stehen soll. Und schon fangen Will Trent und seine Kollegin Faith im Hintergrund an, zu ermitteln.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war schon sehr gespannt auf die neue Geschichte der Reihe. Vorweg kann ich sagen, dass man die Reihe auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Ich bin auch erst beim vorletzten Teil in die Reihe eingestiegen.
Sara war wieder absolut sympathisch. Was ihr damals widerfahren ist, war einfach nur grausam. Und nach 15 Jahren musste sie sich der Vergangenheit stellen. Will Trent konnte man nur mögen. Er war ein sehr introvertierter Protagonist und ein brillanter verdeckter Ermittler. Seine Partnerin Faith war immer ein bisschen aufbrausend, aber eine bessere Partnerin könnte Will nicht haben. Sie würde alles für die Menschen tun, die sie mag und liebt.

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der Einstieg war schon extrem spannend. Diese Stalking Chats waren sehr extrem und da bekam man beim Lesen eine Gänsehaut, obwohl sie recht kurz waren. Die Kapitel waren wieder sehr lang, aber das bin ich von der Autorin gewohnt. Es wurde auch einiges an medizinischen Fachwissen beschrieben, aber das war sehr gut erklärt.
Mich hat dieses Buch wieder bestens unterhalten.

Fazit:
Spannend bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Spannend und brandaktuell

Toxin

Die Wissenschaftsjournalistin und Mikrobiologin Nina Falkenberg ist sofort alarmiert, als es in Berlin zwei Tote gibt, die an den Folgen von Milzbrand gestorben sind. Denn vor zehn Jahren gab es in Alaska einen ähnlichen Vorfall. Durch das Auftauen des Permafrostbodens wurde dort das Bakterium Bacillus anthracis freigesetzt und viele Menschen starben dadurch. Gereon Kirchner, ein Milzbrand-Forscher und Ninas Freund, ist derzeit in Alaska in einem Forschungscamp und verschwindet nach einem Vorfall im Camp auf einmal. Deswegen bittet Nina ihren Bekannten Tom Morell, der sich in der Nähe aufhält, um Hilfe. Doch schon kurz darauf, als Tom dort nach Gereon sucht, wird in dem Eistunnel des Camps eine Frauenleiche gefunden. Hat Gereon damit etwas zu tun?

Der Schreibstil war sehr angenehm und wissenschaftliche Themen wurden sehr verständlich erklärt. Da aus mehreren Sichten erzählt wurde, gab innerhalb der Kapitel verschiedene Erzählstränge. Der Einstieg in die Geschichte war direkt beängstigend, da dort der Vorfall von vor zehn Jahren erzählt wurde. Nina fand ich auf Anhieb sympathisch. Sie versuchte von Berlin aus alles, um Gereon zu finden und Licht ins Dunkle zu bringen. Auch Tom mochte ich sehr. Er hatte Gefühle für Nina und brachte sich deswegen immer in gefährliche Situationen.

Das Thema Permafrostböden und Klimawandel war brandaktuell und so real geschrieben. Die einen, die auf den Klimawandel aufmerksam machen wollten und die Lobbyisten, die das verhindern wollten. Auch das Thema aus diesem hochgefährlichen Bakterium, ein Mittel gegen Krebs herzustellen, gefiel mir sehr. Es war andauernd spannend und undurchsichtig, wodurch man richtig gefesselt wurde. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Deswegen muss ich unbedingt noch den Vorgänger „Probe 12“ nachholen, da auch in der Geschichte des Öfteren darauf hingewiesen wurde.

Fazit:
Eine spannende und realistische Geschichte.

• Spannung