Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein kleiner Elf in einer großen Welt, die Veränderung braucht

Der letzte Elf

Mit viel Witz und noch mehr tieferen Aussagen und belastenden Themen war dieses Buch für mich ein absoluter Hit! „Der letzte Elf“ gehört für mich beinahe schon zur Grundliteratur und ich empfehle allen, die dieses Buch bisher noch nicht gelesen haben, es zu tun.

Der kleine, unwissende Yorsch ist der letzte Elf der Welt. Er weiß nicht viel und er betrachtet alles aus der Sichtweise eines Kindes, doch weiß er, dass er etwas gegen diese von Elend zerrüttete Welt tun muss. Mit seinen Begleitern, Sajra und Monser, findet er also seine Bestimmung, die Welt zu retten, und den Drachen zu finden.
In dem zweiten Teil des Buches „Der letzte Drache“ geht es dann weiter um die Geschichte, was danach passiert und wie Yorsch seine Bestimmung findet und Robi, der Tochter seiner früheren Weggefährten, ein Leben verschafft, das für sie und viele andere junge Menschen neue Perspektiven eröffnet. Dabei wird klar, wie viel Wert Wissen in einer abergläubigen Welt mit mehr Glauben als Wissen ausmacht.

Herzergreifend und ehrlich wird dem Leser eine furchtbare Welt in der Sicht eines Kindes schöner gemacht, dass noch an das Gute glaubt. Ich wurde mit jeder Seite mitgerissen und konnte nicht anders, als mit Yorsch zu lachen und zu weinen.
Auch im zweiten Teil konnte ich nur Staunen. Neben Yorschs Sichtweise kommt dazu Roby, welche sich in furchtbaren Verhältnissen nichts als ein Entkommen wünscht. Eine wirklich sehr nachvollziehbare Denkweise.
Silvana De Mari hat ein wunderbares Buch geschaffen, das durch faszinierende Beschreibungen, kontroverse und liebenswürdige Charaktere und schlichte Magie eine richtige Welt im Kopf des Lesers entstehen und ihn mitfühlen lässt, wie es so sonst wenige Autoren schaffen. Ich war maßlos beeindruckt und lese das Buch immer wieder gerne. Von mir voller Überzeugung 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Magisch, mutig und voller unerwarteter Wendungen!

Gefährtin der Dämmerung

Cat und Bones sind wieder zusammen und soweit hat sich alles mit Ian und Max, Cats leiblichen Vater, geklärt.
Doch bleibt es bei den beiden Verliebten nie lange ruhig.
Die Vampire fangen nun an, Cat auf ...

Doch bleibt es bei den beiden Verliebten nie lange ruhig.
Die Vampire fangen nun an, Cat auf ihren Streifzügen als Gevatterin Tod zu erkennen, was es ihr alles andere als leicht macht, unentdeckt Vampire zu töten. Zusätzlich kommen dazu auch noch die ständigen Streits zwischen Tate und Bones und die Geschichte nimmt direkt wieder an Fahrt auf.
Plötzlich wird Cat Ziel eines Attentats und die Ereignisse folgen aufeinander, sodass bald klar wird, dass einige Liebesgeschichten noch viel verzwickter sein können als die Probleme, die zuvor zwischen Cat und Bones standen.

Dieses Mal noch viel magischer und abgefahrener, schafft Jeaniene Frost es auch in dem dritten Teil der Serie zu überzeugen. Ich war begeistert, noch so viel mehr über die Welt der Vampire zu erfahren, und habe auch dieses Buch wieder verschlungen.
Nur eines hat mich sehr enttäuscht: das Cover. Ich wiederhole mich zwar, doch während die letzten beiden Cover noch akzeptabel waren, ist es dieses simulierte Gesicht für mich nicht. Sehr schade! Aber dafür konnte das Buch mit dem Inhalt überzeugen-
Etwas hat mir auch die Cat-Bones-Zweisamkeit gefehlt, denn in diesem Band ging es wirklich drunter und drüber und die Beiden konnte sich keine Pause gönnen. Aber mit vielen plötzlichen Wendungen und einigen heißen Szenen hält dieses Paar weiterhin mein Herz gefangen.
Dafür freue ich mich umso mehr auf den vierten Teil. Es kommen sicherlich wieder einige neue und spannende Probleme auf das Pärchen zu, doch zusammen und mit all der Unterstützung, die sie haben, können sie das sicherlich schaffen und hoffentlich dabei auch, wie bereits gesagt, etwas mehr Privatsphäre genießen.
Aber zurück zu „Gefährtin der Dämmerung“, denn eines muss ich auf jeden Fall noch los werden: danke, dass nun noch so viel mehr Vampir- und Menschengeschichte verknüpft wurde! Diese ganzen Vampir-Celebritys haben mir wirklich das Lesen versüßt und es hat mir sehr gefallen, diese neuen interessanten Charaktere kennenzulernen, ob gut oder böse.
Der Roman hat wieder mit schnippischen Kommentaren amüsiert, Spannung ohne Ende geliefert und war ein unvergessliches Leseerlebnis, das so richtig Lust darauf gemacht, hat weiterzulesen.
Von mir kommen daher wohlverdiente 4,5 Sterne, die sehr in Richtung 5 gehen, und eine absolute Leseempfehlung (gerade auch, wenn man schon die ersten beiden Teile genossen hat).

Veröffentlicht am 11.08.2019

Echt, liebevoll und lecker – ein Buch zum Verlieben!

Die kleine Patisserie in Paris

Ich habe es gestern im Buchladen gesehen und war sofort begeistert von dem niedlichen Cover und der interessanten Geschichte. Und jetzt habe es in einem Rutsch durchlesen. Ich. Bin. Verzaubert!

Nina ist ...

Nina ist Kellnerin und wird von ihrer Familie als jüngstes Mädchen mit vier älteren Brüdern immer verhätschelt. Doch damit ist Schluss, sie möchte unabhängig werden und ihr Leben selbst bestimmen können! Nachdem das Restaurant, in dem sie arbeitet, kurzzeitig schließt, sieht sie das als Chance, sich von ihrer Familie zu entfernen, und zieht nach Paris. Dort wird sie Sebastian, dem besten Freund ihres Bruders Nick und ihrem Jugendschwarm, den sie nie wirklich vergessen konnte, unter die Arme greifen nachdem er sich das Bein gebrochen hat.
Der mehrfache Restaurantbesitzer hat sich eine alte Patisserie andrehen lassen und muss dort zu seinem Verdruss nun auch noch einen Workshop anbieten. Die meiste Arbeit dafür wälzt er dann auf Nina ab, welche währenddessen die Teilnehmer des Workshops besser kennen lernt. Als neue Freundesgruppen lernen sie die alte Patisserie lieben und beginnen, sie neu zu renovieren. Doch Nina gerät in eine Zwickmühle, denn auch mit Sebastian entwickelt sich ihre Beziehung immer weiter…

Sowohl Geschichte als auch Charaktere sind einfach wunderbar liebevoll. Man verliert sich dabei wirklich in einer Welt, in der es keine wahren Arschlöcher gibt, sondern in der alle mit Respekt und Liebe zueinander agieren. Gerade Jane und Peter mochte ich sehr gerne, da sie als wunderbares Liebespaar mir wirklich vor Augen geführt haben, dass es eine echte, respektvolle, einfach liebevolle Liebe wirklich geben kann.
Jeder einzelne Charakter hat hier seine eigene Geschichte bekommen, seine eigenen Wesenszüge und Eigenschaften und wirklich jeder Charakter ist mit ans Herz gewachsen, eine wahre Meisterleistung! Nina, Sebastian, Maddie, Bill, Jane, Peter, Marcel, Marguerite und natürlich Ninas ganze Familie haben mein Herz getroffen und ich sehe mich jetzt schon immer wieder nach dem Buch greifen wenn ich gerade einen schlechten Tag habe.
Dabei wurde auch der Appetit auf all die herrlichen Gebäckstücke angeregt und ich bekam richtig Lust darauf, in den Zug zu steigen und mir die faszinierende Welt der Patissiere selbst anzuschauen. Gerade aber auch, weil ich in den fabelhaft bildlichen Beschreibungen eine kleine Liebe für Paris entwickelt habe.
Es lohnte sich direkt, alle beschriebenen Orte im Buch mit Klebezetteln zu versehen und es als zukünftigen Reiseführer zu verwenden, es klang einfach so wundervoll und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ich die Straßen der Stadt entlang laufe und an dieses Buch denke, mir die Personen vorstelle und mit ihnen zusammen die Schönheit des Ortes genieße.
Ich bin in diesem Buch einfach aufgegangen und habe es mit viel Freude und Elan unter der klaren Sonne gelesen während ich mir den ebenfalls sonnigen Himmel in Paris vorstellte, wie er die Fassade der kleinen Patisserie in ein märchenhaftes Licht taucht.

Für mich ist bei diesem Buch nichts als 5 von 5 Sternen akzeptabel. Einfach Klasse!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine Liebe, die man einfach nicht aufgeben kann

Kuss der Nacht

Nach dem spannenden Ende des ersten Teils, wartet man zu Beginn von „Kuss der Nacht“ besonders auf eines: Bones.

Cat hat sich verändert. Anstatt der wilden Rothaarigen, die mit ihrem einzigen Partner Bones je nach Kopfgeld und Moralzustand des Vampirs Vampire tötet, ist aus ihr der Leiter und Trainer eines Special-Agent-Teams geworden, das sich auf das Töten mordender Vampire spezialisiert hat.
Klingt absurd? Es wird noch besser als ihr Exfreund Bones, den sie Jahre zuvor aus Angst verlassen hat, er würde von den Regierungsleuten, die sie rekrutiert haben, getötet werden, wieder trifft.
Und schon kehrt die Erotik in Form eines blondhaarigen Vampirs zurück in das Buch und setzt Cat heftig zu, denn er ist alles andere als begeistert davon, dass Cat weggelaufen ist.
Die Beiden wollen es nochmal miteinander versuchen und bekommen wieder sofort Probleme als Bones einige Geheimisse von Cats Chef aufarbeitet, Cats Team von ihm erfährt und Cat dann auch noch ein paar ungewollte Verehrer bekommt. Von dem Auftauchen ihres leiblichen Vaters ganz zu schweigen.

Wieder schafft Jeanine Frost es, die Spannung aufzubauen und zu halten während sie den Leser immer wieder aufs Neue überrascht und locker flockig weitere Probleme offenbart, denen sich Cat und Bones stellen müssen.
Unser Lieblingspaar findet natürlich wieder irgendwie zusammen und fangen direkt an, einander schnippische Kommentare an den Kopf zu werfen. Ist ja auch klar, denn ihre Beziehung lag dank Cat jetzt eine Weile auf Eis. Bones zeigt sich allerdings wieder von seiner Schokoladenseite als er Cat nochmal seine Gefühle gesteht und sie bittet, es erneut mit ihm zu versuchen.
Die Beiden sind süß-sexy wie eh und je und bekommen gleich wieder Probleme als Bones Cats Boss unter die Lupe nimmt.
Don, Cats Boss, ist ein geheimnisvoller Mensch, der Cat jedoch in allem unterstützt und ihr bei der Vampirjagd und der Suche nach ihrem leiblichen Vater hilft. Dass er dabei nicht immer ganz ehrlich ist, sollte klar sein, doch macht Cat dann schnell die Lage klar: sie möchte nur mit jemandem zusammenarbeiten, der mit offenen Karten spielt.
Doch ist Don nicht ihr einziges Problem. Sowohl ihr Freund und Teammitglied Tate als auch Ian, Bones Freund aus alten Zeiten, haben Interesse an der sturen Cat entwickelt und zeigen das offen. Tate, indem er seine Abneigung gegen Bones nichtmal ansatzweise verbirgt, und Ian, indem er Cats Freunde kidnappt und sie zwingen will, sich ihm anzuschließen.
Wie Cat und Bones dort heraus kommen wollen und wie sich ihre Beziehung nun weiter entwickelt, bleibt spannend. Dieses Mal sollte es jedoch nicht so ausgehen wie beim ersten Mal: beide sind gewachsen, haben gelernt und wissen jetzt, wie viel sie aneinander haben. Auch sollten deren neue Freunde Denise und Randy eine gute Hilfe dabei sein.
Das einzige, was mir wieder nicht gefallen hat: Das Cover. Beziehungsweise die Person auf dem Cover auch wenn es dieses Mal viel dezenter als auf dem Cover des ersten Bandes ausfällt.

Also nochmal zusammenfassend: viele neue Charaktere werden in diesem Band eingeführt, doch hat jeder von ihnen einen festen Platz in der Geschichte, niemand ist überflüssig, und ich kann mir gut vorstellen, dass sie alle auch in den nächsten Bänden weiter zu sehen sein werden. Eher hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte nur noch weiter durch die neuen Charaktere bereichert wurde.
Cat und Bones sind wieder zusammen und bringen erneut viel Erotik, Schlagfertigkeit und Action mit, sodass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen.
Und wieder bleibt die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Wie auch schon beim ersten Band bin ich begeistert und gebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein Buch, das selbst nach mehrfachem Lesen noch spannend bleibt

Blutrote Küsse

„Blutrote Küsse“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich nehme es immer gerne aus dem Regal und lese es wieder und wieder, einfach Klasse!

Cat ist eine Halbvampirin. Nachdem ihr ihre Mutter nach ...

Cat ist eine Halbvampirin. Nachdem ihr ihre Mutter nach Jahren voller Andersartigkeit und Einsamkeit endlich davon erzählt, wie sie vor Jahren von einem Vampir vergewaltigt wurde und daraus Cat entstand, beschließt sie, sich an den Monstern für ihre Mutter und ihre eigene furchtbare Kindheit als Außenseiter zu rächen.
Sie geht nun in Clubs, imponiert Vampiren mit ihrem schönen Körper und ihrem unschuldigen Wesen und tötet sie dann eiskalt mit einem Silberpflock.
Dies funktioniert bis sie von einem Vampir-Profikiller überlistet wird: Bones, welcher allerdings selber ein Vampir ist.
Die Beiden machen einen Deal, dass er ihr beibringt, professionell Vampire zu töten, und sie ihm dafür bei seinem Job hilft, da sie als Halbvampirin alles andere als gefährlich aussieht.
Bei diesem Arbeitsverhältnis bleibt es allerdings nicht und Cat muss langsam lernen, dass ihr rassistisches Anti-Vampir-Denken und ihre Schuldzuweisungen fehl am Platz sind. Und, dass Bones vielleicht mehr als nur ihr Boss und Lehrer ist.

Abgesehen von dem Cover, bei dem ich einfach nicht mit dem Gesicht darauf warm werden kann, ist das Buch genial.
Neben den aktiongeladenen Jagdszenen, die sich immer weiter verändern und verbessern, je mehr Cat lernt, schreibt Jeaniene Frost das Buch meisterhaft mit Charme, Witz, sehr viel Schlagfertigkeit, sowohl auf Cats als auch auf Bones‘ Seite, und natürlich sehr viel Erotik.
Aus allem besteht eine gesunde Abwechslung während man langsam sieht, wie Cat und Bones sich näher kommen, sich ihre Charaktere verändern und wie Cats Rassismus gegen Vampire immer aufgeklärter wird. Gerade Cat selbst macht unter Bones Ehrlichkeit und (später) Zuneigung große Fortschritte bei ihrem Hass gegen Vampire, was man am besten dann erkennen kann wenn sie mit ihrer neuen Sichtweise auf den grenzenlosen Hass ihrer Mutter trifft.
Der Roman ist wunderbar abwechslungsreich, immer kommt etwas Neues dazu und wird von dem fantastischen Schreibstil getragen, ohne, dass es jemals zu viel wird. Auch ist Cats und Bones‘ Liebegeschichte trotz Cats Vorurteilen sehr harmonisch und liebevoll. Sie entwickelt sich stetig, langsam und vorsichtig und ist alles andere als unrealistisch in den gegebenen Umständen. Beide sind knallhart und nehmen keine Blatt vor den Mund, was sie einerseits oft aneinanderprallen lässt, sie andererseits sehr bei der Kommunikation unterstützt. Das ist wichtig, da beide nicht ohne Fehler sind. Das macht sie für den Leser natürlich auch nochmal sympathischer. Gerade die beidseitige Eifersucht bringt viel Dynamik und Witz in die Beziehung und führt immer wieder zu einem kleinen Schmunzeln bei Lesern. Und natürlich auch zu Erotik.
Und dann kommt zum Abschluss des Ganzen auch noch das wunderbar dramatische Ende, bei dem mir Gänsehaut gekommen ist. Einfach toll!

Der Roman ist eine sehr ausbalancierte Geschichte mit Action, Erotik, einer harmonisch-realistischen Liebe und vielen Vorurteilen, die Stück für Stück behandelt und, zumindest teilweise, beendet werden.
Ich kann ihn nur empfehlen nachdem ich ihn bereits mehrfach gelesen habe und trotzdem immer wieder mitgerissen wurde.

Für mich ist es ein Meisterwerk, für das 5 von 5 Sternen eigentlich noch gar nicht ausreicht.