StLiMa

Lesejury-Mitglied

StLiMa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit StLiMa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

weitere Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

In dem Buch "Idefix und die Unbeugsamen :Flatterhafte Jugend" von René Uderzo & Albert Goscinny erlebt Idefix mit seinen Freunden ein weiteres Abenteuer. Dieses mal müssen sie verhindern, dass die Mühle abgerissen wird. Denn dort soll eine Gerichtsgebäude entstehen.
In der Mühle wird das Brot für alle aus dem Dorf hergestellt, also will auch die alte Taube Astmatix, die Brotkrümel über alles liebt, mit helfen dies zu verhindern.

Das Cover und auch die Illustrationen sind wieder sehr schön, passend zum Buch gestaltet. Die Schrift ist schön groß für Erstleser und der Test ist auch einfach gehalt, damit die kleinen das leichter und einfacher verstehen.

Am Anfang des Buches werden nochmal alle Charaktere vorgestellt, was ich auch sehr schön finde. So kann man nochmal nachschlagen wie sie alle heißen.

Wieder einmal ein sehr gelungenes Buch !

Veröffentlicht am 20.02.2024

Gefällt mir sehr

Nothing Like You

In dem Buch geht es um Amy, die ein Stipendium erhalten hat und an der University of Arizona neu anfangen möchte.
Schon an ihrem ersten Abend begegnet die Jax, der ist ihr gleich sehr unsympatisch ist.
Sie ...

Sie bekommt jede Woche Briefe und sind auch die letzte Verbindung zu ihrem alten Leben.
Doch dann landet ihre Post ausgerechnet im Briefkasten des selbstverliebten Jax.
Jax hingegegen liebt das Partyleben und muss im gegensatz zu Amy viel lernen.
Amy möchte ihre Briefe von ihm zurück und so lernen sich beide besser kennen und Blicken hinter die Fassade des anderen... es bleibt also spannend...

Das Cover gefällt mir sehr gut mit den türkistönen. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr, es liest sich fließend. Es wird aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt, somit bekommt man einblick in beide Seiten, was ich auch sehr gut finde.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Erstleser

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Das Erstleserbuch "Einfantastischer Geburstag" von Maja von Vogel handelt von Finn der einen 7. Geburstag mit seinen Freunden Dana und Selim feiert. Die Freunde begeben sich auf eine Schatzsuche und erleben ein tolles Abenteuer. Sie begegnen ein Einhorn, ein Drache und sogar Piraten.
Zum Schluss müssen sie noch ihren Schatz finden, also seid gespannt...

Das Cover und die Illustationen im Buch wurden passend zur Geschichte sehr schön gestaltet. Die Schrift ist groß gehalten und die Sätze kurz. Perfekt für Leseanfänger. Der Schreibstil ist einfach, so das man die Geschichte sehr gut versteht und mitverfolgen kann. Zum Schluss im Buch gibt es noch Fragen zu beantworten ob man auch die Geschichte mitverfolgen konnte.

Ich kann das Buch empfehlen, auch als vorlesebuch bestens geeignet. Meine Tochter mit 4 Jahren konnte auch sehr gut der Geschichte folgen und hat auch alle Fragen beantworten können.

Veröffentlicht am 31.01.2024

tolles Kinderbuch

Judiths kleine Farm

Das Buch "Judiths kleine Farm" von Judith Rakers handelt von Kater Jack, der auf ihre Farm zieht. Dort wohnen noch viele andere Tiere. Jack sucht auf der Farm einen Freund, auf seinen Streifzügen lernt er daher viele Tiere der Farm kennen. Mit ihnen entdeckt er viele neue Dinge auf der Farm. Judith möchte gern Gemüse anbauen. Und so lernt Jack und auch alle Leser des Buches einiges über das anpflanzen und gärtnern.

Das Buch ist wirklich toll gestaltet, auf der Innenseite sind alle Charaktere mit Namen zu sehen. Auch die Illustrationen im Buch wurden passend zu der Geschichte toll gestaltet.
Meine 4 jährige Tochter liebt dieses Buch. Der Schreibstil und die Länge des Buches ist perfekt für Kinder. Auf jeder Seite gibt es was zu entdecken.
Durch die KOSMOS Plus- App ist das Buch sogar als Hörspiel abhörbar. Was ich auch richtig klasse finde.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Perfekt für Erstleser

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Das Buch "Emily Meermädchen" von Liz Kessler handelt von Aaron, einem Meeresjungen, der auf einer Burg mit seiner Familie lebt. Leider hat er dort keine Freunde. Nur Hanna und Emily, die zwei Meermädchen besuchen ihn öfters und erzählen ihm dann von ihren Abenteuern. Aaron denkt er ist langweilig, weil er nie solche Abenteuer erlebt, bis zu dem Tag als ein selbsamer Besuch erscheint ...

Ein tolles buch für Erstleser, kurze, verständliche Sätze und die Schrift ist groß gehalten. Viele tolle Illustrationen erwartet die kleinen Leser auf allen Seiten. Auch das Cover wurde sehr schön gestaltet, als besonderes Highlight noch mit glitzer verschönert.
Selbst meine 4 jährige Tochter findet dieses Buch total schön als ich es ihr vorgelesen habe. Also auch perfekt für keinere Kinder zum Vorlesen geeignet.
Ich kann das Buch nur jeden Empfehlen.