Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Einfach und schnell und lecker

Pinch of Nom

“Pinch of Nom” ist ein Kochbuch, das aufgrund eines Abnehmblogs der englische Köchinnen entstand.

Es ist unterteilt in verschiedene Rubriken, z.B Frühstück, Heiß aus dem Ofen, Suppen und Eintöpfe, Snacks und Beilagen.
Bei den Rezepten sind die Zutaten aufgeführt, die Zubereitungszeit, die Kalorien, ob für Vegetarier oder zum einfrieren geeignet. Sehr schön ist auch, das auf das kochen mit dem Slowcooker eingegangen wird und welche Rezepte sich dafür eignen.
Super gut finde ich, das es zu jedem Rezept ein Foto gibt, das wirklich Lust auf kochen und essen macht.
Ganz besonders gefällt mir, das die meisten der Rezepte absolut alltagstauglich sind, also sehr schnell zubereitet und keine exotischen Zutaten benötigen.
Persönlich tausche ich einige Zutaten gegen hochwertige aus, auch wenn die ein paar Kalorien mehr haben, z.B. das Kochspray gegen gutes Öl.

Wer ist es?

Dunkle Botschaft

“Dunkle Botschaft” ist ein spannender Thriller von Catherine Shepherd, der einen sofort fesselt.

Dieses Buch ist Teil der Julia-Schwarz-Reihe, wobei es gar kein Problem ist, keine weiteren Teile zu kennen. Die handelnden Personen werden gut beschrieben und vorgestellt.
Gleich zu Beginn haben wir ein Tote in der Badewanne, an der eine Botschaft gefunden wird, damit fängt es an.
Die Erzählperspektive wechselt an einigen Stellen des Buches. Es berichtet ein Junge, der von seinem Großvater aufgezogen wird ohne Liebe und dazu noch unsagbar gequält wird. Diese Stellen sind fast nicht ertragbar. Der Mann ist das Böse in Person.
Dann die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, die sich mehr in die Ermittlungsarbeit einmischt, als sie wohl sollte. Da das etwas sehr unrealistisch anmutet, ist das mein Kritikpunkt.
Über sie erfahren wir auch einiges aus ihrem Privatleben, sehr sympathisch.
Das Finale ist atemberaubend spannend und man ist bis zum Schluß über den Täter im Ungewissen.
Das Hörbuch wird gesprochen von Svenja Pages, die ihre Rolle ganz toll ausfüllt, Gänsehaut pur.
Wer spannende Thriller liebt und auch mal gerne miträtselt, wer wohl der Täter ist, ist hier bestens aufgehoben.

Mörderisch gut

Nervenkitzel

Die Autorin Miriam Semrau hat hier mit dem Buch “Nervenkitzel” ein kleines, aber feines “Nachschlagewerk” für Krimis geschaffen.
Im Buch vorgestellt werden von der passionierten Krimileserin und Bloggerin ...

Im Buch vorgestellt werden von der passionierten Krimileserin und Bloggerin 99 Titel, darunter auch Teile aus Reihen.
Enthalten sind Regionalkrimis, Klassiker des Genres,aber auch Thriller und Romane.
Ganz toll sind die einzelnen Seiten gestaltet, es gibt eine Landkarte, wo der Krimi handelt und es gibt eine Einteilung nach Wolken (Düsternis), Blitzen (Gewalt) und Sonnen (Humor). Danach kann man schon ganz gut entscheiden, was dem eigenen Lesegeschmack entspricht.
Zu jedem Buch gibt es eine Kurzbeschreibung und manchmal auch Empfehlungen für andere Teile der Reihe, manchmal ist eine Covergrafik der Bücher dabei.
Ich lese sehr gerne und viel und habe trotzdem noch ganz viele Perlen entdeckt, die bei mir jetzt auf eine Wunschliste gelangen.
Das Buch ist so klein, das man es bequem zum einkaufen mitnehmen kann, hat einen sehr angenehmen Einband und ein Lesebändchen.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Begegnungen

Das Herbstmädchen

“Das Herbstmädchen” von Roland Knecht berichtet über die Wendungen des Schicksals.
In diesem Buch werden eigentlich 2 Geschichten erzählt, in Zürich 1981 und in Zürich 2015.
Beide sind sehr spannend geschrieben, ...

Beide sind sehr spannend geschrieben, in einem klaren, flüssigen Erzählstil.
Es geht um Roger und seine große Jugendliebe und es geht um Jackie, die sich in einen Geschäftspartner ihres Mannes verliebt.
Wie diese Schicksale miteinander verwoben sind klärt sich zum Ende des Buches auf wunderbare Weise. Ich wurde hier sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Mehr als Meer

MÖWEN, MEER UND TOD

Der Krimi “Möwen, Meer und Tod” von Emma Bieling ist der 2. Band einer Reihe um Luna Maiwald. Den vorigen Teil habe ich nicht gelesen, was aber überhaupt nicht störend war beim Verständnis des Inhalts.
Kriminalhauptkommissarin ...

Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald hatte eine Auszeit vom Beruf und beginnt grade wieder zu arbeiten. Es geschehen einige seltsame Todesfälle junger Menschen, bei denen kein Zusammenhang zu bestehen scheint. Aber Luna hört immer mal wieder auf ihr Bauchgefühl und wir können ihr und ihren Kollegen beim ermitteln zusehen.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und es macht mit seinem lockeren Stil sehr viel Spaß zu lesen. Es gibt tolle Kapiteleinteilungen, die mit Ort und Zeit beschriftet sind, das hat mir gut gefallen.
Sehr gut auch die Charakterbeschreibungen von Luna, ihrer Tochter und vielen anderen. Man lernt hier auch viel von ihrem Privatleben und den Problemen damit.
Bis zum Schluß bleibt es sehr spannend, was die Morde betrifft und auch die kleinen Geheimnisse in Lunas Privatleben.
Es ist ein abgeschlossener Kriminalfall und trotzdem würde ich hier noch sehr gerne eine Fortsetzung lesen.