Profilbild von Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook

Stefanie_booksweetbook ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ich bin hin und hergerissen

Das Leuchten in mir

Emma ist mit ihrem als Mutter und Ehefrau eigentlich ganz zufrieden, bis sie in einem Cafe auf Alexander trifft. Er weckt in ihr eine Sehnsucht, die sie schon sehr lange nicht mehr spürte.
Von heute auf ...

Von heute auf morgen lässt sie ihre Familie zurück und möchte ein neues Leben beginnen, mit Alexander.

Ich bin hin und hergerissen von der Geschichte. Einerseits entwickelt sie einen unglaublichen Sog dem man sich nur schwer entziehen kann. Andererseits konnte ich mich mit Emma nicht wirklich identifizieren oder nahe fühlen.
Was sie erlebt ging mir schon nahe und es ist wirklich schlimm was sie alles mitgemacht hat. Aber ich empfand ihre Entscheidung, ihre Familie einfach den Rücken zu kehren sehr egoistisch.

Die Geschichte ist sehr von Melancholie und Schwermut geprägt, was mich auch eher bedrückte.
Ich hätte mir manchmal etwas mehr Leichtigkeit gewünscht.

Ein Roman mit einer starken Sogwirkung, der mich dennoch nicht ganz begeistern konnte.

Ich hatte mehr erwartet

Fürchtet uns, wir sind die Zukunft

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich flott und angenehm lesen. Die Kapitel sind kurz gehalten und dadurch kommt man sehr schnell im Buch voran. Wir lerne Theo, den jungen Musikstudenten kennen. Er ist ein zurückhaltender Mensch, der mir sehr sympathisch war. Er trifft auf der Musikschule auf Aida und ist von ihr und ihrem Auftreten begeistert. Er schließt sich ihre Gruppe, die gegen festgelegte Machtstrukturen kämpft, an.

Aida konnte mich nicht für sich gewinnen. Sie war mir zu berechnend und welche Mittel für die eigentlich gute Sache anwendet, war mir to much. Das Theo verletzt war konnte ich sehr gut verstehen.

Die Aktionen allgemein fand ich eher schwach, ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Für Jugendliche Leser mag dies vielleicht ausreichend sein, mir blieb die Geschichte im Allgenmeinen zu oberflächlich. Es war von allen ein bisschen, aber alles nicht gut genug ausgearbeitet. Ein bisschen Liebe und ein bisschen Revolte.

Ein kurzweiliger Roman mit einem guten Ansatz, der leider nur an der Oberfläche kratzte.

Anders und außergewöhnlich

Bären füttern verboten

Mich haben eindeutig der Klappentext und der tolle Titel auf dieses Buch aufmerksam gemacht.
Es ist eine außergewöhnliche Geschichte mit außergewöhnlichen Charakteren.
Ich hatte leider lange Zeit Probleme ...

Es ist eine außergewöhnliche Geschichte mit außergewöhnlichen Charakteren.
Ich hatte leider lange Zeit Probleme richtig in das Buch und in die Geschichte einzutauchen. Das Fehlen der wörtlichen Rede hat es mir echt schwer gemacht der Geschichte zu folgen. Aber auch die Sprünge innerhalb der Geschichte machten es nicht unbedingt einfacher. Dafür konnten mich die liebenswerten und skurrillen Charakteren für sich begeistern. Mir gefiel auch, dass z.B. ein Hund oder Stoffhase zu Wort kamen. Sie alle haben ihre Päckchen zu tragen. sei es durch einen Verlust, Tod und Trauer. Trotz dieser melancholischen Stimmung hat mich der Roman nicht bedrückt, im Gegenteil ich hatte das Gefühl der Hoffnung immer ganz nah bei mir. So konnte mich auch das Ende sehr versöhnlich stimmen.
Ich vergebe 3,5 Sterne für diesen außergewöhnlichen Roman.

Ein toller Roman für Zwischendurch

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Das Cover fällt durch die kräftige Farbe direkt ins Auge und verspricht einen heiteren Roman. Und das bekommt man in Chelseas Geschichte auch geboten. Nachdem sie erfahren hat, dass ihr Vater wieder heiraten möchte, ist sie am Boden zerstört, denkt sie er wolle ihre Mutter ersetzen. Diese starb an Krebs und seitdem vergräbt sich Chelsea in Arbeit und hat der Liebe und ihren Gefühlen keinen Platz mehr in ihrem Leben gelassen. Nach diesem Heirats-Schock macht sie sich auf die Suche nach ihrem Lachen und der Liebe und dafür macht sie sich auf den Weg, um ihre Exfreunde in Irland, Frankreich und Italien zu besuchen. Wäre da nicht ihr Kollege der ihr immer wieder dazwischen funkt.
Ich habe die Geschichte ruck zuck gelesen. Der Schreibstil ist locker und flüssig, dank der tollen Übersetzung von Alexandra Rak. Die Dialoge zwischen Chelsea und Jason fand ich sehr amüsant und witzig. Ich möchte beide Protagonisten sehr und die Reise mit ihnen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Der Roman besticht durch tolle Beschreibungen der Umgebung, den sympathischen Protagonisten und Wohlfühlmomenten. Jedoch gibt es auch Themen die aufgegriffen werden, die der Geschichte eine gewisse Tiefe verleihen.
Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und vergebe gerne eine Leseempfehlung.
Fazit
Ein Wohlfühlroman der für gute Unterhaltung sorgt und einen an Orte führt, die wir leider im Moment nicht selbst bereisen können.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Ein wundervoller Roman, der mich an meine Jugend erinnerte

Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau

Zuerst muss ich meine Begeisterung für das wunderschöne Cover aussprechen. Ich finde es so schön und es ist ein richtiger Eyecatcher in meinem Bücherregal.

Genauso schön und fesselnd ist auch der Inhalt ...

Genauso schön und fesselnd ist auch der Inhalt dieses Coming-of-Age Romans. Björn Stephan ist es gelungen die Atmosphäre der damaligen Zeit, in der Nachwendezeit, einzufangen und in jede Zeile einfließen zu lassen. Ich als "Wessi" habe mich in diese Zeit zurückversetzt gefühlt. Die Geschichte hat mich an eine Zeit in meiner Jugend erinnert, an die ich schon lange nicht mehr dachte. Das war ein so tolles und beglückendes Gefühl, dass ich mich in diese Zeit zurückgesehnte.
Ich habe mich den Kids Sascha, Sonny und Juri ganz nah gefühlt und konnte ihre Ängste, Probleme und Gefühle absolut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen.
Diese Geschichte hätte sich überall in Deutschland genau so abspielen können und das macht sie so authentisch und echt.
Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mir auch das Hörbuch gekauft und angehört. Und auch das hat mich so begeistert. Oliver Wnuk hat es ganz wunderbar gelesen und es war mir eine Freude ihm zuzuhören.
Wie man merkt bin ich restlos begeistert von diesem tollen Roman. Egal ob in Buchform oder als Hörbuch, ich kann euch beides sehr ans Herz legen. Lasst euch in die Vergangenheit entführen und genießt es.
Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus für diesen Buchschatz, der viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Unbedingt lesen.