Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Grandiose Trilogie - mitreißend, intensiv und voller Gefühl

Only One Song | Only one Letter | Only One Note – 3 Romane in einem eBook!

Die Only One-Reihe von Anne Goldberg hat mich schier aus den Socken gehauen. In den drei Romanen werden die Geschichten dreier Paare erzählt, die alle auf die ein oder andere Art miteinander verwoben sind und die mich alle tief berührt haben. Anne Goldbergs Erzählstil ist geprägt von tiefer Emotion, Intensität und Liebe zum Detail, aber auch von Humor und Wortwitz. Sie versteht es meisterlich, den Leser auf eine Klimax zuzuführen, dabei jede Menge Andeutungen zu machen und ihn trotzdem am Ende schockiert und fassungslos angesichts der überraschenden Plottwists zurückzulassen.

Hervorheben möchte ich auch die liebevoll und detailliert angelegten Charaktere, die mich in ihrer unperfekten Art allesamt ganz schnell in ihren Bann ziehen konnten. Mein Lieblingsband ist die Geschichte von Nell und Charles, Band 3.

Grundsätzlich sind die drei Geschichten wohl auch einzeln zu lesen. Allerdings versteht man die einzelnen Bände nur dann in Gänze, wenn man die gesamte Trilogie gelesen hat, am besten in einem engen zeitlichen Kontext, da viel Gemeinsames zwischen den Zeilen steckt.

Mein Fazit: Ich kann euch dieses Bundle wirklich nur sehr ans Herz legen - ihr werdet garantiert überrascht sein! Aber Achtung: Taschentücher bereit legen! Für dieses erste Lesehighlight des Jahres vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.02.2024

Der schwächste Band der Reihe - aber immer noch grandios!

Only One Letter

Bereits aus dem ersten Band der Only One-Reihe wusste ich, dass Anne Goldberg nicht vor ganz großen, schockierenden Themen zurückschreckt. Aber ich wusste auch, dass sie absolut in der Lage ist, diese Themen sensibel und wertschätzend zu verpacken und in eine humorvolle, optimistische Rahmenhandlung einzubetten.

In „Only One Letter“ hat mir eben diese Rahmenhandlung ein wenig gefehlt. Es gibt einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit in London spielt und der in Form von Notizbucheinträgen wiedergegeben wird, und es gibt einen Handlungsstrang, der in der Gegenwart in den USA angesiedelt ist. In beiden Strängen steht der Umgang mit bestimmten vergangenen Ereignissen im Vordergrund, aber außen rum passiert nicht allzu viel. Die einzelnen Kapitel drehen sich abwechselnd um Vergangenheit und Gegenwart, so dass der Leser langsam in beiden Handlungssträngen auf eine Klimax zugeführt wird. Ich hab dabei den zeitlichen Kontext oft ein wenig aus den Augen verloren, was mir das Lesen ein wenig erschwert hat.

Das Buch ist dennoch alles andere als langweilig. In den Notizbuch-Passagen begleiten wir Liz dabei, wie sie auf eigene Faust versucht, sich nach einem traumatischen Erlebnis wieder zurück in die Normalität zu arbeiten. Nate steht ihr im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützend bei und zeigt uns dabei seine ruhige, zuverlässige und bedingungslos loyale Seite. In London herrscht das Lachen, die Liebe und die Leichtigkeit. Die Gegenwarts-Passagen in den USA zeichnen ein ganz anderes Bild, vor allem von Nate, der plötzlich patriarchalisch, in sich gekehrt, fast schon lieblos Liz gegenüber wirkt. Über den Ursprung der Wesensänderung kann der Leser anfangs nur wild spekulieren, und Anne Goldberg versteht es meisterhaft, falsche Fährten auszulegen, so dass die Wahrheit am Ende mal wieder viel schockierender und trauriger ist, als man es erwartet hätte.

Mein Fazit: Ein sehr ergreifendes Buch über wichtige Themen, die leider oft noch sehr tabubehaftet sind. Toll ausgearbeitete Charaktere mit klarer und verständlicher Entwicklung. Aufgrund der etwas dünnen Rahmenhandlung aber nicht so mitreißend wie Band 1. Für „Only One Letter“ gibt’s deshalb 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Intensiv, emotional, dramatisch - gelungener Abschluss!

Only One Note

„Only one note“ ist für mich der beste Band der Only one-Reihe von Anne Goldberg. Ich habe lange kein Buch gelesen, das dermaßen überraschend, intensiv und emotional war. Um das Buch in seiner Gänze wahrnehmen und verstehen zu können, empfehle ich, vorher Band 1 und 2 zu lesen.

Die Handlung ist eine wahre Achterbahn der Gefühle – von Zwiespalt über Gemütlichkeit, Bestürzung und Trauer ist wirklich alles enthalten. Besonders gut gefallen haben mir die vielen Andeutungen, die erst im Nachhinein einen Sinn ergeben, wie zum Beispiel die Kapitelüberschriften. Ich schätze, ich werde das Buch noch einmal lesen müssen, um tatsächlich alles im richtigen Kontext zu verstehen.

An den Charakteren hat mir vor allem ihre Unperfektheit gefallen. Diese kleinen Spleens, die uns alle so menschlich machen… Ganz klar eine Stärke von Anne Goldberg, da sich das durch die gesamte Reihe gezogen hat.

Mein Fazit: Ich habe dieses Buch geliebt und kann es nur weiterempfehlen. Also – schnappt euch eine Taschentuchbox und los geht’s! Ganz klare 5 von 5 lila Sternen.

Ein absolutes Highlight!

Only One Song

"Only One Song" von Anne Goldberg hat mich komplett überrascht und aus den Socken gehauen. Der Roman ist erfrischend anders als alles, was ich bisher gelesen habe - im positiven Sinne.

Ich bin froh, dass ...

Ich bin froh, dass ich diesmal das Buch nicht nach seinem Cover beurteilt habe , denn besonders ansprechend finde ich es nicht. Ich bin kein Fan von Menschen auf dem Umschlag, und es ist mir generell zu unruhig mit den verschiedenen Schriftarten, den durchscheinenden Buchstaben und den Punkten. Die Romane der Only One-Reihe sind alle in diesem Schema gehalten - insofern passt dieses Cover ins große Ganze.

Gleich zu Beginn des Buchs die erste Überraschung: Die Kapitel werden jeweils von einer Textnachricht an "Mum" eingeleitet, die den Leser komplett ratlos und gierig nach weiteren Infos zurücklassen. Dazu kommt, dass die Kapitel absteigend mit einer Tagesangabe und einem Datum überschrieben sind, so als ob es sich um eine Art Countdown handelt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war ich total angefixt und ruhelos, weil ich keine Ahnung hatte, auf welche Klimax mich dieser Roman wohl zusteuern würde. Zur weiteren Handlung möchte ich nicht allzu viel verraten, um nicht zu spoilern. Aber eines kann ich euch sagen: Ich hatte mit vielem gerechnet - aber nicht damit...

Mit Theo und Winston hat die Autorin zwei sich wunderbar ergänzende Protagonisten ersonnen, die ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen habe. Theo ist zwar ein totaler Sturkopf, hat aber ein Herz aus Gold, das sich auch in ihrem sozialen Engagement bei einer Tierrettungsorganisation zeigt. Sie schleppt aus familiären Gründen einiges an emotionalem Gepäck herum, ist aber dennoch eine sehr herzliche, mitfühlende und liebenswerte Person. Winston wiederum ist für meine Begriffe das perfekte Bookboyfriend-Material - gutaussehend, humorvoll, verbindlich... und Schlagzeuger! Besonders gut gefallen hat mir, dass die Beziehung der beiden so zwanglos und authentisch rüberkam. Es gab kein überdrehtes Drama, wie man es aus anderen Romanen zuhauf kennt, und die Protagonisten sind fehlbar und unperfekt - so wie wir Leser eben auch. Gut gefallen hat mir die Geschwindigkeit, in der sich die Beziehung von Theo und Winston aufgebaut hat.

Hervorheben muss ich auch noch den grandiosen Schreibstil von Anne Goldberg, der sowohl von jeder Menge Gefühl als auch von großartigem Humor geprägt ist. Ihre Art, mit Worten zu jonglieren, ist eine Kunst! Man merkt, mit wieviel Bedacht jedes Wort gewählt ist, so dass am Ende jeder Satz eine Bedeutung hat.

Mein Fazit: Für mich ein absolutes Highlight, das ich gerne jedem ans Herz legen möchte. Hierfür gibts natürlich 5 von 5 Sternen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.01.2024

Großer Lesespaß für ABC-Schützen

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Das Leserabe-Erstleserbuch "Ein fantastischer Geburtstag" aus dem Ravensburger Verlag nimmt junge Leserinnen und Leser mit auf Finns fantastische Geburtstagsschatzsuche, wo sie Einhörnern, Drachen und Piraten begegnen, Rätsel lösen und am Ende einen süßen Schatz entdecken.

Die Texte sind in einer angenehm klaren Schrift und gut lesbarer Schriftgröße verfasst, so dass auch ungeübte Leser sich die einzelnen Kapitel mit Freude erarbeiten können. Auch der verwendete Wortschatz ist in punkto Schwierigkeit einem Erstklassbuch angemessen. Für jeden Meilenstein gibt es einen Lesesticker als Belohnung einzukleben. Wunderschöne, bunte Illustrationen, auf denen sich jede Menge Details entdecken lassen, machen dieses Buch zu einem wahren Leseerlebnis.

Besonders gut gefällt uns an den Leserabe-Erstleserbüchern das Leserätsel am Ende des Buchs. So können die Eltern sehen, ob ihr Kind beim Lesen etwas vom Inhalt behalten hat, und das Kind ist mit Spiel und Spaß bei der Sache.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert, sowohl für Jungs, als auch für Mädels. 5 von 5 Sternen!