Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Mitreißend von Anfang bis zum Ende

Die Magnolienfrauen

Ich lese sehr gerne Bücher, die ein Familiengeheimnis aus der Vergangenheit langsam aber sicher auflösen – ich verschlinge sie regelrecht. Und das war auch bei diesem Roman der Fall. Ich wurde davon von Anfang bis zum Ende mitgerissen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um die 32-jährige Felicia, die eine schwere Zeit hinter sich hat. Nach einem Überfall auf das Juweliergeschäft, in dem sie arbeitet, leidet sie unter Angstzuständen und ist nicht mehr in der Lage, ihren Beruf als Schmuckdesignerin auszuüben. Als ihre Großmutter überraschend verstirbt, erbt sie deren Anteil an einer Villa im Tessin. Kurzentschlossen reist sie nach Brissago, in die sogenannte Magnolienvilla, um ihr Erbe zu regeln. Dort wird sie eher frostig willkommen geheißen. Doch im Magnoliengarten – der jetzt im Frühling blüht – findet Fee Ruhe und Zeit zum Nachdenken. Überraschend stößt sie auf einen ungeöffneten Brief von ihrer Urgroßmutter. Dank der Hilfe ihres freundlichen neuen Nachbarn Nando erfährt Fee, dass ihrer Familie in der Vergangenheit großes Unrecht widerfahren ist. Nando und Fee kommen sich näher, während sie gemeinsam versuchen, das Geheimnis der Familie zu lüften ...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, bildlich passt sehr gut zu dem Genre und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Ich mag auch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, so dass ich richtig von der Storyline gefesselt war und miträtseln musste, was denn jetzt genau passiert ist.

Die einzelnen Hauptfiguren waren mir von Anfang an sympathisch. Fee und auch Alice sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die zahlreichen weiteren Figuren wurden interessant beschrieben – manche davon sympathisch, manche weniger *lach

Nach und nach erfährt man einige Infos darüber, was in der Vergangenheit passiert. Dabei wird die Spannungsschraube immer weiter hochgedreht – bis zur Auflösung am Ende des Buches, das mich überrascht, aber auch sehr emotional zurückgelassen hat. Ich wurde auf jeden Fall absolut von dem Buch unterhalten und ich war begeistert von der Geschichte. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2021

111 royale Momente für die Ewigkeit

111 royale Momente für die Ewigkeit

Ich bin auf jeden Fall Jemand, der sich sehr für royale Schlagzeilen interessiert – und das schon seit Jahren. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch „111 royale Momente für die Ewigkeit“. Und ich muss sagen, dass ich mehr als begeistert davon bin und das Buch regelrecht verschlungen habe.

Zum Buch:
Moderne Royals sind auf den Titelseiten der Zeitschriften und begeistern die Menschen – nicht nur beim Friseur oder Zahnarzt. Die Queen ist Kult, Diana unvergessen. Bittere Tränen, heftige Skandale und echte Gefühle von Menschen unter der Krone! RTL-Adelsexperte Michael Begasse hat die Blaublüter dieser Welt seit drei Jahrzehnten begleitet und nun dieses Buch geschrieben. Leicht, aktuell und spannend, informativ, historisch und hautnah. Sie werden staunen und sich erinnern bei unserer royalen Zeitreise rund um den Globus von damals über heute bis morgen.

Auf jeweils einer Doppelseite werden die insgesamt 111 royalen Momente zusammengetragen inklusive Bilder und es gab einiges, das ich noch nicht wusste. Natürlich findet man hier die bekannten Royals, die aktuell auch immer wieder in den Nachrichten sind, aber auch Oberhäupter aus weit entfernten Königreichen, von denen man bisher noch nicht viel gehört hat. Überhaupt werden aktuelle Royals ebenfalls behandelt wie die Royals aus vergangenen Jahrhunderten. Dabei bleibt der Autor immer informativ und unterhaltsam zugleich. Was mir dabei auch sehr gefallen hat, war der locker-leichte Schreibstil.

Ich habe das Buch auf jeden Fall regelrecht verschlungen und kann es nicht nur allen Royal-Fans, sondern auch allen anderen, die etwas über die royale Geschichte wissen wollen, empfehlen. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Dramatisch und mitreißend

Die Maskenbildnerin von Paris

Ich liebe historische Romane mit starken Hauptpersonen und verschlinge diese regelrecht. Von der Autorin Tabea Koenig kenne ich nun bereits drei Romane dieser Art und ich war von allen mehr als begeistert. Ich hoffe nun noch auf ganz viel Nachschub.

Die Geschichte dreht sich um Valérie, die in Paris Kunst studieren will und dafür ihren Heimatort und ihre große Liebe Gabriel verlässt. Dann bricht der Krieg aus, und die Nachricht, dass Gabriel vermisst wird, trifft Valérie schwer. Sie begegnet der Bildhauerin Anna Coleman Ladd, die Masken aus Kupfer für Kriegsversehrte anfertigt. Valérie stürzt sich in die Arbeit und verliebt sich dabei in Louis. Als der Krieg vorbei ist, wird Valérie von ihrer Vergangenheit eingeholt – und sie begreift, dass es an der Zeit ist, ihr größtes Geheimnis zu verraten...

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Ich mag den locker-leichten und bildlichen Schreibstil, so dass ich mich direkt an den Orten des Geschehens wiedergefunden habe. Die einzelnen Figuren wurden sehr interessant gezeichnet und vor allem Valerie ist mir im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die einiges mitmachen muss, aber trotzdem ihren Weg geht. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich auf jeden Fall absolut identifizieren.

Die Storyline blieb die ganze Zeit über spannend und man erhält neben der dramatischen Geschichte auch einige Einblicke in die Maskenbildnerei für versehrte Kriegsrückkehrer, den sogenannten mutiles, sowie der Kunstszene in Paris in dieser Zeit.

Gegen Ende nimmt die Geschichte an Dramatik sogar noch zu und ich war sprachlos. Aber alles endet versöhnlich, was mir sehr wichtig war. Das Buch habe ich in zwei Tagen regelrecht verschlungen, da mich die Storyline absolut mitgerissen. Eine tolle Geschichte, die mich noch etwas beschäftigen wird. Ich vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen dafür!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Spannend und lehrreich

Langenscheidt Krimis für Kids - The Golden Dog - Der Goldhund

Unsere Tochter geht zurzeit in die fünfte Klasse und hat seit drei Jahren Englisch in der Schule. Da sie sich sehr für Bücher und vor allem die englische Sprache interessiert, fand ich dieses Buch sehr interessant für sie. Mein Gefühl hat mich auch nicht getrübt, denn ich finde die Idee hinter dem Buch für den Lerneffekt wirklich toll.

Die Geschichte dieses Bandes dreht sich um Britta, die zusammen mit ihrer neuen Freundin Ciara deren Onkel und Tante in Muckross besucht. Eines Abends herrscht helle Aufregung: Uncle Seans Golden Racer, sein wertvollster Rennhund, ist gestohlen worden! Werden Britta und Ciara ihn wohlbehalten wieder finden?

Unsere Tochter fand das Buch von Anfang an sehr interessant, da es auf Deutsch sowie Englisch geschrieben ist. Solch ein Buch hatten wir bisher noch nicht und genau diese Mischung hat sie fasziniert und dazu geführt, dass sie das Buch regelrecht verschlungen hat.

Durch die Vokabeln am jeweiligen Seitenende, kam sie sehr gut klar, der Geschichte zu folgen. Jedoch sind auf jeden Fall schon ein paar Englischkenntnisse wichtig, sonst ist es für die Kinder schon recht schwer. Aber da sie nun schon drei Jahre Englisch in der Schule hatte, ist es für sie ok. Es kam aber auch vor, dass die das ein oder andere Wort zusätzlich im Wörterbuch nachgeschlagen hat. Aber das ist in meinen Augen kein Nachteil, denn so lernt sie zusätzlich noch dazu.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und die Story ist auch spannend, so dass es sich nicht nach „Lernen“ anfühlt, sondern sie auch gut unterhalten wird. Meine Tochter hat auf jeden Fall die ganze Zeit über eifrig mitgerätselt.

Ich finde den Lerneffekt mit solch einem Buch größer, als bei einem rein englischen Buch. Bisher hatte ich noch nichts von der Reihe gehört, aber wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher zulegen. Für uns gibt es dafür auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein Muss für alle Lego- und Dino-Fans

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™

Meine Tochter kennt bereits die „Jurassic World“-Legobücher, deshalb war sie auf die neue Ausgabe gleich richtig gespannt, nachdem sie sich über das Buch informiert hat. Diesmal warten gleich drei Geschichten auf die kleinen Leser – und diese sind sehr spannend erzählt.

In der ersten Geschichte wird das Team um Sicherheitschef Vic Hoskins gefordert und muss Flugsaurier einfangen. In der zweiten Geschichte kommt eine Schauspielerin in den Park und sorgt für Aufsehen, während die dritte Geschichte von einer spannenden Schatzsuche im Park handelt.

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und sie liebt die schönen Illustrationen. Die drei in sich geschlossenen kurzen Geschichten haben ihr sehr gut gefallen und sie wurde davon richtig mitgerissen. Zudem gibt es noch tolle Infos zu Dinosauriern.

Wir sind von dem Buch wirklich begeistert und wir sind sowieso große Fans der Lego-Bücher. Wir können es deshalb kaum erwarten, dass es Nachschub geben wird. Für dieses Band vergeben wir ganz klar 5 von 5 Sternen!