Profilbild von Suska

Suska

Suska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Suska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Neues aus dem Scythe Universum

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Gleanings ist eine Sammlung von Geschichten rund um das Scythe Universum. In 15 Kurzgeschichten trifft man sowohl auf alte Bekannte, als auch auf neue Figuren. Die Geschichten spielen sowohl zur Zeit während der Scythe Reihe, aber auch davor und danach. Es wird von Widerlingen, bekannten Scythe (die Vorgeschichte zu Scythe Goddard fand ich besonders interessant), dem Thunderhead, neuen Scythe und noch vielem mehr erzählt. Alles in allem eine bunte Mischung an Geschichten.

Ich war erst skeptisch, ob ich diverse Kurzgeschichten gut finden würde. Außerdem ist es schon eine Weile her, seit ich den letzten Scythe Band gelesen habe und so musste ich mich erstmal in die Welt der Scythe und der Unsterblichkeit zurückfinden. Letztendlich hat mir die Geschichtensammlung aber sehr gut gefallen. Es war keinesfalls langweilig, man hat neues über bereits bekannte Charaktere erfahren, aber auch ganz neue Geschichten, z.B. die über die Raumschiffe auf der Suche nach Planeten. Eine absolute Empfehlung für Fans der Scythe Reihe. Man sollte diese aber vorher gelesen haben, sonst hat man keinen Spaß an diesem Buch

Veröffentlicht am 19.02.2024

Etwas wenig Thrill

Fastenzeit. 40 Tage Rache

Kriminalkommissarin Hannah Meyer ist gerade erst aus dem Norden in die Alpen versetzt worden, als nachts auf dem Marktplatz ein Mann gefunden wird – nackt, mit Asche eingerieben, fast verhungert und mit einer klaffenden 9 auf der Stirn. Hannah vermutet einen Zusammenhang mit der religiösen Fastenzeit. Werden hier Menschen zum Fasten gezwungen? Als erneut jemand verschwindet, werden die Ermittlungen zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Ich habe das Buch absichtlich jetzt in der Fastenzeit gelesen, auch wenn ich selbst nicht religiös bin. Passt trotzdem gut in die aktuelle Zeit, wo das Fasten ja in aller Munde ist.

Im Buch wechseln die Autoren zwischen den aktuellen Ermittlungen aus Hannahs Sicht und den Gedanken des Täters. Nach und nach kommt man ihm auf die Spur, auf seine Motivation. Die Auflösung ist keine große Überraschung, das hat mich ein wenig enttäuscht, trotzdem ist die Geschichte spannend geschrieben. Für die 5 Sterne fehlte mir aber deutlich Thrill, es ist eher ein Krimi als ein Thriller.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein etwas anderer Thriller

Bullet Train

In einem Japanischen Hochgeschwindigkeitszug sollen die beiden Auftragskiller Lemon und Tangerine den entführten Sohn von Gangsterboss Minegashi zurück nach Hause bringen. Das Lösegeld, das sie in einem Koffer dabei haben, sollen sie ebenfalls mit zurück bringen. Doch kurz nach Beginn der Fahrt ist der Sohn tot und der Koffer weg. Die beiden machen sich im Zug auf die Suche nach dem Koffer und treffen dabei auf weitere Killer.

Ich bin gar nicht so sicher, ob ich hier einen Thriller gelesen habe. Oder einen Krimi. Oder was auch immer. Das Buch lebt von seinen schrägen Figuren und außergewöhnlichen Dialogen. Es gibt Tote und Geheimnisse. Und mit dem Hochgeschwindigkeitszug ein ungewöhnliches Setting.

Es ist manchmal nicht so leicht, der Handlung zu folgen, da sie sehr komplex ist und es hin und wieder auch Rückblenden gibt.

Fazit: ein wirklich außergewöhnlicher Roman, den man gelesen haben sollte. Oder man schaut den Film, den habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Mord auf dem Land

Der Mordclub von Shaftesbury – Eine Tote bleibt selten allein

Penelope soll im idyllischen Shaftesbury eine Partneragentur eröffnen. Hier gibt es sie noch, die reichen einsamen Herzen. Das ist jedenfalls die Hoffnung ihres Chefs. Penelope, die Shoppen liebt und Tiere nicht so fühlt sich hier auf dem Land ziemlich fehl am Platz. Und gleich zu Beginn fällt sie ihrem charmanten Nachbarn und Tierarzt Sam mit einer denkwürdigen Aktion auf. Die Einwohner von Shaftesbury sind jedoch überzeigt, dass Penelope undercover als Detektivin unterwegs ist und erwarten von ihr, dass sie aufklärt, wer im Dorf heimlich Samen der Ackerwinde verteilt. Penelope entdeckt derweil, dass sie ihr Talent, zu organisieren und Menschen zueinander zu bringen auch außerhalb der Partnervermittlung nutzen kann und dann ist da auch noch der Mord an einer Frau.

Tatsächlich habe ich im Zusammenhang mit diesem Buch das erste Mal den Begriff Cosy Crime gehört und genau das ist es. Irgendwie gemütlich, nicht wirklich ein Krimi, aber Mord gibt es schon. Der Ton ist amüsant, die Charaktere verschroben, und auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ein Wohlfühlkrimi, von dem ich mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Auch Teil 3 ist lesenswert

Bornholmer Flucht

Sarah Pirohl kommt nicht zur Ruhe. Als sie von einem Besuch in Deutschland zurückkehrt muss sie feststellen, dass ihr Freund, der dänische Journalist Frederik, verschwunden ist. Er wurde entführt und einiges deutet darauf hin, dass er nicht mehr am Leben ist. Sarah glaubt nicht daran und unterstützt bei den Ermittlungen. Bald wird klar: Frederiks Verschwinden hängt mit seinen Recherchen im rechtsextremen Milieu zusammen.

Die Reihe um Sarah Pirohl auf Bornholm gefällt mir sehr gut und auch dieser dritte Teil ist wieder super gelungen. Es gibt viele Verwicklungen, viele Namen und natürlich auch alte Bekannte, die mir mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Wieder einmal war ich erstaunt, welches gewaltige rechtsextreme Netzwerk die Autorin da ersonnen hat. Und die Brisanz und der gewissen Wahrheitsgehalt wird einem gerade in den aktuellen Zeiten sehr klar. Beklemmend irgendwie.

Von mir eine klare Leseempfehlung für die Reihe!