Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2022

Lesenswerten mit der Silbenmethode

SUPERLESER! Tiere des Regenwalds

Die Superleser-Reihe aus dem DK-Verlag bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für Leseanfänger. Die Lesestufe 1 mit Silbentrennung richtet sich an 1. Klässler, die schon etwas lesen können. Dur Fibelschrift ist extragroß, die Sätze sind kurz und die Silben sind mit rot/blau markiert.

In Tiere des Regenwaldes lernen wir als erstes, was ein Regenwald ist mit seinen unterschiedlichen Lebensräumen für die Tiere. In kurzen Sätzen werden die Tiere mit ihren Eigenschaften beschrieben. Das ganze wird abgerundet durch tolle Bilder der verschiedenen Tiere.

Am Ende des Buches gibt es ein Quiz und eine Bastelanleitung für einen Schmetterlingsdrachen.

Fazit: Ein interessantes und lehrreiches Buch für Erstleser.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Sehr gelungener Auftakt der Achenthal-Saga

Zwischen zwei Welten

Elise von Achenthal wird in einer einzigen Nacht mit der brutalen Realität konfrontiert. Der Wohlstand ihrer Familie wird durch die Schufterei der Weber finanziert. Der Aufstand der Weber 1844 wird blutig zerschlagen, der Großvater flieht. Endlich kommt Elises Vater an die Macht und beginnt sofort mit Änderungen zugunsten der Weber. Doch es geht nicht alles auf einmal. Eine Reise nach England soll neue Impulse liefern. Dort lernt die Familie den Fabrikantensohn Fletcher kennen, der Elise sofort umgarnt. Doch ihr Herz gehört einem anderen. Ein in der Not leichtfertig gegebenes Versprechen bringt Elise schon bald in einen Gewissenskonflikt.

Der Schreibstil von Izabelle Jardin hat mich auch dieses Mal wieder mitgerissen. Sehr eindringlich beschreibt sie die Not der Weber und deren Armut.

Elise ist eine starke Persönlichkeit, die der Zeit, in der sie lebt, schon sehr weit voraus ist. Sie unterstützt ihren Vater bei den Änderungsplänen, bringt neue Ideen ein.

Fletcher war mir vom ersten Moment an unsympathisch, ich kann gar nicht genau sagen warum. Er war sehr freundlich und charmant, aber irgendwas stört mich an seiner aalglatten Erscheinung.

Das Ende lässt mich ungeduldig zurück, jetzt heißt es warten bis Teil 2 erscheint. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Interessante Geschichten über unsere Fußball-Stars

Fussball-Stars

Unser 11jähriger Sohn ist ein riesengroßer Fußballfan und er weiß auch sehr viel von seinen Idolen. Dieses Buch ist für ihn eine tolle Ergänzung zu seinem Wissen.

Die Geschichten von insgesamt ...

Die Geschichten von insgesamt 40 Idolen sind in diesem Buch zusammengefasst. Egal ob Lionel Messi, Manuel Neuer, Birgit Prinz, Neymar, Steffi Jones, Cristiano Ronaldo und viele, viele mehr, hier findet man interessante Informationen, die nicht unbedingt im Sportstudio erzählt werden. Der kleine Lionel Messi schießt mit 6 Jahren in der Manschaft seines größeren Bruders ein Wahnsinnstor mit links und legt damit den Anfang zu einer Wahnsinnskarriere. Diese und viele andere Geschichten von den Anfängen als diese Fußballer noch keine Idole waren machen das Buch nicht nur für kleine Fußballfans interessant, auch der Papa sitzt mit unserem Sohn über dem Buch und staunt über so manche Geschichte.

Sven Voss erzählt in einer einfachen Sprache, die ideal für Kinder ab ca. 10 Jahren ist.

Die tollen Illustrationen von Petra Braun passen hervorragend dazu.

Fußball-Stars ist ein tolles Geschenk für jeden Fußballfan.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Wohlfühlroman mit traumhafter Kulisse

Inselblüten und Meer

Teresa hat nach dem Tod ihrer Mutter auf Mallorca ein neues Zuhause gefunden. Sie liebt ihren Laden und hat in den anderen Ladenbesitzerinnen sehr gute Freundinnen gefunden. Als Simon auftaucht und sie als Blütenköchin engagieren will, zögert Teresa, hat die doch zuletzt für ihre Mutter mit Blüten gekocht. Der Schmerz über deren Verlust kommt wieder hervor und wird durch den Brief von ihrer Mutter, der sie über Umwege endlich erreicht, nur verstärkt. Simon hilft ihr, die Aufgaben ihrer Mutter zu erfüllen. Dabei kommen sich die beiden näher, doch Simons Geheimnis droht alles zu zerstören.

Die Bücher von Anja Saskia Beyer sind für mich absolute Wohlfühlbücher und die Mallorca-Sehnsucht-Reihe weckt zusätzlich das Fernweh. In dieser Reihe geht es in jedem Buch um eine der Ladenbesitzerinnen auf ihrem Weg zum Glück.

Die Landschaftsbeschreibungen sind so wunderschön, ich würde am liebsten sofort meinen Koffer packen und diese wunderschöne Insel besuchen.

Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist einfühlsam und berührend. Ich konnte Teresas Schmerz genau fühlen, ebenso Simons Zerrissenheit.

Die Blütenrezepte sind wieder sehr gelungen.

"Inselblüten und Meer" erhält von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Dunkle Wolken ziehen über dem Waldfriede auf

Leuchtfeuer

Auch Teil 2 der Waldfriede-Saga von Corina Bomann konnte mich wieder sehr fesseln. In diesem Band steht die junge Kinderkrankenschwester Lilly im Vordergrund. Aber auch Hanna und Dr. Conradi spielen eine große Rolle, was mich sehr freut.

Lilly kümmert sich als Kinderkrankenschwester aufopferungsvoll um ihre kleinen Patienten. Eng arbeitet sie mit Prof. Rudolph Kirsch zusammen. Schnell merkt sie, dass Gefühle im Spiel sind, auf beiden Seiten. Doch die Nazis gewinnen immer mehr an Macht und Angst und Schrecken verbreiten sich. Lilly verbirgt seit langem ein Geheimnis und sie steht vor einer schweren Entscheidung...

Bereits nach den ersten Seiten war ich wieder vollkommen im Krankenhaus Waldfriede angekommen. Der Schreibstil von Corina Bomann ist sehr einfühlsam und berührend. Sehr gekonnt vermischt sie die Realität des Krankenhauses Waldfriede, bassierend auf z. B. der Chronik des Hauses, mit fiktiven Ereignissen. Die Machtergreifung der Nazis und deren Brutalität erschüttern mich jedes Mal aufs Neue wieder.

Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben mit ihren Sorgen und Ängsten, aber auch ihrer Hoffnung.

Teil 2 endet mit dem Epilog im August 1936. Voller Spannung warte ich jetzt auf Teil 3, der voraussichtlich am 28.12.2022 erscheint. Auch Teil 2 bekommt von mir 5 von 5 Sternen.