Tanja-W

Veröffentlicht am 14.04.2020

Absoluter Wohlfühlroman

Die Seidenvilla

Klappentext:
Wie viel Mut braucht es für einen Neubeginn?

Klappentext:
Wie viel Mut braucht es für einen Neubeginn?
Nach einem schweren Schicksalsschlag folgt Angela der Einladung ihrer Tante, sie in Asenza im Veneto zu besuchen. Doch die Auszeit nimmt eine überraschende Wendung, als die "Seidenvilla", die letzte traditionelle Seidenweberei des Ortes, kurz vor dem Aus steht. Angela beginnt, mit ihrer Tante Pläne zu schmieden, wie man die Seidenvilla retten könnte. Der Besitzer würde Angela die Weberei verkaufen, allerdings sind daran einige Bedingungen geknüpft. Und dann trifft sie unerwartet einen Mann, in den sie sich auf den ersten Blick verliebt ... Doch ist sie bereit für einen Neuanfang in Italien und eine neue Liebe?

Angela flieht nach dem Tod ihres Mannes nach Italien zu einer alten Freundin ihrer Mutter. In Asenza kann sie wieder atmen und ihre Trauer verdrängen. Durch Zufall entdeckt sie eine alte Seidenweberei und will diese unbedingt retten. Dabei lernt sie einen interessanten Mann kennen, der ihr Herz höher schlagen lässt. Ist die schon bereit für eine neue Liebe und kann sie die Seidenvilla retten?

Ich mag die Bücher von Tabea Bach sehr und war nach der Reihe um die Kamelieninsel sehr auf die Seidenvilla gespannt. Ich würde nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Tabea Bach hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich habe mit Angela nach dem Tod ihres Mannes sehr gelitten. Angela ist eine starke Frau, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Ebenso wie Tess und Nathalie und alle anderen Personen. Auch das Setting um Asenza und die Seidenvilla ist einfach traumhaft beschrieben. Die Herstellung der wunderschönen Arbeiten aus Seide wird auch sehr interessant beschrieben, ohne langweilig zu werden.

Ich vergebe für diesen wunderschönen Sommerwohlfühlroman 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.04.2020

Magisches Abenteuer in fremden Welten

LUCE

Klappentext:
Die achtzehnjährige Luce lebt ein normales Leben. Schule, Hausaufgaben und die Treffen mit Jules, ihrem einzigen Freund, bestimmen ihren Alltag. Doch die Einladung zu einer außergewöhnlichen Party ändert alles: Luce trifft auf den gut aussehenden Jason und seine quirlige Schwester Mel. Als Luce die Party verlässt, wird sie von einer bizarren Kreatur mit rot glühenden Augen angegriffen und verletzt. Sie verliert das Bewusstsein. Jason rettet Luce im letzten Moment und nimmt sie mit in sein geheimnisvolles Zuhause. Eine völlig neue Welt offenbart sich ihr und in kürzester Zeit steckt Luce mitten in einem magischen Abenteuer...

Der Schreibstil von Doreen Hallmann hat mich sofort magisch in ihren Bann gezogen. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen und bin begeistert. Luce ist mir sympathisch, trotzdem fand ich sie stellenweise etwas naiv und die Sache wie sie mit Jules und Jason umgeht, hat mir nicht so gut gefallen. Auch die anderen Protagonisten fand ich sympathisch, jeder mit Ecken und Kanten.

Das Abenteuer, in das Luce und Jules unfreiwillig gezogen werden, ist magisch und unglaublich spannend. Es hat mich in fremde und unglaubliche Welten gezogen. Am Ende bleibe ich mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger zurück und würde am liebsten direkt Teil 2 lesen.

Ich vergebe für dieses fantastische Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich sehr auf Teil 2.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Anders als erwartet, teilweise etwas kitschig

Unsere glücklichen Tage

Klappentext:
Vier Freundinnen und ein Sommer am Meer, der alles für immer veränderte.

Klappentext:
Vier Freundinnen und ein Sommer am Meer, der alles für immer veränderte.

Lenica, Marie, Fanny und Elsa verbringen einen nicht enden wollenden Sommer an der französischen Atlantikküste. Wie ein Versprechen liegt die Zukunft vor ihnen, so ausgelassen und unbeschwert sind sie, dass sie gar nicht merken, wie das Leben seine Weichen stellt. Als sie sich viele Jahre später wiedersehen, erkennen sie, dass ihre Träume sie noch immer wie eine schicksalhafte Kraft verbinden. Trotz allem, was geschehen ist, seit jenem Abend, als Lenica ihren Freund Sean mitbrachte. Und die unaufhaltbare Geschichte ihren Lauf nahm...

Ich muss sagen, der Schreibstil von Julia Holbe gefällt mir sehr gut. Die Schilderungen rund um die Freundschaft der 4 Freundinnen haben mich sehr interessiert und auch an meine Teenie-Zeit erinnert. Der letzte Sommer, den die 4 gemeinsam in dem Ferienhaus an der Atlantikküste verbracht haben, klang so wundervoll frei und ohne Sorgen, das Leben lag voller Chancen noch vor den Freundinnen. Elsas Beziehung zu Sean, den Lenica mitgebracht hat, gleicht keiner normalen Liebesbeziehung. Er ruft, sie springt, er geht, sie läuft ihm nach. Nach diesem Sommer verliert sich der Kontakt der 5 und erst ein halbes Leben später, begegnen sich 4 der 5 wieder. Sie reißen zurück an den Ort der Vergangenheit, die Liebesgeschichte zwischen Elsa und Sean flammt wieder auf und stand ab da im Vordergrund. Das Setting rund um das Ferienhaus wurde wunderschön beschrieben, da bekam man Lust, sich selbst in die Fluten zu stürzen.

Mir hat der Debütroman von Julia Holbe gut gefallen, ich habe aber anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet. Auch hat mit Elsas Verhalten teilweise genervt, ob sich so eine 50jährige Frau verhält, die auf ihre Jugendliebe trifft?

Ich vergebe für diesen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Romantisches Cornwall

Die kleine Traumküche in Cornwall

Klappentext:
Es gibt nur ein Wort, um Clemmies Heimatort St. Aiden mit den kleinen, pastellfarbenen Cottages, die sich an die Hügel schmiegen, zu beschreiben: idyllisch! Doch Clemmie zieht es hinaus in die Welt. Um genügend Geld für ihre Abenteuer zu haben, beschließt Clemmie das Apartment in Cornwall zu verkaufen, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Doch kaum betritt Clemmie die gemütliche Küche, ist sie überwältigt von all den Erinnerungen, die dort auf sie warten. Plötzlich hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, bleiben zu wollen …

Das Cover des Buches sieht traumhaft schön aus. Die Autorin von "Der kleine Brautladen am Strand" hat hier wieder eine sehr schöne Geschichte geschrieben. Das Setting in dem kleinen Hafenstädtchen ist wunderschön. Sehr gerne würde ich auf Clems Balkon sitzen und mir eine Brise um die Nase wehen lassen.

Clemmie ist ein Freigeist, will sich nicht festlegen, reist viel umher, aber das hat auch mit ihrer Vergangenheit zu tun, wie wir erst im Laufe des Buches erfahren. Der Meerjungenfrauenclub ist toll, Clemmie hat so tolle Freundinnen, die alles für sie tun würden. Und da gibt es noch Charlie, ihren Nachbarn mit seinem Hund und der Katze. Charlie wirkt sehr verschlossen, ernst, aber auch hierfür gibt es einen Grund. Die Charaktere sind sehr sympathisch mit Ecken und Kanten beschrieben.

Was man bei der Lektüre beachten sollte, ist, dass man in Anbetracht der Köstlichkeiten, die Clemmie zaubert, ständig Hunger hat.

Ich vergebe für diesen Roman 4 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Gelungener 4. Teil der Gut Greifenau Saga

Gut Greifenau - Goldsturm

Klappentext:
Der vierte Band der Gut-Greifenau-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Caspian über die Bewohner eines Gutes in Pommern.
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und ...

Klappentext:
Konstantin und Rebecca kämpfen mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat.
Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Dieser Luxus ist nicht nur allzu verführerisch, er führt auch zu Neid, der in Bösartigkeit umschlägt. Doch bleibt Katharina der eine große Traum vom Medizin-Studium versagt. Daran ist sie allerdings nicht ganz unschuldig. Erst als sie das erkennt, findet sie zurück auf ihren Weg. Das gefällt allerdings nicht allen.
Auch in der Dienstboten-Etage warten einige noch auf ihr persönliches Glück. Ida war Albert gegenüber wohl doch nicht ganz aufrichtig, was ihre Vergangenheit angeht. Für Eugen und Wiebke jedoch scheint eine gemeinsame Zukunft vorgezeichnet. Doch dann entgleitet Eugen das so sicher geglaubte Glück.

Ich mag den Schreibstil von Hanna Caspian sehr. Wir begleiten die Familie Auwitz-Aarhayn durch die vermeintlich goldenen zwanziger Jahre. Doch es kommen schwere Zeiten auf die Familie zu, die Folgen des Krieges, die Misswirtschaft und die Inflation haben das Gut schwer geschädigt, aber auch die persönlichen Schicksalsschläge sind nur schwer zu ertragen.

In diesem unerwarteten 4. Band der eigentlichen Trilogie um Gut Greifenau treffen wir auf alte Bekannte und dürfen sie wieder ein Stück ihres Weges begleiten. Ich mag die Protagonisten von Hanna Caspian sehr, obwohl es auch den einen oder anderen gibt, den ich nicht so mag 😉. Am Ende des Buches gibt es einen Cliffhanger, der mich neugierig zurück lässt.

Ich vergebe für diesen 4. Teil von Gut Greifenau
5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf den 5. Teil