Profilbild von Tinchen13

Tinchen13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Der beste Fantasyroman dieses Jahrzehnts

Fourth Wing – Flammengeküsst

Was Hypes betrifft bin ich oft sehr skeptisch. Aber das ist der beste Fantasyroman, den ich seit Jahren gelesen habe!

Rebecca Yarros hat mich wirklich überrascht. Von dem Hype um dieses Buch habe ich ehrlich gesagt gar nicht so viel mitbekommen. Jedoch hat mir eine befreundete Autorin dieses Buch so vehement empfohlen, dass ich gar nicht anders konnte. (Danke, Jana!)
Und was soll ich sagen? Ich habe es geliebt!

Die Welt, die Yarros mit ihren Worten zum Leben erweckt, das War College, das ich mir so gut vorstellen kann und die Charaktere, die so mitreißend sind. Allen voran Violet und Xaden.
Yarros hat mich mit mehr als einer unerwarteten Wendung überrascht.
Auch was das Fantasy-Setting betrifft, bin ich ziemlich zufrieden, obwohl ich da als Lektorin genau in diesem Genre sehr kritisch bin.

Geheimnisse, Mut, Hoffnung und die Gewissheit, dass jeder Tag der letzte sein kann.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Die siebte Schwester

Die verschwundene Schwester

Cover:

Cover:
Bei den ersten 4 Schwestern hat jeweils Wasser auf dem Cover dominiert. Erst bei der 5. Schwester – Tiggy – wurde das aufgelöst. Bei Elektra sahen wir einen Sonnenauf- oder Untergang über der Savanne Kenias und mit der 7. Schwester kehren wir wieder zum Wassermotiv zurück

Durchreiste Länder: Neuseeland, Norfolk Inseln, Frankreich, Schweiz, Canada, England, Westirland, Griechenland

Merope:
Die d’Aplièse Schwestern wissen, dass sie nach den Plejaden benannt sind. Demnach ist ihnen auch klar, dass es eigentlich sieben sein sollten. Und so sprechen die sechs immer von der „verschwundenen Schwester“. Zumindest bis der Familienanwalt die Schwestern informiert, dass er eine Spur entdeckt hat, die zur 7. Schwester führen könnte.

Und so werden die Schwestern rund um den Globus darauf angesetzt, der Spur zu folgen, um die verlorene Schwester zu finden.

Für mich ist die siebte Schwester wohl die, der ich am wenigsten abgewinnen kann. Gleichzeitig mochte ich das Anhören des Hörbuchs sehr, weil alle Schwestern involviert waren und man so jede „wiedergetroffen“ hat. Zudem nimmt die Spannung um die Geheimnisse von Pa Salt zu – diese werden sich wohl aber erst im 8. Band aufdecken.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Eine Zeitreise in den Schwarzwald der 50er Jahre.

Die Holzschnitzerei vom Süßenbachhof

Der Tod von Lenis Onkel bewegt etwas in ihr. Seit sie mit ihrer Mutter und Schwester in Freiburg lebt, haben sie Onkel Peter im Schwarzwald nur noch selten besucht. Dabei erinnert sich Leni gerne an die Kindheitsbesuche und vor allem an die Stunden in Onkel Peters Werkstatt – seiner Holzschnitzerei.
Bei der Beerdigung fasst Leni einen Entschluss. Sie will bei Tante Elfriede im Schwarzwald bleiben und die Holzschnitzerei fortführen.

Bei ihrer Familie und ihrem Verlobten stößt sie damit jedoch auf Unverständnis.
Leni ist zwar ein wenig naiv, doch sie geht mutig voran, sucht Lösungen für Probleme, lehnt sich gegen gesellschaftliche Konventionen auf und versucht, ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben umzusetzen.

Dabei steht ihr nicht nur ihre herzensgute Tante zur Seite. Auch Thomas, den sie von den Besuchen als Kind kennt, wird ihr Freund und Unterstützer.

Ich selbst habe Großeltern, die im Schwarzwald leben. Somit gab mir das Lesen ein klein wenig ein Heimatgefühl. Vor allem, weil die älteren Charaktere im Buch einen schwäbischen Akzent haben.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wohlfühlrezepte für die kalte Jahreszeit

Wunderschöne Winterzeit

Rezept für die besten Haferkekse durfte ich auf meinem Blog teilen.

Carolin Jahn nimmt uns mit in ihre Winterküche.

Rezept für die besten Haferkekse durfte ich auf meinem Blog teilen.

Carolin Jahn nimmt uns mit in ihre Winterküche.
Herzhafte Rezepte, die uns im Winter wärmen, süße Wohlfühlrezepte, um im Kerzenschein mit der Familie oder Freunden zusammen zu sitzen und Plätzchen, die das Haus mit ihrem Duft erfüllen.

Auch dieses Mal kommen die Rezepte ohne viel Schnickschnack aus. Zudem macht Carolin Jahn auch einige Zutaten selbst.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist mir wärmendes, gesundes und vielseitiges Essen besonders wichtig. Carolin Jahn gibt hier viele Inspirationen, was man alles zaubern kann.
Auch mit süßem Gebäck kann man mich haben, vor allem, weil ich die weihnachtliche Gewürzpalette sehr gerne mag.

Ein ganzes Kapitel des Buchs widmet sich auch Kleinigkeiten aus der Küche, die man zu Weihnachten verschenken kann.

Zudem ist die Gestaltung des Kochbuchs wunderschön. Die Fotos sind so einladend und auch die ruhigen, dezenten Farben gefällen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Weihnachten am Starnberger See

Wo Weihnachtswunder wahr werden

Ich habe mich sehr gefreut, als klar war, dass es zu Jana Lukas‘ „Alte Schulhaus“-Trilogie eine Weihnachtskurzgeschichte geben wird.
So bekommen Marie und Sam ebenfalls eine eigene Geschichte.
Die beiden ...

So bekommen Marie und Sam ebenfalls eine eigene Geschichte.
Die beiden kennt man schon aus den vorhergehenden Bänden. Sam ist Bens Cousin, der ebenfalls in der alten Schule wohnt. Mittlerweile ist dieser aber zu Felicia ins Erdgeschoss gezogen, sodass Sam endlich den Absprung von seinen Eltern gewagt hat.
Und Marie führt die Musikschule in Starnberg. Sie kennt Sam und Ben seit Jugendtagen und ist genau wegen dieser Zeit schlecht auf Sam zu sprechen. Bei jeder Gelegenheit kriegen sich die beiden in die Haare, bis ein Kuss alles ändert.

Es war sehr schön, wieder in die Alte Schule zurückzukehren. Ich mag alle Bewohner des alten Schulhauses gern und war auch selbst schon in Starnberg, weshalb ich die Kulisse besonders mag. Vor allem, wenn man das alles im Lichterglanz der verschneiten Vorweihnachtszeit betrachtet.

Also perfekt für alle, die wie ich, Literatur gerne der Jahreszeit entsprechend auswählen.