Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

Geballtes Kräuterwissen für interessierte Laien

Kräuter-Wirkstoffe

Ein wertvolles Fachbuch, geschrieben von der studierten Biologin und Südtiroler Kräuterexpertin Sigrid Thaler Rizzolli. Die Autorin beginnt mit den primären Inhaltsstoffen von Pflanzen und erklärt sehr übersichtlich und ausführlich deren Bedeutung. Darauf folgen die sekundären Inhaltsstoffe und deren Wirkung. Auch hier geht es in die Tiefe, es ist hochinteressant wie vielfältig an Wirkstoffen die Pflanzenwelt doch ist. Hochprofessionell erklärt, samt Fachbegriffen und doch nicht öde, sondern hoch spannend zusammengetragen gelingt es Rizzolli den Leser in Bann zu schlagen.
Nach den Wirkstoffen kommen dann natürlich noch einzelne Pflanzenporträts von heimischen Wildkräutern. Diese Monografien sind auch äußerst interessant zu lesen und man lernt hier etliche neue Details, samt einigen tollen Rezepten/Anwendungen. Es wird auch auf das Brauchtum und die Signatur der Pflanzen eingegangen, ein toller Aspekt. Ein wirklich gänzlich anders aufgebautes Kräuterbuch und ich habe doch schon einige Bücher über Kräuter gelesen. Es hat mich vom Inhalt, aber auch von seinem Aufbau und seiner Ausgestaltung abgeholt.
Kunstvoll setzt die Fotografin Marion Lafogler die Kräuter in Szene, die Aufmachung, die Gestaltung der Bilder und Grafiken, sowie Design des Buches finde ich wirklich sehr gelungen und ansprechend.

Ein insgesamt großartig strukturiertes Buch, genial geeignet um sich intensiver mit der Kräuterkunde zu beschäftigen und sein Wissen zu vertiefen. Es lädt zum Nachschlagen und ausprobieren ein:). Nun kann ich es kaum erwarten bis es draußen wieder grünt und blüht, um das ein oder andere Kraut zu finden und ein paar Anwendungen auszuprobieren!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Tolles Buch zur Selbstmotivierung, Schritt für Schritt, hin zu gesunder Ernährung:)

Healthy Habits

Im Fachbuch „Healthy Habits“ von Autorin Dr. Fionna Zöllner geht es um kleine Veränderungen, welche die Macht haben das Leben neu zu gestalten, schlechte Angewohnheiten in Gute zu wandeln, um ein gesünderes und ausgewogenes Leben zu führen. Das alles wird von der Autorin sehr plausibel und motivierend in ausführlichen Schritten erklärt, passend zum Titel in kleinen klaren Häppchen serviert. Zum Prinzip kommen jede Menge Ideen und Tipps, Listen und zusammenfassende Übersichten. Auch eine Ernährungsberatung, sowie gesunde Speiseplanung fehlen dabei nicht.
Diese intensive Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit und Ernährung gefällt mir sehr gut, denn es bleibt besser in Erinnerung, auch wenn man vielleicht vieles schon mal gelesen oder gehört hat. Also weg mit den hoch verarbeiteten Produkten voller Versuchungen, hin zu mehr puren und frischen Lebensmitteln.

Ein tolles, motivierendes Fachbuch zum Thema Gesundheit, Selbstoptimierung und Motivation, um den inneren Schweinehund ganz allmählich zu überlisten.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Kurzgefasster und übersichtlicher Ratgeber fürs Gesundheitsprogramm

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Das Fachbuch „Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch“ von Fitnessautor Thorsten Tschirner beschäftigt sich mit dem Älterwerden, wie es konkret gemessen und verbessert werden kann.
Insgesamt ist das ...

Insgesamt ist das Buch schnell und unkompliziert zu lesen, alles wird kurz und anschaulich dargestellt und erklärt.
Die Ausführungen zu den einzelnen Abschnitten hätte ich mir dennoch etwas ausführlicher gewünscht. Es könnten noch detailliertere Angaben zu Mengen, Nährwerten, Bestandteilen und Wirkung ergänzt werden. Die Erklärung zu den Telomeren fand ich prima, das war mein Highlight, sehr gut erklärt und zusammengefasst. Die Vitamintabelle ist hilfreich, auch kurz und knackig.
Da dies nun schon mein drittes Buch in Folge zu diesem Thema war und hier mit dem Zusatz „Das Rezeptbuch“ geworben wurde, habe ich mir eigentlich viele schöne Rezepte erhofft.
Leider war dann der Rezeptteil im Anschluss der einleitenden Gesundheitsempfehlungen etwas dürftig, hatte mir mehr erwartet! Es fehlten teils Bilder und wenn welche dabei waren, fand ich die meisten nicht so ansprechend gestaltet, aber vielleicht ist das in der Print-Version besser. Die Rezepte sind nicht anspruchsvoll und sehr simpel. Das hat natürlich andrerseits den Vorteil, sie sind recht einfach zu befolgen und auszuführen ;).

Völlig in Ordnung für den groben Überblick, ist das Buch ein guter Ratgeber zum Nachschlagen. Für mich persönlich etwas zu kurz gefasst, aber sicherlich prima geeignet für den Einstieg ins Thema.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Spannungsgeladene Fortsetzung der Grimm-Trilogie

Vöglein schweigt

Die Berliner Sonder-Ermittlerin Nora Rothmann wird nach den vorangegangenen erschreckenden Ereignissen von ihrem Chef geschont und bekommt nur noch langweilige Aufträge. Privat ist sie aber immer noch auf der Suche nach den Verwicklungen ihrer Familie, in diese Menschenjagd aus dem Darknet und was das alles mit dem brutalen ursprünglichen Märchenbuch des Ludwig von Ambrosch und der Gruppe Grimm zu tun hat?

Auch im zweite Teil der Trilogie „Vöglein schweig“ von Autor Elias Haller ist die Handlung nichts für schwache Nerven. Bei den von Märchen inspirierten Folterungen und Tötungen geht es richtig rund, die Beschreibungen sind ziemlich detailliert und gnadenlos brutal! Auch sollte man den Vorgängerband unbedingt gelesen haben, um die Geschichte nachzuvollziehen, zu können.
Diesen Teil fand ich wesentlich verständlicher und nicht ganz so verwirrend wie den Vorgänger, was vielleicht auch an den mir nun vertrauten Figuren lag. Das Märchen „Fitchers Vogel“ spielt diesmal die Hauptrolle, als Vorbild für grausame Frauenmorde, relativ unbekannt, ich kannte es bislang nicht.
Das blutrote Cover mit dem schwarzen Vogel ist wieder ein Hingucker und passt hervorragend zum Vorgängerband der Serie.

Ein fesselndes, äußerst spannendes, wenn auch sehr brutales Leseerlebnis. Bin jetzt schon gespannt auf den finalen Band!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eine interessante und umfassende Anleitung unsere Gelenke gesund zu erhalten

Arthrose endlich heilen

In diesem Fachbuch von Dr. Wolfgang Feil geht es um die Volkskrankheit Arthrose, ihre Heilung oder Gesunderhaltung unserer Gelenke bis ins hohe Alter.
Da es auch schon bei mir schon ab und an in den Gelenken ...

Da es auch schon bei mir schon ab und an in den Gelenken zwickt und speziell meine Mutter im Alter damit zu tun hatte, war dieses Buch ein „Must-have“. Bislang ging ich davon aus, dass Arthrose gar nicht heilbar ist, doch der Autor erklärt sehr ausführlich und anschaulich, was man tun kann, um seinen Gelenken Gutes zu tun, denn Arthrose ist eine heilbare Entzündungserkrankung.
Dafür gibt es 4 Bausteine. Zum Ersten eine entzündungssenkende Ernährung, zweitens gezielte körperliche Aktivität, drittens psychische Stärke und viertens besondere Nährstoffe für den Knorpelaufbau.
Im Buch wird das alles sehr gut und ausführlich erklärt, unterstützt auch durch Tabellen und Bilder.
Wunderbar beschrieben auch die Übungen für die Gelenke und deren Kräftigung dargestellt mit Spezialübungen für Hüfte, Wirbelsäule, Hand und Knie. Nicht zu viele und leicht zu merken.
Am Ende sind zwar nur ein paar sehr einfache Rezepte beschrieben, die aber gut zu variieren sind, wichtiger sind sicherlich die einzelnen Angaben zu den Lebensmitteln, die besonders förderlich für die Dr. Feil-Methode sind. Es handelt sich hier halt nicht um ein Kochbuch.
Das Achten darauf, die richtigen Lebensmittel auszuwählen ist das A und O, eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, worauf zu achten ist!
Nachdem ich mir im E-Book so einiges markiert habe, wächst der Wunsch mir das Buch am besten im Papierform zu besorgen, dort kann man schneller mal was nachschlagen und markieren.

Ein sehr motivierendes Buch, mit vielen interessanten Hinweisen sich intensiver mit seiner Ernährung zu beschäftigen und die richtigen vor allem entzündungshemmenden Nahrungsmitteln auszuwählen. Sicherlich auch ein Hoffnungsschimmer für Betroffene. Kann das Buch nur jedem ans Herz legen, gebt gut auf Euch acht:).