Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2020

Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert. Das spiegelt die Beziehung zwischen Tierarzt Flynn und seiner Assistentin Gabby perfekt wieder. Weil er seit seiner Geburt taub ist, muss er sich umso mehr auf seine anderen Sinne verlassen - und natürlich auf Gabby. Doch das ist nicht alles, was die beiden verbindet, denn sie sind zudem seit 25 Jahren die besten Freunde und ein eingespieltes Team. Um all dies nicht zu gefährden, verdrängt Flynn das Herzklopfen, welches Gabby in ihm auslöst.

Erst vor Kurzem habe ich den ersten Teil der „Redwood Love“ - Reihe gelesen. Sofort war klar, dass die nächsten Bücher schnell folgen müssen. Ich frage mich echt, warum sie solange auf meinem SuB verstaubt sind...

Auch hier fühlte ich mich direkt nach den ersten Seiten wieder heimisch. Die O`Grady Brüder habe ich ja bereits im Vorgänger kennen und lieben gelernt. Doch nicht nur sie machen diese Reihe zu etwas Besonderem, sondern einfach deren gesamtes Umfeld, die Atmosphäre der Bücher und die tiefen Emotionen, die ich erleben durfte. Schön finde ich auch, dass man erfährt wie es mit den Protagonisten aus „Es beginnt mit einem Blick“ weitergeht. Denn natürlich spielen sie auch eine wichtige Rolle im Leben von Flynn und Gabby. Ebenso toll finde ich, dass die tierischen Patienten der Klinik weiter einbezogen werden. Das gibt dem Buch irgendwie das gewisse Etwas. Wirklich amüsant finde ich auch immer das Auftreten des sogenannten „Drachentrios“, das leidenschaftlich gerne kuppelt und nun scheinbar Gabby und Flynn ins Visier genommen hat.

Großes Thema ist Flynns Handycap, die Taubheit. Obwohl er nach außen stark, mutig und selbstbewusst wirkt, merkt man doch schnell, dass es in seinem Inneren teilweise ganz anders aussieht. Für mich waren seine Selbstzweifel und seine Komplexe wirklich sehr gut nachvollziehbar und authentisch dargestellt. Obwohl er und Gabby sich eigentlich „taub“ verstehen, ist grade die Kommunikation dennoch immer wieder ein großes Problem im Buch.

Es ist eine Geschichte, die bezaubert, zum Nachdenken anregt, aber trotzdem das Herz erwärmt. Die perfekte Wohlfühl-Lektüre für kalte Tage. Ich freue mich schon auf den dritten Teil, in dem es dann um Drake und Zoe gehen wird.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Schade, dass es jetzt vorbei ist...

Die Stimmen des Abgrunds

Nachts steigen Dämonen aus dem sogenannten Horc empor und töten alles, was sich bewegt. Doch im Verlauf der letzten Bände haben die Menschen sich weiter entwickelt. Anstatt sich nur hinter schützenden Siegeln zu verstecken, haben sie gelernt die Dämonen zu bekämpfen. So ist ein wahrer Krieg zwischen ihnen und den Horclingen entstanden und der letzte Kampf scheint nun kurz bevor zu stehen.

In der Dämonenzyklus Reihe lernen wir einige Charakteren kennen und lieben. Erzählt wird dementsprechend mit vielen Perspektivenwechseln, die meistens in einem Cliffhanger enden. Dies hält die Spannung immer recht hoch, denn man möchte unbedingt wissen, wie es den Protagonisten ergeht. Sie sind unterschiedlicher, wie sie nicht sein können, aber jeder von ihnen ist absolut interessant und erzählt seine eigene Geschichte. Dennoch haben sie alle das gleiche Ziel, nämlich die Dämonen zu bekämpfen und die Menschen zu schützen. Wir begleiten sie über viele Jahre hinweg und haben Teil an deren Schicksalen und Lebenswegen. Ich könnte gar nicht sagen, wen ich am meisten in mein Herz geschlossen habe. In diesem letzten Teil werden alle Handlungsstränge nochmals erwähnt, zusammen geführt und wichtige Fragen geklärt.

Allerdings hätte ich mir – so wie auch bei einigen Vorgängern vorhanden - ein Glossar mit wichtigen Begrifflichkeiten, Orten und Personen gewünscht. Durch die Vielzahl der Charaktere und die Komplexität der Handlung und Welt ist es doch oft recht schwierig den Überblick zu behalten, vor allem wenn man nicht alle Teile direkt hintereinander liest.

Die Dämonen-Saga ist ein wahres Epos, ein Muss für Fantasy-Fans, das Magie, Dämonen, Freundschaft und tiefe Gefühle, Politik und Intrigen, Kriege und den Kampf ums Überleben vereint. Mich hat diese Geschichte mit seinen bemerkenswert gut ausgearbeiteten Charakteren bereits vor Jahren sofort in ihren Bann gezogen. Auch das Ende konnte mich begeistern - ein würdiges Finale, schade, dass es jetzt vorbei ist...

Veröffentlicht am 13.11.2020

Hab mich sofort wohl und heimelig gefühlt

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Avery ist grade erst zusammen mit ihrer autistischen Tochter Hailey nach Redwood gezogen. Sie will dort nach einer unangenehmen Trennung einen Neustart wagen. Die letzten Jahre waren nicht unbedingt geprägt von Zuneigung, Gleichberechtigung und Liebe. Daher hat sie sich geschworen, dass sie sich nie mehr auf einen Mann einlassen will. Die Rechnung hat sie allerdings ohne den attraktiven Tierarzt Cade gemacht. Während sie noch versucht seinem Charme zu widerstehen, beginnen die Einwohner des kleinen Städtchens Amor zu spielen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... bei den süßen Geschichten rund um die tierischen Patienten? Bei den hilfsbereiten und liebenswürdigen Mitbürgern, die nicht viel von Privatsphäre halten? Denen aber sofort klar ist, was zwischen Avery und Cade läuft? Bei dem wärmenden und wohligen Gefühl, das "Redwood Love" vermittelt und dem Eindruck, dass dort die Welt noch in Ordnung ist? Bei den Ärzten und Angestellten der Tierklinik, die mehr sind als Kollegen? Bei Hailey, Averys süßer kleiner Tochter? Bei Avery, die eine tolle und fürsorgliche Mutter ist, die aber von ihrem Exmann klein gemacht wurde und deswegen das Vertrauen in sich und ihre Mitmenschen verloren hat? Die immer alleine auf sich gestellt war und nie wirklich Freundlichkeit erfahren hat? Oder bei Cade, der seinen Ruf als Playboy der Stadt sowas von satt hat. Der sich große Mühe gibt, um Averys Vertrauen zu gewinnen und der einfach insgesamt ein Traumtyp zu sein scheint.

Hach, ich habe mich im Buch sofort wohl und heimelig gefühlt. Es ist eine Geschichte, die bezaubert, in einem Ort mit Einwohnern, die das Herz erwärmen. Die perfekte Wohlfühl-Lektüre für kalte Tage. Besonders toll ist, dass Cade noch zwei ebenso vielversprechende Brüder hat. Den beiden ist auch jeweils ein Band gewidmet, die ich beide - hurra - sogar hier habe. Klare Empfehlung für alle, die sich gerne in Liebesgeschichten verlieren.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Erschreckend und regt zum Nachdenken an - sehr lesenswert

Sterbewohl

Das Deutschland der Zukunft ist nur noch eine Scheindemokratie. Die Regierung hat sogenannte Sterbeseminare eingeführt zu denen der ältere Teil der Bevölkerung in Luxushotels eingeladen wird. Dort erleben sie einen mehrwöchigen Urlaub auf Kosten des Staates. Während ihres Aufenthaltes wird ihnen „Sterbewohl“ schmackhaft gemacht, eine tödliche Pille, die sie einnehmen sollen bevor sie der Gesellschaft oder ihren Angehörigen durch Rentenzahlungen, Erkrankungen oder lediglich Einschränkungen des Alters zur Last fallen. Angeblich ist es eine freiwillige Entscheidung, ob man sein Leben beenden möchte oder nicht. Doch es geht das Gerücht um, dass noch niemand aus diesen Hotels zurückgekehrt ist.

Nadja, Anna, Fred und Max sind in heller Aufregung, denn sie haben den gefürchteten Brief vom Gesundheitsamt bekommen, der sie zu einem solchen Seminar „einlädt“. Alle sind zwar über 65 Jahre alt, aber definitiv noch nicht bereit zum Sterben. Grade Nadja ist eben erst in Rente gegangen und hat noch so einiges vor. Die vier beschließen, dass sie sich keinesfalls freiwillig aus dem Leben zu verabschieden werden.

Die von Olivia Monti erdachte dystopische Welt ist mehr als erschreckend und menschenverachtend, denn sie vertritt das Motto „Wer nichts beiträgt, ist nichts wert“. Das gilt dementsprechend für Kranke, Alte und sogar Arbeitslose. Eine verstörende Vorstellung, die allerdings leider auch irgendwie aktuell ist. Denn durch Corona erheben sich manche Stimmen, die verlauten lassen, es träfe „nur“ die älteren, schwächeren oder sowieso schon kranken Menschen. Das erweckt den Anschein als würde ihr Sterben keinen großen Verlust darstellen. All diese Menschen sind aber auch Großeltern, Eltern, Kinder, Geschwister oder Freunde von irgendjemanden und deren Tod wiegt natürlich schwer... Daher ist für mich schon fast unverständlich, dass sich im Buch niemand gegen diese neue Regelung auflehnt oder sie wirklich hinterfragt. Im Gegenteil: sie findet immer mehr Fürsprecher.

Ich finde die Botschaft des Buchs sehr wichtig: Wann ist Leben lebenswert und wann nicht mehr? Und vor allem: wer darf darüber entscheiden. Jawohl nur der Betroffene selber! Deswegen sind beispielsweise Patientenverfügungen auch so wichtig, denn darin legt jeder selber fest, welche lebensverlängernden Maßnahmen in welcher Situation durchgeführt werden sollen und wann nicht.

Auf der anderen Seite wird natürlich auch die Frage nach Sterbehilfe aufgeworfen.. Ein schwieriges und unangenehmes Thema, das allerdings nicht weniger von Bedeutung ist. Denn auch hier sollte doch gelten: Jeder sollte entscheiden dürfen, dass er schmerzfrei und in Würde gehen darf, wenn für ihn sein Leben nicht mehr lebenswert ist.

Für mich ist „Sterbewohl“ nicht unbedingt der typische Kriminalroman, auch wenn es so draufsteht. Es ist eher eine Dystopie mit Gesellschaftskritik und Elementen des Kriminalromans. Denn die Senioren versuchen die Machenschaften der Sterbehotels aufzudecken und begeben sich dabei in zunehmende Gefahr.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und mitreißend geschrieben. Man erlebt die Geschehnisse aus Nadjas Sicht, kann ihre Gedankengänge und vor allem ihre Angst sehr gut nachvollziehen. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto haarsträubender wird das Ganze. Sie wird mir garantiert noch lange im Gedächtnis bleiben und ist definitiv sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Wonderlands

Es handelt sich hierbei um eine Art Führer durch die imaginären Reiche der Weltliteratur. Er entführt in die phantastischen Welten von beispielsweise J.R.R. Martin, J.K. Rowling und Lewis Carroll. Das Buch umfasst dabei 3000 Jahre, beginnt mit alten Mythen und Legenden bis zum Jahr 1700. Weiter geht es mit den Kapiteln Wissenschaft und Romantik, das goldene Zeitalter der Fantasy, über die neue Weltordnung bis zum heutigen Computerzeitalter. Dementsprechend findet man also 100 Essays über verschiedene Geschichten wie „Der Sturm“, „20000 Meilen unter dem Meer“, „Der kleine Prinz“, „Das letzte Einhorn“ oder „Der Report der Magd“. Da ist für jeden etwas dabei.

Der Leser erhält spannende Hintergrundinformationen: es geht um die Thematiken der Bücher, deren Entstehung sowie Worldbuilding, Intention und Botschaft der Autoren. Manchmal erfolgt auch eine Einordnung der Bedeutung des Werks. Hat man die jeweiligen Bücher noch nicht gelesen, macht es definitiv Lust auf mehr. Kennt man sie jedoch schon, kann man noch weiter in sie eintauchen und lernt bestimmt noch etwas neues über Autor, Geschichte, Setting oder Charaktere.

Außerdem ist „Wonderlands“ auch sehr schön illustriert. Es gibt zahlreiche Cover, Photos, Plakate oder Karten. Die Essays sind auch nicht allzu lang, meist umfassen sie nur ein bis zwei Doppelseiten.

Eine Empfehlung für Fantasy-Liebhaber, die noch mehr über ihre liebsten Geschichten erfahren möchten.