Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Victorias_Bibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannend und absolut fesselnd

Lupus Noctis

Es kommt bei mir nicht oft vor das ich zu einem Thriller greife, aber bei diesem Buch konnte ich nicht anders. Sechs Jugendliche sperren sich in ein Bunkerkrankenhaus ein, noch dazu einen den es wirklich gibt, um ein Rollenspiel zu spielen das an das echte Spiel die Werwölfe vom Düsterwald angelehnt ist. Das klingt nach Spannung und Nervenkitzel. Und genau das habe ich auch bekommen.

Bevor es so richtig los geht lernen wir erstmal die 6 Charaktere genauer kennen. Ich hatte keinerlei Probleme sie zu unterscheiden, da sie wirklich sehr gut ausgearbeitet wurden, und jeder ganz andere Merkmale und Persönlichkeiten aufzuweisen hatte. An dieser Stelle muss ich auch den Schreib- & Erzählstil der Autorinnen loben. Es war spannend, absolut fesselnd, und eine emotionale Achterbahnfahrt. Sobald man denkt endlich durchgeblickt zu haben, stellt sich genau das Gegenteil heraus. Also die beiden beherrschen ihr Handwerk wirklich.

Das Ende war total schlüssig, aber ich bin einfach nicht von selbst drauf gekommen. Ich hatte nicht mal ansatzweise in diese Richtung gedacht, obwohl es rückblickend natürlich immer wieder kleine Hinweise gab. Mich hat das Buch mehr als überzeugt, und ich kann es ruhigen Gewissens unter der Kategorie Jahreshighlights abspeichern und weiterempfehlen. Aber passt auf eure Kerze auf beim lesen, wenn sie erlischt ist das Spiel vorbei. 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 30.10.2022

Filmreif

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Mit diesem Buch habe ich mich mal in ein anderes Genre-Gebiet begeben, als das was ich eigentlich lese. Dadurch das es mir so oft ins Auge gesprungen ist, musste ich letztendlich dann doch dazu greifen. Überraschenderweise wurde ich nicht enttäuscht.

Ich hab gefühlt ewig gebraucht um es zu beenden, was aber nicht an der Geschichte an sich lag. Die war spannend von der ersten Seite an. Aber ich denke gerade weil es eigentlich nicht das ist was ich sonst lese, musste ich mich Stück für Stück voran tasten. Die Geschichte hat mich total gefesselt, und ich wollte immerzu wissen wie es denn weitergeht. Das einzige das mich ein wenig gestört, beziehungsweise etwas verwirrt hat war der Wechsel zwischen Taylors eigentlichen Namen und ihrem Spitznamen Lory.

Was mir besonders gut gefallen hat, und was das lesen noch schöner gemacht hat, war das alles so gut beschrieben wurde von der Autorin. Ich habe mir alles bildlich in meinem Kopf vorstellen können, als würde ich gerade einen Film schauen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, und wirken sehr authentisch auf mich. Jeder mit seinen Ecken & Kanten, besonderen Gaben, oder einfach nur durch ihre einnehmenden Persönlichkeiten.

Was ich großartig fand war, das hier endlich mal der Spieß zwischen Mann & Frau umgedreht wurde. Hier ist die Frau die mit der Superkraft, die keinen Beschützer braucht, ganz im Gegenteil. Und der Mann ist ein normalsterblicher, und obendrein noch mit einem Handicap.

Das Ende hat mir dann den Rest gegeben, das war wirklich filmreif. Ich lese jetzt direkt im Anschluss weiter. Klare Leseempfehlung! 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 24.10.2022

Kommt mit ins Bücherdorf

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Mit diesem Buch habe auch ich endlich mal den Anfang gemacht, eines der Werke von Katharina Herzog zu lesen. Ich habe schon viele positive Stimmen über ihre Romane gehört bzw. gelesen, und hiermit konnte ich mir endlich mal ein eigenes Bild machen. Obwohl wir gerade mitten im Herbst sind, kam weihnachtliche Stimmung beim lesen auf. Was mich besonders begeistert hat, war einfach diese tolle Atmosphäre die die Autorin erschaffen hat.

Sie entführt uns auf eine Reise nach Schottland, nach Swinton-on-Sea dem Bücherdorf, um genau zu sein. Dort begleiten wir Vicky auf eine Geschäftsreise die sich jedoch ganz schnell zu einer absoluten Herzensreise entwickelt. Ein Luftballon und ein Brief führen uns zu diesem ganz besonderen Ort, an dem man mit ganz tollen Menschen Bekanntschaft macht. Zum einem haben wir den Witwer Graham, Besitzer eines traumhaften Buchladens, und seinen zuckersüßen Sohn Finlay. Mein persönlicher Liebling muss ich dazu sagen, er hat mein Herz im Flug erobert. Außerdem treffen wir auf einige liebenswerte Dorfbewohner, die diese Geschichte nur zu gut abrunden.

Das Buch habe ich innerhalb nichts weggelesen, was am tollen Erzählstil der Autorin liegt. Sie hat ganz viel Liebe rein gesteckt, und das spürt man auf jeder Seite. Ich habe diese Reise sehr genossen, und warte schon sehnsüchtig auf den zweiten Band der Reihe, der im Februar erscheint. Frühlingsgefühle sind hier vorprogrammiert…

Veröffentlicht am 16.10.2022

Eine ganz besondere Geschichte

The Way You Crumble

Nachdem mir der erste Band der Reihe so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch den zweiten lesen. Dieser hier hat Gefühlstechnisch noch einen drauf gesetzt. Die Geschichte rund um Alexis und Echo befasst sich mit einigen, nicht ganz so leichten Themen. Diese könnt ihr der Triggerwarnung entnehmen, ich werde sie hier nicht nennen um keinen zu Spoilern. Da ich selbst (zum Glück) mit keinem dieser Probleme im echten Leben konfrontiert wurde, kann ich nicht sagen wie realistisch sie beschrieben wurden, aber auf mich hat das Ganze sehr authentisch gewirkt.

Es ist durch diese ganzen Thematiken keine leichte Kost, als fröhliches Buch würde ich es schon gar nicht bezeichnen, aber es war trotzdem ein sehr schönes Leseerlebnis. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Das Setting hat mir ja im ersten Buch schon total gefallen, und ich war total froh wieder zurück in Goldbridge zu sein.

Alexis & Echo sind beide sehr sonderbare Charaktere, so kann man sie denke ich ganz gut beschreiben. Sie werden in ihrem Leben mit einigen Dingen konfrontiert, mit denen sie erst einmal lernen müssen richtig umzugehen. Doch durch genau diese ganzen unerfreulichen Umständen finden sie letztendlich erst zueinander, und kommen gemeinsam zu ganz neuen Erkenntnissen. Diesen Weg mitzuverfolgen hat wirklich Spaß gemacht. Ich habe beide schnell ins Herz geschlossen, Echo ganz besonders.

Das Ende war kein wirklicher Abschluss, aber das hätte in diesem Fall auch gar nicht gepasst. Ich hoffe sehr das uns die Autorin im nächsten Band etwas mehr verrät. Insgesamt eine würdige Fortsetzung. Tiefgründig, emotional & einzigartig. Freue mich auf den 3. Band. 𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 10.10.2022

Feier dich selbst

Herz sucht Zuhause

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝’𝚜:
Charly wollte immer schon so selbstsicher und mutig sein wie ihre beste Freundin. Als Mia sie bittet, während ihres Urlaubs ein paar Dinge für sie zu erledigen, springt Charly, hilfsbereit wie immer, ein. Ohne zu wissen, worauf sie sich da einlässt. Denn ein paar Missverständnisse später findet sie sich nicht nur in der neuen Wohnung der Freundin am Starnberger See wieder, sondern mitten in deren Leben. Inklusive Traumjob in den Bavaria-Filmstudios. Aus Charly wird Mia. Und obwohl es nur für kurze Zeit ist, fühlt es sich verdammt gut an. Doch dann begegnet sie Sebastian. Er ist Stuntman und verliebt sich in Charly - in ihrer Rolle als lebenshungrige Mia. Was soll jetzt aus all den überwältigenden Gefühlen werden, wenn das Leben nur geborgt ist?

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Das ist mein zweites Buch der Autorin und auch hier habe ich ihren humorvollen Schreibstil sehr genossen. Die Geschichte beginnt erstmal ganz unscheinbar, doch nach und nach wird es immer verstrickter. Charly war mir von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn sie null Selbstliebe empfinden und schon ihr Leben lang jemand anderes sein möchte. Das Ganze wurde natürlich total überspitzt dargestellt, hat mich persönlich aber nicht gestört.

Die Atmosphäre rund um die Welt des Filmemachens hab ich sehr genossen. Das kam jetzt in keinem anderen Buch das ich gelesen hatte vor, was toll ist. Ich konnte für mich auch den ein oder anderen interessante Fakt mitnehmen. Sebastian hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Es hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen wie sich ihre Liebesgeschichte entwickelt hat. Einige Nebencharacktere wie zum Beispiel Geli habe ich fast schon ein Stückchen mehr gefeiert als die Hauptprotagonisten an sich, das muss ich an dieser Stelle einfach mal ehrlich zugeben. Eine gute Geschichte besteht aus mehr als nur zwei Hauptprotagonisten, denn das Ganze wird nur durch gute Nebencharacktere abgerundet. Ist der Autorin definitiv gelungen.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Die Geschichte ist einerseits lockerleicht mit viel Humor, besitzt aber andererseits Tiefgang. Die Message die das Buch vermittelt finde ich ausgesprochen wichtig. Man muss sich selbst genauso feiern, wie man andere feiert, vielleicht sogar noch ein Stückchen mehr. Tolle Lektüre

𝟻/𝟻 ⭐️