Profilbild von Victorias_Bibliophilie

Victorias_Bibliophilie

Victorias_Bibliophilie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Mit dem Ende fängt alles an

If he had been with me

✨storyline✨
Die Geschichte handelt von Autumn und Finn, die ihr ganzes Leben lang beste Freunde waren. Ihre Mütter sind ebenfalls beste Freundinnen und Nachbarn, wodurch die beiden schon seit ihrer Kindheit viel Zeit miteinander verbracht haben. Als sie älter werden, entwickeln sich Autumn und Finn jedoch auseinander. Trotzdem bleibt ihre Freundschaft bestehen, auch wenn sie nicht mehr so eng wie früher ist. Doch Autumn hat ein Geheimnis - sie hat Gefühle für Finn entwickelt. Sie versucht, diese Gefühle zu unterdrücken und sich auf andere Dinge zu konzentrieren, aber es gelingt ihr nicht. Direkt am Anfang erfahren wir das Finn sterben wird. Damit endet die Geschichte eigentlich, doch in diesem Fall beginnt sie so. Danach wird aufgefädelt wie es bis zu diesem Punkt gekommen ist.

✨charaktere✨
Autumn ist ein wunderschönes Mädchen, das jedoch ein wenig schräg ist und nicht zu den beliebtesten Schülern gehört. Sie hat ihren besten Freund Finn, der immer an ihrer Seite ist. Autumn und Finn sind unzertrennlich und verbringen jede freie Minute miteinander. Sie teilen ihre Geheimnisse, lachen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Autumn fühlt sich bei Finn sicher und verstanden. Obwohl Autumn in der Schule oft von anderen gemobbt wird, kümmert es sie nicht wirklich, solange sie Finn hat. Er ist ihr Fels in der Brandung und gibt ihr das Gefühl, dass sie wertvoll ist. Finn ist ein liebenswerter Junge, der von allen gemocht wird. Er hat eine warme Persönlichkeit und ist immer freundlich zu anderen. Seine positive Ausstrahlung zieht die Menschen in seiner Umgebung an und er findet schnell Anschluss. Finn ist ein wahrer Freund, auf den man sich verlassen kann. Wir begegnen den beiden in sehr jungen Jahren und begleiten sie bis etwa 19. Das ist so die Zeitspanne die dieses Buch einnimmt.

✨schreibstil✨
Der Schreibstil aus Autumn‘s Sicht ist geprägt von einer neutralen und emotionslosen Darstellung. Die Erzählung beginnt langsam und nimmt sich Zeit, um die Handlung zu entwickeln. Es werden keine übermäßigen Emotionen oder dramatischen Beschreibungen verwendet, sondern eher sachliche und nüchterne Sätze. Das hat es mir ein wenig schwer gemacht starke Gefühle beim lesen zu entwickeln.

Die Geschichte entwickelt sich langsam und schrittweise, wobei die Spannung allmählich aufgebaut wird. Es gibt keine überstürzten Ereignisse oder plötzlichen Wendungen, sondern eine kontinuierliche Entwicklung der Handlung. Man wird dazu ermutigt, Geduld zu haben und die Geschichte in ihrem eigenen Tempo zu erleben.

Gegen Ende der Geschichte nimmt das Tempo plötzlich zu und die Ereignisse werden schnell und abgehackt dargestellt. Die Sätze werden kürzer und prägnanter, um die Hektik und den Höhepunkt der Handlung zu vermitteln. Insgesamt zeichnet sich der Schreibstil durch eine neutrale und emotionslose Erzählweise aus, die es dem Leser ermöglicht, die Geschichte aus der Perspektive einer Jugendlichen zu erleben. Trotzdem habe ich die Lust am weiterlesen nie verloren, kann aber die Kritikpunkte zu diesem Buch nachvollziehen.

✨fazit ✨
Ein Jugendbuch das eine sehr traurige Geschichte erzählt, jedoch fehlen mir durch den nüchternen Schreibstil einfach die Emotionen. Die hätte es meiner Meinung nach gebraucht um aus einer guten Geschichte ein Highlight werden zu lassen. Gleichzeitig finde ich es jedoch sehr authentisch und glaubwürdig, als hätte wirklich eine jugendliche dieses Buch geschrieben.

Ein trauriges Ende, das Fragen offen lässt und nicht eindeutig ist. Man bleibt mit einem Gefühl von Traurigkeit und Unvollständigkeit zurück. Hier meine Gedanken dazu, was die Autorin damit erreichen wollte: Man soll als Leser über mögliche Antworten oder Lösungen nachdenken und verschiedene Interpretationen des Geschehens in Betracht ziehen. Der Interpretationsspielraum ermöglicht es uns, unsere eigenen Gedanken und Gefühle einzubringen und uns intensiver mit den Themen und Botschaften auseinanderzusetzen. Es kann auch dazu führen, dass wir über die möglichen Konsequenzen oder Auswirkungen des traurigen Endes nachdenken und uns mit den Charakteren und ihrer Entwicklung beschäftigen. Insgesamt bietet ein trauriges Ende mit offenen Fragen und Interpretationsspielraum eine Möglichkeit, sich aktiv mit der Handlung auseinanderzusetzen und eine eigene Bedeutung daraus zu ziehen.

Ich hoffe sehr das meine Rezension die Leute erreicht, die sich vielleicht ein wenig von den ganzen negativen Stimmen haben abschrecken lassen. Ich möchte nicht sagen das an diesen Stimmen nichts dran ist, im Gegenteil ich konnte sie sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal hilft vielleicht ein anderer Blickwinkel.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Wyatt & Trish

Lake Paradise – Ein Ort für Träume

✨storyline✨

Trish, die Besitzerin des Tiersalons in Lake Paradise, ist eine unabhängige und fokussierte Frau, die sich voll und ganz auf ihre Arbeit und die Pflege der Tiere konzentriert. Obwohl Wyatt, der Sheriff der Stadt, häufig den Tiersalon besucht, um Zeit mit Trish zu verbringen, hat sie bisher kein Interesse an ihm gezeigt. Doch das könnte sich bald ändern…

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Trish und Wyatt ist sehr realistisch und glaubwürdig dargestellt. Es ist schön zu sehen, wie sie langsam erkennen, dass sie füreinander bestimmt sind. Die Autorin schafft es, die Spannung zwischen den beiden aufzubauen und den Leser mit jeder Seite mehr in den Bann zu ziehen.

✨charaktere✨

In diesem Buch geht es um die Geschichte von Trish und Wyatt, die auf den ersten Blick wie zwei völlig unterschiedliche Menschen wirken. Trish ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die ihr Leben fest im Griff hat und sich auf ihre Karriere konzentriert. Wyatt hingegen ist ein ruhiger und zurückhaltender Mann, der schon seit Jahren heimlich in Trish verliebt ist.

Die Autorin schafft es, die Charaktere auf eine fesselnde und authentische Weise zum Leben zu erwecken. Man kann sich gut in Trish hineinversetzen, die zunächst blind für die Gefühle von Wyatt ist. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist beeindruckend und berührend. Man spürt förmlich, wie sie langsam ihre Mauern fallen lässt und sich Wyatt öffnet.

Besonders schön ist die Darstellung von Wyatts Liebe zu Trish. Obwohl er schon so lange in sie verliebt ist, gibt er die Hoffnung nicht auf und bleibt geduldig. Seine Zuneigung zu ihr ist so tiefgründig und ehrlich, dass man als Leser förmlich mitfühlt. Die Art und Weise, wie er Trish unterstützt und für sie da ist, ist einfach nur herzerwärmend.

Ähnlich wie in Gilmore Girls gibt es auch in Lake Paradise eine Vielzahl von Beziehungen und Freundschaften, die im Mittelpunkt der Geschichte stehen. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind witzig, spritzig und voller Charme. Man kann förmlich die Energie und den Spaß spüren, den sie miteinander haben.

✨setting✨
In diesem Buch entführt uns die Autorin in die charmante Kleinstadt Lake Paradise, die mit ihrem idyllischen Setting und den schrulligen Stadtbewohnern sofort an die beliebte TV-Serie Gilmore Girls erinnert.

Lake Paradise ist der perfekte Ort, um dem hektischen Alltag zu entfliehen und sich in eine Welt voller Wärme und Herzlichkeit zu begeben. Die Beschreibungen der Stadt sind so lebendig und detailliert, dass man sich sofort vorstellen kann, durch die malerischen Straßen zu schlendern und die Atmosphäre zu genießen.

Die Stadtbewohner von Lake Paradise sind einzigartig und liebenswert. Jeder hat seine eigenen kleinen Eigenheiten und Geschichten, die sie zu unvergesslichen Charakteren machen. Man kann sich gut vorstellen, wie sie sich in den kleinen Cafés treffen, um Neuigkeiten auszutauschen, oder in den örtlichen Geschäften stöbern.

✨schreibstil✨
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Dialoge sind lebendig und die Beschreibungen der Gefühle und Gedanken der Protagonisten sind sehr einfühlsam.

Die Autorin schafft es, die Atmosphäre von Lake Paradise perfekt einzufangen und den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Man fühlt sich, als wäre man selbst ein Teil dieser kleinen Gemeinschaft und kann sich gut mit den Charakteren identifizieren.

✨fazit ✨

Dieser Liebesroman ist eine absolute Empfehlung für alle Fans von Gilmore Girls und für diejenigen, die gerne in eine gemütliche Kleinstadt eintauchen möchten. Die Kombination aus dem idyllischen Setting, den schrulligen Stadtbewohnern und den herzerwärmenden Beziehungen macht dieses Buch zu einem wahren Lesegenuss. Man kann sich einfach fallen lassen und in die Welt von Lake Paradise eintauchen.

𝟺,𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 03.09.2023

Holly & Scott

Finding Home – Weil du alles für mich bist

✨storyline✨

Holly erbt die Ranch ihrer Großmutter, doch nur zu 50%. Die anderen 50% erbt Scott, ihr Kindheitsfreund. Leider haben sie zu Anfang komplett verschiedene Pläne für die Ranch. Holly möchte verkaufen, Scott eine Wildtierauffangstation daraus machen. Holly gibt Scott die Chance ihr bis zum Ende des Sommers zu beweisen, das er das hinbekommt, und sie danach ihre Entscheidung treffen wird in wie weit sie in die Sache involviert werden möchte.

Die Geschichte rund um Holly hat mir gut gefallen, auch wenn ich zugeben muss das es für mich kein Highlight war wie Finding Paradise. Der Tierschutz nimmt eine große Rolle in der Geschichte ein, und ich bin froh das die Autorin auf so ein wichtiges Thema eingegangen ist, und es mit eingebaut hat.

✨charaktere✨

Holly ist chaotisch, spontan und absolut planlos in allem. Sie lässt das Leben auf sich zukommen, möchte viel von der Welt sehen und irgendwann in ferner Zukunft einen Platz zum verweilen finden. Sie ist eine Loyale Freundin, das Wohl von anderen, egal ob Mensch oder Tier, liegt ihr sehr am Herzen. Ich mochte sie auf Anhieb total gerne. Scott und sie kennen sich aus Kindertagen. Holly hat viele Sommer auf der Ranch verbracht, und somit auch mit Scott. Der freche Nachbarsjunge ist zu einem attraktiven Mann geworden. Noch dazu hat er ein großes Herz, und ist steht’s zur Stelle wenn er gebraucht wird. Er kümmert sich rührend um seinen kranken Vater. Ein Good Guy durch und durch. Auch mein Herz hat er im Sturm erobert. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und haben eine starke Präsenz, sodass man sich mit ihnen identifizieren und mit ihnen mitfiebern kann.

✨setting✨
Willkommen in Texas, dem Land der unbegrenzten Weiten, der Cowboys und des Wilden Westens! So schön wie ein Sonnenuntergang über den majestätischen Hügeln & so gemütlich wie ein Lagerfeuer an einem lauen Sommerabend. So hat sich das Setting für mich angefühlt. Einfach herrlich. Die Autorin schafft es, die Atmosphäre des Wilden Westens lebendig werden zu lassen und uns in eine aufregende Welt voller Abenteuer zu entführen.

✨schreibstil✨
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig. Sie verwendet eine klare und verständliche Sprache, die es einem ermöglicht, sich leicht in die Geschichte einzufühlen. Die Sätze sind gut strukturiert und fließen harmonisch ineinander. Die Autorin schafft es, die Emotionen der Charaktere authentisch darzustellen und gleichzeitig die Bedeutung des Tierschutzes subtil in die Handlung einzuflechten. Sie verwendet bildhafte Beschreibungen, um die Umgebung und die Tiere lebendig werden zu lassen, ohne dabei zu ausschweifend zu werden. Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin angenehm zu lesen und zieht einen als Leser in die Geschichte hinein.

✨fazit ✨

Ein Wildwest-Abenteuer mit Cowboy-Charme. Die Liebesgeschichte ist einfühlsam und romantisch, ohne dabei kitschig zu wirken. Insgesamt ist dieser Roman ein gelungenes Werk, das sowohl mit seinem Schreibstil als auch mit seinen tollen Protagonisten und dem atemberaubenden Setting überzeugt.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Poppy & Trace

A Place to Shine

✨storyline✨

Als Poppy von einem missglückten Date nach Hause fährt, kommt sie an einer Unfallstelle vorbei. Opfer des ganzen: Country-Star Trace Bradley. Der Trace Bradley der mit dem Song über sie zum Star wurde. Der Trace Bradley über den sie nie hinweg gekommen ist.

Ich bin mit diesem Teil in die Reihe eingestiegen, und mir hat er gut gefallen. Die Tropes sind Fake Dating, Enemies to Lovers, Forced Proximity, Second Chance & Rock bzw. Countrystar Romance. Ganz schön viele, ich weiß ;)

✨charaktere✨

Poppy ist eine Frohnatur, total ausgelassen und absolut chaotisch. Ein total liebenswerter Charakter wie ich finde. Trace mochte ich von der ersten Sekunde an. Er ist sehr süß und bodenständig. Die beiden haben gut miteinander harmoniert, die Funken waren auf jeden Fall über die Seiten hinweg spürbar.

✨schreibstil✨
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und flüssig, habe das Buch auch relativ schnell durch gehabt. Ungezwungen, gefühlvoll, und sehr unterhaltsam. Wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr sein.

✨fazit ✨

Eine sehr süße Geschichte mit liebenswerten Protagonisten und einer sehr gemütlichen Atmosphäre. Besonders jüngere Leser kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Amelia & Nick

Dreams so golden

✨storyline✨

Amelia träumt davon, von ihrem Instagram Blog Leben zu können. Doch leider läuft es nicht immer so wie man es sich wünscht, und so langsam verliert sie den Spaß an der Sache, und sieht nur noch Zahlen. Dazu kommt noch das sie ihren Praktikumsplatz verliert, und das bringt das Fass zum überlaufen. Sie flüchtet sich zu ihren Eltern in die Schweiz, die dort eine Imkerei betreiben. Dort möchte sie sich sammeln, und sich über einige Dinge klarer werden. Zu den schon vorhandenen Fragezeichen in ihrem Kopf gesellt sich noch eins. Nick, der Imkerlehrling, treibt sie nämlich in den Wahnsinn und doch geht er ihr unter die Haut und sie kann sich bei ihm fallen lassen, wie bei niemandem sonst. Er scheint jedoch nicht komplett ehrlich zu ihr zu sein, irgendetwas verbirgt er…

Die Geschichte hat mir gut gefallen, und ich finde von der Atmosphäre her passt sie perfekt zu den heißen Temperaturen die wir zurzeit haben. Es geht um Selbstverwirklichung, Unsicherheiten & Ängste. Social Media und der damit verbundene Druck wird in diesem Buch stark thematisiert, und ich fand das wirklich sehr interessant. Die Liebesgeschichte der beiden nimmt nicht die komplette Bühne ein, was ich überhaupt nicht schlimm fand.

✨charaktere✨

Amelia macht eine sehr starke Charakterentwicklung durch, die ich gerne verfolgt habe. Man merkt einfach wie sie mehr und mehr aufgeht, und die Dinge plötzlich ganz anders betrachtet. Ich mochte sie total gerne, da sie sehr natürlich und authentisch auf mich gewirkt hat. Amelia ist gerissen und lässt sich nicht so schnell blenden. Nick hat sie von Anfang an misstraut, und sie lag mit ihrem Gefühl nicht daneben.

Nick ist ja fast über das ganze Buch hinweg ein Geheimnis gewesen. Durch die kleinen Hinweise zwischendurch kann man als Leser jedoch 1 und 1 zusammenzählen, die Auflösung war deshalb keine große Überraschung. Obwohl er vieles vorenthält, ist von Anfang an klar das er ein guter Mensch ist, und keine böse Absichten hat. Auch für ihn hatte ich nur Sympathie übrig.

✨setting✨

Ein kleines Dorf in der Schweiz, Berge, grüne Wiesen und ganz viele Bienen. Obwohl ich kein großer Fan dieser kleinen Tierchen bin, mochte ich sie im Buch ganz gerne. Das Setting ist sehr heimelig, und ich habe mich rundum wohl gefühlt.

✨schreibstil✨

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, mit viel Liebe zum Detail. Ich hatte keinerlei Probleme mir alles bildlich vorzustellen. Sie legt auch noch eine gute Portion Emotion in ihre Worte mit rein. Ihre Charaktere waren sehr authentisch und gut ausgearbeitet.

✨fazit ✨

Eine schöne Sommerlektüre die sich leicht weglesen lässt, mit wunderschönem Setting und liebenswerten Protagonisten.