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Veröffentlicht am 01.01.2021

Vielfältige Familiengeschichte

Hannah und Ludwig
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Mit "Hannah und Ludwig" erzählt Rafael Seligmann die Geschichte seiner Eltern und ihrer Familien in der Zeit von 1934 bis 1957 und beleuchtet damit das Leben der nach Palästina eingewanderten Juden und ...

Mit "Hannah und Ludwig" erzählt Rafael Seligmann die Geschichte seiner Eltern und ihrer Familien in der Zeit von 1934 bis 1957 und beleuchtet damit das Leben der nach Palästina eingewanderten Juden und die Aufbruchsstimmung in einem Teil der Erde, der in die Weltpolitik so eingebunden wurde, daß er erst einmal zu sich selbst finden mußte. Da ich über diese Zeit in Palästina/Israel bisher nicht viel wußte, war ich angetan von der Fülle an Wissen, die dieses Buch enthält.

Schon der erste Eindruck ist ansprechend, ein ausgesprochen passendes Titelbild, das die Ankunft von Einwanderern in Palästina zeigt, auch haptisch hochwertig gestaltet (das Korrektorat/Lektorat hätte sich daran ein Beispiel nehmen können, wobei hier immerhin ein wenig sorgfältiger gearbeitet wurde als beim letzten Buch, das ich von diesem Verlag las). Erfreulich ist auch ein Glossar, auch wenn ich ein paar Begriffe dort vergeblich suchte. Ganz am Ende finden sich einige Familienfotos, ebenfalls sehr erfreulich.

Der Autor beginnt mit der Ankunft der Brüder Ludwig und Heinrich und berichtet uns das Geschehen mit Ludwig als Ich-Erzähler. Ludwig Seligmann ist Rafaels Vater und ich fand das Vorgehen, sich durch die Erzählperspektive gewissermaßen in dessen Haut zu begeben, sehr ungewöhnlich und mutig. An manchen Stellen scheint es, als ob der Autor vor zu viel innerer Nähe zurückschreckt, gerade Ludwigs erste Beziehungen sind seltsam distanziert geschildert und wirken teils fast nicht zur Geschichte gehörig. Auch ist Ludwigs Verhaltensweise vereinzelt nicht nachvollziehbar, weil der Ich-Erzähler hier seine Gedanken nur vage anschneidet. Im Allgemeinen aber funktioniert die Erzählperspektive gut, denn so erleben wir diese erste Zeit in Israel durch Ludwigs Augen und können wirklich in das Geschehen eintauchen. Die Sprache ist durchgehend ausgezeichnet und gerade im ersten Drittel zeichnet sie sich durch farbige Beschreibungen aus, die mit wenigen Worten ganze Bilder heraufbeschwören können. Das gelegentliche Einbeziehen von Dialogen mit jiddischen Anklängen oder Dialekten aus den jeweiligen Heimatregionen trug sehr zur Farbigkeit bei. Ich hatte beim Lesen wirklich das Gefühl, dabei zu sein. Dieses Farbigsein nimmt allmählich etwas ab, dafür geht der Autor im zweiten Teil viel tiefer in die Gefühlswelt der Personen.

Inhaltlich war gerade der erste Teil für mich faszinierend, in dem wir Ludwig und Heinrich bei ihren ersten Schritten in der neuen Heimat begleiten. Die Brüder gehen sehr unterschiedlich mit ihrer Situation um und das las sich spannend und gab viele Einblicke in die Lage der deutschen Juden in Palästina, die ihr Heimatland vermissten, sich mit der gänzlich anderen Kultur nicht immer anfreunden konnten und gleichzeitig in dem schmerzlichen Bewusstsein leben mußten, daß ihr Heimatland sie nicht mehr wollte. Oft kommt dazu noch die Angst um in der alten Heimat zurückgebliebene Verwandte. Heinrich leidet unter dem Verlust seiner Heimat sehr und richtet sich in Palästina in einem Provisorium ein, das zu einem andauernden Zustand wird. Leider verschwindet er nach dem ersten Drittel des Buches fast völlig aus der Geschichte und taucht nur noch in gelegentlichen Einschüben auf. Nachdem er uns so intensiv vorgestellt wurde, fand ich es schade, daß wir über seine Gedanken dann so gut wie nichts mehr erfahren.

Der zweite Weltkrieg wird überraschend schnell abgehandelt und auch hier fehlten mir oft Informationen dazu, wie die Familienangehörigen manche Dinge erlebten, was sie über die Geschehnisse dachten. Die historischen Hintergrundinformationen werden oft nicht eingebunden, sondern textbuchartig erzählt. Das geht manchmal nicht anders, aber ich dachte oft "Ja, gut, aber wie empfand die Familie dies?" Im letzten Drittel, nach der Gründung Israels, werden die textbuchartigen Einschübe länger und lasen sich in dieser Häufigkeit für mich oft ein wenig trocken. Bei einigen jüdischen Traditionen (z.B. dem Mikwebesuch der Braut) wären dagegen ein paar erklärende Hintergrundsätze sehr willkommen gewesen.

Als Ludwig Hannah, seine spätere Frau, kennenlernt, kommt diese als zweite Ich-Erzählerin dazu, so daß die Erzählperspektiven wechseln. Diese Wechsel werden lediglich durch drei Leerzeilen angezeigt, die ich im Lesefluß auch nicht immer so deutlich wahrgenommen habe, so daß ich oft anfänglich verwirrt war, wenn sich die Erzählperspektive änderte. Als nachher noch Rafaels Erzählperspektive dazukommt und zwischen drei Ich-Erzählerin gewechselt wird, wird es gelegentlich noch ein wenig verwirrender. Hier wäre es ausgesprochen hilfreich gewesen, einfach kurz "Hannah","Ludwig" oder "Rafael" davorzusetzen. Dies hätte den Fluß nicht unterbrochen und wäre erheblich leserfreundlicher gewesen. Sinnvoll sind diese wechselnden Perspektiven nämlich durchaus, da sie gerade in der Beziehung zwischen Ludwig und Hannah verschiedene Gesichtspunkte beleuchten.

Da der Autor sowohl Ludwigs wie auch Hannahs Familie einbindet, erfahren wir eine Vielzahl von Schicksalen und bekommen so ein vielfältiges Bild der Erfahrungen, die ausgewanderte Juden in jener Zeit machten. Das fand ich sehr anschaulich, wenn auch mancher viel zu kurz kommt und einige Dinge unklar bleiben. Es entfaltet sich ein gut geschildertes Panorama jener Zeit und jener Gegend. So ist "Hannah und Ludwig" ein Buch, das in gelungener Sprache viele Informationen vermittelt und uns am Schicksal zahlreicher Menschen teilhaben läßt.

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Veröffentlicht am 13.12.2020

Originelle Idee, deren Umsetzung mich enttäuschte

Tödliche Gemälde
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Dieses Buch hat mich gleich neugierig gemacht - ein Kunstkrimi, in dem ein Lebemann und Kunsthändler zugleich ein Serienmörder ist und mit seinen Morden Kunstwerke nachstellt. Das alleine gefiel mir schon, ...

Dieses Buch hat mich gleich neugierig gemacht - ein Kunstkrimi, in dem ein Lebemann und Kunsthändler zugleich ein Serienmörder ist und mit seinen Morden Kunstwerke nachstellt. Das alleine gefiel mir schon, dann kommt laut Klappentext noch hinzu, daß ausgerechnet sein mit ihm verfeindeter Zwillingsbruder der Ermittler in diesen Fällen ist und es zu einem "psychologisch raffinierten" Verwirrspiel kommt. Das versprach eine ausgefeilte Geschichte. Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt.

John Blumenstein, der Lebemann und Kunsthändler, wird uns erst einmal sehr ausführlich vorgestellt. Mehr als fünfzig Seiten lang begleiten wir ihn dabei, wie er nach Handbuch den Bonvivant gibt. Sein Dasein als Lebemann wird uns nämlich vorwiegend durch ausführliche Passagen mit seinen Gedanken zu Weinen und ausführlichen Beschreibungen seiner Menüs geschildert. Die Weinpassagen lesen sich wie aus dem Weinführer und auch bei den Menüs liest es sich wie eine Speisekarte. Später kommen vermehrt Rezepte hinzu - eine Frau, mit der John Essen geht, erklärt ihm bei jedem Gericht, wie sie es zubereiten würde, und auch mitten in einer Mordserie findet sich Zeit, genüßlich zu kochen und dem Leser seitenlang die Zubereitungsweise zu schildern. Da zudem ständig erwähnt wird, wie teuer dies und jenes ist, hat John, genau wie die Erzählweise, einen deutlichen Anklang von nouveau riche. Wir lesen, daß John Bonvivant ist, aber wir erleben es nicht. Außerdem wird hier sehr mit dem Holzhammer gearbeitet.

Auch sonst macht es der Schreibstil schwer, irgendetwas in der Geschichte zu erspüren, zu erleben. Der Großteil des Buches wird ohne literarische Finesse als Bericht heruntererzählt. Es gibt kaum Dialoge, welche aber ohnehin keine Lesefreude sind. Sie wirken manieriert. Beispiel: "Ha, du feinster aller Brüder! Hab ich dich!" Der Leser liest und bleibt unbeteiligt. Nur in einigen wenigen Szenen habe ich das Gefühl gehabt, die Szene wirklich vor mir zu sehen. Diese Szenen sind gut und zeigen, was aus dem Buch hätte werden können. Da erleben wir dann auch John als Mensch, nicht nur als Schablone. Dieser charakterliche Einblick ist auf gelungene Weise grausig. Sonst haben alle Charaktere etwas Schablonenhaftes, sie sind nicht sorgfältig ausgearbeitet und nicht überzeugend. Johns Bruder Martin bleibt völlig blass, bis er dann plötzlich durchdreht und überzogen wird. Die weiblichen Charaktere scheinen einer Wunschphantasie entsprungen - gleich vier von ihnen befinden sich in Ehen/Beziehungen, in denen der Partner sie körperlich nicht befriedigt und so springen sie lustvoll den nächstbesten Mann an, gerne auch mitten im Park oder bewaffnet mit einer Reisetasche voller erotischer Spielsachen oder mit einem Würgefetisch ausgestattet.

Wirklich interessant dagegen ist der Einblick in den Kunsthandel - hier merkt man, dass dies das Metier des Autors ist und hier geht die Erzählung dann auch meistens weg vom Handbuchartigen und wird echt. Die Kunstwerke, um die es in den Morden geht, werden dem Leser überwiegend gelungen nahegebracht (im letzten Drittel des Buches werden leider auch die Beschreibungen wieder handbuchartig). Auch die Auswahl jener Gemälde, die John dann durch seine Morde nachstellt, ist gelungen. Man kann Johns Begeisterung für manche Gemälde absolut nachempfinden, erfährt interessante Hintergründe und betrachtet die Gemälde selbst genauer - sie sind nämlich im Buch abgebildet, was eine hervorragende Idee ist. Überhaupt ist das Buch optisch sehr schön gestaltet. Leider erstreckt sich diese Sorgfalt nicht auf das Korrektorat, es sind mir doch zu viele fehlende Worte, zusätzliche Worte, falsche Worte oder grammatikalische Fehler aufgefallen.

Leider aber wurde neben diesem interessanten Kern in die Geschichte noch viel zu viel hineingepackt - zusätzlich zu den lustvollen Frauen, den ausgiebigen Menüs und teuren Weinen hat John nämlich auch noch mit einem Geheimdienst zu tun. Das wirkte von Beginn an auf mich etwas deplatziert und sorgt für einige absurde Szenen. So sind die Geheimdienstmitarbeiter nicht nur in einem Fall unrealistisch vertrauensselig, sondern lassen sich auch von einer italienischen Hausfrau deftig die Leviten lesen. So ein Verhalten ginge ja gar nicht, wirft sie den toughen Agenten vor, und man möge sich doch bitte besser benehmen. Was die Agenten dann auch brav beherzigen. Auch sonst fehlt der Geschichte überwiegend der Realismus. John kommt ein praktischer Zufall nach dem anderen zur Hilfe, alles funktioniert reibungslos, alles läuft glatt. Noch nie hatte ein Serienmörder es so komfortabel. Das nimmt der Geschichte, ebenso wie die ausführlichen Essens- und Weineinschübe, die Spannung.

Von der versprochenen psychologischen Raffinesse habe ich, wenn überhaupt, nur leichte Ansätze gefunden. Die Holzhammermethode zieht sich durch alle Themen und durch diese ständigen Übertreibungen, dazu zahlreiche Wiederholungen, wird die Wirkung der Geschichte geschwächt und die guten Ansätze gehen unter. Letztlich hatte ich das Gefühl, eine Ansammlung von Auszügen aus Weinführern, Kochbüchern, Reise- und Kunstführern zu lesen, die mit der überzogenen Handlung eines James-Bond-Filmes angereichert wurden. Schade, denn aus der Idee hätte wirklich ein tolles Buch werden können und die Ansätze waren defintiv vorhanden.

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Veröffentlicht am 10.12.2020

Liebevoll, hochwertig, vielfältig

Immer wieder vegan
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Das Buch macht schon beim ersten Anblick Freude – es ist in jeder Hinsicht hochwertig. Der feste Stoffeinband in strahlendem Gelb-Grün leuchtet einem entgegen, passend dazu gibt es gleich zwei Lesebändchen, ...

Das Buch macht schon beim ersten Anblick Freude – es ist in jeder Hinsicht hochwertig. Der feste Stoffeinband in strahlendem Gelb-Grün leuchtet einem entgegen, passend dazu gibt es gleich zwei Lesebändchen, eins in Gelb, eins in Grün. Das Papier innen ist ebenfalls fest und die liebevolle Gestaltung setzt sich im Inneren fort. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Farbfoto (bzw. manchmal einige kleinere Fotos, zB wenn ein Zubereitungsprozeß gezeigt wird). Unter jedem Rezept finden sich farblich – jeweils zur Farbe des Kapitels passend – abgesetzt Tips und Varianten – eine tolle Idee! Die Tips sind vielfältig – von Hinweisen zu schnellerer Zubereitung oder Dingen, die dazu passen, Aufbewahrungshinweisen bis hin zu Hintergrundinformationen ist alles dabei. Jedes Rezept wird mit einem kleinen Absatz vorgestellt, der manchmal einführende Informationen gibt, manchmal einfach berichtet, welche persönlichen Erfahrungen die Autorin mit dem Rezept hat.

Überhaupt ist das Buch sehr persönlich, die Autorin verrät viel über eigene Präferenzen. Manchmal hätte ich es vorgezogen, wenn der Platz für Informationen genutzt worden wäre, so finden sich vor den Rezepten Einführungstexte über die verschiedenen Komponenten, also zB eine Seite über Kartoffeln, eine über Pilze, eine über Früchte etc. Dort gab es viele gute Informationen, so zur Lagerung, ebenso wie zum Werkzeug und der Verwendung. Gerade bei der Lagerung habe ich viel gelernt und gemerkt, daß ich manches falsch mache. Die Verwendung kam mir aber oft zu kurz, auch unbekanntere Gemüsearten o.ä. hätten etwas ausführlicher vorgestellt werden können anstelle bekannter Hintergrundinformationen i.S.v. „aus Getreide macht man Brot“ und persönlicher Einschübe wie „Das ist mein Lieblingsxy“. Das sind allerdings Kleinigkeiten, insgesamt stecken in jeder dieser Einführungsseiten nützliche Informationen vielerlei Art.

Die Rezepte sind in fünf Kapitel unterteilt – eines für jede Jahreszeit und eines für „Jederzeit“. Das gefällt mir gut, da auch in den Texten viel Wert darauf gelegt wird, saisonal einzukaufen. Die Rezepte sind vielfältig, so gibt es Klassiker wie Kartoffel-Pilz-Suppe oder Linsensuppe, die aber durch Kräuter und Gewürze noch ein wenig Pep bekommen. Es finden sich aber auch Gerichte, von denen ich noch nie gehört habe (z.B. Klebreisbällchen und Kimchi-Pfannkuchen). Die Rezepte sind aus aller Welt und die Gerichtevielfalt selbst ist auch gut – Salate, Suppen, Nachtische, Frühstücksgerichte, viele Arten von Gemüsegerichten. Ich bin sehr wählerisch und habe mehrere Unverträglichkeiten, die es mir schwer machen, in Kochbüchern viel zu finden, was ich nachkochen kann. Hier habe ich durchaus mehr gefunden als in vielen anderen Kochbüchern. „Ohne Ersatzprodukte“ ist das Motto und das wird auch eingehalten, gerade die Vielfalt von Gemüse erkennt man hier.

Schade fand ich, daß Nährwertangaben komplett fehlen. Es wird auch nicht erklärt, warum darauf verzichtet wurde. Da Zucker und ähnliche Süßungsmittel in ziemlich vielen Rezepten vorkommen und auch sonst öfter Dinge verwendet werden, die ein gewisses Kalorienpotential haben, oder nicht so bekannt sind, wäre es schön gewesen, zum Nährwert einige Informationen zu bekommen. Das Fehlen hat mich doch gestört. Auch fand ich viele Rezepte nicht unbedingt alltagstauglich in dem Sinne, daß man einige der Zutaten nur in Asialäden oder Bioläden/Reformhäusern bekommt. Die Empfehlung, marktfrisch, bei besonderen lokalen Herstellern oder in Biomärkten einzukaufen, ist lobenswert, aber nicht jeder hat dazu die Zeit. Auch von der Herstellungsweise waren es doch öfter etwas aufwendigere Gerichte. Diese beiden Punkte, die fehlenden Nährwerte und die nicht unbedingt gegebene Alltagstauglichkeit haben mich ein wenig zwischen 4 und 5 Sternen schwanken lassen, jetzt sind es 4,5 geworden.

Die Zubereitungsschritte sind gut erklärt, auch die schon erwähnten Tips tragen hier einiges bei. Sehr schön finde ich, daß die Rezepte im Register sowohl nach Zutaten wie auch nach Ländern geordnet sind. Überhaupt punktet das Buch absolut mit seiner Übersichtlichkeit. Es gibt sogar ein Literaturverzeichnis zur Warenkunde und weiteren Kochbüchern.

„Immer wieder vegan“ ist ein liebevoll und hochwertig gestaltetes Kochbuch, das neue Impulse bietet und die Vielseitigkeit natürlicher Zutaten zeigt. Wer meint, vegane Küche wäre langweilig, sollte mal einen Blick hier hereinwerfen, und für Leute, die sich allgemein vegan ernähren oder einfach mal frisch und ohne tierische Produkte kochen möchten, ist es eine gelungene Fundgrube.

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Veröffentlicht am 07.12.2020

Herrlich gestaltete Informationswundertüte

Atlas der verschwundenen Länder
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Der „Atlas der verschwundenen Länder“ setzt eine ungewöhnliche Idee gelungen um. Der Untertitel sagt es schon: „Weltgeschichte in 50 Briefmarken.“ Björn Berge stellt uns hier 50 Länder vor, die es nicht ...

Der „Atlas der verschwundenen Länder“ setzt eine ungewöhnliche Idee gelungen um. Der Untertitel sagt es schon: „Weltgeschichte in 50 Briefmarken.“ Björn Berge stellt uns hier 50 Länder vor, die es nicht mehr als eigene Länder gibt. Manche haben nur wenige Wochen existiert, manche mehr als ein Jahrhundert. Wir reisen durch die ganze Welt und die Zeit zwischen 1840 und 1975. Das Buch ist wie eine Wundertüte vielfältiger Informationen.

Schon die Gestaltung spricht an, im ungewöhnlichen Querformat, gebunden, innen mit hochwertigem cremefarbenen Papier. Die sechs Zeitabschnitte sind jeweils in anderen Farben gehalten. Der Aufbau jedes Eintrags ist gleich – auf einem farblich unterlegten Feld finden wir Daten wie Bestehenszeitraum,Name, Bevölkerung und Größe des Landes, darunter zwei Karten, die das Land und die Lage zeigen. Nach einem etwa vierseitigen Text folgen Literatur- und Filmhinweise (hinten im Buch ist noch ein umfangreiches Literaturverzeichnis, sehr lobenswert!), jeder Eintrag schließt mit einem Zitat ab, das in der Farbe des Abschnitts gehalten wird. Und natürlich ist auch in jedem Eintrag die von dem Land herausgegebene Briefmarke zu sehen – dies sind Abbildungen der tatsächlichen, dem Autor gehörenden Exemplare, und er erwähnt auch Besonderheiten wie Stempel, Beschädigungen und manchmal sogar den Geschmack des Leims (das ist Enthusiasmus …). Es ist insgesamt eine wirklich erfreuliche Gestaltung, die zum Lesevergnügen beiträgt.

Aber auch der Inhalt lohnt sich. Die Einträge sind eine Mischung aus historischen Informationen, ungewöhnlichen Menschen, Schilderungen aus Romanen oder Filmen, geographischen Beschreibungen. Es ist bemerkenswert, wie viel sich hier findet. Der Schreibstil ist locker, unterhaltsam, es lässt sich leicht und erfreulich lesen. Durch die Vielfalt machte jeder Eintrag auf’s Neue neugierig. Ein paar vereinzelte Einträge wirkten ein wenig lieblos und gelegentlich fehlte es mir ein wenig an Informationen über die Entwicklungen im Land. Wenn in einem Eintrag erwähnt wird, man habe sich entschlossen, das Experiment der Unabhängigkeit aufzugeben, wird leider mit keinem Wort erklärt, worauf diese Entscheidung beruht. Dann gab es noch einen Datumsfehler und im Artikel über Danzig wird Hermann Rauschning erwähnt, „der später zu einem Kritiker des 1/3 Regimes wurde und ins Exil ging.“ 1/3 Regime? Da hat wohl – sofern mir nicht irgendein völlig unbekannter Begriff für das 3. Reich bislang entging – ein Übersetzer und auch ein Korrektat ziemlich geschlampt. Aber diesen Mängelpunkten steht sonst so viel Positives gegenüber, daß das Buch eine Freude ist. Es gelingt Björn Berge auch gut, Hintergründe zu erklären – man erfährt immer wieder, welche langfristigen verheerenden Folgen die gierige Kolonialpolitik mit sich brachte und insgesamt zeigen diese 50 Einblicke vor allem die Gier und Skrupellosigkeit der Menschheit. Aber auch von Träumen lesen wir ein wenig, von durchaus amüsanten Betrachtungen, die der Autor mit trockenem Humor einflicht. Wie gesagt – eine Wundertüte.

Wer also auf unterhaltsame Weise durch die Welt reisen und eine ganze Menge Neues über Geschichte lernen möchte, dem kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen. Ich werde es sicher immer wieder mal lesen, denn es lohnt sich!

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Veröffentlicht am 03.12.2020

Interessantes Thema, dessen Präsentation mich nicht überzeugte

Das Handelshaus
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Bei „Das Handelshaus“ hat mich das ausgesprochen gelungene Titelbild (welch erfreuliche Abwechslung vom öden Einheitsbrei der ewig gleichen 08/15 „Frau vor Gebäude“-Titelbilder!) sofort angesprochen. Auch ...

Bei „Das Handelshaus“ hat mich das ausgesprochen gelungene Titelbild (welch erfreuliche Abwechslung vom öden Einheitsbrei der ewig gleichen 08/15 „Frau vor Gebäude“-Titelbilder!) sofort angesprochen. Auch der Klappentext klang vielversprechend – ein bedeutendes Handelshaus wird vom Untergang bedroht, dazu familieninterne Konflikte und das Ganze vor dem Hintergrund des 16. Jahrhunderts. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Es beginnt mit einem spannenden und eindringlichen Rückblick in die Kindheit der Loytz-Brüder. Hier schon haben mir die historischen Details gefallen und auch der Einblick in die Familiendynamik war gelungen. Nach dem Rückblick geht die Geschichte dann erst mal recht geruhsam los, hier begegnen uns die Loytz-Brüder als erwachsene Männer. So richtig lernen wir sie leider im Laufe des Buches nicht kennen, die Charakterentwicklung ging mir allgemein nicht tief genug. Während uns der mittlere Bruder Stephan allmählich vertrauter wird, bleibt der jüngste Bruder eine Randerscheinung, kommt über weite Strecken gar nicht vor, so daß es etwas seltsam anmutet, als er im letzten Teil des Buches plötzlich eine größere Rolle einnimmt. Der älteste Bruder bietet in seiner verstörenden Art viel Potential, welches aber nicht ausgeschöpft wird, so daß spätere Entwicklungen befremdlich wirken. Die Großmutter wird zwar ständig erwähnt, bleibt aber nahezu eigenschaftslos. Vielleicht ist diese nicht so sorgfältige Charakterzeichnung mit ein Grund, daß Handlungen und Entscheidungen der Charaktere häufig nicht ganz nachvollziehbar sind, auch wenn sie uns gerne weitschweifig erklärt werden.

Das erste Drittel des Buches ist fast episodisch, gerade am Anfang wechseln Schauplätze und Perspektiven so oft, daß ich keinen richtigen Bezug zu der Geschichte aufbauen konnte. Der Mittelteil ist dann fokussierter und widmet sich auch dem Kernthema mehr. Hier habe ich gebannt und mit Freude gelesen. Dann dreht der Autor plötzlich auf und das so plötzlich und extrem, daß es mir zu viel war. Die Geschichte wurde mit einem Mal viel zu übertrieben und ab da verlor ich die Leselust, so daß mir der Ausgang schließlich egal war. Insofern konnte die Geschichte mich ebenfalls nicht überzeugen. Am besten war sie, wenn sie sich auf die alltäglichen Gegebenheiten des Handelslebens und die Familiendynamik konzentrierte.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Ein wenig amüsiert hat mich die Tendenz, viele neue Abschnitte erst mal mit einem Wetterbericht zu beginnen. Absolut lobenswert ist die historische Recherche – hier habe ich eine ganze Menge gelernt und meistens war das Wissen gut eingearbeitet. Leider erstreckte sich das nicht auf die Dialoge. Nun müssen diese nicht künstlich auf altertümlich getrimmt sein, das wirkt oft eher lächerlich. Aber ein wenig Gefühl für die Zeit sollten sie schon vermitteln und moderne Ausdrücke wie „das kann er vergessen“ o.ä. sind in einem im 16. Jahrhundert spielenden Buch fehl am Platz. Die Dialoge haben mich meistens ziemlich aus der Epoche rausgerissen, was gerade angesichts der sorgfältigen historischen Hintergrundinformationen schade ist. Ebenfalls gestört haben mich die häufigen Wiederholungen und Erklärungen des Offensichtlichen.

So widmet sich „Das Handelshaus“ einem interessanten Thema, welches uns sorgfältig recherchiert geschildert wird und zu dem der Autor sich viel hat einfallen lassen – vielleicht etwas zu viel. Leider wurde es für meinen Geschmack aber nicht überzeugend präsentiert.

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