Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Hat mich nicht überzeugt

Und immer nur du

Fenja hat zusammen mit ihrem Vater mit 16 Jahren ihre Heimat verlassen, nachdem ihre Mutter untreu geworden war. Nach 14 Jahren und keinerlei Kontakt zu ihrer Mutter erfährt sie, dass diese verstorben ist. Sie kehrt zurück, um alle Angelegenheiten zu klären.

Dies ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und zunächst war ich sehr gespannt, da der Klappentext dem vorherigen Buch ("Wenn es uns gegeben hätte") sehr stark ähnelt. Doch auch wenn es einige Parallelen gibt, geht es dennoch in eine andere Richtung.
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem es manchmal an Tiefe fehlt, sodass die Gefühle und Gedanken nicht immer bei mir angekommen sind.
Die Hauptfiguren sind ähnlich zum Vorgänger. Fenja ist eine unsichere, aber sympathische junge Frau, die durch den Tod ihrer Mutter und die Rückkehr in die Heimat plötzlich die gesamten letzten Jahre ihres Lebens infrage stellt. Über Elias erfährt man nicht besonders viel, auch er ist zwar sympathisch, aber eher unnahbar.

Die Handlung konnte mich insgesamt leider nicht wirklich überzeugen. Den Konflikt zwischen Fenja und ihren verstorbenen Eltern halte ich für wenig glaubwürdig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine 16-Jährige von jetzt auf gleich den Kontakt zu ihrer liebenden Mutter abbricht, weil diese ihrem Vater vermeintlich untreu gewesen sein soll. Auf diesen Grundkonflikt stützt sich jedoch der Verlauf der weiteren Geschichte, das macht es schwierig, die Gedanken und Gefühle der Protagonistin zu verstehen. Einige Handlungen sind wenig nachvollziehbar (der Friedhofbesuch alias Elias' "Überraschung").
Auch die Entwicklung der gesamten Story bis hin zum Ende ist für mich nicht glaubwürdig, das erzeugte Drama zu gewollt und einfach nicht passend zum Geschehen. Es wirkt, als hätte die Autorin keine andere Idee gehabt, wie sie gegen Ende noch etwas Dramatik einbauen soll (der Wendepunkt wird bereits im Klappentext angedeutet).

Insgesamt war das Buch für mich gerade so mittelmäßig, ich würde es nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Für kleine und große Dino-Fans

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Ein Sachbuch über Dinosaurier stand bei uns schon länger auf der Wunschliste und so kam der neue große Dinosaurier-Atlas von Ravensburger gerade recht.

Angesprochen hat uns hier direkt das Cover bzw. ...

Angesprochen hat uns hier direkt das Cover bzw. die Illustrationen der Dinos, die nicht wie sonst üblich lebensecht, sondern graphisch sind. Aber genau das gefällt uns sehr gut. Im Inneren des Bucher gibt es jedoch auch Abwechslung bei der Art der Darstellung.
Die inhaltliche Gliederung dieses Sachbuches erfolgt über die Weltkarte, sodass nacheinander sämtliche Dinosaurier nach ihrem Vorkommen je Kontinent dargestellt und beschrieben werden. Die Informationen sind dabei für Kinder gut verständlich und anschaulich, die Texte ergänzen die Bilder.
Besonders gefällt uns auch, dass sich viele der Seiten aufklappen lassen, somit ist das Buch wirklich ordentlich mit Wissen vollgepackt. Meine Tochter fand vor allem die Darstellungen in Originalgröße faszinierend (z.B. Zähne), das ist sicherlich ein kleines Highlight.

Insgesamt ist dies ein wirklich gelungener Atlas über Dinosaurier, der sehr informativ und lehrreich ist und das nicht nur für die kleinen, sondern genauso für die großen Dino-Fans.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Langweilig und voller Klischees

Deluxe Dreams

Sadie ist Rucksacktouristin und reist durch Europa. Nachdem ihr Freund sie auf der Reise hat sitzen lassen, führt sie diese dann alleine fort. In Nizza wird sie überfallen und hat Glück im Unglück - denn sie wird von Olivier Dumont gerettet.

Ich habe schon sehr gute und schlechte Bücher von Karina Halle gelesen und dieses hier gehört leider zu letzteren. Obwohl der Plot noch ganz vielversprechend klang, hat sich das Buch sehr schnell schon als Flop heraus gestellt.
Die Hauptfiguren überzeugen mich nicht, Sadie soll eine "einfache", d.h. arme junge Frau sein, die teilweise stark, dann wieder übertrieben naiv dargestellt wird. Olivier ist der typische reiche Schönling ohne großen Tiefgang.
Die Geschichte ist schon nach nur wenigen Seiten so übertrieben voller Klischees, dass es nur noch nervt und langweilig wird. Sadie wird überfallen und dann von Olivier gerettet - klar, dass man da als Frau zuerst bemerkt, wie schön die Augen des Retters sind. Olivier fühlt sich durch eine "normale" Frau so gereizt, dass er fast schon einen Jagdtrieb entwickelt. Er benimmt sich, als wäre sie ein Alien - bloß weil sie eben nicht aus seiner Luxuswelt stammt.

Relativ schnell habe ich die Seiten nur noch überflogen und auf das große Geheimnis und Familiendrama gewartet, das angekündigt war. Das Warten hat sich leider nicht gelohnt. Das Buch bleibt bis zum Schluss langweilig und oberflächlich. Schade.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Emils spannendes Abenteuer

Emil Einstein (Bd. 1)

Emil Einstein bekommt an seinem sechsten Geburtstag von seinen Eltern Holzbretter geschenkt und ist zunächst sauer, weil er sich doch so sehr einen Hund gewünscht hatte. Erst später erkennt er, dass die Bretter zu einem Baukasten für eine Seifenkiste gehören - und schon ist er hin und weg. Hier beginnt sein Abenteuer, denn sein neues Entdeckermobil ist erst der Beginn einer unterhaltsamen Geschichte, die zur Erfindung einer Tier-Quassel-Maschine führt.

Wir sind ganz begeistert von diesem Buch, die Illustrationen überzeugen sofort, aber auch der Schreibstil ist toll. Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und kann meines Erachtens dennoch den Wortschatz bereichern.
Emil ist ein sympathischer kleiner Junge mit witzigen Eigenarten. Auch wenn Emil kein Nachkomme des großen Albert Einsteins sein soll, so finden sich doch viele Parallelen: er ist schlau und erfinderisch.

Insgesamt ist dies ein toller Kinderroman, der bereit ab fünf Jahren gelesen bzw. vorgelesen werden kann. Durch die Einteilung der Geschichte in Kapitel, kann man prima in Etappen lesen. Von uns gibt es eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Tolles Sachbuch für Leseanfänger

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Das Buch "Erstleser - Wale und Delfine" ist ganz neu ist aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum" und verbindet spannendes Sachwissen mit einem typischen Buch für Leseanfänger.

Die Aufmachung ähnelt den ...

Die Aufmachung ähnelt den bekannten Klassenbüchern und ist auch hier sehr ansprechend. Hier erfahren die Kinder spannende Fakten über Wale und Delfine, indem in jedem Kapitel Fragen gestellt und dann entsprechend beantwortet werden. Die Illustrationen sind schön und passen genau zur jeweiligen Beschreibung.
Die Texte sind inhaltlich wie man es von der Reihe gewohnt ist: informativ, kurz und sachlich sowie altersentsprechend verständlich geschrieben. Um insbesondere auch das Lesen üben zu können, sind die Seiten nicht allzu voll gepackt, der Text ist außerdem relativ groß gedruckt.

Nach jedem Kapitel gibt es zudem ein Leserätsel, sodass auch hier wieder Lesenlernen und Sachwissen miteinander verknüpft werden können. Das enthaltene Spiel "Leselotto" sowie die Sticker machen das Buch besonders interaktiv.

Insgesamt finde ich diese neue Idee von Ravensburger super - ich glaube, dass Leseanfänger ganz viel und lange Spaß an den Büchern haben werden. Aber auch zum Vorlesen eignen sich die Texte sehr gut. Wir werden uns auf jeden Fall noch die anderen Titel der Reihe anschauen.