Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

süße Fellnasen und ihr täglicher Wahnsinn mit uns :-)

Phoebe & Layla

Klappentext:

Langweilig wird es im Leben der beiden Hotelhunde Phoebe und Layla wirklich nie: Erzfeinde werden zu unerwarteten Freunden,eine handfeste „Labrador-Affäre“ wirbelt alles durcheinanderund zu guter Letzt wird Phoebe um ein Hundehaar Germanys Next Dogmodel.

Fazit:

Wir erleben eine zauberhafte Geschichte unserer geliebten Fellnasen, die mit uns, und ihren Artgenossen, den alltäglichen Wahnsinn erleben und so manches Abenteuer bestehen.
Sehr ansprechend fand ich schon das süße Bild auf dem Cover. Tierische Charaktere sind sehr oft ein guter Garant, für guten Lesestoff - so auch hier. Das Lesegefühl ist super und der Einstieg somit schnell gemacht.

Zwei Streuner, die endlich ihr Glück bei lieben Menschen gefunden haben und das Leben neu genießen lernen....
Aber es wäre zu einfach, wenn es einfach wäre...so kommt es, dass auch hier so einiges schief läuft und unerwartete Situationen gemeistert werden müssen.
Ein unerwarteter Zwischenfall, gleich zu Beginn, lässt dem Leser das Herz in die Hose rutschen und an Lesepausen ist nicht zu denken..
So geht es dann auch munter weiter, mit Lektionen zum Thema Freundschaft, Familie und dem gesellschaftlichen Zusammenleben - alles schön verpackt, mit viel Witz, Humor und einfach unglaublich herzzerreißend.
Geschrieben ist es aus Sicht einer Fellnase, was besonders schön ist, da die Rolle des Menschen dadurch einen besonderen Stellenwert bekommt und kleine Seitenhiebe mit einem Schmunzeln gelesen werden.
Auch der Schauplatz, der Geschichte, hat mich so manches Mal an frühere Zeiten zurückdenken lassen. Wer schon mal dort war, weiß was ich meine
Diese zwei zauberhaften Hündchen können wirklich glücklich sein, endlich ihre passenden, menschlichen Begleiter gefunden zu haben.
Ich bin gespannt, ob wir noch mehr von diesem Gespann zu lesen bekommen - ich würde es toll finden!

P.S. Es gibt bereits 2 Bücher zu der Bande - jede Fellnase hat sein/ihr eigenes bekommen. Diese muss ich auch noch haben. Ihr auch?

Veröffentlicht am 04.09.2021

grandiose Geschichte um ein tolles Spiel

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …

Fazit:

Was für eine großartige Welt wird hier von der Autorin Stella ( mir bis dahin noch unbekannt ) dargestellt!
Schon das Cover lässt viel erwarten und lädt zum lesen ein. Die Gestaltung ist wirklich toll, farblich ist es wunderbar angepasst und die Schachfiguren rahmen es gut ein, das Thema "Schach" ist nicht zu übersehen.
Nachdem ich bei anderen Lesern viel darüber gesehen und teils gelesen habe, wollte ich es auch haben, daher gab es nur eine Option - losziehen, Buch besorgen und in die Welt von Alice, Jackson und Vincent abtauchen.
Der Anfang ist super geschrieben, so dass ich mich recht schnell in die Geschichte reinfinden konnte. Die Charaktere werden sehr schön in Szene gesetzt und so manches Mal konnte ich mir ein: "Was ist das für ein Idiot." nicht verkneifen, denn wie es so oft ist, gibt es bei 2 männlichen Hauptcharas immer einen "Good Boy" und einen "Bad Boy".
Kein Wunder also, dass Alice hin- und hergerissen ist. Aber nicht nur das macht ihr zu schaffen, nein, auch das actionreiche Spiel verlangt den Spielern alles ab.
Schwarz gegen Weiß kämpfen sie in einer unerbitterlichen Partie gegeneinander, bis zum letzten Zug - Schachmatt. Wie sich dabei herausstellt, dauert dieser Kampf aber schon viel länger, wie gedacht und auch anders wie gedacht.
Seite um Seite werden die Leser dabei mitgenommen und ich konnte mich nur schwer davon trennen.
Wer wird am Ende den Sieg nach Hause tragen und das Spiel beenden?
Findet es heraus und lest selbst.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Liebe, Trost, Verlust - Familie

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Klappentext:

Für die Geschwister Franny, Jet und Vincent ist ihre Freundschaft das Wichtigste. Denn sie verbindet ein tragisches Familienschicksal: Jeder, der sich in sie verliebt, muss mit dem Leben dafür bezahlen. Aber kann man wirklich steuern, ob und wann man sich verliebt? Und was ist zu tun, wenn die Liebe zwangsläufig zur Katastrophe führt? Denn natürlich suchen die drei ihr Glück. Und sie werden Mut, Klugheit und mehr als ein bisschen Magie brauchen, um das Schicksal auszutricksen.

Fazit:

Als ich das Cover gesehen habe wusste ich, dieses Buch muss ich haben und Lesen. Es ist so wundervoll gestaltet und lädt geradezu ein, in die Welt einer magischen Familie eintauchen zu wollen. Besonders gefällt mir der kleine Vogel im Schriftzug und die Sterne, die sich darüber ziehen. Nicht zu verachten ist auch die Skyline von New York...wer schon mal dort war, weiß warum.

Aber zum Inhalt. Es ist mein erstes Buch von Alice und daher kannte ich ihren Schreibstil oder ähnliches noch nicht - was aber eigentlich egal ist, da Autoren nicht zwangsläufig jedes Buch im gleichen Stil schreiben. Dennoch war ich also Neuling bei ihr. Der Klappentext klang auch sehr interessant und nach einer guten Story.

Der Beginn ist sehr schön gemacht, man kommt gut rein und der Lesefluss ist da. Recht schnell bekommt man einen Einblick in das Leben der Familie und wie die Schwierigkeiten den Alltag bestimmen. Wie im Klappentext zu lesen, ist das Thema "Liebe" und noch dazu "Fluch" ein großer Bestandteil, so dass Verluste, Tiefschläge und viel Trauer eine Rolle spielen. Mit Fortschreiten der Geschichte war ich mehr und mehr verunsichert, was ich davon halten soll. Nahezu in jedem Leseabschnitt gab es Todesfälle, die schon so häufig waren, dass ich mich fragte: "Muss das sein?" Es gab auch einige Stellen, die so gar nicht verständlich waren. In Unterhaltungen, mit anderen Lesern, war aber zu erkennen, dass es kein Problem von mir selber war, sondern allgemein für Verwirrung sorgte. Teils wurde auch nur sehr oberflächlich erzählt und die Zeitsprünge waren etwas schwierig. Eine richtige Bindung zu den Charas konnte ich so leider nicht aufbauen, was ich sehr schade fand.

Die Idee des Ganzen ist wirklich toll, aber für mich war die Umsetzung nicht ganz so gelungen. Band 2 - welcher 2022 erscheinen soll, werde ich aber trotzdem lesen und schauen, ob es das Ganze zu einem runden Abschluss bringt

Veröffentlicht am 19.07.2021

250 Seiten-Thriller pur

Böse Seele: Thriller

Ein Mann verblutet auf einem Feld vor den Toren Berlins. Er stirbt, weil ihm sein Mörder das Geschlechtsteil abgeschnitten und in den Rachen geschoben hat. Er wird nicht die einzige Leiche bleiben. Die Spuren führen zu Kommissar Martyn Becker, einem erfahrenen Ermittler, der sich selbst seinem Vorgesetzten in den Weg stellt, um einen Fall zu lösen. Seine Kollegin Milla Rostow ist davon überzeugt, dass Martyn etwas vor ihr verbirgt. Hat er etwas mit den Toten zu tun? Ist es Zufall, dass sein Vater – ein verurteilter Serienmörder – die Methoden des Täters zu kennen scheint? Trotz ihrer Zweifel steht Milla ihm loyal zur Seite. Doch dann taucht eine mysteriöse Frau auf, die alles auf den Kopf stellt.

Wer ist diese mysteriöse Frau? Was hat Martyn mit all dem zu tun? Und können er und Milla das tödliche Spiel beenden?

Fazit:

Schon die ersten paar Seiten lassen das Herz schneller schlagen. Erzählungen von Verbrechen, der grausamsten Sorte, fein ausgearbeitet bis ins letzte Detail.
So muss ein Thriller für mich starten.

Die sehr leichte und angenehme Schreibweise der Autorin, lassen die Seiten dahin fliegen und die Spannung steigen. Wir lernen einzelne Charaktere kennen und schätzen, den einen mehr - den anderen weniger.
Martyn und seine Kollegin Milla gehen auf die Suche nach einem brutalen Mörder, der recht ungewöhnliche Mordmerkmale hinterlässt. Dabei erleben sie die ein oder andere Überraschung, auch böse Überraschung, die sich auch auf ihre eigene Person auswirkt.
Es gilt dem anderen zu vertrauen, ihn zu unterstützen und gemeinsam den Fall zu lösen.

Das Ende war, mir zumindest, nicht sofort klar und auch wenn es dann doch etwas schnell ging und alles aufgelöst war, fand ich es richtig gut.
Das Detail, um Milla, hätte man gerne am Schluss etwas anders beenden können, oder anders abschließen. Es war mir etwas zu beiläufig geschrieben, da es in der Geschichte ja zeitweise eine tragende Rolle spielte.
Das aber nur am Rande, deswegen ist es trotzdem ein grandioses Werk.

Auch wenn das Buch "nur" 250 Seiten umfasst, ist es durch und druch gelungen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Jahreshighlight - Fantasy

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Fazit:

Schon das zauberhafte Cover hat mich vollends erwischt, noch dazu der Buchtitel und mein Herz hat total verrückt gespielt.
Ich wollte es so unbedingt lesen - und was soll ich sagen....jaaa, es ist wirklich, wirklich so toll.

Für mich mein Jahreshighlight, aus dem Genre Fantasy!

Aber von vorn.
Die Geschichte könnte schöner nicht sein. Charaktere, die einem sofort ans Herz wachsen. Eine Welt, die zum träumen einlädt und zauberhafter nicht sein könnte - trotz gewisser Umstände und Ereignisse.
Linus, der einsame Junggeselle, welcher von sich selbst nicht allzu überzeugt scheint, was sein Umfeld noch bestätigt. Er ist gefangen in der öden Arbeitswelt, keine Aussicht auf Verbesserung.
Calliope, seine Katze, ist auch mehr Mitläufer wie echter Freund.
Alles in allem also nicht besonders aussichtsreich.

Dann... eines Tages, die Wende im Leben. Eine Reise ins Ungewisse und der Beginn von etwas außergewöhnlichem.
Er lernt Arthur kennen, den Leiter des Heims, selbst auch etwas verschroben und sonderbar.
Ms. Chapelwhite, Hüterin der Insel und ein Elementargeist.
Die Heimbewohner z.B. Lucy - den Antichrist, Theodore - Lindwurm, Talia - Gartenzwerg, so wie viele andere sonderbare Wesen und Bewohner der Insel.
Aber auch das Festland spielt eine tragende Rolle, wo die Menschen leben - "nicht-magische" also.
Wie es auch im realen Leben ist, leider - klappt das Zusammenleben von unterschiedlichen Wesen nicht immer sonderlich gut, so dass Ärger vorprogrammiert ist.
Kann sich daran etwas ändern?
Wer Weiß....lest selbst.

Schreibstil und Aufmachung lassen das Buch zu einem Erlebnis werden, was nur schwer aus der Hand zu legen war.
Das Ende ist teils anders, wie erwartet, aber wirklich gut gelungen. In der heutigen Zeit ein richtig guter und wichtiger Punkt.

Ich kann an dieser Stelle nur sagen: lest es unbedingt!
Die unzähligen, positiven Meinungen gibt es nicht umsonst.

Absolute Leseempfehlung!!