Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

aktives Lesejury-Mitglied

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Oberflächliche Geschichte über eine fragwürdige Beziehung

Magnolia Parks

In der Geschichte geht es um Magnolia Parks und BJ Ballentine. Die beiden sind zum Start des Buches nicht in einer festen Beziehung miteinander, haben jedoch bereits eine gemeinsame Vergangenheit und kommen nicht voneinander los.
Die meiste Zeit der Geschichte geht es darum, wie die beiden sich näher kommen, um sich anschließend wieder voneinander zu entfernen. Nicht selten passiert dies auf sehr ungesunde und fragwürdige Weise, beispielsweise in dem andere Personen regelrecht dazu benutzt werden, um dem jeweils anderen eins auszuwischen. Insgesamt wirken Magnolia und BJ sehr oberflächlich. Eigentlich geht es nur um die Londoner High Society, Geld und Mode.
Neben dem ewigen Hin und Her zwischen den beiden Hauptcharakteren gibt es zahlreiche Nebencharaktere. Diese lernt man während der Geschichte zwar auch kennen, allerdings bleiben auch sie relativ oberflächlich erzählt. Die einzelnen Geschehnisse wirken unstrukturiert aneinander gehängt und haben für mich keinen erkennbaren Zusammenhang.
Zusammenfassend wurde ich während des Lesens ganz gut unterhalten, trotz der vielen Seiten ließ sich das Buch schnell lesen, aber ein Highlight ist diese Geschichte für mich definitiv nicht.

Veröffentlicht am 15.07.2023

So vielfältig und bunt

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Dieses Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren ist voll von spannenden Wimmelbildern.

Dieses Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren ist voll von spannenden Wimmelbildern.
Die Größe und Seitendicke des Buches ist perfekt, um mit den Kleinen gemeinsam reinzuschauen. Die einzelnen Seiten sind sehr dick und beschichtet, dadurch sind sie stabil und abwischbar, falls mal etwas Flüssigkeit auf die Seiten gelangen sollte.

Die Gestaltung der Seiten ist sehr schön und kindgerecht. Es ist nicht zu viel auf den einzelnen Bildern zu sehen, sodass es überfordern könnte. Trotzdem ist die Vielfalt der einzelnen Lebensräume gut getroffen. Die Illustrationen sind realistisch und bilden die Tiere gut ab.
Besonders gelungen finde ich die Idee, dass am Rand eines jeden Bildes noch einige der Tiere einzeln abgebildet sind. So ergibt sich ein kleines Suchspiel, wenn das Kind die passenden Tiere im großen Wimmelbild suchen kann.
Das Buch zeigt, wie der Titel verspricht, wirklich viele Tiere der Welt und unterschiedliche Lebensräume, sodass man beim rein schauen einen tollen Rundumblick erhält, was die Erde zu bieten hat.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Niedlich und kindgerecht

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

In diesem Buch begeben sich die Schnecke Schneck und sein Kumpel Meck auf Löwensuche. Schneck fürchtet sich vor allem möglichen, aber sein Kumpel Meck ermutigt ihn, sich mehr zu trauen. So befinden sich die beiden gemeinsam auf einer spannenden Reise.
Die einzelnen Seiten des Buchs sind sehr groß, wodurch auch die einzelnen Illustrationen schön großflächig und gut zu erkennen sind. Mir gefällt es außerdem, dass die Zeichnungen schön altersgerecht gestaltet sind. Es gibt einiges zu entdecken, aber auch nicht zu viele unruhige Details. Dadurch, dass die Texte kurz und knackig sind, zieht sich das Buch nicht zu lange hin und man braucht nicht so lange, um die Geschichte vorzulesen. Wenn man möchte, bieten die schönen Bilder aber genug Anlass, sich weiter über die Geschichte auszutauschen.
Insgesamt finde ich die Message des Buches einfach schön und für Kinder sehr ermutigend, sich etwas zu trauen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Sehr besondere Geschichte über ein wichtiges Thema

When the Stars Align

Im Buch geht es um Lola, die mit ernstzunehmenden Problemen zu kämpfen hat. Diese lagen mir als Leserin sehr fern, da ich weder selbst mit derartigen Problemen konfrontiert bin, noch kenne ich jemanden oder habe es zumindest noch nicht mitbekommen. Dennoch schafft die Autorin es für mein Empfinden sehr gut, dass man sich als Leser in die Protaganostin hineinversetzen oder ihre Handlungen insofern nachvollziehen kann, dass man nicht mit völligem Unverständnis für ihre Art zurückbleibt. Hier hat die Autorin es aus meiner Sicht ausgezeichnet hinbekommen, die Gefühle und Gedanken der Protagonistin super zu beschreiben und für den Leser nachvollziehbar darzulegen. Dazu kommt, dass mir der Humor und Schreibstil der Autorin so gut gefallen war, dass es sich zwischenzeitlich wirklich angefühlt hat, wie ein Gespräch mit einer guten Freundin.

Ingesamt finde ich das Thema sehr gut umgesetzt und die Figuren authentisch. Das edle und wunderschöne Cover ist ebenfalls ein Highlight, was alle Blicke auf sich zieht.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Dino-Abenteuer kombiniert mit viel Fachwissen

Ein Fall für die Forscher-Kids 4. Dino in Not

Das Buch "Ein Fall für die Forscherkids - Dino in Not" ist ein Teil aus der "Forscherkids"-Reihe.

In diesem Buch reisen die Forscherkids Cheng und Tamiko in die Vergangenheit um dort ein Dino-Ei zu beschützen. Dabei erleben sie eine Menge Abenteuer.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die einzelnen Sätze sind kurz und verständlich. Dabei ist es sehr bemerkenswert, wie viel Fachwissen in den einzelnen Kapiteln steckt, welches trotzdem sehr gut nachzuvollziehen und zu verdauen ist.

Auf jeder Seite befindet sich ein Bild, was das Ganze anschaulicher macht und auflockert, da es immer wieder etwas neues zu entdecken gibt. Leider sind die Bilder nicht bunt, sondern nur schwarz-weiß.

Die Geschichte wird abgerundet durch ein Quiz, in dem man das neu gewonnene Wissen testen kann und eine Begriffe-Sammlung, in der die Fachbegriffe noch einmal nachgelesen werden können.