Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2021

Achtung: Mehr spirituell als wissenschaftlich!

Frauenblut

Love your cycle

Love your cycle
Wie gut kennst du deinen Zyklus und deinen Körper? Siehst du deine Periode als allmonatliches Übel? Sind PMS und Schmerzen für dich normal? Das muss nicht sein! Denn Beschwerden gehören eigentlich nicht zur Menstruation und sollten nicht einfach still ertragen werden. Dieses Buch stellt eine Vielzahl ganzheitlicher Heilmittel für die Menstruation vor, um dich dabei zu unterstützen, wieder selbst für deine Zyklusgesundheit zu sorgen.

Das Cover des Buches ist gelungen. Es wurde sehr treffend zur Thematik des Buches gestaltet.

Der Einstieg in das Buch ist mir leider nicht so leicht gefallen. Es ist zwar gut und schön, dass auf geschichtliche Hintergründe und Mythen eingegangen wird, jedoch fand ich die Thematik zu sehr in die Länge gezogen. Zudem war ich sehr überrascht wie spirituell und esoterisch das Buch ist. Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet.

Schon besser gefallen haben mir die sich anschließenden Ausführungen zu Anatomie und Hormonen. Es wurde bezüglich dieser Themen ein guter Überblick geschaffen, der sich auch gut zum Nachlesen eignet. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin im Buch hervorhebt, dass jede Menstruation individuell ist und nicht in Normen gepresst werden kann. Das ist so wichtig, denn nicht selten fühlen sich Menstruierende unsicher, wenn ihre Menstruation von der scheinbaren Regel abweicht.

Im Anschluss wurden die verschiedenen Phasen des Zyklus wurden sehr anschaulich und wissenschaftlich dargestellt. Daran anknüpfend wurde jedoch die Energetik des Zyklus thematisiert. Dieses Kapitel war unfassbar spirituell und damit kann ich leider nichts anfangen.

Auch im weiteren Verlauf des Buches ist die Betrachtungsweise sehr spirituell und esoterisch. Ich bin für sowas leider nicht offen und habe mich deshalb auch oft durch die Seiten quälen müssen. Ich mag es einfach lieber wissenschaftlich und finde es schade, das man aufgrund des Klappentextes nicht erahnen kann wie spirituell das Buch ist.

Kritisieren muss ich auch die einseitige und starre Betrachtung von hormoneller Verhütung. Es ist okay gegen hormonelle Verhütung zu sein, aber in ein derartiges Buch gehört meiner Meinung nach eine kontroverse Diskussion des Themas, anstatt das ganze einfach nur zu verteufeln.

Der letzte Abschnitt des Buches behandelt das Thema Monatspflege und hat mir mit Abstand am besten am ganzen Buch gefallen. Die verschiedenen Menstruationsprodukte und ihre Geschichte fand ich wirklich interessant. Super fand ich auch, dass auf das Menstruationstabu in der Werbung eingegangen wird. In der Hinsicht muss noch einiges getan werden. Gut gefallen hat mir auch, dass alternative Menstruationsprodukte samt ihren Vor- und Nachteilen kurz vorgestellt wurden.

Wütend gemacht hat mich persönlich das Nachwort. Es handelt sich dabei um eine Zukunftsvision der Autorin in Form einer kurzen Geschichte. In dem Gespräch werden unter anderem herkömmliche Menstruationsartikel belächelt und die Pille verteufelt. Eine derartig unsachliche Darstellung gehört meiner Meinung nach nicht in einen Ratgeber. Und vor allem nicht nachdem im vorherigen Kapitel eigentlich ausgedrückt wurde, dass jeder die Menstruationsartikel nutzen soll, mit denen man sich am wohlsten fühlst.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr sachlich, für mich persönlich oft zu nüchtern und überladen. Manchmal wirkte es so als möchte die Autorin zwanghaft viele Informationen in einen Satz packen. Aufgelockert wurde der Fließtext durch Merkkästchen, kleine Hinweise und Fragen zur Selbstreflexion. Das hat mir sehr gut gefallen. Schade fand ich, dass die Autorin im Buch sehr auf ihre eigene Position fixiert ist anstatt die Themen kontrovers darzustellen. Oft hatte ich das Gefühl Manuela Kloibhofer möchte dem Leser den „richtigen“ Weg aufzwingen.

Fazit
„Frauenblut: Ein Ratgeber für die Menstruation“ hat mich trotz einiger interessanter Informationen leider enttäuscht. Das Buch ist mehr spirituell und esoterisch als wissenschaftlich. Dafür bin ich einfach nicht offen, für andere mag das aber vielleicht genau das Richtige sein.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Sehr empfehlenswert!

Blackout

Klappentext

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

Klappentext

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.
New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich:

1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen.

2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes.

3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen.

4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe.

5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert.

6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen. Die Wolkenkratzer passen perfekt zum Setting New York, die Dunkelheit zum Thema Stromausfall. Der Titel in Regenbogenfarben bildet einen tolle Kontrast zum sonst eher dunklen Cover und stehen für die Diversität der Geschichten.

Blackout ist eine Anthologie bestehend aus sechs Own Voice-Geschichten von schwarzen Young Adult-Beststellerautorinnen. Die Geschichten spielen alle parallel während eines Stromausfalls in New York, die Charaktere der einzelnen Geschichten hängen zusammen. Mir hat es wirklich Spaß gemacht die verschiedenen Charaktere kennenzulernen und für einen Moment in ihrem Leben zu begleiten. Jede der sechs Geschichten ist auf ihre Weise einzigartig und besonders. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich und befinden sich während des Stromausfalls in ganz unterschiedlichen Situationen. Dadurch ist das Buch sehr vielseitig. Dennoch gibt es einen roten Faden, der sich durch die Geschichten zieht, sodass alles sehr stimmig ist. Gemeinsam haben alle Geschichten, dass es um Liebe, Freundschaft, Diversität und Identitätsfindung geht.

Die erste Geschichte ist in fünf Teile aufgeteilt und wird immer zwischen den anderen Geschichten weitererzählt. Das passt sehr gut, da die beiden Charaktere eine weiten Weg zu Fuß zurücklegen. Der erste Teil der Geschichte war ein toller Einstieg in das Buch und Einführung in Setting und Situation. Da die Geschichte aufgeteilt ist begleiten wir das Ex-Pärchen im Verlauf des Buches immer wieder. Themen dieser Geschichte sind unter anderem Vertrauen, Wunden der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.

In der zweiten Geschichte (Geschichte Nr. 3 im Klappentext) geht es um Jacorey und Tremaine. Die beiden Jungs sind während des Stromausfalls in einer U-Bahn gefangen, problematisch ist hierbei insbesondere die Klaustrophobie an der Tremaine leidet. Themen der Geschichte sind daneben unter anderem Basketball, Selbstfindung und toxische Maskulinität. Ich mochte die Geschichte der beiden Jungs wirklich gerne.

In der dritten Geschichte (Geschichte Nr. 2 im Klappentext) lernen wir Nessa, Joss und ihren Hund Ziggy kennen. Die Geschichte spielt in einem Seniorenheim, in dem Nessas Großvater lebt. Nessa und Joss kommen sich bei der Suche nach einem Foto näher. Themen der Geschichte sind unter anderem Trauer und Vorurteile gegenüber gewissen Hunderassen. Diese Geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Geschichte Nummer 4 ist eine Friends to Lovers-Geschichte. Setting ist einen Bibliothek, sodass jedem Bücherwurm das Herz aufgeht. Allgemein spielt das Thema Bücher ein große Rolle. Die Geschichte hat mir insgesamt ganz gut gefallen, hat mich aber von allen Geschichten am wenigsten überzeugen können.

Geschichte Nummer 5 ist eine Dreiecksgeschichte und eine meiner liebsten Geschichten des Buches, da sie mich besonders mitgerissen hat und unfassbar vielschichtig ist. Die Charaktere sind auf Klassenfahrt und befinden sich während des Stromausfalls in einem Touristenbus. Themen der Geschichte sind unter anderem erste Liebe, Lügen in einer Beziehung, Freundschaft, Football, Erwartungen erfüllen und das Verzeihen. Besonders gut gelungen sind bei dieser Geschichte nach meinem Empfinden die Charaktere. Sie wurden auf wenigen Seiten so gut und nachvollziehbar ausgearbeitet. Eine absolut gelungene Geschichte!

Die letzte Geschichte handelt von Grace und Seymour. Es ist die einzige Geschichte im Buch, die im Wechsel aus der Sicht beider Charaktere geschrieben ist. Thema der Geschichte sind unter anderem Philosophie, Träume und die großen Fragen des Lebens. Die Geschichte bildet einen wirklich tollen Abschluss, denn letztendlich treffen in dieser Geschichte die Charaktere aller sechs Geschichten bei einer Party aufeinander, die im Verlauf des Buches immer angesprochen wird.

Insgesamt ist Blackout in meinen Augen ein ganz tolles und besonderes Projekt. Die Geschichten sind vielseitig, queer und Own Voice…was will man mehr? Jede Autorin hat einen ganz eigenen Schreibstil, nutzt andere stilistische Mittel, legt wert auf andere bewegende Themen und dennoch ist das Ergebnis ein absolut stimmiges Buch. Ich bin begeistert!

Fazit
„Blackout“ beinhaltete sechs vielseitige Kurzgeschichten, die zusammen ein wirklich stimmiges Gesamtbild hervorbringen. Ich bin begeistert und kann das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Tolle Reihenfortsetzung!

Lovett Island. Sommerprickeln

Klappentext – ACHTUNG Band 2!

Klappentext – ACHTUNG Band 2!
Maci steht vor dem Nichts. Mit gebrochenem Herzen musste sie die traumhafte Karibikinsel Lovett Island und ihre Freunde verlassen – in Trevors Welt war einfach kein Platz für sie. Auch Violet steht vor großen Herausforderungen, als schmutzige Wahrheiten über den Inselbesitzer Baron Wilkins ans Licht kommen. Und Blair versteht endlich, dass weder Parkins noch Trevor ihre Zukunft sind, sondern Lovett Island selbst. Sie setzt alles daran, die paradiesische Insel nicht zu verlieren – doch dafür muss sie einen hohen Preis zahlen ...

Das Cover des Buches passt toll zu Band 1 und lässt direkt Sommergefühle aufkommen!

In Band 2 der Reihe können wir nun endlich die Geschichte von Maci, Trevor, Violet, Blair, Karlee, Brent und Jesse weiterverfolgen. Die Geschichte wird hierbei wieder abwechselnd aus der Sicht von Maci, Violet und Blair erzählt. Maci und Violet mochte ich schon in Band 1 total, hier sind sie mir beim Lesen noch mehr ans Herz gewachsen. Die beiden sind einfach so tolle, starke Frauen. Mit Blair hatte ich schon in Band 1 so meine Problem. Sie ist eine sehr scheinheilige und selbstsüchtige junge Frau. Jedoch entwickelt sie sich in diesem Band langsam weiter, steht zu ihren Fehlern und übernimmt Verantwortung. Im zweiten Band der Reihe lernen wir auch einige neue Charaktere kennen, unter anderem Rosie und Scott. Rosie mochte ich mit ihrer offenen, hilfsbereiten und herzlichen Art sofort. Scott hingegen konnte sich nicht wirklich beliebt machen.

Nach dem fiesen Cliffhanger habe ich mich wirklich auf Band 2 der Reihe gefreut, ich musste einfach wissen wie es weitergeht. Und ich war von Anfang an sofort wieder im Geschehen gefangen. Es wird sehr leidenschaftlich aber auch emotional, denn wir erfahren unter anderem mehr über das Leben der Charaktere bevor sie auf Lovett Island angekommen sind. Im Vergleich zu Band 1 spielt die Geschichte diesmal nicht nur auf Lovett Island, sondern unter anderem auch in Las Vegas und Miami. Dies ist für die Geschichte und die Entwicklung der Charaktere sehr wichtig. Zudem behandelt die Geschichte sehr ernste Themen wie unter anderem Trauer, sexuelle Belästigung und Schuldgefühle. Im Verlauf der Geschichte wartet die ein oder andere überraschende Wendung auf den Leser, die ich so nicht kommen sehen habe. Mir persönlich hat in Vergleich zu Band 1 ein wenig die unbeschwerte Atmosphäre auf Lovett Island gefehlt, das lag einfach daran, dass die ernsten Themen im zweiten Band im Vordergrund stand. Insgesamt ist es aber eine wirklich tolle Reihenfortsetzung. Und die Autorin hat es sich natürlich auch nicht nehmen lassen uns am Ende wieder mit einem fiesen Cliffhanger sitzen zu lassen. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte in Band 3 ihr Ende findet…

Der Schreibstil von Emilia Schilling ist locker-leicht und lässt sich sehr angenehm lesen. Man kann gar nicht anders als durch die Seiten zu fliegen.

Fazit
„Lovett Island: Sommerprickeln“ ist eine emotionale und leidenschaftliche Reihenfortsetzung, die den Fokus auf ernste Themen legt. Nach dem fiesen Cliffhanger bin ich wirklich gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Klare Leseempfehlung!

Speed My Heart

Klappentext
Mae Headrick trifft bei einem Supercross-Event auf Eric Guyette, den heimlichen Favoriten der Meisterschaft. Dieser will sie zuerst nur ins Bett bekommen, um eine Wette gegen seinen Kontrahenten Domenic Ramos zu gewinnen. Doch bald merkt Eric, dass er sich mit Mae mehr vorstellen kann als nur eine Nacht. Auch in Mae wachsen die Gefühle für ihn – bis sie von dem Deal zwischen den beiden Gegnern erfährt. Dabei ist Erics Grund dafür äußerst ehrenwert …
Wird Eric es schaffen, Maes Vertrauen zurückzugewinnen, oder hat er auf einen Schlag alles verloren?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt zu ersten Band, die Farben harmonieren toll und die Veredelung der Reifenspuren ist ein absoluter Hingucker!

Im zweiten Band der Supercross Love-Reihe geht es um Mae Headrick und Eric Guyette. Mae ist ein geduldige, selbstlos und mitfühlende junge Frau. Ich mochte sie von Anfang an total. Eric kennen wir bereits aus dem ersten Band der Reihe, wo er sich zugegebenermaßen nicht sehr beliebt bei mir gemacht hat. Er ist sehr selbstüberzeugt, entschlossen, ehrlich und direkt. Eric kann wirklich ein Idiot sein, entwickelt sich aber im Verlauf der Geschichte sehr weiter, hinterfragt sein Handeln und lernt aus seinen Fehlern. Irgendwie muss man ihn dann doch einfach mögen. Sehr gefreut hat mich das Wiedersehen mit Brooke aus „Speed me Up“. Sie ist einfach so eine tolle Protagonistin und es war toll, dass sie auch im zweiten Band eine Rolle gespielt hat.

Die Geschichte von Mae und Eric ist sehr leidenschaftlich, humorvoll und gefühlvoll. Die Anziehung zwischen den beiden ist von Beginn an absolut greifbar und reißt einen komplett mit. Die Entwicklung der Beziehung der beiden ist sehr spannend und es macht Spaß diese zu verfolgen. Nach Band 1 war mir Supercross nun schon etwas vertrauter und ich hab bei den Rennen wieder sehr mitgefiebert und die Atmosphäre genossen. Nach wie vor finde ich die Thematik so cool und originell. Es ist einfach mal ein Sport, der nicht in jedem zweiten Buch vorkommt. Sehr interessant sind bei „Speed my Heart“ auch die Nebenhandlungen, insbesondere betreffend die Brüder der Hauptprotagonisten. Und es war sehr schön und gelungen wie diese Nebenhandlungen am Ende alle mit der Haupthandlung verschmolzen sind.

Der Schreibstil von Sarah Saxx hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie hat die Rennatmosphäre und die Emotionen der Protagonisten sehr toll rübergebracht. Zudem schreibt sie so einnehmend, dass man einfach in der Geschichte gefangen ist und durch die Seiten fliegt.

Fazit
„Speed my Heart“ überzeugt mit viel Leidenschaft und Gefühl, rasanten Supercrossrennen sowie einem einnehmenden Schreibstil. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Sommerbuchtipp!

Mit dir leuchtet der Ozean

Klappentext
Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.

Das Cover des Buches ist traumhaft und lässt sofort Sommergefühle in einem aufkommen.

„Mit dir leuchtet der Ozean“ erzählt die Geschichte von Penny Fuchs und Milo Kolberg. Beide Charaktere sind eher distanziert, besonders Milo ist lange unergründlich.

Der Einstig in die Geschichte ist sehr gelungen. Ich war sofort gefesselt von dem Geschehen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Anfangs entwickelt sich das Geschehen eher langsam, zum Ende hin wurde es dann etwas temporeicher. Das hat für mich aber insgesamt sehr gut zu Penny & Milo gepasst. Nur gegen Ende war es mir vielleicht etwas zu viel Drama. „Mit dir leuchtet der Ozean“ ist auf jeden Fall ein locker-leichtes Sommerbuch, dennoch fehlt es definitiv auch nicht an Tiefe und intensiven Gefühlen. Das Setting Fuerteventura hat mir total gut gefallen.

Der Schreibstil von Lea Coplin ist locker-leicht und sehr angenehm zu lesen.

Fazit
„Mit dir leuchtet der Ozean“ ist eine tolle Sommerlektüre zum Abschalten und Genießen, bei der es aber auch nicht an Tiefe und intensiven Gefühle fehlt!